Forza Motorsport 3

Forza Motorsport 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.10.2009

Nicht so gut wie man denken könnte

+ sehr gute Fahrphysik
+ sehr lange Karriere
+ viele Strecken (die man zum großen Anteil schon aus dem Vorgänger kennt)

-neu im Spiel eingebrachte Cocpitperspektive ist eindeutig für den Mehrspielerbildschirm ausgelegt, wer nur einen Bildschirm benutzt der sieht bei den meisten Autos keinen, oder einen halben Spiegel was sehr unrealistisch ist und ein taktisches fahren im hohen Schwierigkeitsgrad unmöglich macht.
-Strafsystem angeblich abgeschafft, das Gegenteil ist der Fall denn Onlinezeiten werden nicht mal gewertet wenn ein Gegner sich in den Windschatten hängt oder rempelt. Auch wenn man etwas zu weit über die Streckenbegrenzung fährt wird die gesamte Runde nicht gewertet.

-Onlinecode beiliegend mit Strecken und Autos zum kostenlosen Download bei XboxLive (die den Wiederverkaufswert des Spiels stark beeinträchtigen da man diesen Code nur 1 mal eingeben kann) und das obwohl auf der zweiten DVD nur 1,9 GB Daten enthalten sind


  23.10.2009

Rennspiel der Superlative!!

Hab Forza 3 LE mir gekauft und 2 Tage lang gezockt das spiel.

das spiel macht unglaublich spass...es gibt viele autos,viele strecken und und und

10/ 10 Punkte!!!

so muss jetzt weiter Karrieremodus spielen und geld verdienen))

  23.10.2009

Where dreams are driven

Gestern war es endlich soweit! Ich konnte das, für mich als Rennspiel-Fan, lang erwartete Forza Motorsport 3 ausgiebig zocken. Das Hauptaugenmerk von Forza 3 liegt beim realistischen Fahrverhalten, einem gigantischen Fuhrpark und einem reichhaltigen Streckenangebot.

Was hat Forza 3 denn alles zu bieten? Na ja, eine ganze Menge! Entwickler Turn 10 haben über 400 Fahrzeuge, von 50 Herstellern, spendiert. Angefangen bei VW, über BMW, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Bugatti, Pagani, Koenigsegg, Ford, Nissan, Mitsubishi, Toyota, etc. Für Autoliebhaber bleiben keinerlei Wünsche offen. Die Fahrzeug-Palette ist riesengroß. Schön ist auch, dass Wagen aus den letzten gut 45 Jahren der Automobil-Geschichte ihren Weg ins Spiel gefunden haben: Von 60er US-Muslce-Cars (Ford Mustang, Chevrolet Camaro SS, Pontiac Firebird, Dodge Challenger, etc.), Wagen wie dem Jaguar E-Type oder dem Lancia Stratos, VW Golf 2, bis hin zu Neuwagen, wie dem 2010er Ferrari 438 (den wird es allerdings nur per Download geben), dem 2010er Hyundai Genesis Coupé, dem 2009er Lotus Evora, dem Ferrari California, dem 2009er Bugatti EB 16.4 Veyron oder dem Lamborghini Reventón, ist das Wagenangebot breit gefächert. Erstmals am Start sind SUV's. Hier reicht die Palette vom Audi Q7, über BMW X5, Mercedes Benz M-Klasse bis hin zum Range Rover.

Was man vielleicht bemängeln könnte, ist die Tatsache, dass einige Wagenmodelle in verschiedenen Ausführungen ihren Weg ins Spiel gefunden haben. So gibt es z. B. mehrere Motorsport-Varianten vom Porsche 911, dem Ferrari F430 oder dem Maserati MC12. So kann man hier leider nicht wirklich von 400 verschiedenen Fahrzeugen sprechen. Das lässt sich aber verschmerzen, denn das Wagenangebot ist, wie oben schon erwähnt, trotz allem sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Wagen sind in verschiedene Klassen unterteilt, beginnend mit der Klasse F (z. B. Ford Fiesta) bis zur Klasse R1 (z. B. Audi R8 Team Joest LMP1). Auch die Preise der Wagen bewegen sich in einem durchaus realistischen Bereich. Ein Hyundai Genesis Coupe kostet ca. 25.000,00 Cr, für einen Audi R müsst Ihr gut 120.000,00 Cr hinblättern. An der Spitze der Preisliste trohnt ein Ferrari 250 GTO, der mit schlappen 20.000.000,00 Cr zu Buche schlägt.

