28.10.2009
Eine Entäuschung für alte Hasen im Rennsport
Was "mir" an diesem Spiel nicht gefällt
Punkt 1
Die "Rückspulfunktion"(Rsf) ist ja wohl das "arcade" lastigste was man in einem
Rennspiel einbauen kann.
Was soll dass!?, man will es Spielern die selten spielen erleichtern,
ich dachte dafür gibt es die Fahrhilfen und denn Schwierigkeitsgrad!!
Die Rsf ist nicht ausschaltbar und so oft verwendbar wie mann nur möchte.
Punkt 2
Es ist Nett das ich mir die Startaufstellung anschauen kann aber warum soll ich das tun?
Denn es gibt immer noch kein Qualifying!
Wieso gibt es immer noch kein Qualifying!!!
Nein genau im gegenteil, beim Start eines Rennens sieht man zuerst seinen
Wagen von ausssen 3,2, bei 1 geht er in die rennansicht und mann hat noch ein
halbe Sekunde zeit um seinen Wagen auf drezahl zu brignen,dies mag ja bei NFS
ganz nett sein seinen Wagen vorher noch anzuschauen, aber bei einer Simulation
will ich mich auf den Start vorbereiten und nicht mit durchdrehenden Reifen "vollgas und los".
Punkt 3
Die angabe von über 100 Strecken ist eine Reine Verarschung höchsten grades.
100 Strecken in 22 Umgebungen heißt: 22 Strecken
je 5 mal verkürzt, umgebaut wie auch immer.
Da hab ich bei GT für PSP mehr strecken (35 ohne variablen).
von den 22 Strecken kennt man schon 12 von Forza 2.
An existierenden "Rennstrecken" ist nur Le mans,Catalunja,
und Road America(FM2 als Download erhältich)neu dazu gekommen.
Wieso hat man hier nicht mehr bekannte Rennstrecken eingebaut hätte gern sowas wie:
Spa,Jerez,Alcabideche,Sao Paulo,Brünn,Tokyo etc. etc..
Dabei ist die Strecke Fuijmi Kaido mit 16km länge eine tolle Bergstrecke zum Cruisen
aber mit einem 300ps wagen kommst du keinesfalls in den 4 gang.
Aber Turn10 und Microsoft planen sicherlich alle 4 Monate neue strecken und Autos für
nur ein paar Euros zu erweitern.
Punkt 4
Wieso gibt es nicht die Option den digitalen/analogen Tacho in der Cockpit Perspektive
auszuschalten, mann kann ihn zwar generell auschalten aber wenn man dann in den 2Spieler modus wechselt (Split Screen)
hat Spieler 1 kein Tacho und hier wird es verdammt schwer mit dem schalten, da man gleich 2 Motorengeräusche hat
und ein verschalten sehr wahrscheinlich wird, was natürlich die zeiten stark beinträchtigt
abgesehen von einem Motorschaden den man sich dadurch leicht holt.
Bedeutet im Endeffekt wenn ich zu 2t Spiele ein eckelhaftes umstellen danach wieder umstellen etc..
Das es hier keine Cockpit Perspektive gibt versteht sich von selbst :) :(!
Sollte man doch mal zu 2t fahren und sich ein schönes rennen liefern,hoffe ich ihr habt die Videokamera aufgestellt denn ein Replay
Video gibt es hier nicht. Hier hat GT3 damals schon Maßstäbe gesetzt in dem man die Wiederholung von
2 fahrern auf ein Bildschirm gelegt hat.
Will mann eine Strecke im 2Spieler modus auswählen sollte man sie schon alle auswendig kennen da der Streckenverlauf nicht angezeigt wird
lediglich Name und Länge der Strecke ist angegeben, ist nicht schlimm aber hätte man auch anders lösen können.
Punkt 5
Bei der jagt nach Runden Rekorden ist meines erachtens zurück entwickelt worden,
da mann dank fehlender Strafzeiten(wie bei FM2), wie wild abkürzen kann,ledeglich ein dreieck
hinter der Zeit verrät das man mal kurz oder lange von der strecke abgekommen ist.
Punkt 6
Wetter oder Tag-Nacht zyklus sucht mann hier vergebens, genau so wie ausfahrbare Spoiler,
oder Schaltbewegungen des Arms(Er schaltet per Telekinese!).
Beim Schwiedigkeitsgrad(SKG) hat sich zu FM2 auch nichts getan heißt:
Bei SKG:Mittel ohne Fahrhilfen wird der gegner ab der hälfte des Rennens überholt,
bei SKG:Schwer ohne Fahrhilfen sollte man seinen Wagen so Tunen das er das Maximum an
Rang erreicht der erlaubt ist, selbst dann wird jeder fehler denn 1 Platz kosten, was
bedeutet dass man an einen rennen schon mal 1Std. sitzen kann bis das Richtige Setup gefunden wurde.
Punkt 7
Bei denn meisten Autos sind in der Cockpit perspecktive die Spiegel nicht mal zur hälfte
zu erkennen, hier hätte mann doch wenigstens den innen Spiegel schief hinhängen können
so dass mann wenigstens denn hinteren verkehr beobachten kann.Aber Nein!
Die kamera auf den Spiegel zu drehen fordert auch ein fingerspitzen gefühl, da Sie viel zu überempfindlich
eingestellt ist ohne dass man sie selber regulieren könnte.
Zu guter letzt frage ich mich noch warum mann keine PS sondern nur KW angaben macht??
Es stellt sich die frage was die Entwickler eigentlich die ganze zeit gemacht haben,
an fünf neuen strecken gebaut und dann...???
Mein Fazit:leicht verbesserte Grafik,Cockpit und 3 Strecken mehr,dies ist mir deutlich zu wenig
für denn Nachfolger von FM2,vorallem weil das Spiel sich teils sogar in die falsche Richtung
hin entwickelt hat.
27.10.2009
Forza 3 - The Good, The Bad And The Ugly
Ich habe das Spiel seit einigen Tagen und praktisch das ganze Wochenende damit verbracht, hab vorher auch schon lange Zeit Forza 2 gepielt und bin eigentlich ein großer Fan der Reihe, deswegen erfolgt die Bewertung auch in Relation zur Vorversion und nicht nach absoluten Kriterien.
Prinzipiell ist Forza 3 ein Upgrade von Forza 2: es gibt ein paar mehr Autos, es gibt ein paar mehr Strecken. Die Fahrphysik wurde noch einmal deutlich verbessert, der Replay Modus ist eine große Hilfe um die perfekte Linie zu finden, aber es ist kein komplett neues Spiel.
The Good:
Schöne Grafik, schöne Fahrphysik, große Auswahl an Autos, teilweise sehr gute Cockpitansichten, die kurvige Strecke am Fuji Gebirge ist eine absolute Wucht, die SUVs empfinde ich als Bereicherung.
Den Kalender Modus find ich ganz angenehm, ist eine Neuerung, auch die Einführung einer Kupplung begrüße ich (wer sie nicht mag kann sie abschalten).
The Bad: Weniger Gut, aber nicht so tragisch:
Der Soundtrack, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, weil ich den sowieso immer ausschalte.
Ansonsten eine Menge kleinerer Bugs:
- Das Wetter an der Nordschleife könnte besser sein, beim Bora V6 ist der Drehzahlmesser vom TDI verbaut.
- Auch versteh ich nicht, warum Ford als US Hersteller gelistet ist, aber ein guter Teil der Autos das Lenkrad auf der rechten Seite hat.
- Das man das Spiel auf Festplatte installieren um alle Inhalte zu haben finde ich ebenfalls suboptimal, aber gut.
- Im Kamera Modus bewegt der Fahrer den Schalthebel, im Cockpit nicht.
- Die AI ist jetzt auch nicht so der Brüller.
The Ugly:
Mal ehrlich: das Spiel ist bestenfalls eine Beta Version.
Die Cockpits sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch komplett unbrauchbar weil man keinerlei Instrumente sehen kann.
Beispiel: Der Porsche 997 turbo hat ein sehr ansprechend gestaltetes und sehr gut ablesbares Cockpit. Das Cockpit vom sehr ähnlichen Porsche 997 GT3 hingegen ist so gestaltet, daß man gerade so die untere Hälfte des Drehzahlmessers sehen kann.
Genau so ist es beim Audi R8 (5.2: Sehr gut 4.2: sehr schlecht), BMW M3 E36 sehr gut, E46 unbrauchbar. Im Schatten kann man die Instrumente teilweise gar nicht erkennen (schonmal was von Instrumentenbeleuchtung gehört?) Bei NFS Shift sieht man wie es (deutlich) besser geht.
Es gibt auch keine Möglichkeit, sich (wie eigentlich versprochen) wirklich im Cockpit umzuschauen, ich habe den Eindruck, daß man einfach die Modelle von Forza 2 übernommen und mit Gewalt Tachoanzeigen hineingedonnert hat.
Ein weiteres Problem sind Ladezeiten: es dauert geschlagene 40(!) Sekunden, bis eine Strecke endlich geladen ist.
