30.11.2008
Nicht kaufen - Savegamebug
Habe mich selten über einen Bug so aufgeregt wie über diesen! Ich kann ja über viele Aussetzer im Game hinwegsehen aber bei Speicherbugs hört der Spaß echt auf Leute!!!
Hier meine Variante: bei ca. 50% Spielfortschritt ist das Problem erstmals aufgetreten - bei ca. jedem 3. Speichervorgang hat's den letzen Save zerschossen allerdings konnte ich da immer noch wenigstens den vorletzten laden. Dabei war es auch VÖLLIG EGAL ob man während einer Mission gespeichert hat oder während keine Mission aktiv war...daher glaube ich das es DARAN nicht liegen kann!
Dieses Spiel kann man nicht durchspielen da es üble Bugs beim speichern gibt. Bei ca. 62% Spielfortschritt ging das Ubisoft-Trauma dann los: ab diesem Zeitpunkt wurde JEDESMAL der vorletzte Save gefreezt, habe das noch noch umgehen können indem ich sehr viele Save-Slots angelegt habe.
Doch gipfelte das Problem dann bei 75% Prozent Spielfortschritt...plötzlich hat's die letzten 15 Saves (!) geschrottet!!
Habe knapp 50 Spielstunden gespielt, alle Nebenmissionen erfüllt, alle Buddy-Missionen, alle Waffen etc...die einzigen Saves die noch geladen werden sind die mit 5 Spielstunden!
Habe daraufhin eine Mail an den Ubisoft Support geschrieben auf die ich bislang KEINE Antwort erhalten habe.
Habe dann sogar beim Ubi-Support angerufen um meinem Unmut Luft zu machen...hatte leider einen völlig überforderten Mitarbeiter am Telefon der mir sagte das man dort NICHTS über auftretende Bugs wüsste, er würde es aber weiterleiten.
Tja so, iss das halt - die Hersteller scheren sich nicht um die User die 70 € auf den Tisch legen für ein UNFERTIGES Spiel!! Hier Interessiert nämlich nur eins: DAS FETTE WEIHNACHTSGESCHÄFT!!!
Ist es denn so schwer ein Game bevor es released wird auf 100%tige Fehlerfreiheit zu prüfen??? Hier wird ganz übles Buisness-Schindluder mit den Usern betrieben...ohne Rücksicht auf Verluste!!
Ich bezweifle stark das ein zukünftiger Patch Eure Spielstände wieder fixt - schließlich hat's die Files irgendwie gecrasht und ein Patch wird die wahrscheinlich nicht wieder zum laufen bringen...(kann mich aber auch täuschen und das Problem liegt woanders). Man kann nur hoffen das Problem wird gefixt unsere Saves sind aber "LOST IN CYBERSPACE"....
Spart euch euere Zeit und euere Nerven und kauft euch nicht dieses Spiel!
Zumindest nicht bevor Ubisoft diesen üblen Bug gefixt hat.
27.11.2008
Grafikblender par excellence - leider nicht viel mehr
Tja, so leid es mir tut - aber den Hype um FarCry2 kann ich nicht wirklich teilen. Ich war und bin begeistert von den Landschaften, dem Tag-Nacht-Wechsel; allein die Animation des Feuers ist eine Klasse für sich - hat man so noch nie in einem Spiel gesehen. Die Soundkulisse ist auch sehr gelungen.... ABER: Die Missionen sind äusserst ähnlich und laufen immer nach Schema F ab; Auftrag annehmen, gefühlte 10.000 Wachposten und Strassensperren überwinden, Zielperson ausschalten und nächsten Auftrag abholen - der natürlich nahezu identisch ist. Nach stundenlangem Herumfahren in der Wüste, Dschungel, Steppe hat man sich sattgesehen an der Umgebung - und merkt, das das eigentliche Spiel nicht mithalten kann - eigentlich finde ich Open-World-Spiele klasse, aber ich empfehle dann doch eher Mercenaries oder GTA - ausser für Grafik-Fetischisten die den Kumpels mal die HD-Glotze vorführen wollen; dafür eignet es sich allerdings hervorragend!
Fazit: Grafik hui, Inhalt eher langweilig... PS: Die Gegner treffen aus gefühlten 1000 m Entfernung, sndersrum wird selbst ein Kopfschuss aus kurzer Entfernung weggesteckt... sehr merkwürdig und nervtötend. Einige tolle Features reichen dann nun leider doch nicht für ein Topspiel finde ich, persönlich habe ich mehr Action und Spass bei "Mercenaries2" gehabt.
26.11.2008
Grafik Top, Gameplay Flop
Far Cry 2 ist ein auffallend eintöniges Spiel. Einerseits weiß es durch schicke Grafik - besonders Licht- und Feuereffekte - zu gefallen, andererseits gestaltet sich das Gameplay nach einer Weile sehr langweilig. Zur Grafik ist noch zu sagen, dass gewisse Effekte wirklich sehr eindrucksvoll aussehen aber die Texturen an manchen Stellen doch eher schnöder Durchschnitt sind. Das Game kann des Weiteren mit einer riesigen, von Anfang an frei begehbaren Map punkten, die zudem auch noch überaus detailreich und liebevoll gestaltet wurde. Wüste, Dschungel, Steppe - alles ist in Far Cry 2 vorzufinden. Die Auswahl an Waffen ist auch nicht zu verachten. Von der kleinen Pistole über Scharfschützengewehre bis hin zu großen Sprengsätzen und Raketenwerfern ist so ziemlich alles vertreten - die Machete darf im afrikanischen Dschungel natürlich auch nicht fehlen ;). Was ebenso gefällt, ist, dass man die Waffen später auch noch tunen kann, sprich die Präzision und Verlässlichkeit aufbessern, denn Ladehemmungen haben die Arbeitsgeräte hier gerne mal. Waffen und Tuning gibt's bei den Waffenhändlern und müssen mit Diamanten bezahlt werden, die in der Gegend verstreut in den Diamantenkoffern zu finden sind, die man über ein ins Navi integriertes Suchgerät finden kann.
