24.09.2010
Sensationelle Grafik und geniale Atmosphäre!
Endlich gibt es wieder ein Formel 1 Spiel für die Konsole und eins vorweg: das lange Warten hat sich gelohnt! Auf den ersten Blick fällt natürlich die umwerfende Grafik auf. Sowohl die einzelnen Rennstrecken, als auch die Boliden sind extrem detailliert und 1:1 umgesetzt! Es wird nicht mit Effekten gegeizt, vor allem bei starkem Regen lässt Codemasters die Muskeln spielen! Einfach ein Augenschmaus!!!
Im Spiel selbst gibt es die üblichen Modi, wie Multiplayer, Zeitfahren, einzelne Rennen und natürlich Karriere. Bei letzterem kann man sich entscheiden, ob man 3, 5 oder 7 Saisons fährt. Danach muss man sich für einen der Rennställe entscheiden. Hier stehen die drei neuen "Hinterbänkler-Teams" zu Verfügung.
Während den Trainingseinheiten lernt man die einzelnen Strecken kennen und passt das Setup des Boliden an. Hier gibt es zwei Varianten. Technik-Fanatiker können sich richtig austoben und Anfänger bzw. Gelegenheitsspieler können die Setup-Empfehlung des Ingenieurs verwenden.
Die Steuerung der Boliden ist einstellbar. Es gibt jede Menge Fahrhilfen, wie ABS, Traktionskontrolle oder Ideallinie, die optional gewählt werden können.
Um die Motivation zu steigern gibt es bestimmte Vorgaben des Teams, die man im Qualifying und Rennen erfüllen sollte, um im Team an ansehen zu gewinnen.
Bei einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass es zu Rucklern oder Ähnlichem gekommen ist. Dies kann ich nach 5 Rennwochenenden nicht bestätigen. Alles läuft einwand- und ruckelfrei!
Auch gibt es von einigen Beschwerden darüber, dass es keine Einführungsrunde oder Safetycar-Phasen gibt. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass dies weggelassen wurde. Eine Einführungsrunde ist zwar die ersten paar mal nach ganz spannend, aber wird zunehmend ermüdend (Vgl. F1 Championship Edition PS3). Eine Safetycar-Phase ist genauso ermüdend. Ich möchte nicht bei einem Rennen von 10 Runden, 3 Runden lang hinter dem Safetycar her tuckern.
Formel 1 2010 von Codemasters ist einfach sensationell und den Vorgängern, vor allem von EA, aber auch von Sony, weit überlegen; und das nicht nur in grafischer Hinsicht.
Fazit: Jeder Rennspiel Fan sollte mal einen Blick riskieren. Formel 1 Begeisterte können bedenkenlos zugreifen und sich auf spannende Stunden freuen.
24.09.2010
perfekt!!
Also ich muss sagen F1 2010 ist eines der besten Rennspiele der letzten Jahre. Grafik ist top und die Steuerung geht sehr gut von der Hand nach einer kurzen Eingewöhnungszeit.
Wer zudem alle Fahrhilfen ausschaltet erwartet eine knallharte Simulation. Dieses Spiel bietet also etwas für jeden.
Für mich persönlich gibt es keine Kritikpunkte.
Ob F1 Fan oder nicht, dieses Spiel ist immer eine Runde wert.
24.09.2010
Endlich mal wieder eine F1 Simulation (UPDATE)
Also, eigentlich wird in den anderen Rezensionen ja schon alles gesagt, deshalb lasse ich einige kleine Punkte weg und besinne mich auf das was ich Mitzuteilen habe.
Gameplay
Boxenstops: Wie überall zu lesen ist hier Patchbedarf. Man kann es zwar so arrangieren das man das ganze Umgeht (wenn man 3+x sek. Vorsprung rausgefahren hat ist es kein Problem), aber das ist sicher nicht Sinn der Sache. Zudem gibt es einen "folge"-Bug bei den Stops, denn die KI-Fahrer betrifft es auch. Und so war bei mir in Dubai Buemi dritter und in Australien Alguesuari zweiter - das sollte nicht sein.
