Fallout 3

Fallout 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.04.2010

Öde Ödlandschaft!

Also ich hab mich eigtl. auf das Spiel gefreut, dachte cool ne grosse Welt die frei erforschbar ist, da hab ich was in meinem Urlaub zu tun!
Fazit: 1 Stunde gespielt, der Anfang war noch ganz lustig und cool gestaltet...danach irgendein Gemetzel wo ich überhaupt nicht durchgestiegen bin wer Freund und Feind auf einmal war ...und dann Freiheit(aber was für eine)--->es ist so verdammt eintönig die Welt, ich mein klar nach nem Atomkrieg sollte man nich mehr viel Grün sehen und so....aber ich find die Welt einfach nur viel zu eintönig und man brauch ewig um irgendwo hinzukommen...von den Kämpfen ganz abzusehen(total schwach). Nach einer Stunde sinnlosem herumlaufen durch total zerstörte Gebiete und Kämpfen die echt lächerlich aussehen, hab dann ausgeschaltet.
PRO:
-grosse Welt
-gelungener Spielanfang

CONTRA:
-zu eintönige Welt
-zu kurze, seltene und schwache Angriffsmöglichkeiten.
-Orientierungslosigkeit

  06.04.2010

fast perfektes game

finde des spiel alles in allem top, nur schade des man nach dem Hauptquest nich wie in elder scrolls IV einfach weiterspielen kann.
des gelaber mancher charaktere geht einem irgendwann mächtig aufn sack.

  01.04.2010

Das fetteste Game aller Zeiten

Hey leute von der Vault 101
Dieses Game ist einfach der Burner^^
hier mal so kleine Daten:
Grafik: Sehr gute Grafik besonders die Personen sind echt gut gelungen die waffebn sehen sehr realistisch aus^^

Hier habt ihr mal so eine Einführung:
Atomkrieg. Alleinn das Wort lässt im Geist Bilder von Pilzwolken, Gasmasken und verängstigten Kindern entstehen, die unter dem Klassenkult Deckung suchen.Aber es sind die Folgen eines Atomkrieges, die unsere Fantasie wirklich anregen-wohl deswegen, weil wir sie mit nichts vergleichen können, was wir aus der wirklichen Welt kennen. Auch wenn die Menschheit beriets Zeuge des Horrors der Atombombe wurde, konnten wir es glücklicherweise vermeiden, den ganzen Planeten in die Luft zu jagen. Zumindest bisher.

Fallout 3 zeichnet ein weitaus düsteres Bild. Stellen Sie sich vor, die Zeitachse hätte sich nach dem Zweiten Weltkrieg geteilt. Unsere Welt verlief in eine Richtung, das Fallout-Universum in eine andere. Hier ging der technologische Fortschritt in rasendem Tempo voran, während die Gesellschaft kulturell in den 50er Jahren steckenblieb. Es war ein idyllische``Welt von morgen voller Roboterbediensteter, Hochsteckfrisuren und atombetriebener Autos. Aber dann kam das Jahr 2077, und diese Welt ging, am Höhepunkt des lang anhaltenden Krieges mit China angelangt, in einem verheerenden Nuklearkrieg unter.....


NAja den Rest lest einfach im Heft vom Spiel

MFG
Dragonfighter auf jedenfall lohnt es sich das spiel zu kaufen

  18.01.2010

????Wirklich das beste Rollenspiel????Nun, JA

Zu Anfang war ich ehrlich gesagt enttäuscht.
Die Bewegungen der Spielfigur wirkte doch schon hölzern und bei genauerem hinsehen sieht die Grafik ein bischen schwammig aus.Das Spiel ist meiner meinung nach darauf ausgelegt die Welt aus der Ego Perspektive zu erleben, was mir Persöhnlich auch nicht so gut gefällt, da ich Spiele aus der 3rd Person Perspektive bevorzuge.
Gespräche mit den Bewohnern von Fallout 3 sind zwar gut synchronisiert, wirken aber grafisch eher leblos.Ich muß gestehen, ich bin halt MASS EFFECT verwöhnt!
Irgendwie erinnert mich vieles an PS 2 Rollenspiele.

Aber jetzt genug der negativen Kritik, kommen wir zu dem was dieses Spiel wirklich zum bislang besten Rollenspiel macht, daß ich bisher gespielt habe.Denn trotz meiner anfänglichen enttäuschung,
habe ich gar nicht gemerkt wie mich dieses Spiel nach und nach immer mehr gefesselt hat.Die ganzen negativen Kritikpunkte fallen mir während des Spielens gar nicht mehr auf.

Zuerst mal die Geschichte an sich und die Character erstellung die fließend in das Spiel einläuft.
Dann die Welt von Fallout 3, die scheinbar unendlich Groß erscheint.Ladezeiten entstehen nur dann wenn man von einem Ort zum anderen Reist oder ein Gebäude oder Raum betritt, ansonsten kann man das gesamte Ödland ohne lästige ladezeiten einfach so durchwandern und man bekommt allerhand zu sehen und zu entdecken.

