Fight Night Round 4

Fight Night Round 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.07.2009

Das bisher beste Fight Night

Mir fällt hier auf, dass manche Leute ein komplettes Spiel anhand einer Demo bewerten, die sie vieleicht 5 Minuten gespielt haben. Fight Night Round 4 spielt sich einfach anders als der 3. Teil und man braucht eine gewisse Zeit, um sich an die neue Spielmechanik zu gewöhnen.
Hirnloses draufschlagen führt jetzt eben nicht mehr zum Erfolg, sondern man muss seine Schläge gut dosieren. Sonst läuft man in einen Konter, der sehr schnell zum K.O. führen kann. Zumindest ist das so, wenn man nicht gerade den einfachsten Schwierigkeitsgrad wählt.
Es entwickeln sich teilweise äußerst dramatische Kämpfe, die auch mal über die komplette Rundenzahl gehen und nicht, wie bei FN Round 3, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spätestens nach 2-3 Runden mit einem K.O. beendet werden können.
Man kann nun wesentlich taktischer vorgehen als früher und das ist für mich gleichzeitig die wichtigste Neuerung gegenüber den Vorgängern.
Es fühlt sich einfach "echter" an, wenn man in den letzten Runden total ausgepowert versucht den Sieg über die Zeit zu retten und aufpassen muss, dass man nicht in den letzten Sekunden noch einen Lucky Punch kassiert. Die Gegner passen sich auch der eigenen Spielweise an und man sollte ab und zu die Taktik ändern, um zum Erfolg zu kommen.
Den Karrieremodus finde ich auch wesentlich gelungener, als bei FN 3. Die Trainingseinheiten sind anspruchsvoller und nicht so leicht zu beherrschen. Machen aber insgesamt gesehen mehr Spaß.
Sehr witzig finde ich auch die Idee, zwischen den Kämpfen echte Radio-Sportnachrichten einzubauen. Hierzu muss man mit XBox Live verbunden sein, damit die Audio-Files heruntergeladen werden können.
Die Grafik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und beeindruckt mit hoher Auflösung und sehr guten Animationen. In den Wiederholungen sieht man sogar, wie sich die Muskeln bei einem Schlag anspannen und den entsetzten Gesichtsausdruck, wenn ein Punch abgewehrt wird und man kurz davor ist einen vernichtenden Schlag zu kassieren.
Extrem beeindruckend ist auch die Physik. Es gibt keinerlei Clipping und es sieht sehr realistisch aus, wenn z.B. Schläge von der Deckung abprallen oder ein Haken ins Leere geht.
Einer der wenigen Kritikpunkte ist für mich die Musik, die standardmässig im Hintergrund abgespielt wird. Die empfinde ich als sehr nervig und ich glaube sogar Leute, die auf Rap und dergleichen stehen, würden das nicht gerade als gelungene Auswahl betrachten. Allerdings kann man eigene Tracklisten einbauen und sogar für den Einmarsch benutzen.
Eine weitere gelungen Neuerung ist übrigens, dass man sich über XBox Live selbst erstellte Boxer von anderen Spielern herunterladen kann. Damit kann man sich dann eben doch die Klitschko-Brüder ins Spiel holen oder mit Michael Jackson gegen Barack Obama antreten.
Zu guter Letzt noch ein Satz dazu, dass man angeblich keine Schlagwirkung bei den Boxern erkennen kann. Es ist möglich dies per Schieberegler einzustellen und dann sieht man auch mehr Schwellungen und Auswirkungen des Kampfes bei den Boxern.

Pro/Contra:

+ Kämpfe sind nun taktischer
+ Grafik ist extrem gut
+ Physik/Kollisionsabfrage absolut überzeugend
+ ausgefeilter Karriere-Modus
+ Download kostenloser Boxer von anderen Spielern über XBox Live
+ man kann eigene Tracks als Einmarschmusik und für die Menüs nutzen
+ Kampfverhalten der Gegner
+ Radio-News zwischen den Kämpfen

- Musik ist meiner Meinung nach sehr nervig
- Minigame nach Niederschlägen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig

  09.07.2009

Super Game

Hallo,
ich muss sagen dass dieses Spiel schon eine feine Sache ist.
Was das Thema Cut, Blut und Schlagauswirkungen auf sich hat, kann ich nur sagen, das man mit den Menüreglern alles einstellen kann.
Bei meinen Kämpfen(rn) gibts genug Cuts u. dergl.
Die Steuerung ist bei Fight Night ein eigenes Thema, da hatte ICH schon im dritten Teil meine Schwierigkeiten und im vierten natürlich auch, aber mit ein bisschen Übung werde ich das auch noch in den Griff bekommen.
Das einzige was mich wirklich stört (siehe auch andere Rezessionen) sind die heutigen Boxprofis, die fehlen!!!
Ich möchte wirklich wissen was sich EA dabei denkt die Klitschko Brüder oder andere gute Boxer wegzulassen!!?.
Die Grafik ist ein absoluter Hammer, auch die Kos sind dermaßen realistisch, weiters ist auch die Atmosphäre sehr mitreissend.
Ein weiteres Plus: Ranglistenkämpfe, dies gefällt mit besonders gut.
Weniger gut: die Menüführung, dass man die Erholungsphase oder die Tage simulieren muss bis man zum Training oder zum Boxkampf kommt ist wirklich lächerlich.
Im großen und ganzen ein doch gut gelungenes Spiel.
lG
Amateur

  09.07.2009

Gewöhnungsbedürftig

Ist ja schon merkwürdig. EA hat nach dem Knaller Figt Night 3 nun wieder eine eher mittelmäßige Vorstellung abgeliefert.
Wenn ich mich zurück erinnere war es bei Teil 1 und 2 genau so! Der erste Teil war natürlich grafisch nicht so dolle, aber spielerisch immer noch top. Teil 2 hat mich total enttäuscht (siehe damalige Rezension).
Der vierte Teil ist nun ebenfalls wieder schlechter als der grandiose dritte. Grafisch um einiges zugelegt, keine Frage. Aber der Spielspass wäre um einiges gesteigert worden, wenn man das Gameplay des dritten einfach etwas dynamischer und schneller gemacht hätte.
Was ich bei FN4 auch bemängeln muss, ist die Menüführung. Diese ganzen Vorauswahlen bis man mal trainieren oder kämpfen kann (simulieren etc.) finde ich schon ganz schön überladen und kompliziert gemacht. Dass viele hier die Boxerauswahl kritisieren kann ich auch verstehen. Diese haben sich eigentlich in der ganzen Serie nie wirklich weiterentwickelt. Nur der lange ersehnte Mike Tyson ist mit an Bord, aber sonst nur Box-Senioren, die heute kein Jugendlicher mehr kennt(Thema Zielgruppe).
Die Steuerung wird hoffentlich mit dem angekündigten Patch verbessert. Am besten erkennt man die Schwächen der Steuerung im Training (Sandsack). Diese ist so ungenau, das oben und unten verwechselt wird. Schade!
Wie auch immer. Ich habe es gekauft und werde es auch spielen. Im Laufe der Karriere gewöhnt man sich vielleicht dran.

  07.07.2009

einfach nur Genial!!!!

nun will nach ca. 15std. spielen auch eine rezension wagen.
man kann einen eigene boxer erstellen, sogar mit fotos von sich selbst einfügen, wie es geht ist detailiert beschrieben, alles kostenlos!!!
nachdem man eigenen boxer erstellt oder wahlweise vorhandenen boxer ausgewählt hat, gehts gleich zur sache, eine amateur turnier muss bestritten werden, den ich persönlich ohne grössere probleme gewinnen konnte. nun zum ablauf der kämpfe, einer der schwächen der teil 3 war der schwierigkeitsgrad, selbst auf der schwierigsten stufe habe ich nie länger
als 4 runden gebraucht um ein kampf zu gewinnen, das ist jetzt endlich anders, ein kampf bis runde 8 (von 10) (auf normal) ist keine seltenheit mehr, da kommt richtig boxfeeling auf, genauso die sogenannten "luckypunches" d.H.
"glückstreffer" die den gegner SOFORT umhauen finden öfters statt (selbst oder cpu gegner), aber nicht zuviel, also genau richtig dosiert, denn im normalen fall wird der gegner erst benommen und dann muss man ihn erst runterkloppen. ebenfalls die abläufe der kämpfe, wenn ich den gegner zb. mit einer luckypunch auf die bretter geschickt habe, ändert er vollkommen seine taktik, mehr defensiv als zuvor, genauso ändern die gegner eigentlich immer ihre taktiken, wenn ausdauer bei mir knapp war, versuchen die cpu boxer mehr bauchtreffer zu landen um danach mir gar den rest zu geben. GENIAL!!!
und cuts sind aufjedenfall vorhanden, sogar mit SUPERBEN texturen, zb. haben meine handschuhe, wenn gegner einen cut hat, blutspritzer, voll authentisch. soviel ich weiss hat aber EA kurz vor release leider noch bisschen entschärft, d.H. es spritzt kein blut mehr, ansonsten alles vorhanden, schwellungen, cuts die noch brutaler aussehen wie teil 3, eben realistischer.
die kämpfe sind dank der neuen engine und physik noch dynamischer und abwechslungsreicher als zuvor, weil jetzt einfach mehr faktoren beachtet werden müssen. das minigame zwischen den runden vermisse ich persönlich überhaupt nicht, eine kleine pause schadet nicht, die kämpfe laufen "anstrengender" ab als bei teil 3!!!!
ich habe es gewagt auf G.O.A.T. level (schwerste stufe) zu boxen, der gegner hat ca. 5 treffer benötigt, weg war ich, endlich eine herausforderung. das training ist abwechslungsreich, schwer zu behersschen aber mit übung machbar. man kann seine eigene einmarsch musik einfügen, zwar laufen die einmärsche schnell ab, aber stört mich nicht so sehr, feeling kommt auf, denn irgendwann drückt man es eh weg. animation der kämpfer ist 1A! ebenfalls die grafik und kollisionsabfrage, bisher keine fehler entdecken können... 1A!!!!
wenn man videos von ko szenen vom echten boxen anschaut und diese mit FN 4 vergleicht, herrscht verblüffende ähnlichkeit, sehr realistisch. nun was soll ich noch schreiben... einfach SUPER, wen boxen spass macht sollte zugreifen, wen FN3 wirklich spass machte, der wird begeistert sein. und wer es zu schwer findet nun in den options menü kann mann fast alles einstellen, noch besser gehts nicht, ehrlich.
einzigstes was ich als manko empfinde, ist dieses minigame wenn man nach einer ko schlag aufstehen muss, die ist echt schwer, habe nur einmal geschafft, nach dem 3'ten niederschlag aufzustehen, verlieren gehört nunmal dazu :)
fast vergessen zu erwähnen, mann muss sich mal in der sofortwiederholung anschauen wie die muskeln der boxer sich "bewegen" der HAMMER, man kann übrigens jeder runde komplett wiederholen, bearbeiten und abspeichern.

