Formel 1 - 2010

Formel 1 - 2010 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.09.2010

Sehr Fehlerhaft!

Lange habe ich auf dieses Spiel gewartet und jetzt das!

Das Spiel hat eine sehr gut Grafik, viele nette Details, Qualifying Rennmodus, Karrieremodus ist alles sehr gut gemacht nur: Massiver Bug beim Boxenstop. Fährt man während des Rennens in die Box, so wird man von allen anderen Rennfahren überholt die ebenfalls in die Box gefahren sind. Der Computer lässt einen nicht eher aus der Box bis alle anderen Fahrer die ebenfalls in die Box gefahren sind, vorbeigefahren sind. Weitere gibt es noch etliche kleinere/größere Bugs: kein Über und Untersteuern, kein Schaden bei Geschwindigkeiten unter 100km/h.

Aber das Hauptproblem ist der Boxenstop. Bei geringer Renndistanz (z.b bei 11 Runden) ist das schon sehr sehr lästig

Ich würde noch warten bis der Bug behoben ist.

Ansonsten gutes Spiel

  23.09.2010

Emotion Pur aber..

F1 2010 ist ein sehr gelungenes, nachempfundenes F1 Spiel jedoch mit kleinen Macken.
dazu gehören:
-kein Saftycar
-keine Einführungsrunde
-beim Boxenstop kommt es vor das andere vorgelassen werden
-kleine Haker



Am Anfang war es recht Gewöhnungsbedürftig sich an die Reifen zu gewöhnen, jede Reifenmischung fährt sich anders, jedoch ist das gerade für mich höchst Interessant und bringt viel mehr Atmonphäre herüber.Die Interviews sind recht Nett und die Wettereffekte grandios!
Von mir gibt es trotz kleiner Mängel eine klare Kaufempfehlung.

  23.09.2010

Save your money - deutlich schlechter als erwartet !

Eins vorweg: Ich habe deutlich mehr erwartet und ärgere mich, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Menüführung:
Ich finde zwar gut, das einem jeder Menüpunkt erklärt wird, wünschenswert wäre es allerdings, wenn man diese Erklärungen auch abbrechen könnte. Bei wichtigen Menüpunkten ist die Erklärung zu ungenau. So beeinflusst die Auswahl "leicht, normal, schwer" nicht nur die an/ausgeschalteten Fahrhilfen,sondern auch die Stärke der Gegner.

Hat man nun seine Karriere gestartet, kann man positiverweise vieles für das kommende Rennwochenende einstellen. Möchte man wirklich alle 3 Qualifyings fahren? Wieviele Runden soll das Rennen betragen? Soll das Wetter gut sein? All das empfand ich als angenehm.


Vor dem Rennen:
Wer hier grossaufgemachtes Formel-1-Zirkus-Feeling erwartet, wird bitter enttäuscht. Bis auf ein paar lieblose Kameraschwenks über die Strecke gibt es keinerlei Einleitung zum Rennen. Zumindest ein paar Gimmicks aus der Boxengasse, rumlaufende Reporter, stöckelnde Models oder sonst etwas in der Art hätten das Spielerlebnis deutlich gehoben! Ein zuschaltbarer Kommentator wäre ebenfalls wünschenswert gewesen. So bleiben einem während der Fahrt nur die gelegentlichen und lieblosen Funksprüche aus der Box.


Das Rennen:
Wer auf eine Art Herausforderung beim Start gewartet hat, sucht vergebens. Man muss lediglich das Gas (dosiert) gedrückt halten und warten, bis die Lichter ausgehen. Eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe (bspw. Zusammenspiel Kupplung/Gas) , die einen guten oder schlechten Start beeinflusst, hätte ich begrüßt. Muss aber nicht sein. Das Rennen selber macht einigermaßen Spass, die Grafik ist durchaus auf hohem Niveau. Auch die Details, zB Kiesel auf den Reifen, wissen zu gefallen.


Die Steuerung:
Die Steuerung ist eine Katastrophe. Vorweg: Ich fahre mit normalem Pad. Natürlich habe ich erstmal alle Hilfen deaktiviert. Sobald man bremst, kann man ohne zugeschaltete Hilfen nur noch äussert schwer lenken. Klar, wegen der Verzögerung. Aber man fährt auch bei minimalsten Bremsmanövern plump geradeaus. Leider ist der Bremstrigger so unsensibel, dass man zwischen "keine Bremse" und "Vollbremsung" viel zu wenig Spielraum hat.So werden auch kleinste Bremsvorgänge zur echten Qual.

