12.08.2007
Forza Motorsport 2
Name: Forza Motorsport 2
Genre: Rennsimulation
Anspruch: Einsteiger bis Profis
Sprache: Komplett Deutsch
HDTV: 480p, 720p, 1080i
Preis: 60
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Zu Spielbeginn verwöhnt Forza Motorsport 2 erst einmal eure Augen mit einem sehr schönen Introvideo und führt anschließend in das in vier Kapitel unterteilte Hauptmenü. Zur Wahl stehen dort Arcade, Karriere, Multiplayer und die Optionen. Immer gut für ein schnelles und unkompliziertes Spiel ist der Arcade-Modus. Hier könnt ihr aus unterschiedlichen Autoklassen und verschiedenen Wagen euren Favoriten auswählen, mit diesem eines der vielen Schaurennen absolvieren und durch fahrerisches Können versuchen, euch die Siegesprämie zu sichern. Insgesamt gilt in diesem Modus 15 Schaurennen und 25 Zeitprüfungen zu meistern sowie im Freien Lauf die angegebene Bestzeit aller Rennstrecken zu unterbieten.
Etwas anspruchsvoller ist der Karriere-Modus, der das eigentliche Herzstück von Forza 2 darstellt. Eure Rennfahrerkarriere beginnt ihr mit einem Grundkapital von 10.000 Credits, welche - wie könnte es anders ein - erst einmal in einen neuen Wagen investiert werden müssen. Die Wahl des Fahrzeugs richtet sich dabei nach dem Herkunftsland eures Fahrers, welches sich auch auf die Verfügbarkeit und Preise der weiteren Rennwagen auswirkt.
Entscheidet ihr euch beispielsweise für Europa, könnt ihr eure Karriere wahlweise zunächst mit einem Golf GTI aus dem Jahr 1992, Mini Cooper S, Peugeot 207 RC, Saab Aero, VW Corrado VR6, Audi TT oder dem aktuellen Golf GTI-Modell aus dem Jahr 2006 beginnen. Entscheidet ihr euch hingegen für Nordamerika, stehen beispielsweise ein Ford Focus, Pontiac Solstice oder Lexus IS300 zur Auswahl bereit.
Wer eher auf asiatische Tuning-Fahrzeuge wie den Honda NSX oder den Nissan Skyline steht, der sollte als Herkunftsland Asien wählen. Anfangs reicht es aber auch dort noch nicht für die richtigen Nobelkarossen und so müsst ihr bei Karrierestart unter anderem mit dem Honda Civic, Hyundai Tuscani Elisa, Honda CR-X, Mazda Savanna RX-7 oder dem Toyota MR-S vorlieb nehmen, da euer Geldbeutel vorerst nicht mehr hergibt. Im fortgeschrittenen Verlauf eurer Karriere könnt ihr eure virtuelle Autosammlung mit mehr als 300 Autos der wichtigsten Hersteller ordentlich erweitern. Ganz gleich ob Mercedes, Dodge, Lexus, Shelby, BMW, Porsche, Maserati, Jaguar, Lamborghini, Aston Martin, Lotus, Ferrari oder McLaren, alles Namhafte ist verfügbar, vorausgesetzt natürlich, ihr verfügt über das nötige Kleingeld.
Allerdings könnt ihr euch nicht nur die heißesten Schlitten in eure virtuelle Garage holen, ihr habt zudem sogar die Möglichkeit, diese nach belieben zu pimpen. Hier ist alles Erdenkliche möglich, egal ob Turbolader, Kompressor, härtere Ventilfedern, eine effizientere Kraftstoffpumpe oder aggressivere Nocken, überall kann gedreht und geschraubt werden. Und selbstverständlich lassen sich auch Antrieb und Fahrwerk, Reifen und Felgen sowie die Karosserie durch weitere Anbauteile verändern. Im Tuningbereich könnt ihr zudem die Federung und Dämpfung des Wagens sowie Aerodynamik und Reifendruck eurem persönlichen Fahrstil anpassen.
Das soll es aber noch lange nicht gewesen sein, was ihr alles an euren Nobelkarossen verändern könnt. Wer den ersten Teil von Forza kennt, wird sich bestimmt an den Design-Modus erinnern, bei dem man das Aussehen seines Fahrzeugs durch unterschiedliche Decals, Vinyls und Herstelleraufkleber seinen Wünschen anpassen konnte.