Fazit:
Es ist ein nettes Upgrade auf Forza 2, aber eher Forza 2.5 als 3. Der Spiel wirkt teilweise unfertig, die Ladezeiten sind eine Frechheit, das Gameplay ist genauso wie vorher, die gleichen Strecken, die gleichen Rennen, einfach langweilig, sorry, aber es ist so. Der Funfaktor bei Spielen wie Dirt II ist deutlich größer, ich weiß, daß Dirt eher ein Arcade Racer ist, aber nur weil ein Spiel einen Simulationsanspruch hat muß nicht heißen, daß es nicht auch Vergnügen bereiten machen darf.
Man hätte deutlich mehr draus machen können, aber hier ging es wohl darum, die neue Version zum Weihnachtsgeschäft mit Gewalt in die Geschäfte zu bekommen. Schade.
26.10.2009
Gran Turismo ist tot - es lebe Forza!
Forza dürfte PS3-GranTurismo-Jünger doch ein wenig neidisch auf den neuen Teil des Xbox360-Renners blicken lassen, denn mit dem dritten Teil ist - meiner Meinung nach - eine der besten und umfangreichsten Rennsimulationen für die Xbox360 erschienen. Forza bedient nicht nur hartgesottene Gasfußprofis, sondern wendet sich - ausgestattet mit Rückspulfunktion, dynamischer Idealspur und variablen Fahrhilfen - auch an Genre-Neulinge. Grafisch ein echter Hingucker, kann Forza 3 vor allem mit dem tollen Fahrgefühl des riesigen lizenzierten Fuhrparkes aufwarten. Nur absoluten Genre-Nerds und schraubengenauen Puristen dürfte Forza ein wenig zu casual sein. Geschraubt und getunt werden, darf trotzdem!
Ein tolles Spiel, das in keinem Rennspiele-Fuhrpark fehlen sollte und selbst Top-Titeln wie "Need for Speed: Shift", "Dirt 2" und Co. den virtuellen Auspuff zeigt.
26.10.2009
Es gibt kein besseres Rennspiel
Nach den ersten Stunden Spielzeit lautet mein erstes Fazit wie folgt: Top! Es gibt im Moment kein bessere Rennspiel! Weder auf PS 3, PC oder sonst wo. Forza 3 ist im Vergleich zum bockschweren Vorgänger deutlich spielbarer geworden. Eine super Neuerung ist hier z. B. die automatische Bremse. Von mir gibt es für dieses Spiel eine ganz klare Kaufempfehlung!
26.10.2009
gutes Rennspiel
Forza3 ist ein sehr gutes Rennspiel. ... aber mir fehlt:
- Anzeige der letzten Rennrunde (für mich als Zeitenjäger sehr wichtig!)
- Qualifiying (nervig, immer von hinten starten zu müssen)
- Startampel
Was ich mir wünsche:
... daß man nicht so schnell in die höheren Klassen aufsteigt und höherklassige Fahrzeuge als Prämie bekommt. Die Entwickler haben sich doch wirklich große Mühe gegeben, Tuningmaßnahmen in spürbare Fahreigenschaften umzusetzen. Ein liebevoll hochgetuntes kleines Fahrzeug kann ich später nicht mehr gebrauchen. Man sollte mindestens 2 Autos selbst in höhere Klassen tunen müssen, bevor man ein solches geschenkt (als Pärmie) bekommt.
... einen Feintuning-Ratgeber (Chefmechaniker/Renningenieur), welcher mir streckenspezifische Einstellungsvorschläge macht, die ich dann noch auf meinen Fahrstil anpassen kann. dies sollte weit über die Getriebeübersetzung hinausgehen. Stoßdämpfer, Stabi, Aero, Differenzial e.c.t. ... es gibt hier ja tausendfache Einstellungsmöglichkeiten, welche leider mein technisches Verständnis "leicht" überfordern.
... daß die KI das Fahrzeugtuning berücksichtigt. Es kann nicht sein, daß mir das Basis-Serienfahrzeug auf Fahrstufe "schwer" meinem fahrwerks- gewichts- und leistungsoptimierten Auto einfach davonfährt (zumindest auf der Geraden) ?!?
... daß die Motorgeräusche realistischer sind. Wofür braucht man 400 verschiedene Autos? Lieber wäre mir die Hälfte, dafür jedoch genauer im Fahrverhalten und Motorsound recherchiert.
Ich bin bisher im 21. Fahrerlevel, kann später vielleicht noch mehr Lob oder Kritik beitragen. Bis jetzt möchte ich besonders loben:
- der Cocpit-Modus ist durchaus fahrbar! (im Gegensatz zu manch anderen vergleichbaren Rennspielen)
- die Grafik ist wirklich toll
- Nürburgring-Nordschleife
Ich fahre übrigens das größere Microsoft Force-Feedback-Racingwheel und finde, dies ist ein absoltes muß für jedes neuere Rennspiel.
Wünsche allen viel Spaß ...