Schwierigkeitsgrad: Sehr durchwachsen. In Dubai fahre ich mittlerweile mit Controller und ABS sowie Traktionskontrolle mit dem Force India auf Pole mit 0,5 sek. Vorsprung, während man sich in Shanghai, Malaysia und in Australien die Zähne ausbeissen muß um in die nähe der Pole zu kommen. Auf gut Deutsch: Der Schwierigkeitsgrad hätte noch einen Tick höher sein können auf Legende, bzw. ausgewogener.
Zeitmessung: Leider leider bezieht sich die gesamte Zeitmessung nur auf die Eigene Referenzzeit, und nicht wie im TV üblich auf die des Führenden bzw. des letzten Platzes für die nächste Session. Das haben schon viele viele andere Rennspiele zuvor auch falsch gemacht. Ich würde mir wünschen das man das ändert bzw. umstellen kann.
Rennmonitor: Wieso fehlt die Zeit von Sektor 3? Auch insgesamt könnte das ganze ein wenig Umfangreicher sein. Warum keine Telemetrie? Warum kann man in der Boxengasse nicht die anderen Fahrer auf der Strecke beobachten. Über Funk sagt mir der Ingenieur das ich mal das Setup vom Teamkollegen probieren sollte , wo finde ich das? Insgesamt kommen richtig beinharte Simulationsfreaks denke ich leider deutlich zu kurz in den eher Arcadeartig wirkenden Menüs.
Steuerung: Nach kurzem eingewöhnen ist diese mit dem Controller nahezu perfekt umgesetzt
Fahrphysik: Ich würde sagen das es in jedem Fall eine Simulation ist. Das ganze ist zwar dem Handling und der "Einfachheit" halber nicht so Kompromisslos umgesetzt wie z.B. ein rFactor oder ein GTRII, aber ich denke es ist auch im Sinne des Mainstream-Kundenportfolios es nicht zu weit zu treiben. Ich hab selbst früher viel rFactor und GTRII gespielt mit Lenkrad und ohne Fahrhilfen, und ich finde das F1 2010 ein Simulationslastiger perfekter Kompromiss ist. Einfach das Bremspedal durch das Bodenblech treten und dabei um die Ecke Kacheln oder gar driften ist hier einfach wie in echt nicht drin (siehe andere Rezension wo sich jemand darüber aufregt).
Grafik: Ich weiß nicht was einige da zu meckern haben. Ich finde das ist eine glatte 10/10. Knackscharfe Texturen, tolle Optische Effekte, Regeneffekte, recht flüssige Framerate. Was will man denn noch? Ok, die Replays liegen etwas hinterher, aber das sei bei dieser Spielgrafik nebensächlich.
Trotz der oben genannten Kritikpunkte gebe ich dem Spiel dennoch die vollen 5 Punkte, und das aus dem einfachen Grund weil sich mal wieder ein Spieleentwickler dazu durchgerungen hat eine Simulationslastige F1 Simulation zu entwickeln, und das ganze auch einfach fantastisch umgesetzt hat. Spielspaß/Fahrspaß = 100%. Es macht einfach unglaublich viel Spaß das letzte aus dem F1 Wagen rauszuquetschen und um jede 1/100 Sekunde zu kämpfen - das ist genau das was ich von so einem Spiel erwarte! Denn seit Grand Prix 4 gab es ja so überhaupt nichts mehr was man als F1 Spiel bezeichnen konnte (eigentlich war ja schon bei GPII schluss). Dieses F1 C.E. von Sony z.B. war/ist im vergleich mit F1 2010 jedenfalls eine einzige Arcade Lachnummer. Danke an Sony das ihr die Lizenz verkauft habt. Jetzt ist Sie in fähigen Händen!
Vorsicht an Arcade-Racer: Unbedingt vorher anspielen!! Hier muß man erstmal 5-10 Runden die Rennstrecke im Training kennenlernen, bevor man es überhaupt ohne Kiesbett/Mauerkontakt um die Ecken schafft. Das hier hat mit den übrigen Arcade-Racern von Codemasters nicht viel gemeinsam.
Und zu Amazon: Diesmal war ich sehr enttäuscht vom Service. Wenn man sehr früh vorbestellt darf man auch erwarten das man mit unter den ersten ist wo das Spiel verschickt wird. Stattdessen sollte ich aber bis 1 Tag nach Release warten, wo hingegen andere die wenige Tage vor Release bestellten als erste beliefert wurden. Da darf Amazon sich nicht Wundern wenn man Storniert und woanders bestellt...
