14.03.2006
Ein Boxspiel, das süchtig macht? Bei FN3 ist es so!
Electronic Arts hatte zur 360 ein Grafik-Feuerwerk in HD versprochen. Die ersten Titel überzeugten durch tolles Gameplay, die angekündigte Pixel-Offensive blieb leider aus. Ich war also durchaus skeptisch, als ich die Vorschusslorbeeren zur neuen Runde von Fight Night las.
Schweißtropfen, Blut und Cuts:
Die Grafik ist gerade in den Bewegungen außergewöhnlich gut. Während man bei Franz Beckenbauer in FIFA 06 nach der Großaufnahme noch dachte, der muss gleich ins TBC-Krankenhaus, löst FN3 wirkliche Euphorie aus. Die Slow Motions sind exzeptionell gut und überzeugen sowohl auf dem TV als auch auf dem HD-Schirm.
Seitschläge und Wummern im Kopf:
Wqas soll der Sound bei einem Box-Spiel? Er ist diesmal so gut, dass er einfach erwähnt werden muss. Nicht nur viele neue Songs aus der brillanten EA-Lizenz-Abteilung, auch die Surround-Umsetzung in 5.1 rockt. Zumindest man eine hart an die Birne bekommt, hört man alles dreidimensional. Nicht zu vergessen: Die Anweisungen der Trainer in den Ringpausen - die sind zwar Stereo, aber dank gut ausbalancierter KI passen die Tipps exakt zum eigenen Kampfstil und den Schwächen des Gegners - aslo gut zuhören!
Cross-Blocks, Slugger und Power-Stil
Seeeeeeeeeeeehr gut gelöst ist die Konfigurierbarkeit des Boxers. Im Laufe der eit erhält man zu den Standardeinstellungen zahlreiche Stile hinzu. So kann man Rechts/Linksauslage und Block natürlich einstellen. Spannend wird die Sache, da man den Gesamtstil von Power bis Tempo drehen kann und seinen Jabs eine genaue Stilrichtung geben kann. Ich selbst habe hier eine Weile herumexperimentiert, fand meinen Stil und plötzlich war ich nur ziemlich schwer zu knacken.
Harte Hosen und stabile Schuhe:
Im Karriere-Modus erkämpft man sich nicht nur Geld, sondern auch immer besseres Equipment. Über Hosen, Schuhe, Handschuhe, Schützer lassen sich so prozentulae Upgrades für den Kampf kaufen - auch hier gilt es den eigenen Stil zu kennen und passend upzugraden. Wer wie ich schnell und hart zuschlägt, braucht etwa Speed und Power - so einfach und schwer ist das.
Entdeck den Ali in dir:
Verschiedene Kampfmodi machen das Spiel langanhaltend gut: Im Karrieremodus baut man den Boxer systematisch auf. Dabei wird jeweils ein Vertrag mit dem nächsten Gegner unterschrieben, danach geht es in das Training: Schrittweise heuert man immer bessere Trianer an, mit denen man die eigene Leistung steigert. Im Ring gilt es nicht nur den Gegner möglichst schnell umzuhauen, kleine Zusatz-Aufgaben wie KO in der vierten Runde motivieren zusätzlich. Für gewonnene große Kämpfe - und leider auch nur für die - schaltet man die Erfolge für insgesamt 1000 GP frei.
Nicht zu vergessen: Jeder kann einige der wichtigsten Kämpfe von ali, Leonhard Frazier & co. nachboxen und ggf. sogar anders ausgehen lassen. Angesichts der erwähnten Grafik ist das - saucool.
Multiplayer:
Xbox live ist ganz einfach zu betreten, die Kämpfe mit anderen machen Spaß. Hier ist allerdings einerseits ärgerlich, dass die GP ausschließlich für den SP-Modus vergeben werden. Zudem ist es gar nicht so leicht Freund ein eine Lobby einzuladen. Das bedarf mehr Übung als den Spezialschlag des Boxers zu erlernen.
Fazit:
FN3 ist ein Must-must-have für Boxfans. Die Steuerung der Schläge ist hinreichend komplex für komplizierte Kombos und ausreichend einfach, um noch handelbar zu sein. Dank der Schwierigkeitseinstellung ist es auch für Anfänger geeignet. Grafik, Sound und Ambiente sind perfekt gelöst. Die MP-Funktion macht wirklich Laune, motiviert aber angesichts der fehlenden GP-Erfolge in diesem Bereich kaum.
