Basierend auf den folgenden 33 Rezensionen in der Presse:
Gerd Hilber
[Es] überzeugen die ebenso effektreiche, liebe- und humorvolle Inszenierung in nahezu allen Belangen sowie der enorme Wiederspielwert von "Fable 2". Und wer nicht alleine durch Albion streifen will, kann sich dank eines Online-Updates [...] auch über "Xbox Live" mit einem Kumpel ins Coop-Abenteuer stürzen.
12/2008, Seite 35
Einige Probleme im Handling mit den Menüs und dem Charakter werden durch die vielen Ideen, die freie Handlungsmöglichkeit und den Koop-Modus mehr als wett gemacht.
Björn Seum01/2009, Seite 51
Molyneux erschuf einen interaktiven Moraltest, verkleidet als episches Rollenspiel.
Alexander Winkel
Auch wenn Fable II kein perfektes Spiel darstellt und hier und dort gewisse Mängel aufzuweisen hat, so erschuf Peter Molyneux eine fabelhafte Welt, die ihresgleichen suchen, aber nicht finden wird. Das Spiel lebt förmlich [...]
"Fable 2" wirkt mit seiner Größe, seiner Vielfalt und seinen Nebenmissionen wie eine Mittelalter-Version von "Grand Theft Auto". Nicht nur ausgewiesene Rollenspielfans werden einen Riesenspaß mit dem Spiel haben.
Hartmut Gieselmann2008/23, Seite 218
Fable 2 lebt von seiner kunstvoll erzählten Geschichte. In dem Abenteuer-Märchen von Peter Molyneux kann man wirklich eine Rolle im klassischen Sinn ausfüllen und nicht bloß Monster erlegen.
Christina Schmitt
Die ganze Atmosphäre, der dezent Comic-hafte, farbenfrohe Grafikstil, die witzigen Gesten und Sprüche, das relativ simple, aber ausgesprochen spaßige Kampfsystem, die Wahl zwischen Gut und Böse….
Arnd Rüger
Denn so faszinierend diese Welt auch ist, sie hat auch ihre Macken.
Reinhard FischerNovember 2008, Seite 58
Auch wenn nicht alles so wurde, wie geplant: Ein exzellentes Spiel und ein würdiger Nachfolger.
Daniel Pook
Im Grunde ist es von der Natur her wieder Fable I, nur größer, origineller, cooler, hübscher, runder, etwas freier, liebevoller und ganz nebenbei mit den lässigsten Abenteurerpistolen, die ich je in einem Spiel erlebt habe.
Peter Konhäusner
"Fable II" bietet eine realistische Welt, die abseits der Hauptgeschichte viel Simulation, Spaß und Abwechslung bietet. Das resultiert im Endeffekt in einer nahezu endlosen Spieldauer.
Hanns Peter Glock#3, Seite 81
Zweimal habe ich das Spiel nun durch und noch immer hat sich nicht das Gefühl eingestellt, alles gesehen zu haben.
Daniel Hanin
Die vielen Möglichkeiten, Zeit in Albion zu verbringen, sind schon fantastisch. Dazu gesellt sich eine Geschichte, die man unbedingt bis zum Ende verfolgen möchte, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt oscarreif ist.
Andreas Altenheimer
Fable 2 zeigt, worauf es beim Spielen ankommt, und das ist der Spaß an der Sache. Mit den verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und den extrem detailverliebten Auswirkungen auf die Spielwelt bin ich beschäftigt genug, da brauche ich keinen Game-over-Bildschirm mehr.
Reinhard Fischer12/2008, Seite 60
[...] ein echtes Juwel: Stimmige Grafik, passende Lichteffekte, eine astreine Sprachausgabe und Gameplay, das mehr bietet als nur die üblichen Genre-Standards. Was hier unterm Strich an Rollenspiel geboten wird, reicht locker für zwei Leben.
Hannes Kolar
Es ist so wunderschön sich in der Welt Albion fortzubewegen, das man komplett auf die Zeit vergißt, die man mit dem Spiel verbringt. Denn es ist so Vielseitig, wie man es selten zuvor erlebt hat.
"Fable 2" ist fast durch die Bank weg ein Gewinner und nur Die Hard-Rollenspieler mit einem Hang zum halbstündigen Auswürfeln von Charakter-Daten werden mal wieder leise den "Zerfall" des Genres beweinen.
Oliver Ehrle12/2008, Seite 66
In "Fable 2" werden die aufwändige Präsentation und die detailverliebte Grafik beinahe zur Nebensache: Die schier grenzenlose Entscheidungsfreiheit macht das Abenteuer richtig spannend.