Schön ist auch, dass sich fast alle Wagen optisch und leistungsmäßig tunen und auch lackieren lassen. Was die Tuningteile angeht, wird ebenfalls eine recht ordentliche Palette angeboten: Von Spoilern, Schwellern, Frontschürzen, Felgen, dem Ändern der Felgengröße oder Reifenbreite, bis zum Einbau von leistungssteigernden Teilen, werden auch Tuningfreaks bestens bedient. Schrauber und Tüftler können hier, auf Grund zahlreicher Tuning-Einstellungsmöglichkeiten (Anpassung der Übersetzung, Stabilisatoren, Federn, Reifendruck, etc.), ihre Wagen bis ins kleinste Detail perfektionieren. Die Tuningteile sind ebenfalls alle von Original Herstellern. Ich habe z. B. meinen VW Scirocco mit optischen Tuningsätzen von ABT und Felgen von Fiske ausgerüstet.

Spielerisch kann Forza 3 ebenfalls vollends überzeugen: Der motivierende Karriere-Modus, das Herzstück des Spiels, welcher ca. 200 Rennwettbewerbe bietet, wird Euch für gut und gerne 50 Stunden beschäftigen. Dieser erinnert vom Aufbau her stark an Project Gotham Racing 4: Ihr fahrt an Hand eines Rennkalenders diverse Rennen und Meisterschaften (unterteilt nach Fahrzeugklassen, Herstellern, Antriebsart, etc.) nach und nach erste Erfolge ein und könnt damit anfangen, Geld zu scheffeln. Am Anfang der Karriere sucht Ihr Euch Euren Startwagen aus. Ich habe mich für den Citroen C4 entschieden, da dieser mich, von den anfangs angebotenen Wagen, am meisten angesprochen hat. Zu Beginn des Spiels ist die Auswahl an Fahrzeugen leider noch nicht so groß. Von nun an könnt Ihr an den ersten Klasse-F-Rennen teilnehmen und Euch auf der Karriereleiter hoch arbeiten. Rennsiege werden mit Geldprämien und Erfahrungspunkten entlohnt. Vom gewonnen Geld könnt Ihr Eure Wagen tunen oder Euch neue Wagen kaufen (hier stehen dann alle im Spiel angebotenen Wagen direkt zur Verfügung). Durch die Erfahrungspunkte gewinnt Ihr, mit jeder neuen Stufe einen Bonuswagen (Fahrerlevel) oder Rabatte auf Tuningteile (Fahrzeuglevel).

Da Ihr mit den meisten Bonuswagen an den weiteren Rennen teilnehmen könnt, dauert es recht lange, bis Ihr gezwungen seid, Euch einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Ihr gewinnt schon recht schnell einen Fiat 500 Abarth, Alfa Romeo Brera, VW Scirocco, Renault Sport Clio V6, Ford Focus RS. Für den Ferrari California, Maserati GT, Audi R8 5.2 V10, BMW M5 E60, TVR Sagaris, Mercedes Benz AMG SL65 Black Edition, Seat Leon Cupra Cup könnt Ihr Euch ebenfalls den Kauf sparen, da Ihr diese auch als Belohnung für Euren Fahrerlevel-Aufstieg erhaltet (Für diejenigen, die es interessiert habe ich eine Liste der Belohnungs-Wagen bei den Kommentaren rein gestellt). Neben herkömmlichen Rennen gegen verschiedene Gegner, könnt Ihr bei Forza 3 auch an Drift- oder Drag-Rennen teilnehmen. Ich bin zwar absolut kein Fan von Drift-Rennen, die Drag-Wettbewerbe machen, dank manueller Schaltung (mit Tastenbelegung für die Kupplung) eine Menge Spaß.