Bevor es aber losgeht, muss man noch einen Charakter, den man im Spiel vertritt, wählen. Die Auswahl ist vielseitig - es dürfte für jeden Spielertyp der passende Charakter dabei sein.
Nun zur Steuerung: Also ich habe immer ein wenig Probleme, da ich Ego-Shooter an der XBOX nicht gewöhnt bin aber man kann die Empfindlichkeit im Menü auch umstellen. Positiv finde ich außerdem die Freunde, die man im Spiel hat, da sie einem helfen, falls man mal in Not steckt.
Gut ist ich auch, dass man die Möglichkeit hat Fahrzeuge (Auto/Boot) zu benutzen - das erleichtert einem das Agieren auf der besonders großen Map ungemein, was jedoch zugleich einer der vielen negativen Punkte des Spiels ist, also die große Umgebung, denn die Aufträge/Missionen verlaufen meistens so, dass man von einem Punkt der Karte zum anderen düsen muss, was mit der Zeit tierisch nervt, da es extrem lange dauert und man unterwegs immer in Feuergefechte verwickelt wird, mit denen man eigentlich gar nichts zu tun hat. Das ist dann auch schon der nächste Kritikpunkt. Überall an den Fahrwegen (egal ob zu Wasser oder zu Land), die man nun einmal benutzen muss, wenn man nicht noch länger von A nach B unterwegs sein möchte, befinden sich sog. Wachposten, die einen ohne jeden Grund immer angreifen. Beim ersten Mal dachte ich mir ok, dann mach ich jetzt eben alles platt". Doch kommt man zum zweiten Mal an dem Wachposten vorbei ist er wieder voll besetzt und man wird wieder ohne jeden Grund angegriffen - das nervt einfach. Auch weil es immer nach der gleichen Masche verläuft. Man nähert sich, wird entdeckt oder später, es wird auf einen geschossen, man schießt zurück bis alle tot sind und kann dann endlich weiter. Auf dem Rückweg das gleiche Schauspiel nochmal. Was dem noch die (negativ gemeint) Krone aufsetzt ist, dass die Typen immer außergewöhnlich lange brauchen, bis sie tot sind, wenn man auf sie schießt. Dabei ist es egal, ob man mit einer Pistole auf sie ballert oder mit einem dicken Maschinengewehr - man muss sie mit extrem viel Blei voll pumpen, bis sie dann endlich mal draufgehen. Bei der Pistole kann da schon mal ein ganzes Magazin bei nur einem Menschen draufgehen, der noch nicht mal gepanzert ist und jeder Schuss ein Treffer war. Einzig mit dem Scharfschützengewehr reicht ein präziser Treffer für den schnellen Tod. Was die Sache noch erschwert und den Munitionsverbrauch enorm in die Höhe treibt, ist die schlechte Sichtbarkeit der Gegner. Die können sich zwar nicht unsichtbar machen aber im Dschungel sind sie megaschlecht ausfindig zu machen - besonders wenn man selbst in das Visier eines Scharfschützen gerät. Mir ist es des Öfteren schon passiert, dass ich schon fast tot war, bis ich die Positionen meiner Feinde endlich ausfindig machen konnte - Supernerv!! Falls einem die Idee kommt, man könne mit dem Jeep einfach schnell an den Wachposten vorbeifahren und hoffen, dass einen nicht allzu viele Kugeln treffen, wird man schwer enttäuscht werden. Auch wenn man es meistens durch das Lager durch schafft, wird man mit Jeeps verfolgt, die ein MG besitzen. Die zielen verdammt gut und sind zudem meistens schneller unterwegs als man selbst, obwohl sie das gleiche Fahrzeug benutzen.
Nun ja, abschließend kann man sagen, dass das Spiel nicht einmal Durchschnitt ist, doch nach der großen Ankündigung hatte ich mir von Far Cry 2 mehr erhofft. Die Grafik mag ja schön sein, ist aber nicht das Wichtigste an einem Spiel. Größter Kritikpunkt sind das einfallslose Missionsdesign, das sich eben auf Fahre nach Punkt A, töte Person X" beschränkt und die unrealistischen Schusswechsel.
24.11.2008
Musste das sein?
Wie kann man eine eigentlich gute Idee für ein Spiel so verreissen? Hatte mich eigentlich sehr auf Far Cry 2 gefreut, war der erste im Laden und dann das! Ein sinnentleertes durch die Gegend gerenne, alle sehen auf Kilometer, das ich ein Feind bin, Charaktäre die freudlos hingeklatscht sind, ein sinnloses suchen nach Diamanten, mit einer Karte in der Hand, die den kompletten Bildschirm abdeckt, grottenschlechte Fahrphysik und zu guter letzt: Wieso Far Cry 2??? Wo in aller Welt ist der Bezug zu den ersten Teilen?
Man sollte den Spieleentwicklern vielleicht mal mitteilen, das eine gute Grafik ein schlechtes Spiel nicht rettet!