Benedikt Plass-Fleßenkämper12/2008, Seite 84
Die Kamera zickt, die Menüs sind überladen, die Zauberanwahl könnte komfortabler sein, die Ladezeiten schlauchen. Trotzdem macht Molyneux' Werk einen Riesenspaß.
Katharina ReussDezember 2008, Seite 72
Leicht, aber deswegen bestimmt nicht langweilig - ein märchenhaftes Spielerlebnis!
Tobias Müller
Was überwiegt, ist das Wohlgefühl, die Freiheit und die virtuelle Liebe zu seinem treuen, tierischen Begleiter, dem Hund, der so perfekt in dieses Spiel passt und eine derartige Freude versprüht, dass einem das Herz aufgeht.
Manfred Reichl11/2008, Seite 52
[...] Fable II hat mich sofort wieder verzaubert.
Mathias Oertel
Fable II ist ein richtig gelungenes Action-Rollenspiel - durch und durch. Und ein äußerst stimmungsvoller Vertreter seiner Art. Dazu noch einer, der beiden Wortfragmenten der Genre-Bezeichnung ausreichend Rechnung trägt, ohne jemals ins Banale abzugleiten.
Kai Wommelsdorf
Durch die größere Welt, etliche Nebenaufgaben und eine interessantere Wirtschaft sowie die Tatsache, dass dieses Mal wirklich jeder Weg gleichwertig ist, wird Fable II zu einem großartigen Rollenspiel. Am Multiplayer-Modus hätte zwar noch ein wenig gefeilt werden können, aber für Einzelspieler ist der Titel ein Pflichtkauf.
"Fable 2" ist ein großes Spiel und hat einen großen Namen. Allein deshalb werde ich dem Rollenspiel auch weiterhin eine Chance geben. Bisher konnte mich Peter Molyneux zweiter Versuch allerdings noch nicht gänzlich überzeugen.
Nedzad Hurabasic
Fable 2 ist ein überdurchschnittliches Rollenspiel, das auch nach Abschluss der Hauptquest jede Menge Freiheiten und Wiederspielwert bietet. Und trotzdem ist es kein Meisterwerk und kommt für mich nicht an ein Referenzwerk wie Oblivion heran.
Bernd Neuke
[...] viel neues bietet Fable 2 nicht. Zu oft wurde ich an Ereignisse aus dem Xbox-Klassiker erinnert, was doch recht langweilig war. Dennoch bietet Fable ein paar wenige, aber dafür sehenswerte Neuerungen.
12/2008, Seite 110
Dieses Spiel versprüht von Anfang an eine Menge Witz und Charme. [...] Wegstrecken [werden] per Ladebildschirm überwunden [...]. Das raubt Ihnen die Illusion, die Spielwelt sei ein zusammenhängendes Ganzes.
Christian Kellner
Auch das Kampfsystem ist zwar grundsolide nur eben auch viel zu einfach – glücklicherweise tröstet der treue vierbeinige Kamerad aber auch hierüber hinweg.
Martin Woger
Fable II schafft die Illusion eines künstlichen Lebens in einer imaginären Welt wie kein Solo-Spiel vor ihm. Es begeistert an jeder Ecke mit winzigen Details, Schönheit und Leben. [...] Aber die Welt ist halt nicht alles. Und ich habe es noch nie wie hier erlebt, dass potentiell emotionale, bewegende und bleibende Schlüsselszenen mit einer so wegwerfenden Handbewegung abgetan und heruntergerasselt werden.
Dennis Leschnikowski
Sieht man jedoch über diese unschönen Kratzer im ansonsten glänzenden Lack hinweg, wartet ein Abenteuer, das durch seine atmosphärische Aufmachung, die zahlreichen Möglichkeiten, sowie das spannende Kampfsystem gleichermaßen begeistert und dank der lebendigen Welt, die sich den Taten des Spielers anpasst, seinesgleichen im Genre sucht.
Peter Steinlechner
Mit Fable 2 ist Lionhead ein richtig tolles Spiel gelungen - aber kein Meisterwerk. Die Handlung ist schön erzählt, aber in großen Teilen voraussehbar. Die Welt sieht toll aus, wirkt aber wegen der Reiseoptionen und vielen Ladebildschirme nicht wie aus einem Guss.
Sebastian Thor
Fable 2 ist ein gutes Action-Rollenspiel; eine Wundertüte mit zauberhaftem Drumherum, schnell durchschauter Story, sauber inszenierten Kämpfen und ohne echte erzählerische Höhepunkte.
Weitere hilfreiche Artikel
Alle Tipps & Cheats anzeigen