31.10.2009
Gute Fortsetzung
Hab mir vorgestern den 3. Teil geholt und bisher gut 6 Stunden gedaddelt. Ich fand einige Enttäuschungen, aber auch viele positive Sachen im gegenüber dem 2. Teil.
Steuerung:
Die Steuerung ist sehr realistisch, vor allem wenn man die Fahrhilfen deaktiviert. An den Realismus von GTR Evolution oder einigen anderen PC-Simulationen kommte es nicht ran. Wie auch im 2. Teil lenken sich die Autos sehr präzise und direkt, was sehr wichtig für ein Rennspiel dieser Art ist. Kurz gesagt, die Steuerung ist perfekt. 10/10
Umfang: der Karrieremodus ist sehr lang und bietet viele abwechslungsreiche Events. 3-Türer, 5-Türer, Frontantrieb, Amischleuder, Europäische, Asiatische Wagen. Es gibt zahlreiche Kategorien für die Events, so wird es nie eintönig. Wer die lange Karriere geschafft hat, die zahlreichen Meisterschaften und die Challenges gemeistert hat, kann sich mit der Schale und unzähligen Pokalen rühmen. . Dann ist es aber nicht vorbei, da noch der Multipläyer auf einen wartet. Im Splitscreen darf natürlich auch gefahren werden. Die angeblich 100 Strecken sind eher 25 Strecken, da diese geteilt, gedrittelt werden
Sound: der Sound der Autos ist teilweise sehr schwach. Die Motoren klingen oft wie schallgedämpft und können einen selbst mit der teuersten Anlage nicht ernsthaft überzeugen. Da habe ich schon in so einigen anderen Rennspielen deutlich besseres gehört. Aber es gibt in diesem Spiel auch Ausnahmen. Leider nicht bei den Ferraris, da auch diese doch eher leise klingen. 7/10
Grafik: Die Autos sind sehr detailliert und können mit vielen Polygonen und kleinen Details überzeugen. Leider nur von Außen. Die Innenansicht ist meiner Meinung eher schwach, Texturen im Innenraum sind selten gut und der Innenraum an sich (bei fast allen Autos) sieht doch eher arm aus. NFS Shift und GT5 Prologue machen in Sachen Innenansicht so ziemlich alles deutlich besser. Auch die Sitzposition ist unpassend. Was auch stört ist die Tatsache, dass man sich nicht wirklich umschauen kann. Der Sound im Wagen bleibt der gleiche wie von Außen und man hat das Gefühl, dass die Frontscheibe gar nicht existiert, da weder Reflexionen, noch ein bestimmter Grad an Abdunkelung durch die Scheibe fehlen.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat ist die ziemlich mangelhafte Kantenglättung. Die ganze Umgebung flimmert vor sich hin, so dass man das Gefühl hat ein PS2 Spiel mit guten Texturen zu spielen. Aber, das Spiel läuft jeder Zeit sehr flüssig und von Ruckeln ist nie die Spur. Grafische Vergleiche mit dem noch nicht erschienenen GT5 spar ich mir, da schon jetzt die Konkurrenz von Sony, Forza 3 schlechter aussehen lässt. 7/10
Fazit: Wer auf eine sehr gute Simulation wert legt, muss sich dieses Spiel kaufen, da hier alles geboten wird, was ein Autofan braucht. Auch Einsteiger werden ihre Freude, wegen dem einstellbaren und fairen Schwierigkeitsgrad haben. Pflichtkauf.
Da muss Sony fleißig an der Arbeit bleiben, wenn sie besser sein wollen.
Eigene Wertung: ca. 86% Spielspaß
31.10.2009
Forza 3 Spitze- aber nicht für Simulations Freaks
Da ich denke das Forza Motorsport 3 ein recht schönes und spaßiges Spiel ist,
wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)Wie schon gesagt, das Spiel ist
denke ich, perfekt für Leute die sich in einem Rennspiel hinter das Steuer ihres
Traumautosklemmen wollen, und drauf los fahren. Natürlich gibt es auch einige
Optionen die das Rennspiel auch zu einer richtigen Simulationmachen. Ich denke
das Turn10 hier einen guten Job gemacht hat. Insbesondere die Grafik ist echt toll.
Dennoch muss ich sagen das es in dem Spiel auch einige Details gibt, die schon in
den z.B 3-Sterne Rezensionen ausführlich beschrieben wurden sind, die einem
richtigem Simulations Freak die Freude an dem Spiel verderben könnten. Für mich,
ein gelegenheits Rennspiel Spieler, der einfachnur die gute Grafik genießt und mit
Geschwindigkeiten von 300km/h über die Strecken düsen will ist es ein sehr gelungenes
Rennspiel. Ich denke jedoch, das GT5 in 2010, Forza 3 in den Schatten stellen wird. Allein
schon wegen der Rechenpowerder PS3 wird GT5 nochmal ein richtiger Kracher der dann
endlich auch mal die Gewichtsverlagerung der Autos in den Kurvensimuliert, welches in
Forza wenig bis überhaupt nicht vorhanden ist. Dennoch 5 Sterne weil dieses Spiel nahezu
alle Kriterien erfüllt die mir wichtig sind. Hoffe mit dieser Rezension einigen Leuten die vor
dem Kauf dieses Spiel sind, geholfen zu haben.