Verbesserungsvorschläge für die GP:
Derzeit gibt es nur 8 Erfolge mit jeweils 100 bis 150 GP, wenn man Kämpfe unabhängig vom Schwierigkeitsgrad gewinnt.
Eine Aufsplittung wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch motivierend. Einige Vorschläge für Erfolge, die fehlen:
- KO in der ersten Runde
- Spezialauftrag erfüllt
- 10/20/30 Kämpfe ohne Niederlage gewonnen
- 10 KOs in Folge
- Kämpfe wie gehabt gewonnen, dann aber auch mehr Punkte, wenn man diese in verschiedenen Schwieirigkeitsgraden löst
- Punkte für MP-Erfolge (Einfach das DOA4-System ansehen)
Ärgerlich:
Wenn man einen Kampf verliert und sofort die Box ausschaltet, kann man den Kampf ohne Statistik-Verlust wiederholen.
06.03.2006
Höchstwertung für blutige Nasen!
Da ist er endlich, der erste Titel der dem NextGenAnspruch der Xbox360 voll gerecht wird und den man im heimischen Regal beruhigt neben dem qualitativ ähnlich guten PGRIII platzieren darf. War schon die Demo ein echtes Appetithäppchen verzückt uns das fertige Spiel nun mit allem was man sich wünschte und bei den übrigen EA-Sports-Titeln für die neue Microsoftkonsole vergebens suchte. Das für Fight Night Round 3 verantwortliche Entwicklerteam hat seine Hausaufgaben jedenfalls gemacht und darf sich im firmeninternen Qualitätswettstreit zu Recht die Krone aufsetzen.
Dabei bietet Fight Night Round 3 im Grunde altbewährte, von den Vorgängern gewohnte Kost. Die kleinen Veränderungen sind aber fein. Die neuen Schläge und Fast-K.O.-Pos. ergänzen das schon immer gute Gameplay, mit der außerordentlich coolen, weil intuitiven Total-Punch-Control (Der Spieler steuert die Bewegungen UND Schläge seines Boxers lediglich mit den Schultertasten und BEIDEN Sticks – hörst sich komisch an – funktioniert aber genial). Eine wichtige und wirklich gelungene Neuerung besteht aus dem Fehlen der Energieleisten. Konnte man bei den Vorgängern anhand dieser ablesen wie es um des Gegners bzw. die eigenen Energiereserven bestellt war, so kann man den Zustand des Opponenten bei Round 3 lediglich an dessen Mimik und Körpersprache ausmachen. Das funktioniert tatsächlich und beschert dem Spieler ein höchst authentisches Kampferlebnis.
Musste man bei den früheren Versionen nicht groß taktieren sondern las einfach ab (mmh…meine Leiste voll, seine fast leer, ich prügel dann mal los), sollte man nun schon wissen was man drauf hat und in die Wagschale werfen kann.
Das das “lesen“ des Gegners so gut funktioniert liegt natürlich vor allem an der grandiosen technischen Umsetzung von Round 3. Die Grafik ist atemberaubend. Die Charaktermodelle und Umgebungen gehen ein gutes Stück in Richtung Fotorealismus. Boxlegenden wie Ali, Foreman, Marciano oder Jones Jr. sehen aus und bewegen sich echter nur direkt am Ring. Mit einer TV-Übertragung kann Round 3 es beinahe aufnehmen. Ein wirklich bedeutender Entwicklungssprung im Vergleich mit bisher Dagewesenem. Sahen schon Fight Night Round 1 und 2 wirklich gut aus, auf ihren mittlerweile in die Tage gekommenen Konsolen, unterstreicht Round 3 die Möglichkeiten der heutigen Hardware – und setzt ein Ausrufezeichen. Treffer hinterlassen deutliche Spuren auf Gesichtern und Körpern der glänzend animierten Fighter, deren Mimik in der Tat verrät ob sie am Ende sind oder noch zusetzen können. Und das alles ohne die mittlerweile für EA schon fast typischen Framerateeinbrüche. Die Präsentation der Kämpfe sorgt für Atmosphäre, egal ob in einer großen Arena oder im Gym gekämpft wird. Die stimmungsvolle Soundkulisse ergänzt sich prima mit den realistischen Klängen des Faustkampfs und der wieder mal HipHop-orientierte Soundtrack ist abwechslungsreich und hörenswert. Allerdings wäre es schön auch mal eigene Tracks einbinden zu können und einen mit dem Editor kreierten Rocky Balboa zu den Klängen von GonnaFlyNow auf Roy Jones Jr. losgehen zu lassen. Naja- vielleicht nächstes Mal.