Extremer ist dieses Problem beim Gas geben. Ohne zugeschaltete Tracktionskontrolle kreischt der Motor bei fast jeder Kurvenbeschleunigung auf, die Räder drehen durch und man kommt kaum vom Fleck. Hier wäre eine bessere Dosierbarkeit wichtig gewesen. Anfänger werden ohne Traktionskontrolle das Pad frustriert liegen lassen.

Schlecht finde ich, dass man die Sensitivität der Lenkung nicht einstellen kann. Leichtes Lenken, ohne dabei dauerhaft den Stick anzutippen, ist nur schwer möglich. Ähnlich wie bei Gas/Bremse gilt hier: Ganz oder gar nicht.

Negativ fällt auf: Laut Anleitung ist B mit "Temporegler für Boxenstopps" belegt. Auch bei "manuell" eingestelltem Menupunkt bleibt dieser Knopf bei mir ohne Funktion.


Realismus:
Die Lenkung ist völlig realitätsfern. Das Auto bricht oft völlig schwachsinnig aus und beim anschliessenden Dreher hat man das Gefühl, man sieht eine Animation, weil man ihn weder verhindern, noch verändern kann.

Die Grafik sieht realistisch aus. Regenrennen wissen teilweise sogar zu begeistern, die Boliden sehen in verschiedenen Kameraperspektiven gut aus, die Reflexionen sind auf einem guten Niveau. An die Videos, die vor Veröffentlichung erschienen sind, kommt die Grafik trotzdem nicht ran.
Was absolut unverständlich ist: Die Rückspiegel haben keine Funktion, sie sind einfach ein Pixelhaufen.

Pries Codemasters jedoch beinahe in jedem Video den hohen Grad an Realismus, so frage ich mich, warum dann die Einführungsrunde und sogar das Safety-Car fehlen?

Ebenfalls gruselig ist das Schadensmodell. Kleine Rempler machen scheinbar grundsätzlich keinen Schaden, ich bin mit Tempo 100 frontal gegen die Wand gefahren und mein Frontspoiler war immer noch dran. Ebenfalls bin ich meinem Vordermann öfter ins Heck gerauscht.. Frontflügel noch da. Ein einziges Mal habe ich es geschafft, dass mein Frontflügel abgeflogen ist, aber das ganze hatte KEINE Auswirkung auf meine Rundenzeiten..aha ! Es gibt übrigens keine Motorschäden am eigenen Auto und keine Totalschäden. Realismus ist anders.

Zusätzlich gibts einige Bugs. Die Zeitansagen stimmen hinten und vorne nicht, die Funksprüche wie "Vettel fährt gerade in die Box" sind besonders lohnenwert, wenn Vettel direkt vor einem fährt und an der Box vorbeigefahren ist.


Fazit: Insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Es will einfach kein Rennfeeling aufkommen, welches durch kleine Details leicht herbeizuführen gewesen wäre. Hier hat Codemaster meines Erachtens zu viel gespart. Keine Siegerehrung, keine Ehrenrunde, keine grossen Zuschauermassen, Plakate oder ähnliches...ein wenig mehr Flair und Liebe zum Detail hätte dem Spiel durchaus gut getan. Wie wärs mit den guten alten Tag-Heuer Zeitanzeigen?

Insgesamt bleibt eine emotionslose Rennsimulation, welche sich bei der Simulation selber auf einem unterdurchschnittlichen Niveau bewegt. Nicht tolerierbar sind die Realismusfehler wie: Fehlende Einführungsrunde, fehlendes Safety-Car, fehlende Motorschäden am eigenen Auto, fehlende Totalschäden und das ganz schlimme Schadensmodell.

Es fehlt Charme, es fehlt Flair und das Spiel ist gespickt mit realitätsfremden Ereignissen und Bugs.

Ich rate ganz klar vom Kauf ab !

  23.09.2010

Großartig

Gestern hab ich's angezockt und ... bin total begeistert.

Die Kritik zuerst: Die Grafik finde ich jetzt, besonders was die Personen angeht, nicht soooo spektakulär, aber ich habe auch noch nicht alles an Wetter und Strecken gesehen. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau, das Spiel sieht trotzdem schick aus.

Die Einführung in das Spiel, bei der Einzelheiten zum Fahrer abgefragt und die ersten Einstellungen vorgenommen werden, ist äußerst ansprechend in Form eines Pressetermins und anschließendem Gespräch mit der eigenen Agentin gestaltet. Das ist mal nicht so trocken, wie man das sonst gewohnt ist. Auch der Ingenieur ist redselig und erklärt einem prima die Optionen in der Box. Was man zum ersten Mal auswählt, wird erklärt. Das Einzige, was man hätte noch ein bisschen besser hätte erläutern können: Wie wirkt sich die Einstellung des Spielerniveaus (also Anfänger, Fortgeschrittener etc.) auf die Spielhilfen aus. Als Anfänger muss man bspw. nicht selbst bremsen und kann eigentlich immer auf dem Gas bleiben, und auch als Fortgeschrittenem wird einem die Fahrt in der Boxengasse (inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer und bremsen) komplett abgenommen. Eine separate Einstellungsmöglichkeit, die die Spielhilfen individuell einstellen lässt, habe ich noch nicht gefunden. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich noch nicht einen Blick in die Anleitung zum Spiel geworfen habe. Und das ist ein dickes Plus: Man kann einfach so in das Spiel einsteigen!

Und nun mal zum Wesentlichen: Die Autos fahren extrem realistisch ohne das man als weniger erfahrener Spieler gleich Frust schieben müsste, weil die Karren unkontrollierbar wären. Man kann wählen, ob man ein verkürztes Rennwochenende oder ein normal langes wünscht, ob man die volle Distanz oder nur eine verkürzte Variante fahren möchte. Es gibt ein Training, ein Qualifying und natürlich das Rennen, bei jeder dieser Etappen soll man ein vorgegebenes Ziel erreichen (also z. B. Komme auf Platz 20 ins Ziel.). Das sorgt tatsächlich für zusätzliche Motivation. Man kann alles frei konfigurieren, von der Reifenwahl über die Flügeleinstellung bis zur Rennstrategie mit Planung der Boxenstopps unter Einhaltung aller Regeln (z. B. muss eine harte und eine weiche Reifenmischung gefahren werden). Und wenn man keine Lust hat, sich alles selbst zurecht zu basteln, kann man immer ein Schnellsetup oder einen Vorschlag übernehmen. Das Beste dabei: Man muss sich nicht EINMAL entscheiden ob man selbst zu Werke gehen möchte oder nicht, sondern kann bei jeder Einstellung zu jedem Zeitpunkt neu entscheiden. Dabei ist alles übersichtlich angerichtet - das gefällt mir richtig gut. Und auch sonst ist alle Bildschirme sehr übersichtlich.

Nach dem Rennen gibt man noch Interviews, die dann bestimmen, wie die Presse über einen berichtet. Welche Auswirkungen das hat, kann ich noch nicht wirklich einschätzen.

Nebenbei: Ich finde es toll, dass man als Einsteiger nicht gleich zu Ferrari oder McLaren gehen kann, sondern sich ein Team wie Virgin oder Force India auswählen muss - es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

Das Autosave ist an sich eine praktische Sache, hat aber den Nachteil, dass man, wenn man bspw. im Training ist und dann eine grundlegende Einstellung anpassen möchte (z. B. das Spielerniveau anpassen möchte), den jeweiligen Teil des Rennwochenendes abbrechen muss und nicht mehr an die gleiche Stelle zurückkommt, sondern gleich in die nächste Etappe des Wochenendes geht. Das sollte zwar nur am Anfang wirklich eine Rolle spielen, will aber ggf. vorher überlegt sein.

Insgesamt muss ich feststellen, dass das Spiel unheimlich viel Spaß macht, eine hohe Langzeitmotivation verspricht und vor allem richtiges Rennfeeling aufkommen lässt, vom Setup im Training bis zum Überfahren der Ziellinie im Rennen. Fehlt eigentlich nur noch der Kommentar von Heiko Wasser und Christian Danner ... ;-)

PS: Multiplayer gibt es auch, aber nur über Systemlink oder online. Ein Splitscreen wäre toll gewesen, aber man kann nicht alles haben. ;-)

PPS: Habe ich schon erwähnt, dass alle Fahrer und Teams der aktuellen Saison dabei sind? ;-)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Codemasters Studios Birmingham
Genre:
Racing
Release:
24.9.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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