30.10.2009
Wen das Thema Auto interessiert, wird dieses Spiel Lieben!
Pro:
- Sehr gute Grafik
- Sehr lange Karriere
- Realistischste Tuning Möglichkeiten, die es jemals gab.
- tolle Fahrphysik
- Saugeile Autoauswahl..von bmw m5,mini cooper jcw,bis bugatti veyron ist ALLES Dabei!! wirklich der Hammer!
- Jedes Auto in Cockpitperspektive.
- Super Design (lackiererei) Modus...
- Schwierigkeitsgrad gezielt einstellbar, jeder amateur,aber auch rennprofi kann so spielen!
- Foto Modus..
Kontra:
- Lange Ladezeiten
- Nicht perfekte Online Lobby
Fazit: wer auf Rennspiele steht,und auch allgemein Spaß mit dem Thema Auto hat,
muss diese Spiel besitzen!!
29.10.2009
Doch nicht so der Überflieger...
...dachte ich mir als ich die ersten paar Rennen hinter mir hatte. Die Cockpit-Perspektive ist mangelhaft, die Grafik ist zwar schön von nahem aber auf die Entfernung verpixelt alles doch etwas. Ich spiele auf nem Full HD TFT Monitor mit HDMI 1.3 Kabel und ich finde das bei Forza 2 die Linien nicht so krass flackern.
Oder auch die Hochspannungsleitungen...vollkommen verpixelt! Irgendwie meint man, die Entwickler haben das komplette Potenzial der Xbox nur in die Autos gesteckt denn die sehen natürlich fantastisch aus. Was mich noch tierisch stört sind die nicht erkennbaren Spiegel im Innenraum. Wofür bitte werden spiegelnde Aussenspiegel verbaut wenn man sie letztendlich in keinem Auto komplett sieht? Was soll sowas? Testen die Leute von Turn 10 ihre Spiele überhaupt?
Wenn ja, bewerbe ich mich hiermit direkt mal um einen Arbeitsplatz als Spieletester! Denn das was da so durchgegangen ist, lässt nur auf irgendwelche unmotivierten Mitarbeiter schliessen. Auch störend finde ich die Tatsache, dass es immernoch nicht möglich war mal die PS-Leistung der Fahrzeuge anzugeben. Immernoch lässt sich nur per Rechner ausrechnen, wieviel PS das Auto letztendlich hat. Find ich schon wirklich armselig denn das ist eine kleine Angabe die wirklich überhaupt garnicht schwierig ist und vorallem ist die Rechnung in jedem Land gleich. Hätte man also durchaus einfach mal einbauen können...aber nein, es gibt ja bestimmt in 2 Jahren Forza 4! Da wird man sowas dann bestimmt einbauen.
Lächerlich hingegen finde ich die Aussage, dass es über 100 Strecken sein sollen. Im besten Falle sind das 25 Stück aber mehr auch nicht weil so ziemlich jede Strecke wird mindestens in 4-5 unterschiedliche Strecken geteilt. Es ist zwar schon eine kleine Verarschung aber trotz alledem sehen die Strecken sehr gut aus und sind nicht detailarm. Übel aufgestoßen ist mir auch noch der Sound der verschiedenen Fahrzeuge. Ich hatte von Anfang an in meinem Anfangsauto einen brachialen Motorsport-Sound und der hat sich NICHT verändert mit dem Einbau von Renn-Auspuffanlage & Co.! Ich weiss nicht ob nur mir das bisher aufgefallen ist weil ich es nirgendswo gelesen hab. Allerdings war es bereits in Forza 2 so, dass man die verschiedenen Klänge deutlich steigern konnte mittels Einbau von Tuning-Teilen. In Forza 2 hatte ich am Anfang den Golf GTI Mk2 (ein Traum!) und der war am Anfang ein nur eine Möhre. Sehr leise und kein bisschen dumpf auf meiner 5.1 Anlage. Nachdem ich dann aber die ersten kleinen Tuningteile eingebaut hatte (Luftfilter,Fächerkrümmer und Sportauspuff) kam der Sound so richtig auf Touren! Und genau DAS Gefühl fehlt mir bei Forza 3 komplett! Ich hab es auch mit anderen Fahrzeugen versucht. Man bekommt ja relativ schnell den Alfa Romeo Brera geschenkt und diesen hab ich in Original-Zustand gefahren und direkt danach im getunten Zustand. Kein Unterschied! :( Sehr sehr schade...
Jetzt fragen sich die meisten sicherlich, warum ich trotzdem 5 Sterne vergebe....und das zu Recht!