Seid ihr fertig, könnt ihr euer Kunstwerk abspeichern und obendrein sogar auch auf andere Karossen übertragen. Dieses tolle Feature zahlt sich vor allem bei Online-Rennen aus, da ihr so schnell und spielend leicht das gleiche Design auf beispielsweise euer eigenes Rennteam, bestehend aus Kumpels aus eurer Freundesliste, übertragen könnt. Wem das nicht genügt, der kann direkt ein Foto seines gepimpten Wagens schießen und dieses bei forzamotorsport.net veröffentlichen.
Wie eingangs bereits kurz angeschnitten, bietet Forza Motorsport 2 für Onlinespieler weitaus mehr als sein Vorgänger. Da wären zum einen die bereits erwähnten und klassischen Online-Rennen, die mit bis zu acht Teilnehmern ausgetragen werden können, sowie die obligatorischen Bestenlisten. Mit dem Turniersystem lassen sich eigene Online-Turniere erstellen, an denen entweder nur eure Freunde oder wahlweise auch die weltweite Community teilnehmen können. Ein ganz tolles Feature ist das neu hinzugekommene Online-Auktionshaus, mit dem sich die Entwickler etwas ganz besonderes haben einfallen lassen. Hier könnt ihr nämlich via Xbox Live eure angestaubten und nicht mehr benötigten Fahrzeuge aus eurer Garage oder die hochgezüchteten Nobelkarossen an den Meistbietenden verkaufen.
Aus spielerischer Sicht heraus betrachtet bietet Forza 2 ebenfalls einige Neuerungen aber überwiegend Altbewährtes. Nach wie vor beginnt ihr als Einsteiger zunächst auf Level 0 und habt nur eine kleine Auswahl an verfügbaren Rennen. Die einzelnen Rennserien bestehen dabei meistens aus drei Einzelrennen, in denen eine unterschiedliche Rundenzahl absolviert werden muss. Die Rennen werden auf verschiedenen Rundkursen ausgetragen, die erneut aus weltbekannten Rennstrecken wie beispielsweise Laguna Seca, Mugello oder Suzuka bestehen. Nun gilt es, in den einzelnen Rennserien auf den ersten Platz zu fahren und neue Rennen und Strecken freizuschalten. Das Erreichen des ersten Platzes bringt aber nicht nur neue Strecken zu Vorschein, sondern schaltet obendrein auch noch ein Fahrzeug frei, das euch am Ende der jeweiligen Serie als Prämie geschenkt wird. Und so arbeitet ihr euch den Rennfahrerolymp nach oben, erhaltet Credits mit denen ihr neue Autos oder Tuningzubehör kaufen könnt und erntet nebenbei wichtige Erfahrungspunkte.
Mein Fazit :
Grafik : 9 / 10
Gameplay : 9 /10
Sound : 8 /10
Multiplayer : 9 /10
Gesammt : 91 % ~
Ein sehr gutes Rennspiel auch für nicht Rennspielfreaks ein MUst have .
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30.07.2007
Rennsport vom Feinsten
Ich umklammere das kleine Sportlenkrad, mein Wagen, den ich stundenlang auf dieses Rennen vorbereitet habe, steht mit sieben Konkurrenten in der Startaufstellung, die Startampel springt von rot auf grün, der Puls von 130 auf über 200, lauter Motorenlärm füllt den Raum und wir jagen auf die erste, immer die engste, Kurve zu, zwei Wagen berühren sich, einer geht mit über 200km/h in die Mauer...alles nur virtuell, ich sitze gemütlich auf meiner Couch und bin trotzdem auf der Rennstrecke, wie die anderen sieben.
Forza ist für mich ein Online-Game und Arcade- und Karriere-Modus sind zum Üben und zur Abstimmung der Autos gut, erst wenn man gegen andere, echte Fahrer fährt, enfaltet sich das Spiel zur vollen Blüte.
Getrübt wird dieses Bild nur durch selten auftretende Lags und Fahrer, die entweder absichtlich Crashes verursachen, oder solche, die die Sache zu ernst nehmen...Glücklicherweise sind das Minderheiten, die meisten Fahrer sind auf Racing aus, nicht auf unbedingten Sieg.
Vielleicht wird es von der GTR-Umsetzung in Sachen Realismus und Spieleranzahl getoppt, bis dahin ist es der beste Konsolenracer, den ich kenne.