Da ich schon mal bei den Rennen bin, kann ich Euch sagen: Diese sind, vom Fahrverhalten, her eine absolute Wucht! Das Fahrverhalten jedes einzelnen Wagens kommt wirklich ungemein realistisch rüber und ändert sich spürbar, sobald man den Wagen tunt. Während man Wagen mit Allradantrieb oder Wagen mit Frontantrieb sicher über die mehr als 100 Rennstrecken lenkt, neigen Wagen mit Mittelmotor oder Heckantrieb schnell zum Ausbrechen des Hecks (ohne Fahrhilfen). Diese Mankos kann man zwar z.B. durch das Wechseln der Reifenmischung, Höhenanpassung der Stoßdämpfer oder das Verbreitern der hinteren Reifen reduzieren, dennoch lässt sich das Übersteuern nicht ganz unterdrücken. Soll es ja auch nicht, es soll ja realistisch sein. Mit aktivierten Fahrhilfen (ABS, ESP, Traktionskontrolle) lassen sich selbst Wagen, wie das Heckangetriebene 1.000-PS-Monster Bugatti EB 16.4 Veyron, relativ sicher über die Rennpisten steuern.

Durchaus realistisch ist auch das Schadensmodell. Schäden wirken sich nicht nur optisch aus, sondern auch auf die Fahreigenschaften. Ist z. B. die Lenkung beschädigt, zieht der Wagen nach links oder rechts und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr punktgenau durch die Kurven lenken. Starkes Gefühl! Die Schäden lassen sich allerdings auch deaktivieren, was dann aber auch auf Kosten der Siegprämie geht. Wenn Ihr allerdings die Schäden deaktiviert habt, gibt es, nach den Rennen, keinen Geldbonus, sondern nur die Standartsiegprämie.

Ebenfalls stark ist die sehr gute Rumble-Unterstützung des Controllers. Jede Bodenwelle, jeder Unfall, jeder Ausflug ins Kiesbett, jedes Aufsetzten des Wagens, selbst das "Einrasten" der Gänge wird auf den Controller übertragen.

Gefahren wird auf über 100 Kursen, in 22 unterschiedlichen Umgebungen. Neben Originalstrecken, wie der 20 km langen Nordschleife des Nürburgrings, Suzuka, Silverstone, Tsukuba, Mugello, Motego, Sebring, Le Mans, Circuit de Catalonia, Road America, Road Atlanta, etc. gesellen sich auch viele, zum größten Teil sehr schön designten fiktive Rennstrecken. Einige dieser fiktiven Strecken sind aus Forza 2 bekannt, wurden allerdings optisch etwas verändert. Es gibt allerdings auch einige neue Strecken: Neben Bergpässen (Fujima Kaido, Camino Viejo de Montserrat) führen einige der Strecken auch durch originalgetreu nach gebaute Dörfer (Positano, Amalfiküste auf Capri) und Städte (Times Square, New York City, gab's allerdings auch schon in Forza 2). Einige Strecken bieten auch AHA-Effekte: Ich fand's schon toll, als ich auf dem Sedona Speedway, vom Motodrom durch einen Tunnel ins Monument Valley rasen konnte. Auch gibt es nicht mehr nur ausschließlich nur Rundkurse. Man fährt in Forza 3 neuerdings auch Rennen von Punkt A nach Punkt B (allerdings nur auf den Positano-Strecken und Teilabschnitte der Nordschleife).