Die ganze Welt ist sehr Facettenreich und bringt unterschiedliche Stimmungen hervor.
So hat man weite Ödland Prärie mit Ruinen und kleinen Örtchen, Größere Vororte bishin zu Städten wie Washington DC.Unterschiedliche Gebäude und Räume, U-Bahn Tunnel, Abwasserkanäle, ja sogar einen Flugzeugträger.

Es gibt Tag und Nachtwechsel mit den dzughörenden Konsequenzen wie z.B. den Schlaf den auch unser Charakter braucht.Er muss Essen und Trinken und jeder Unserer Handlungen bleibt nicht ohne Folgen.

Mitlerweile spiele ich schon gute 50 Stunden und habe noch nicht mal die hälfte duchgespielt.

Also wer auf der suche nach einem echt beeindruckendem Rollenspiel ist.Zugreifen!!! es lohnt sich.

  14.01.2010

Hoch gelobt und doch unten durch.

Ich mag Rollenspiele, ich mag Ego-Shooter, ich mochte Fallout 1, ich mag taktische Spiele und ich mag auch Kombinationen aus den verschiedenen Elementen. Da kam nun mein Kumpel daher, der total begeistert von dem Spiel erzählte, ich wurde aufmerksam. Ein paar weitere Recherschen schienen auf den Hit schlechthin zu verweisen.

Das Spiel lag dann nur wenige Tage später im Laufwerk meiner Box und ich ging frisch ans Werk, das übliche Charaktererstellen kam dazu, dazu noch ein äusserst orginelles Tutorial, ich war angenehm überrascht. Kaum an der Oberfläche konnte mich auch die Grafik überzeugen, also frisch ans Helden - Werk und eine passende Aufgabe gesucht. Nach kurzer Zeit offenbarte sich die erste Schwäche des Spiels, der rote Faden verläuft extrem schnell im Sand und nach einige Quests, war ich mir schon gar nicht mehr sicher wo ich eigentlich hin soll.

Nun gut, versuchen wir uns erstmal an den Quests, da kam das zweite Manko zum tragen. Sämtliche Aufgaben werden nur Vage beschrieben und es wird noch ungenauer angegeben wo sich das Ziel überhaupt befindet, geschweige denn wie man da hin kommt. Beim erneuten Lesen der Gespräche ließen sich ein paar Hinweise finden, aber in einer Welt die ich nicht kenne, ist mir das zumindest für den Anfang massivst unpräzise und sorgte bei mir eher für Frust denn für Lust.

Daraufhin schilderte ich meine Problemchen besagtem Freund, der mir offenbarte in welche Richtung ich mich in etwa zu bewegen hätte, wie ich das Interface besser nutzen könne etc. Soweit so gut, neue Motivation ergriff mich und weitere Versuche folgten, einfache Aufgaben zu lösen. Da kam es selbstredend zu ein paar Konflikten und aufs Neue kam die Enttäuschung hinzu. Dem Kampfsystem fehlt jegliche Dynamik und Nachvollziehbarkeit. Beim ersten Versuch bemühte ich mich in Shootermanier, den Gegner nieder zu schießen, das führte jedoch zu einem dermaßen massiven Munitionverlust, dass der nächste Kampf mein letzter sein würde, wenn ich nicht auf VATS System umsteige. Gedacht, getan, auf Knopfdruck pausiert das Spiel und hübsche Prozent Zahlen geben an wie gut ich welches Körperteil treffen kann. Der Kopf erschien mir eine vernünftige Wahl, da Menschen dort doch sehr anfällig sind, eine kurze SloMo Einstellung verdeutlicht wie ich Schieße, was aber weiterhin der Dynamik abträglich ist, da dass ganze sehr steif präsentiert wird. Mein Gegner erhält Schaden, das erscheint mir zu wenig verglichen mit dem erhöhten Risiko nicht zu treffen. Also wird in den Torso geschossen und siehe da der Feind erhält die gleiche Menge an Schaden.
Vielleicht hat man Krit.-Chancen irgendwo, aber so richtig ersichtlich schien mir das nicht, auch zu dem ausgeteilten Schaden ließ sich keinerlei Verhältniss zur Waffe ziehen.
Keine Dynamik, keine Taktik und nicht einmal flott von der Hand ging die ganze Sache.

Nun gut der letzte entscheidende Punkt vorerst dieses Spiel nicht mehr zu spielen war die Art, wie die Geschichte erzählt wird, nähmlich noch steifer als die Kämpfe von statten gehen. Einfache, vertonte Textfenster und eine Figur die dahinter steht, das wars. Der Anfang macht vor was sich das ganze Spiel hindurch hätte ziehen sollen, tut es aber nicht.


Unterm Strich bleibt eine hübsche Grafik und ein Spiel was gern Shooter-, Taktik- und Rollenspiel in einem wäre, aber nichts davon richtig macht und das trotz der Option jedes Element seperat zu nutzen.

Die Begeisterung für das Spiel kann ich leider nicht nach voll ziehen, aber das klappte schon bei Oblivion nicht, welches mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Seite 2 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
30.10.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel