25.10.2008
Erfolgreiche Einführung des Sandbox-Shooter-Genre
Hallo, allerseits.
Ich habe keine Kosten gescheut, um mir spontan Far Cry 2 für 69 Euro zuzulegen. Die Erwartung war selbstverständlich hoch und was soll ich sagen: Sowas habt ihr noch nicht gesehen!
Zuerst mag man denken: Mal wieder ein 3D-Shooter, der Neues verspricht. Jaja, kennen wir schon. Doch stecken in diesem Spiel wirklich Innovationen? Zum ersten Mal kann ich wirklich sagen: JA! Ein Shooter mit offenem Areal ist tatsächlich eine grandiose Idee! Das Game protzt mit Prachtgrafik, unzähligen Details und wirklich viel Abwechslung. Schon in den ersten 3 Minuten (interaktives Intro) fühlt man sich sofort in diese Welt versetzt. Toller Sound, fotorealistische Grafiken, Vögel und andere Tiere, die unterwegs sind, wedelnde Bäume und Gras, unglaubliche Schatten, Tag und Nacht, viele Missionen, verschiedene Charaktere zur Auswahl und und und.
Wer hier einen stinknormalen Egoshooter erwartet, liegt hier völlig falsch. Hier kann man tatsächlich vom Eintauchen in eine neue Welt reden. Klasse gemacht...das Game ist jeden Cent wert!!! :)
Have Fun!
24.10.2008
Top und Flop
Zum Singleplayer: Top
Atemberaubende Grafik, gigantische Spielwelt, tiefreichende Story und ein authentisches Dschungel/ Savannen Setting.
Teilweise sehr lange Wege zu den Missionszielen, wenn grad kein Bus in der Nähe ist. Etwas nervige Gegner, die manchmal hellseherische Fähigkeiten haben. Das kann zu Frustmomenten führen. Zur Entspannung empfiehlt sich dann ne kleine Wanderung oder Bootsfahrt durch die wunderschöne Flora.
Sammler werden an der gut gelösten Diamantensuche (mit Peilsender) ihren Spaß haben.
Das Buddy System sorgt für Helfer in der Not, und dramatische Momente.
Zum Multiplayer: Flop (naja, fast...)
Würde es kein COD4 geben, wäre alles halb so wild. Aber so:
etwas hakelige Steuerung, fragwürdige Waffenwirkung (2 Headies mit Sniper und der läuft noch?), 0815 MP Modi und oft lange Respawn Zeiten (bis 30 sek!?). Messern is auch nicht mehr :(
Das Ranglistensystem, eine Art Multiplayer Karriere, sorgt für Langzeitmotivation- gibt bessere Waffen und Ausrüstung.
Großes Plus: Grafisch gibt's kaum Abstriche zum Singleplayer- und: gigantischer Mapeditor, vielleicht reißt der nochmal alles raus. Außerdem Fahrzeuge und der gute alte Gleitdrachen.
P.S.: Das Element Feuer ist im Single- und Multiplayer spaßig anzuwenden, das gab's so bisher noch nicht. Frohes Zündeln...
8 von 10 Punkte
24.10.2008
Egoshooter mit Atmosphäre
sind (noch) so selten wie Malariamücken in Holland, doch Far Cry 2 ist ein solcher. Auf 50 Quadratkilometern Wald, Wasser, Wüsten und Bergen zeigen Ubisoft wie ein Egoshooter über den Namen Shooter hinauswachsen kann.
Far Cry 2 hat mit dem recht geradlinigen Vorgänger nur wenig gemeinsam und setzt stattdessen auf Bewegungs- und weitestgehend auch Handlungsfreiheit.
Forschernaturen und somit durchaus auch Fans des Ego-Rollenspielbrockens Oblivion werden ihre Freude am freien Erkunden der grafisch hervorragend in Szene gesetzten Welt haben. Bäume und Gräser wiegen sich im Wind und werfen feinstrukturierte Schatten, Wetter und Tageszeiten wechseln glaubhaft und die NPCs (NichtspielerCharaktere) vermitteln durchweg den Eindruck echter Personen. Man fühlt sich nicht an den Haaren durch eine geradlinige, enge 6-Stunden-Story gezogen, sondern selbstbestimmend.
Die Hauptmissionen werden im Spielverlauf zunehmend komplexer und erfordern fast immer unterschiedliche Herangehensweisen. Beobachten, ausspähen, schleichen, verstecken - viele Elemente erinnern in Kombination mit der gelungenen Schattendarstellung dabei an vergangene Splinter Cell Episoden.
Neben dem weiteren strategischen Element gezielte Buschfeuer zu legen, wird natürlich auch noch geschossen. Schließlich ist Far Cry 2 ja doch ein Shooter. Dabei verkommt das Spiel aber nie zur hirnlosen Ballerorgie, sondern bleit stets taktisch.
Die Gespräche und Hintergrundgeschichten der NPCs sind lebendig, interessant und fühlen sich stets 'echt' an. Auf dröges Marinesgequatsche wurde gottseidank verzichtet. Texturen, Mimik und Bewegungen der NPCs sind erste Klasse.
Unzählige Nebenmissionen und Entscheidungen, wem Sie helfen oder nicht, runden das Gesamtbildbild ab und lassen die Welt noch lebendiger und glaubhafter erscheinen. Kurzum: ein echtes Ausnahmespiel, das nicht nur Shooterfreunden lange Spaß machen dürfte.
