07.01.2009
sehr schön aber zu einfach!
Ich kann mich den vielen Lobeshymnen in puncto Atmosphäre und Charme anschließen! Das Spiel ist ein Traum in Märchengrafik mit fesselnden Erzählern und tollen Ideen (z.B. den Ausdrucksmitteln, der freien Entscheidung über gut oder böse...).
Nun sehe ich mich aber gezwungen, Kritikpunkte aufzuzeigen.
Das Spiel ist viel zu einfach. Und das sage ich nicht als exzessiver Profizocker!
DIe Schwierigkeitsstufe ist nicht zu verändern, Rätsel gibt es quasi nicht, abgesehen von den Dämonentüren.
Quests bestehen im weitesten Sinne aus: An eine Person markierte Person herantreten, dann den "Lichtmarkierungen" hinterherlaufen und eine einfache Aufgabe erledigen. Als da wären z.B. einen Käfig mit Sklaven aufmachen oder einen einfachen Kampf bestreiten. Sterben kann man ja eh nicht wirklich.
Die Kämpfe sind ein Witz und werden auch nicht schwieriger. Die Gegner fallen um wie die Fliegen, können schlecht schießen und schlecht zaubern. Wie doof muss man sein. Selbst die großen Trolle sind dermaßen einfach zu bewältigen, dass man nebenbei Kaffee trinken kann. Zumindest, wenn man ein paar grundlegende einfache Kampfregeln befolgt.
Mit ein paar "versehentlich" einbgesetzen Schockzaubern oder dem "Tote erwecken" ist alles noch einfacher. Mit Schusswaffen gibt es interessante Technikaktionen, grundsätzlich ziehlen muss man aber nicht. Man ballert los und hat den Gegener umgehauen, bevor man ihn auf dem Monitor überhapt gesehen hat??
Nach gelöstem Hauptquest (der übrigens recht kurz geraten ist) hats mich inkl. Hexenkesselkämpfen dreimal von den Socken gehauen. Zu easy! Wo bleibt die Herausforderung?
Bessere Waffen, Geld und Tränke in Schatzkisten? Das ist schnell keine wirkliche Belohnung mehr. Mit ein wenig Schmiedearbeit und ein, zwei Läden oder vermieteten Häusern und du bist schnell steinreich und kann dir alles leisten. Geld verdient man ja sogar, wenn die Xbox aus ist!
Das Ausdruckmittelsystem ist zwar ne nette Idee, leider stellt sich auch hier schnell Langeweile ein. Leider sind die Bürger mit blind gewählten koketten, spaßigen oder sozialen Mitteln und Geschenken arg schnell zu überzeugen und sofort in dich verkanllt. Nach ein paar Quests ist man eh der Überheld. Was dann?
Umso lobenswerter ist es, dass das Spiel trotzdem motiviert!
07.01.2009
Fabelhaft: Fantasyabenteuer für die ganze Familie
Exklusiv für die XBox 360 ist nun das Fantasy-Rollenspiel FABLE 2 erschienen. Das klingt zwar zunächst mal nicht so aufregend, gilt doch im Rollenspielgenre gern der Spruch "Kennst Du eines, kennst Du alle". Schließlich funktionieren die Dinger ja alle nach dem gleichen Prinzip: Arme Bauerntölpel zu Helden aufleveln, einen mittelalterlichen Flohmarkt voller Tränke, Rüstungen, Schwerter und Zauberbücher verwalten und das Böse aus der Welt verdammen.
FABLE 2 hält sich natürlich grob an diese Konventionen, überschreitet die Grenzen aber hier und da und erweitert das Genre somit geschickt in Richtung "Sandbox-Game". Damit bezeichnet man eine freie Welt, die man nach Belieben erforschen und erleben kann.
Gaaanz so frei ist man dann im tatsächlichen Spiel aber nicht, aber immerhin darf man nach Belieben Gut oder Böse sein, heiraten und Kinder bekommen. Oder Kondome benutzen. Das ist im Fantasybereich jetzt wirklich mal neu. Seinen Charakter kann man zwar vielfältig ausbauen, Charakterklassen und ähnlichen Fantasyschwurbel hat Entwickler Peter Molyneux aber bewusst weggelassen.
FABLE 2 ist ein Spiel, in dem man sich sofort wohlfühlen kann. Die Grafik ist zwar kunterbunt und comichaft, aber stets wunderschön anzusehen.
Die Steuerung ist dann schon wieder eher so ne Art von innovativ, für einige Feinheiten muss man dann doch ins umfangreiche Handbuch schauen, vor allem was das "Ausdrucksmittelsystem" betrifft. Fragt jetzt nicht, was das ist, das führt zu weit. Zudem ist das Game komlett in Deutsch - also nicht solch ein Murks wie z.B. Final Fantasy oder GTA IV, welches nur untertitelt war (eine Schande, bei einem solch populärem Spiel!).