Damit auch Anfänger schnell Erfolge einfahren können, lässt sich der Schwierigkeitsgrad bis ins kleinste Detail runter schrauben. Ihr könnt, vor jedem Rennen, die Stärke der Gegner, die Fahrhilfen (ABS, Ideallinie, Bremshilfe, etc), in mehren Stufen ändern. Je höher Ihr den Schwierigkeitsgrad einstellt, desto höher wird der Bonus Eurer Siegprämie ausfallen. Fahrt Ihr auf leichtestem Schwierigkeitsgrad, bekommt Ihr keinen Bonus, sondern nur die Standartsiegprämie. Außerdem bietet Forza 3, ähnlich wie Race Driver Grid oder Dirt2, eine Rückspulfunktion. Habt Ihr einen unnötigen Crash gebaut, der Euch zurück wirft, könnt Ihr die Zeit etwas zurück spulen und die Stelle erneut fahren. Ob dieses Feature bei einer Renn-Simulation Sinn macht, sei dahin gestellt. Allerdings, wenn Euch ein Gegner in Heck fährt und Ihr dadurch von der Strecke abfliegt oder Ihr Euch dreht, werdet Ihr nicht undankbar sein, dass es diese Funktion gibt. Mir hat die Rückspulfunktion das ein oder andere Mal ein gutes Rennergebnis gerettet.

Mit dem Multiplayer-Part habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Es werden aber Split-Screen-Rennen (auf Wunsch 1 gegen 1, mit oder ohne virtuelle Gegner) oder Online-Rennen für bis zu 8 Spieler angeboten.

Grafisch macht Forza 3 ebenfalls eine richtig gute Figur. War der Vorgänger grafisch eher unscheinbar, sieht Forza 3 wie ein richtiges Next-Gen-Rennspiel aus. Das Spiel läuft flüssig und ruckelfrei, die Streckenumgebungen sind sehr detailliert und die Weitsicht ist enorm hoch. Vor allem die spanische Bergstrecke Camino Viejo de Montserrat bietet einige tolle Panorama-Aussichten. Die Wagenmodelle sehen ebenfalls fantastisch aus, mit schönen Lackspiegelungen und jeder Menge Details. An die Grafik von Project Gotham Racing 4 kommt Forza 3, zumindest was die Umgebungsgrafik angeht, meiner Meinung nach, aber nicht heran. Neu ist auch, dass die Wagen eine voll animierte und detaillierte Cockpit-Perspektive bieten (schön ist, dass der Lamborghini Reventón seine berühmt-berüchtigten "Kampfjet-Armaturen" spendiert bekam. Fahrt ihn mal in der Cockpit-Perspektive...). Als virtueller Fahrer sitzt Ihr hier allerdings etwas höher als z. B. bei NFS Shift (das Blickfeld beginnt knapp oberhalb der Lenkradnarbe). Dadurch hat man zwar die Instrumente nicht ganz so gut im Blick aber eine bessere Streckenübersicht. Außerdem kann man sich in den Cockpits nicht frei umsehen und der virtuelle Fahrer ist auch nicht besonders gut animiert. Er macht lediglich Lenkbewegungen. Beim Schalten fehlt leider der Griff zum Schaltknüppel oder zu den Schaltwippen, was ein bisschen die ansonsten gute Cockpit-Atmosphäre trübt.

Die virtuelle Garage ist wiederum sehr vorbildlich: Die Garage ist zwar im schlichten weiß gehalten aber hier könnt Ihr in Ruhe, ohne störende Symbole, Texte oder sonstigen Schnick-Schnack (siehe z. B. NFS Shift), Eure Wagen bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen. Was mir ebenfalls echt gut gefällt ist das Hauptmenü. Hier wird ebenfalls das aktuelle Fahrzeug schön präsentiert. Wenn Ihr den Controller mal zur Seite legt und einen kurzen Moment wartet, werden die Symbole und Menüpunkte ausgeblendet und Eurer Wagen wird, auf einer schönen Bergstrecke (die schon oben genannte Strecke Camino Viejo de Montserrat) stehend, durch viele schöne Kameraeinstellungen präsentiert. Bei Forza 3 stehen eindeutig die Fahrzeuge im Vordergrund.

Soundtechnisch ist fast alles im grünen Bereich: Der Dolby Digital Sound röhrt kräftig aus den Boxen. Die Motoren- und Reifengeräusche sind ebenfalls sehr gut. Lediglich die Kollisionsgeräusche klingen zu ähnlich und etwas billig. Das ist aber auch nur ein kleines Manko. Die Musik gefällt mir recht gut. Die Mischung aus Alternative-Rock und Electro ist, meiner Meinung nach gut ausgewählt. Nervige Songs gab's bisher noch keine. Die ruhige Menümusik geht Richtung Lounge/Trance. Außerdem gibt es einen männlichen Sprecher, der ab und zu durch die Menüpunkte führt.