24.10.2008
Welcome to the Jungle :o)
Nachdem ich mich nun knapp 3 1/2 Stunden durch afrikanische Landschaften, Jungle und sogar eine Wüstenoase gekämpft und 8% Gesamtfortschritt erreicht habe, wollte ich mal eben kurz mein Feedback abgeben:
FarCry 2 ist für mich definitiv einer der TOP-Titel dieses Jahres und strotzt nur so vor tollen Features, die man SO noch nicht allzu oft gesehen hat. Die Grafik ist mit ihren ganzen Lichteffekten einfach klasse und vermittelt einem eine sehr realistische Umgebung! Das Antialiasing ist einfach bombastisch! Selten habe ich in einem Konsolenspiel so wenig Sägezähne gesehen (die manhier wirklich fast vergebens sucht!)
>Als Fortbewegungsmittel gibt es neben verschiedenen Jeep- und Autoarten, mit denen man hauptsächlich die langen Wege zum nächsten Missionsziel überbrückt, auch exotische Gefährte wie z.B. Sumpfboote oder Paraglider.
>Schon am Anfang der Story merkt man, dass irgendetwas gesundheitlich nicht stimmt und man erfährt, dass man Malaria hat und sich ab und zu Medikamente einwerfen muss, sonst kippt man aus den Latschen.
>Mann kann durch seine Krankheit nur relativ kurz sprinten und sieht danach kurz verschwommen. Nach wenigen Sekunden normalisiert sich jedoch wieder alles und mann kann erneut ein paar Meter sprinten.
>Beim Erdrosseln eines Gegners mit der Machete gibt es teilweise kleine Animationen, was wieder einmal den Abwechselungsreichtum des Spiels unterstützt. Nichts Neues aber immerhin ein tolles Feature.
>Generell sind wirklich alle Bewegungen aus der Ego-Perspektive animiert, wie z.B. das Aufnehmen von Gegenständen oder das Einsteigen in ein Auto. Dies vermittelt einem viel mehr das Gefühl, wirklich im Spiel integriert zu sein.
>Steigt man in ein Auto ein, hat man eine komplette Cockpit- Ansicht inkl. aller Armaturen und kann sich im ganzen Auto umschauen.
>Ist die Gesundheit am Ende, muss man sich Spritzen in den Arm rammen, die in Gebäuden oder Unterschlüpfen einem 1. Hilfe- Kasten entnommen werden.
>Gerät man in einem Gefecht in Schwierigkeiten, kommt einem ein Partner zur Hilfe. Leider (muss) man ihn dann auch verarzten und so ist teilweise relatic schnell der Spritzenhaushalt im Keller.
>Als Orientierung dient einem ein mobiles Kartensystem, in dem man in 3 Zoom- Stufen alles im Auge hat und die man jeder Zeit (sogar während dem Fahren) aufrufen kann.
>An dem Kartengestell befindet sich außerdem ein Ortungsgerät, mit dem man Diamantenkoffer aufspüren kann, die im ganzen Spiel versteckt sind. Mit diesen kann man sich im Verlauf des Spiels neue Waffen kaufen.
>Die Lichteffekte sind einfach spitze und verbreiten eine sehr realitätsnahe Atmosphäre. Gerade die Autobeleuchtung bei Nacht finde ich sehr atmosphärisch!
>Will man ein wenig Zeit überspringen, kann man sich im Unterschlupf ein wenig ausruhen und seine Armbanduhr auf die gewünschte Weckzeit einstellen (auch wenn ich noch nicht ganz raus hab, wie das Rädchen richtig zu bedienen ist^^)
>Ein XBOX360- internes Feature, was ich klasse finde ist, dass man einfach über die XBOX- Steuerung seine eigene Musik abspielen lassen kann. So vergehen die teilweise langen Autofahrten viel schneller und man kann sich bei seiner Lieblingsmusik durch die Gegnerhorden metzeln *g*
Insgesamt gesehen hat mich FarCry 2 durchweg positiv überrascht und wenn ich mir die 2- Sterne PC- Version ansehe, die 1 Tag nach dem Release bereits 170 Bewertungen hat (und aufgrund des Kopierschutzes schon über 100 mit 1nem Stern^^), kann ich nur ein wenig schmunzeln. Auch wenn man mit Maus und Tastatur sicherlich präziser umgehen kann, freu ich mich, dass ich zur XBOX 360- Version gegriffen habe und bin gespannt, welche Gefahren im weiteren Spielverlauf noch auf mich warten werden :o)
24.10.2008
Solider Shooter
Far Cry 2 ist ein soldier Shooter mit Atmosphäre und ansprechender Story. Respawnende Gegner habe ich auch nach 7 Stunden Spiel noch keine gesehen. Vielleicht werden ja hier auch die Posten gemeint, die nach einiger Zeit von den Gegner wieder besetzt werden, doch fällt hier sofort auf, dass es sich dabei um neue, und nicht die gleichen Gegner handelt, da u.a. auch noch Spuren des letzten Aufeinandertreffens an diesem Ort sichtbar sind. Wie gesagt, guter Shooter mit solider Grafik und entsprechenden Soundeffekten.Die Lernkurve ist angepasst, die Spielelemente und Missionen variieren, so dass für Langzeitmotivation gesorgt ist. Ein Plus ist neben der ansprechenden Atmosphäre sicherlich das grosse Areal mit abwechselnden Umgebungen, keine Ladezeiten, die Auswahl und Verbesserungsoptionen der Waffen, das Spiel mit dem Feuer und der dynamische Tag- und Nachtwechsel. Kaufempfehlung!!