20.10.2008
Peter Molyneux wollte mit seinen Lionhead Studios ein perfektes Spiel abliefern und er hat es tatsächlich so gut wie geschafft. Ob man sich nun mit Rollenspiele auskennt oder neu ins Genre einsteigt, "Fable 2" bietet für alle Spieler eine grandiose Erfahrung. Kaum hat man das Spiel eingelegt, befindet man sich auch schon in einer Märchenwelt, die man so noch nicht gesehen hat und die aufgrund der schönen Story eine unglaubliche Atmosphäre bietet. Einzig und allein die schwache Framrate und die teils tristen Grafiken außerhalb der Städte geben Grund zum Meckern. Traumhafte Musik gepaart mit liebevoll gestalteten Landschaften machen das Spiel aber trotzdem zum wirklichen Must-Have und Dank der vielen Quests auch zu einem Dauerbrenner, den sich niemand entgehen lassen sollte.
....wird Fable II lieben. Haare in der Suppe werden Kritiker auch bei diesem Spiel finden. Die Grafik ist stellenweise unausgereift, mein Held blieb gleich zu Beginn im Dekor stecken, allerdings nur ein Mal. Aber überwiegen die positiven Elemente bei weitem. Bei F2 überzeugen erneut die liebevoll gestaltete Umwelt, die Story und das Gameplay. Die Steuerung geht besser von der Hand als im Vorgänger, sie ist intuitiv und man hat schnell den Dreh raus mit Magie- und Interaktionsauswahltaste. Letztere sind gleich von Beginn an in grösserem Umfang vorhanden. Das Steuerkreuz zeigt wie auch im ersten Teil wieder die kontextuell möglichen Aktionen an, doch scheint das System, wie so vieles auch in diesem Teil ausgereifter. Die Lernkurve ist gradlinig und angemessen. Das Tutorial ist schön mit dem Intro verwoben, so dass auch hier zu keinem Moment Langeweile aufkommt. Ich habe das Spiel in Paris bei einem Händler in der "Gamerstrasse" Boulevard Voltaire durch Zufall am Freitag erhworben und spiele seither mit grosser Begeisterung (fragt mich nicht, wie der an das Spiel rankam). Eine absolute Kaufempfehlung für alle RPG-Fans, die auf soziale Interaktionen im Spiel Wert legen. Besonderes Plus ist der vierbeinige Begleiter, den man loben, tadeln, heilen und unterhalten (Gummiball werfen, Tricks beibringen) kann. Der Hund (Achtung : Spoiler!!) ist im Spiel dermassen mit dem Charakter verbunden, dass es einen regelrecht in Rage versetzt, wenn Clanchef Thug Bello in einer der ersten Missionen mit einem Fusstritt malträtiert.
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