Was ich allerdings vermisse, sind wechselnde Wetter-Bedingungen oder Tag- und Nacht-Wechsel. Ich denke, dass sind Features, die man durchaus von einem aktuellen Rennspiel erwarten darf. Na ja, vielleicht klappt es ja in Forza 4.

Das Spiel kommt übrigens auf 2 DVD's. Auf der ersten Disc befindet sich das Hauptspiel, mit dem größten Teil der Wagen und Strecken. Auf der zweiten Disc befinden sich noch etwa 100 Fahrzeuge und ein gutes Duzend Rennstrecken. Diese müssen, um genutzt werden zu können allerdings auf die Festplatte installiert werden. Hierfür benötigt Ihr ca. 1,9 GB freien Speicherplatz. Wer keine Festplatte haben sollte, der kann sich die Strecken und Fahrzeuge auch einzeln auf seine Memory-Card runter laden. Ihr könnt zwar nicht das Komplettpaket nutzen, müsst aber auf die Fahrzeuge und Strecken von Disc 2 nicht vollkommen verzichten.

Fazit: Ich liebe dieses Spiel! Forza 3 ist eine hammergeile Rennsimulation. Das realistische Fahrverhalten und das realistische Schadensmodell sind eine Wucht. Das Spiel macht ungemein süchtig. Schon nach den ersten Renn-Siegen und den ersten gewonnenen Bonus-Wagen wird die Sammelleidenschaft geweckt. Wer über die kleineren Mankos hinweg sehen kann, bekommt das, meiner Meinung nach, Beste und Umfangreichste Rennspiel für die X-Box 360 geboten. Ich kann Forza 3 jedem Autofreak, Rennspiel-/Simulations-Fan wärmstens empfehlen.

Positiv
- über 400 Fahrzeuge
- sehr motivierender und umfangreicher Karrieremodus
- über 100 Kurse in über 20 unterschiedlichen Umgebungen
- ohne Fahrhilfen sehr realistisches Fahrverhalten
- gutes (vor allem mechanisches) Schadenmodell
- variabel einstellbarer Schwierigkeitsgrad
- übersichtliche Cockpit-Perspektive
- vorbildliche virtuelle Garage
- viel Liebe zum Detail

Negativ
- eigentlich bietet Forza 3 nichts wirklich neues
- 22 Streckenumgebungen sind allerdings etwas mager
- keine unterschiedlichen Wetterbedingungen
- fehlende Tag-und-Nacht-Wechsel
- etwas billig klingende Kollisions-Effekte

Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Gameplay: 10/10
Steuerung: 10/10
Umfang 10/10

Spielspaß: 94 %

  22.10.2009

ein wahrer Genuss für Fans des Renn-Generes!!!

Die Präsentation ist hochwertig und reduziert, kein Pasha-Dirt 2 Stil, aber edler Geschlechtsverkehr mit einem Kopiervorgang vom GT 5 Prologue Menü.Eine sonore Männerstimme empfängt den Spieler und führt Ihn mit guten, abschaltbaren Tips durch die Menüstruktur.

Warum man bei der Vielzahl an Möglichkeiten -Gammakorrektur/Hell oder Kontrast Option- vergaß, dämlich. Das Auktionshaus ist umfangreicher denn je, hier hab ich mich ne Stunde aufgehalten und mal wieder gestaunt, was kreative Schöngeister mit Vielecken produzieren und direkt mal ein Porno Rolex Design gekauft + Ami-Nummernschild.

Die Karriere ist nüchtern, aber nett präsentiert. Schöner fände ich jedoch keinen Max Mustermann, sondern ein Alter Ego mit Ecken, Kanten und Geschichte.

Bild:

Die Texturen sind klasse, hab bis jetzt keine Slowdowns bemerkt und die Karren sehen wirklich exzellent aus, jedoch nicht aus der Innenansicht, die ich eigentlich präferiere.

Hier schlägt Shift -Forza 3- die Tür vor der Nase zu und behält den Referenz-Thron.

Die Auswahl der Kurse ist riesig und sehr umfangreich, sie punkten mit verspielten Details und schönen Panoramen.

...und genau an dieser Stelle, persönliche Note, gibts Erpelhaut bei den Amalfi respektive Positano Strecken.

Meine persönliche Liebe zu Italien entstand durch 3 Urlaube in Positano, für mich einer der schönsten Orte der Welt und bleiben wir in der Gamersprache "Grafikreferenz".

Klang:

Hier hätte ich etwas mehr erwartet, zwar ist mein Eindruck zeitlich beschränkt, aber wenn ich überlege wie mein ungeliebtes Shift-Kind Klang, hat in meinen Augen Electronic Arts den besseren Job gemacht.

Auch die direktionale Ansteuerung empfand ich bei Shift luftiger und präziser, aber das ist jetzt wirklich Klagen auf hohem Niveau.

Die Lala ist OK not more not less, aber ich brauch auch keine Fahrstuhlberieselung bei 300 km/h.

Spielbarkeit:

Hervorragend, bin jetzt kein alles Manual, sonst fühlt es sich unecht an, Junkie, dass was ich und wie ich steuer (Medium) macht Laune ist glaubhaft und fordernd.

Nach Dirt 2 war ich skeptisch, ob mir trockene Racer noch Spaß bereiten..mission accomplished!
Forza 3 wird man Lieben; viele Details wurden verbessert und ich persönlich freu mich schon auf Shenmue oder FFVII Karren, die ich für teuer Geld ersteiger.

Die Vielzahl an Möglichkeiten erschlägt und fordert zugleich.
Eine Cars Tsunami im heißen Spieleherbst, die nur noch vom Vaporware GT 5 Kandidat pulversiert werden könnte.

Solange jedoch unterhält die neue Racerreferenz bestens und ist auch als Langzeitpräparat für Grobmotoriker nur Apothekenpflichtig.

  21.10.2009

Neue Rennsportdimension!!!

Hi,
vorab möchte ich sagen, dass dies eine Rezession zur Forza Motorsport III VOLLVERSION und nicht zur Demo ist!
Ich habe mir direkt die Limited Edition von Forza III geholt,die viele zusäzliche Features beinhaltet. Dazu aber später mehr.

1. Allgemeines:
Das Spiel besteht aus 2 DVDs. Die erste DVD ist eine reine Installations-DVD und die zweite DVD ist die "Spiele"-DVD (sollte von PC-Spielen bekannt sein). Nachdem man die Inhalte der ersten DVD (1,97GB) auf die Festplatte der Xbox installiert hat, kann man mit der zweiten DVD in das Spiel einsteigen.

2. Grafik:
Ich hatte bereits sehr hohe Ansprüche an die Grafik von Forza III, welche unter anderem auf der bereits sehr guten Grafik von dem Vorgänger beruhten. Nachdem ich das erste Rennen gefahren hatte, war mir klar, dass Turn10 meine Erwartungen sogar noch übertroffen hatten: Wahnsinnig viele Details, perfekte Reflektionen, absolut realistische Strecken und trotzdem ein völlig ruckelfreier Spielfluss. Besser geht es wohl kaum noch.

3. Gameplay:
Das Gameplay ist dem von Forza II sehr ähnlich. Wenn man bei Forza II gut war, kann man also auch getrost auf der zweiten oder dritten Schwierigkeitsstufe anfangen, ohne dass man von den Gegnern abgehängt wird.

4. Die Anfänge:
Forza Motorsport III startet mit einem schönen Einstiegsrennen, in dem der Spieler den Audi R8 fahren darf. Die Gegner sind hierbei erst einmal auf "Leicht" eingestellt, da man sich ja erstmal einfinden soll. Danach geht es auch schon direkt mit dem Karrieremodus los. Man bekommt hierzu eine kurze, aber vollkommen ausreichende Erklärung durch einen Sprecher.
Nachdem man sein erstes Auto und das erste Turnier gewählt hat, geht es auch schon voll zur Sache.

5. Der Karrieremodus:
Er ähnelt dem Karrieremodus von Forza Motorsport II, bis auf eine grundlegende Änderung/Erweiterung: Es wurden ein Rennkalender und eine Weltmeisterschaft eingeführt.
Dies bedeutet, dass alle zwei Wochen ein Weltmeisterschaftsrennen stattfindet, welches länger ist als herkömmliche Rennen, aber dementsprechend auch mehr CR/EP bringt. Zwischen diesen Rennen kann der Spieler jeweils eins von drei Turnieren spielen. Hierbei gibt es drei Kategorien: "Neue Strecken kennenlernen", "Derzeitiges Auto benutzen" und "Neues Auto kennenlernen". Es ist also für jeden etwas dabei.
Wie gewohnt kann man die Autos tunen, umdesignen und upgraden. Bei allen drei Funktionen gibt es erheblich mehr Verbesserungen/Möglichkeiten als bei Forza 2.
Eine sehr praktische Funktion ist das "Schnelle Upgrade": Hierbei sucht das Spiel die ausgewogensten Upgrade-Maßnahmen für das jeweilige Rennen aus und montiert diese.

6. Der Veranstaltungsmodus:
Hier können alle Turniere/Rennen gefahren werden, auch die, welche der Spieler nicht zwischen den Weltmeisterschaftsrennen gefahren hat. Auch dieser Modus zählt zur Karriere, was bedeutet, dass auch hier EP/CR verdient werden können.

7. Schnelles Rennen:
Dieser Modus ist analog zu dem in Forza II, was bedeutet, dass hier ein eigenes Rennen erstellt werden kann, welches nicht zur Karriere gehört.

8. Vergleich zu Need for Speed - Shift:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem neuen Teil der Need for Speed Serie positiv überrascht wurde. Die Grafik ist wirklich gut und auch die Rennen sind endlich realitätsnah. Das "stumpfe" Vollgasrennen ist passé und es ist endlich fahrerisches Können gefragt.
Nun jedoch zum Vergleich: Forza III ist einfach viel umfangreicher was Strecken, Autos und auch das Ändern der Autos angeht. Es werden viele verschiedene Originalstrecken geboten, die aussehen, als ob man ein DTM-Rennen im Fernsehn guckt. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Autos, hier kann als Beispiel erwähnt werden, dass es drei verschiedene Modelle vom Ford Fiesta gibt: Die 03er, 06er und 09er Varianten.

9. Limited Edition:
Die Ltd. Edition von Forza Motorsport III kommt in einer sehr edlen Box, welche das eigentliche Spiel, den 2GB USB-Stick sowie den Schlüsselanhänger im Forza-Design enthält. Außerdem enthält die Limited Edition Gutscheine zum Herunterlanden von zusätzlichen Strecken und Autos. Hierzu gehört unter anderem eine komplette Benchmark-Serie (Teststrecken und Drag-Racing-Strecken) sowie von Forza Mitarbeitern designte und getunte Autos. Des Weiteren erhält man als stolzer "Ltd. Edition-Besitzer" eine lebenslange Premium-Mitgliedschaft bei Forza-Motorsport.
Die Limited Edition gehört also in das Regal von jedem enthusiastischen Rennspielfan!

10. FAZIT:
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass jeder, der auch nur ein wenig Begeisterung für Motorsport in sich trägt dieses Spiel kaufen sollte, da es in jeder Hinsicht vollkommen überzeugt und einen langen Spielspaß garantiert.

P.S.: Für all diejenigen, die sagen, dass die neue "Rückspul"-Funktion eine vom Entwickler integrierter Cheat ist: Ihr müsst ihn nicht benutzen!
Außerdem: Ich denke nicht, dass sich jemand davon freisprechen kann, diese Funktion zu nutzen, wenn er nach 45min eines 1-h-Rennens einen gravierenden Fehler macht und somit der Sieg unmöglich wird!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft Game Studios
Entwickler:
Turn 10 Studios
Genre:
Racing
Release:
23.10.2009
Plattformen:
Xbox 360
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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