Einige Dinge sind dann für meinen Geschmack doch zu komplex, um nicht zu sagen umständlich. Und da die XBox-Standardtaste für "Abwählen" bzw. "Zurück" (nämlich das rote B) mit dem Zaubern belegt ist, haut man ständig versehentlich mitten in der Stadt finstere tödliche Zauber heraus, obwohl man doch nur aus irgend einem blöden Menü heraus will.
Gegen das Kampfsystem ist aber grundsätzlich nichts zu sagen. Da gibt es je eine Taste für Nahkampf, Fernkampf und Magie und netterweise weder Manavorräte noch Pfeile oder Kugeln, die sich verbrauchen. Das war ja in allen anderen Rollenspielen immer die große Ungerechtigkeit. Ein Extralob für den Designer, der dies abgeschafft hat. Warum sollte ein Magier ständig Manatränke sammeln müssen, während ein Krieger immer zuschlagen konnte?! Das ist hier deutlich verbessert und sehr schön ausbalanciert.
Sowohl on- wie offline kann man jederzeit einen Partner zum Koop-Spiel dazuschalten. Auch als Solospieler ist man nie allein, denn man hat seinen Hund dabei, den man zwar nicht steuern, aber beeinflussen kann. Dadurch findet er Schätze, killt Feinde und warnt einen vor Angreifern. Eine wirklich bezaubernde Idee, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.
FABLE 2 ist einsteigerfreundlich, es lässt einen an keiner Stelle allein - stets weiss man, was zu tun ist. Man kann einem (abschaltbaren) leuchtenden Pfad folgen, der die aktuelle Quest anzeigt. Mehr Spaß macht es freilich, auch mal abseitige Wege zu gehen, denn es gibt überall Schätze und Aufgaben zu finden.
Ganz so frei begehbar ist die Welt dann doch nicht, die Levelgrenzen sind schon sehr sehr deutlich, was vor allem auffällt, da die Hauptfigur nicht springen kann. Daher bleibt man ständig an irgendetwas hängen.
Technisch habe ich auch ein paar Macken festgestellt. So stürzte bei mir mal die Musik "ab" und spielte nur noch sich wiederholende Dissonanzen. Vor Betreten der "Heulenden Hallen" schmierte Spiel samt Konsole ab und ich durfte beim letzten Speicherstand neu beginnen. Es empfiehlt sich daher, ab und an auch mal selbst zu speichern, das Spiel startet dann genau an dieser Stelle wieder.
Im Moorlevel Wraithmarsh zitterte die Grafik plötzlich ständig, ohne, dass eine Ursache erkennbar war. Erst gaaaanz an Ende des umfangreichen Levels kommt man durch Geräusche drauf, warum die Erde bebt: Ein Zwischengegner haut auf den Boden. Dies hätte vorher erklärt werden sollen, ich hielt das Zittern bis dahin für einen (nervigen!) Fehler in der 3D-Grafik-Engine. Ein klarer Design-Mangel im Game.
Aber insgesamt macht das Spiel wirklich viel Spaß und ist allen Fans (in D ab 16) zu empfehlen.
Die Limited Collectors Edition wurde von Microsoft übrigens weltweit stark "eingedampft" und enthält lediglich eine (engl.) Bonus DVD (lohnt sich nicht) und ein paar herunterladbare Extras. Darunter eine "Halo-Rüstung des Master Chiefs" - die sieht, wie schon in Halo, albern aus. Solche kleine Späße ziehen sich aber durchs ganze Spiel (so gibt es z.B. Gamerscore-Punkte fürs Hühnerkicken).
Verglichen mit Oblivion ist dieses Spiel eher ein großes Vergnügen und für ein breiteres Publikum geeignet.
Sehr schön ist auch, dass man nach Abschluss der Haupthandlung weiterspielen kann und auch noch neue Missionen findet.
Ach ja, und ein Tipp noch: Esst mehr Sellerie! Das ist das einzige Nahrungsmittel im Spiel, welches schlanker macht - ansonsten wird man von allem nur molliger.
06.01.2009
Viel Humor, wenig Freiheit
Ich habe mich vor dem Kauf von Schlagwörtern wie "Riesen Spielwelt", "bestes RPG" zum Kauf überreden lassen. Da hielt ich es dann auch in den Händen - in die XBOX gelegt und das Spiel gestartet, sehr schönes Menü, abenteuerliche Musik im Hintergrund, die Vorfreude wuchs und wuchs ^^.