Neben verschiedenen Spielmodi sind natürlich vor allem der Karrieremodus und das Onlinegaming interessant. Beides kann vollauf zufrieden stellen, wobei angenehm auffällt das bei Onlineduellen kaum mit Ärgerquellen wie extremen Slowdowns oder gelagge zu rechnen ist. Klar – das kommt vor, aber eher weniger häufig, so das man insgesamt von einem gut funktionierenden Onlinemodus sprechen darf. Die Karriere läuft wie gehabt ab – allerdings hat man neuerdings die Möglichkeit sich, in hitzigen Rededuellen, schon vor dem Kampf mit seinen Gegnern zu messen um diesen so, entweder Angst einzujagen oder dem anstehenden Kampf eine “besondere Würze“ zu verleihen. Das auch das Offline-Spielen dauerhaft motiviert liegt nicht nur an dem gelungenen Leiterprinzip und der guten Atmosphäre sondern vor allem daran, dass am Schwierigkeitsgrad geschraubt wurde. Die gegnerischen Boxer haben zwar deutlich erkennbare Stärken und Schwächen, sie lernen jedoch auch Eure Schwächen kennen und versuchen diese auszunutzen. So bietet Round 3 zwar immer noch kein schweres, aber auf jeden Fall forderndes Spielerlebnis.
Fazit : Wer immer schon mal ein Rematch Ali gegen Foreman wollte oder sich mit seinem eigenem Boxer (Editor : auch sehr gut) durch die Ranglisten prügeln möchte, wer Gegnern aus aller Welt via Xbox-Live gepflegt auf die Mütze geben will oder wer endlich mal einen wirklich guten Xbox360-Titel (neben PGRIII) erleben will - der greife zu. Der bislang stärkste Sporttitel und definitiv ein kleines Versöhnungsgeschenk von EA-Sports als Wiedergutmachung für eine ganze Reihe von einigermaßen verkorksten Veröffentlichungen. Wir sehen uns im Ring.
12.02.2006
Perfektes Kleid für eine perfekte Action
Ich habe mir die Demoversion von Fight Night Round 3 vom Xbox Live Marktplatz heruntergeladen und war begeistert.Zuerst einmal das wichtigste: Der Spielspass! Roy Jones Junior nehmen und es krachen lassen. Super Steuerung..altbewährt wie bei den Vorgängern (ausser Round2). Und das Spiel verspricht Langzeitmotivation, da jeder Boxer andere Eigenschaften hat und sich die KI auf den Spieler einstellt. Wie die Demo zeigt, ist es auch nicht einfach ein Hau-drauf-Spiel, sondern schon eine Simulation, in der man etwas taktisch vorgehen sollte. Was jetzt nicht heissen soll: Bäh, zu kompliziert, kein Spass weil man zu viel denken muss! Nein,Nein! Sobald man die innovative Steuerung etwas drauf hat - es sei denn man hat schon die Vorgänger gespielt - wird es fast zu Sucht. Das ist das erste mal, dass ich eine Demoversion so oft spiele und meine Vollversionen hinten anstelle. Weil, klar! Ich muss ja noch etwas auf das Release warten!
So! Und jetzt zum Knackpunkt bei diesem Spiel. Denn: Spielspass kann das Spiel auf anderen Konsolen auch. Aber so glänzen wie auf der XBOX 360 ??? Niemals! Das ist so ein Spiel, dass den gewünschten und oft zitierten Aha-Effekt hervorruft! Die Mimik, die Bewegungen, der Schweiß der Kämpfer und die Haltung der Boxer wenn sie mal angeschlagen sind: Fotorealistisch! Auch ohne HDTV! Das alles und noch viel mehr bietet FN Round 3.
FAZIT: Ich bin begeistert und wenn das Spiel so viel hält wie die Demo es zeigt, dann wir das ein absolutes XBox-Highlight.
PS: War am Anfang etwas skeptisch. Fight Night war schon immer eines meiner Liebligsspiele auf der XBox. Aber FN Round 2 war für mich ein Flop (siehe Kundenrezension). Um so besser, dass das neue Spiel zu alter Form zurückgefunden hat! Und dann noch in so einem "Outfit"!!! Macht's gut! Und viel Spass damit!