Ich habe Forza 2 wirklich bis zum Erbrechen gespielt und fand es bis zuletzt sehr geil. Was mir aber immer gefehlt hat, war die zusätzliche Motivation. Diese Motivation hab ich jetzt mittels dem neu eingebauten Saison-Modus in Forza 3 denn hier gehts wirklich um die Meisterschale! Desweiteren hat mich an Forza 2 gestört, dass man sich am Anfang für einen Kontinent entscheiden musste. Asien, Europa oder Nord-Amerika. So musste man sich praktisch schon vor der sehr wichtigen Erstfahrzeug-Auswahl für ein paar Marken entscheiden. Das ist jetzt bei Forza 3 wiederum komplett weg und man kann von Anfang an zwischen ein paar verschiedenen Fahrzeugen wählen. Ich hab mich für den Fiesta in Vision-Blau Metallic entschieden weil ich rein zufällig genau dieses Auto fahre dank Abwrackprämie! Und ich muss sagen, die PS Leistung stimmt schon von Anfang an. Auch ein großer Pluspunkt ist das noch bessere Fahrverhalten der einzelnen Boliden. In Forza 2 war es mit meinem Drive FX Lenkrad doch noch relativ schwierig über den Parcours zu zirkeln, in Forza 3 geht das sehr flüssig und einfach von der Hand. Und durch das realistische Fahrverhalten kann man auch schon so in etwa erahnen wie sich z.B. der Audi R8 in Realität fährt!
Ich bin also von Forza 3 recht angetan aber fasziniert bin ich nicht ansonsten würde ich jetzt nicht diese lange Rezension schreiben sondern würde meine Runden drehen! Ich bin einfach nur mal darauf gespannt, wie sich Gran Turismo 5 am Ende des Jahres schlagen wird. Wahrscheinlich leih ich mir dann mal irgendwo eine PS 3 und teste das dann an.
Im Großen und Ganzen muss ich schon sagen, dass ich mehr erwartet hab. Da ich Forza 3 aber sehr günstig im Media Markt Siegen bekommen hab, kann ich über die paar Fehler hinwegsehen und freue mich jetzt auf viele schöne Runden!Die absolute Kaufempfehlung spreche ich trotzdem aus.Hab mich vor Forza 2 nie für ein Rennspiel interessiert aber seitdem ich die Forza-Reihe für mich entdeckt hab, komm ich einfach nicht mehr davon los!
Viel Spass beim Kampf um den ersten Platz!
29.10.2009
Gutes Spiel mit stark eingeschränkter Online Lobby, leider.
Auf das Spiel selbst brauch ich eigentlich gar nicht mehr soviel ein zu gehen, wurde hier schon ausführlich gemacht.
Jedoch hier ein paar gravierende Einschränkungen gegenüber Forza 2:
Bei einem Online-Rennen kann man sich keine gezielte Rennklasse (R1, R2, usw.), Rennstrecke oder Nationalität (Deutsch, Spanisch, usw.) aussuchen. Des weiteren kann mann alle Autos nur mit dem vorhandenem Setup online fahren. Wählt man ein Online-Rennen an, wird man in irgendeins rein geschmissen und kann dort mitfahren oder es sein lassen. Meine ganzen Online-Freunde und ich sind über diese radikale Einschränkung sehr enttäuscht.Wird auch im Forum stark diskutiert. Strafzeit gibt es bei verlassen der Strecke jetzt nicht mehr, jedoch passiert einem ein kleiner Fehler, ist die Runde für die Bestenliste hin (es erscheint ein Achtung Zeichen neben der Rundenzeit), will heißen: Nordschleife in 6:12 min mit Achtungzeichen ist in der Bestenliste schlechter als eine 8:45 ohne Achtung Zeichen (es passiert schon manchmal bei minimaler Koerbberührung). Bei einem Saisonrennen auf der Nordschleife geht spätestens nach 10 sek. das Achtungzeichen an, ich bin bestimmt 15 mal gestartet und hab es nicht ohne geschafft (Strecke nicht verlassen, kein Unfall, keine Behinderung). Je nach Achtungphase steht auch die darauf folgende Runde unter Achtung und ist somit auch gescheitert. Die Cockpitperspektive ist für mich recht gewöhnungsbedürftigt ist aber geschmacksache, wird von mir auch nicht benutzt. Denke nur wenn man sie fährt wäre es schön wenn die Hand auch bei Schaltvorgängen auch zum Schaltknüppel gehen würde.
Ich hoffe das die Online-Lobby in irgendeinem Update wieder wie in Forza 2 eingerichtet wird. Dann ist das Spiel für mich das absolute Rennspiel überhaupt.
Für Leute die nicht online zocken, kann man nur sagen KAUFEMPFEHLUNG!!!
An der Stelle noch Grüße von wolli cool an SPDN Tommy, tommi 1210wien, AFT Chris, claudimoe, prinkk, SK MED BOB, etc.