Halt! Was ist das...nach den ersten 5 Minuten hängt sich die Xbox auf...kann ja mal passieren. Neuer Versucht und schon wieder, danach schon wieder. Dank NXE (Der neuen Oberfläche für die XBox) konnte ich das Spiel dann auf die Festplatte kopieren und von da ab das Spiel problemlos ohne auch nur ein zucken durchspielen. Deswegen seh ich das nicht so negativ.
1. SPIELWELT: Aber wenn Lionhead mit RIESIGER SPIELWELT ankommt blühen bei mir Gedanken an Oblivion auf oder Spiele der Gothic-Reihe.
Wenn ich heute das BESTE RPG kaufen will, kann ich verlangen. dass ich keine einzelnen abgeschnittenen Gebiete habe. Das war bei Oblivion nicht so, bei keinem Spiel der GothicReihe. Beim betreten von Dungeons find ich sowas noch ok, aber wenn man frei rumrennen will - stört das. Zudem fehlen die Gebietsübergänge...man läuft aus einem Wald *LÄDT* und findet sich im tiefsten schaurigen Sumpf wieder.
2. NPCs: Die Leute in den Städten sind recht nett gehalten, der Humor gefällt mir sehr sehr gut. Das lockert das Ganze stupide Verhalten, wie bei anderen RPGs etwas, auf. Nach der Hauptquest lieben einen alle Leute, jeder will dich Heiraten, was einerseits nervt aber auch das Gefühl eines echten Helden gibt :-)
3. Story: Die Story an sich ist auch ganz cool, zwar eher wenig Humor im gegensatz zu den NichtHauptQuests aber umso spannender. Ich habe aber jetzt nach der Stroy irgendwie keinen richtigen Antrieb mehr alle Geheimnisse zu entdecken oder mir das Schloss für sage und schreibe 1.000.000 Goldstücke zu farmen. Da die abgehackten Gebiete mir die Lust nehmen, noch irgendwas frei zu erkunden.
4. Monster, Gegner: Da gibt es schon was zu bieten: Riesige Trolle, Geister, Piratengeister, Piraten, Skelette, kleine MiniTrolle, Werwölfe, Banditen und Räuber sowie Käfer - und alles in mehreren Varianten und schöner passender Umgebung. So befinden sich die Piratengeister in einer großen Höhe. Inmitten dieser Höhle ein PiratenSchiff im Wasser und drum herum alles leicht düster und mit Holzwegen an den Felsen ausgebaut.
Ein Stern Abzug gibt es wegen der Spielwelt die ja so riesig versprochen wurde und nichtmal nahtlose Übergänge hat.
Nichts desto trotz hat mich das Spiel 3-4 Tage lang gefesselt und war anonsten fehlerfrei geniesbar.
05.01.2009
fable 2
ich muss sagen das fable 2 alles in allem ein gelungenses spiel für gelegenheitsspieler ist.
leute wie ich die sich gerner in einer risiegen spielwelt verlieren und in ihr viele stunden verbringen möchten überlegen sich den kauf besser zwei mal.
die kämpfe sind im allgemeinen zu leicht un die story ist viel zu kurz.
vor allem aber ist das finale ein riesen großer witz, wer sich auf einen fordendern und spannenden endkampf freut muss traurig auf seinen bildschirm starren in disem moment hätte ich das spiel am liebsten an die wand geworfen. ich habe das spiel in nicht mal einer woche durchgespielt und muss sagen das die restlichen inhalte wie quests, der kauf von häusern sowie das heiraten es kaum wert sind das spiel noch weiter zu spielen. bis auf die grafischen unterschiede fande ich den ersten teil doch noch um längen besser.
doch das spiel hat auch viele gute seiten die ich vor allem gelegenheitsspielern ans herz legen möchte:
1. der hund natürlich
2. das sehr spaßige und leicht zugängliche kampfsystem
3.die wunderschöne märchenhaft gestaltete grafik
4. sowie die möglichkeit duchr seine entscheidungen die spielwelt (wenn auch nicht wesentlich und spiel relevant) zu verändern.
vielzocker greifen lieber zu titeln wie oblivion oder ähnliches.
01.01.2009
Umwerfend
Ich habe Fable 2 jetzt seit 2 Wochen und ich muss sagen, das Spiel ist faszinierend.Die Quests sind immer abwechslungsreich und keineswegs langweilig.Wenn man mal keine lust mehr hat auf Missionen kann man die gigantische Welt einfach frei erkunden. Oder einfach eine Frau heiraten.Man kann auch Vater oder je nachdem Mutter werden.Man sieht dann wie der eigene Sohn erwachsen wird.Wird man Gut oder Böse? Alles liegt einem zur wahl. Die Grafik ist detailvoll und wunderschön. Man kann ein Haus kaufen und arbeiten gehen. Ich finde es eines der besten Spiele wo es je gab auf der Xbox 360.
Eine absolute Kaufempfehlung!