Mit dem Beginn des dritten Kapitels können die Charaktere eurer Gruppe im Kampf verschiedene Rollen übernehmen. Dabei nimmt jeder Charakter eine von sechs möglichen Rollen ein. Anfangs sind jedoch nur vier unterschiedliche Rollen verfügbar:
- Brecher (BRE)
- Heiler (HLR)
- Verheerer (VRH)
- Verteidiger (VRT)
- Augmentor (AUG) (erst ab Kapitel 4 verfügbar)
- Manipulator (MNP) (erst ab Kapitel 4 verfügbar)
Je nachdem welche Rollen eure Charaktere übernehmen, entsteht ein sogenanntes Paradigma für die Gruppe. Jedes Paradigma wird mit einem eigenen Namen angezeigt. Die Paradigmen stellen verschiedene taktische Richtungen dar.
Innerhalb der Paradigmen können eure Charaktere nur die besonderen Fähigkeiten anwenden, die ihrer aktuellen Rolle entsprechen. Die Verteilung der Rollen kann während eines Kampfes geändert werden, was gleichzeitig zu einem Wechsel des Paradigmas führt.
Die folgenden Tabellen zeigen auch alle Paradigmen auf einen Blick.
Paradigmen für Gruppen mit zwei Charakteren
Paradigma | Rollenverteilung |
Doppelkampf | BRE + BRE |
Extermination | BRE + VRH |
Köderangriff | BRE + VRT |
Störattacke | BRE + MNP |
Stärkungsattacke | BRE + AUG |
Partikularattacke | BRE + HLR |
Doppelsequenz | VRH + VRH |
Lockattacke | VRH + VRT |
Sukzessivtilgung | VRH + MNP |
Stählerner Angriff | VRH + AUG |
Partitionsattacke | VRH + HLR |
Doppelwall | VRT + VRT |
Störwall | VRT + MRP |
Stärkungswall | VRT + AUG |
Genesungswall | VRT + HLR |
Sabotagemanöver | MNP + MNP |
Diversionsgefecht | MNP + AUG |
Partisanenkampf | MNP + HLR |
Kampfpotenzierung | AUG + AUG |
Eiserne Front | AUG + HLR |
Heilungstaktik | HLR + HLR |
Paradigmen für Gruppen mit drei Charakteren
Paradigma | Rollenverteilung |
Kerberos | BRE + BRE + BRE |
Sturmkommando | BRE + BRE + VRH |
Sturmschild | BRE + BRE + VRT |
Eiserner Feldzug | BRE + BRE + MNP |
Scharfe Offensive | BRE + BRE + AUG |
Grüne Meile | BRE + BRE + HLR |
Blitzschlag | BRE + VRH + VRH |
Delta-Offensive | BRE + VRH + VRT |
Eiserne Schlacht | BRE + VRH + MNP |
Scharfer Sturm | BRE + VRH + AUG |
Grüne Front | BRE + VRH + HLR |
Zwillingsdefensive | BRE + VRT + VRT |
Eiserne Triade | BRE + VRT + MNP |
Scharte Triarchie | BRE + VRT + AUG |
Grüner Trilith | BRE + VRT + HLR |
Siegeskampagne | BRE + MNP + MNP |
Rachekampagne | BRE + MNP + AUG |
Leidenskampagne | BRE + MNP + HLR |
Mutkampagne | BRE + AUG + AUG |
Starke Allianz | BRE + AUG + HLR |
Lebenskampagne | BRE + HLR + HLR |
Triaster | VRH + VRH + VRH |
Blitzwall | VRH + VRH + VRT |
Eiserne Kaskade | VRH + VRH + MNP |
Scharfe Kritikalität | VRH + VRH + AUG |
Grüne Kette | VRH + VRH + HLR |
Grabenkrieg | VRH + VRT + VRT |
Eiserner Störabfang | VRH + VRT + MNP |
Raue Abfangtaktik | VRH + VRT + AUG |
Grüne Guerillataktik | VRH + VRT + HLR |
Siegeshymne | VRH + MNP + MNP |
Vergeltungshymne | VRH + MNP + AUG |
Leidenshymne | VRH + MNP + HLR |
Muthymne | VRH + AUG + AUG |
Kooperationshymne | VRH + AUG + HLR |
Lebenshymne | VRH + HLR + HLR |
Tresor | VRT + VRT + VRT |
Eiserne Zitadelle | VRT + VRT + MNP |
Scharfes Parieren | VRT + VRT + AUG |
Grüne Feste | VRT + VRT + HLR |
Siegesarie | VRT + MNP + MNP |
Vergeltungsballade | VRT + MNP + AUG |
Leidenskanon | VRT + MNP + HLR |
Mutgesang | VRT + AUG + AUG |
Kooperationsarie | VRT + AUG + HLR |
Lebenssinfonie | VRT + HLR + HLR |
Malträtierung | MNP + MNP + MNP |
Intensive Drangsal | MNP + MNP + AUG |
Heilende Drangsal | MNP + MNP + HLR |
Furiose Gegenwehr | MNP + AUG + AUG |
Drakonische Liga | MNP + AUG + HLR |
Heilsschlacht | MNP + HLR + HLR |
Drillingsspalier | AUG + AUG + AUG |
Heilender Beistand | AUG + AUG + HLR |
Intensive Heilung | AUG + HLR + HLR |
Feuervogel | HLR + HLR + HLR |
Veröffentlicht: 20.03.2012Aktualisiert: 20.03.2012
Weitere hilfreiche Artikel