UPDATE:
Nachdem ich doch mittlerweile einige Stunden spielen mehr hinter mir habe hab ich mich dazu entschlossen die Rezension zu überarbeiten, denn es gibt da doch einige Punkte die nach einigem mal spieln sehr sauer aufstoßen.
1. Boxenstops: Echt eine Katastrophe. Das problem mit dem Blinden und überängstlichen Lollipop-Mann ist ja bekannt. Aber was auch genau so schlimm ist, ist das Problem das die Künstliche Intelligenz scheinbar nach anderen Regeln und Physikalischen Grundsätzen agiert. Zum einen kommt es oft vor, das einer der Hinterbänkler nicht an die Box fährt und unbestraft weit in die Punkte fährt, und zum anderen halten die weichen Reifen bei einem selbst z.B. max 5 Runden - die KI Piloten die aus den Top 10 starten und folgedem genau die selben Reifen fahren können damit teils viel viel länger fahren. Oder wenn es hart auf hart kommt fahren die auch mal garnicht an die Box, dann hat man in den höheren Schwierigkeitsgraden 0 Chance auf den Sieg.
2. Die KI Piloten blockieren was das Zeug hält. Wenn man auf einer fliegenden Runde ist und vor einem jemand auftaucht besteht keine Chance da ohne Zeitverlust vorbeizukommen. Und wenn man die dabei anrempelt bekommt man eine Strafe aufgebrummt.
Ebenso beknackt ist die option "fliegende" Runde starten. Dabei kommt es zu 60% vor das man direkt hinter einem KI Gegner auf die Runde geht - in echt würden die Piloten abstand halten, Nervig hoch 10. Zudem hat ein Entwickler bestätigt, das die KI Piloten nur wegen dem "flair" auf der Strecke sind und die Zeitmessung dabei nicht stattfindet, die KI Zeiten werden einfach so generiert - das macht das ganze um so ärgerlicher.
3. Die Leistungsstärke der KI Gegner ist viel zu schwankend. In Istanbul, Spanien und England z.B. sind die KI Gegner richtig knackig, in Canada und Bahrain hingegen sind die einfach nur lahm. Da kommt einfach kein Spaß im Rennen auf da man sich kaum mit dem Fahren an sich ausseinandersetzen muß, sondern ständig mit den unzulänglichkeiten der KI beschäftigt ist.
4. Nach wie vor super finde ich das Fahrverhalten und das Fahren an sich. Das Spiel hat ein Gigantisches Potential, ist im jetztigen Zustand aber teils echt ein grausiges Pflickwerk. Da herscht dringendster Patchbedarf, die Qualitätskontrolle bei Codemasters hat jedenfalls ganz großen Mist gebaut (bzw. war da vielleicht der Zeitdruck zu groß? Wollte man das Spiel unbedingt zu diesem Zeitpunkt raushauen um GT5 zu entgehen und das spannende Saisonende der F1 als wichtiges Kaufargument mitzunehmen?)
Unterm Strich gefällt mir das Spiel dennoch, und alleine das Zeitenjagen macht wirklich sehr viel spaß.
24.09.2010
Wie man sich täuschen kann...
Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Spiel. Die Aufmachung ist ja super, aber das Fahrverhalten fühlt sich einfach nur schlecht an. Ist es normal nach nur 5 Übungsrunden im Zeitfahren, ohne Fahrhilfen, den realen Streckenrekork zu brechen? Ich denke nicht. Es ist echt krass. Werden die Videospiel-Magazine heutzutage bestochen, damit sie gute Bewertungen geben?
24.09.2010
Gutes Spiel, Bremshilfe total schlecht
Das Spiel im allgemeinen ist echt sehr gut sehr übersichtlich und diese Interaktiven Interviews sind auch echt gut gelungen. Von der Grafik her echt eins zu eins umsetzung.
Das schlechteste minus geht auf das konto der Bremshilfe. Ist diese Option eingeschaltet, Bremmst oder verlangsamt das Auto sogar auf einer Grünen Ideallinie. Dieses ist echt total übel in den Q Sessions, weil man eigentlich vom können her es auf Pole schaffen könnte, es aus diesem grund aber nicht möglich ist. Das regt einen voll auf.