hier nochmal alle + u. - punkte:

+ Grafik, einfach genial
+ physik engine
+ animationen
+ karrieremodus
+ eigenen boxer erstellmodus
+ sofortwiederholung
+ training (schwerer wie bei FN3, aber mit etwas übung machbar)
+ kämpfe bis runde 7, 8 oder sogar 10, keine seltenheit (abhängig schwieirgkeitsgrad)


- einmarsch der boxer leider etwas kurz
- "minigame" nach ko schlag schwer zu meistern

und wer minimale verbesserungen zu FN3 feststellt, hat entweder nur die demo von FN4 gespielt oder FN3 lange nicht mehr gezockt, welten liegen dazwischen. (nicht böse gemeint)
das sind alles MEINE persönlichen erfahrungen die ich im karrieremodus gemacht habe....!

Mfg Erol

  07.07.2009

Mal wieder OHNE KLITSCHKO, wieder das alte Spiel mit den Boxopas !

Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern absolut zu ! Fight Night Round 4 ist ein klasse Spiel, zumindest was die Grafik, die Athmosphäre und das Gameplay angeht ! Alles wirkt sehr ausgereift, durchdacht und real.
Doch was sich die Entwickler bei den Boxern denken die im Spiel verfügbar sind, ist einfach unbegreiflich !
Das die Klitschko Brüder (Vitali und Wladimir) die Schwergewichtklasse nun schon seit Jahren anführen und dominieren stelle ich außer Frage.
Warum die Entwickler aber geradeso tun als gäbe es sie nicht einmal verwundert mich allemal ! Ich bin nicht nur enttäuscht das hier so betrogen wird, sondern regelrecht wütent, wie so ein Spiel auf den Spielemarkt kommt ! In dem Spiel gibt es fast ausschließlich US Amerikanische Boxer und teilweise alte Boxer, die schon längst aus dem Leben des Berufsboxens ausgestiegen sind !! (Muhammad Ali, Mike Tyson, George Foreman, Joe Frazier...etc.) Ich meine: was soll das ?
Es ist villeicht mal ganz lustig mit alten Boxlegenden zu boxen, aber WO SIND DIE HEUTIGEN BOXPROFIS ?? (Klitschkos, Chagajew, Abraham, Sturm und naja ok Profi ist er nicht aber naja Walujew).
Ganz klar: Die USA kann nicht akzeptieren das sie zur Zeit NICHT die besten Boxer haben, sie kann sich nicht geschlagen geben und so versuchen sie mit (Ur-) -alten Boxern wie Muhammad Ali oder Joe Frazier, die schon lange nicht mehr Boxen zu trumphen. Falscher Plan !
Dieses Spiel werde ich mir NICHT kaufen um die Entwickler nicht zu unterstützen. Sie müssen verstehen, dass sie Boxprofis aus dem Osten wie Klitschko, Abraham, Chagajew, Sturm und co. nicht abschreiben dürfen, sonst wird ihnen bald die Kundschaft ausgehen !

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Sport
Release:
2.7.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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