14.01.2008
Das beste Japan-RPG bisher
Normalerweise stehe ich nur auf West-RPGs (Mittelalter Optik, Breitschwert des Wahnsinns + 34 Giftschaden) und finde die meist rundenbasierten, Manga-Angehauchten japan-RPGs eher für Kinder. Dieses hier besticht jedoch durch die zuckersüße und total verschnörkelte aber wahnisnnig gelungene Grafik der Umgebungen (das muss man gesehen haben, Blüten, Schmetterlinge, Lichteinfall usw. usf) und ein ausgeglichenes Kampfsystem. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache gegen böse Blumenzwiebeln und Ähnlichs zu kämpfen aber die Story ist durchdacht, die Charaktäre liebevoll und ausgereift präsentiert und gar nicht sooo kindisch wie normal und die Story doch mehr motivierend und nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen wie bei den jap-RPGs bisher. Nervig ist der Menü-Wahnsinn (wieder typisch) aber man hat ihn irgendwann auch mal im Griff. Unterm strich ein atypischer spannender Spaziergang durch eine Fantasy-Welt wie ich sie so noch nicht gesehen habe.
06.01.2008
Traumwelt oder Realität?? Traumhaft!!!
so zur story will ich hier nicht mehr viel erzählen außer das sie einem wirklich mit der zeit total in seinen bann zieht! die grafik ist wirklich sehr gelungen, die landschaften schön anzuschauen, die charaktere haben ausstrahlung und schauen wirklich gut aus.. das ganze ist im cell-shading look gehalten (comicartig) aber das kennen wir ja schon von den japanern ;) das besonders tolle an diesem spiel ist wirklich das kampfsystem! es ist sehr gut und auch recht einfach.. es ist in echtzeit aber auch rundenbasierend.. wenn man dran is kann man sich frei bewegen und auch selber zuschlagen, solang die zeit noch nicht vorbei ist.. man kann seine charaktere natürlich auch wieder aufpowern und bekommt somit auch neue spezialangriffe.. spezialangriffe sind starke angriffe, angriffe die man aus der ferne machen kann oder können auch teammitglieder heilen.. man unterscheidet 2 arten von spezialangriffen, licht- und schattenangriffe.. es kommt immer darauf an ob man jetzt im schatten oder im licht steht.. wenn ich jetzt zum beispiel heilen will und das nur im licht geht, muss ich meinen charakter ins licht bewegen und kann von da aus erst heilen.. aber die teammitglieder dürfen auch nicht zuweit weg von mir stehen.. mit der zeit ändert sich auch das gruppenlevel.. das heißt das sich taktikzeit (die zeit vor dem angriff) sich verändert, das diese von unendlich auf 5 sekunden geht, oder die angriffszeit durchgehend abläuft und nicht nur wenn man sich bewegt.. also es wird mit der zeit schwieriger.. das dürfte jetzt erstmal für das kampfsystem reichen.. es macht wirklich spass auch nur rumzulaufen und seine charakter aufzupowern.. in städten gibt es natürlich auch wieder läden in denen man sich neue ausrüstung, objekte und waffen kaufen kann..
ich finde es ist mal wieder ein sehr gelungenes rpg das einem schnell in seinen band zieht! wirklich eine schöne traumwelt! ich kann es nur jedem empfehlen der ein rpg will, des schön aussieht, locker von der hand geht und ein wunderbares, innovatives kampfsystem hat!!
24.11.2007
Anspruchsvolle Fantasy
Dieses Spiel hat das Flair, welches ich bei Final Fantasy seit Teil X-2 vermisse.
Vom zuckersüßen Äußeren sollte man sich nicht täuschen lassen, vor allem die Dialoge der Charaktäre haben ungeahnten Tiefgang.
Die Grafik ist in wunderbarem Cellshading-Look gehalten und gehört mit zum besten was ich in diesem Stil gesehen habe.
Die Musik passt stets zum Geschehen und die Klavierstücke werden von Stanislav Bunin interpretiert.
Fazit: Ein Gesamtkunstwerk mit Geschmack UND Knuddelfaktor das leider etwas kurz geraten ist.
07.11.2007
Zuerst entäuscht und dann begeistert
Zunächst muss ich erwähnen das ich anfangs mit einer gewissen Skepsis an das Spiel herangegangen bin nach der Blue Dragon Entäuschung. Nachdem ich mir das Spiel dann doch zögerlich zugelegt habe wurde ich die ersten Spielstunden in dieser Befürchtung bestätigt. Das Kampfsystem wirkte auf mich doch sehr schnell ermüdent, die Möglichkeiten stark begrenzt (Skillsystem, Attributpunkte werden automatisch nach einem Levelaufstieg verteilt ohne Möglichkeit der Verteilung wie in traditionellen jap. RPGs üblich und Fähigkeiten werden ab einem bestimmten Level einfach erlernt). Doch zugegeben, nach einigen Stunden spielen hat mich das Spiel dann doch sehr in den Bann gezogen. Die Story entfaltet sich und ist nicht mehr nur von jedwedem Kitsch (oder sagen wirs so,... es hält sich in Grenzen) gefüllt. Die Charaktere beginnen Form anzunehmen und ich bekomme sie schon fast lieb (allerdings bei weitem kein Final Fantasy Niveu). Der Wiederspielwert ist jedoch gleich 0, auch wenn es die Möglickeit gibt nach einmaligen durchspielen das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad neu zu beginnen. Dann gibt es einige Sidequests und Storyelemente mehr, ansonsten nur nötig wenn man auf Gamerscorejagd ist, nach einmaligen Durchspielen kommt man nämlich maximal auf nur 340/1000 GS.
Fazit: Für jap. RPG Liebhaber ein muss, ansonsten unbedingt vorher die Demo spielen um sich selbst ein Bild über das Kampf und Skillsystem zu machen. Meiner Meinung nach das derzeit beste RPG auf der 360. Spielzeit bei mir nach den 2 Durchgängen ca. 56h, beim erstenmal ca. 32h.
Enjoy the game!
07.11.2007
Gutes Spiel aber gewöhnungsbedürftige Grafik
Vom Prinzip her ein RPG wie die meißten auch. Ein linearer Weg voll mit Monster zum Leveln in dem man von Stadt zu Stadt reist und Quests erledigt. Das wirklich neue an dem Spiel ist das Kampfsystem, einerseits Rundenbasiert, andererseits wenn man drann ist kann man sich eine begrenzte Zeit frei bewegen und den Gegner verkloppen, zaubern oder gegenstände einsetzen. Die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her Schwerer und Herausvordernder als bei Blue Dragon. Nur das man die Kamera nicht drehen kann stört, da man dann nicht alles überblicken kann. Von grafik her eigentlich eigentlich ganz gut. Alles ist bunt und leuchtend. Für mich persönlich schon fast zu bunt, man kommt sich vor als würde man in einer Mischung aus Renaissance- und Fantasiewelt Spielen. Gefällt mir einfach nicht so, deswegen ein Punkt abzug.