EndWar

EndWar - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.12.2008

Genial!!!

Ich habe zwar bisher auch nur die Demo gespielt, aber ich kann definitiv sagen, dass ich es mir zulegen werde.
Endlcih mal was neues... Es bringt sehr viel Spass mit dem Headset die Befehle zu geben. Und sehr simpel ist das auch. Eine kleine Eingewöhnugsphase und dann hat man die Steuerung raus. Die Grafik ist auch Top. Was will man mehr? Ich kann dieses Spiel nur jedem wärmstens an Herz legen.

  07.12.2008

gewöhnungsbedürftig,aber dann oho.....

nicht die sprachsteuerung ist das eher ungewöhnliche,nein die funktioniert perfekt,sondern das hin und her schalten zwischen den einheiten mit einhergehendem kamerawechsel(spielt man nur über pad).
dies verursacht schon ab und an leichte verwirrung,doch der spaß überwiegt bei weitem.
der weltkriegsmodus(vergleichbar mit den eroberungsmodi in anderen strategiespielen)ist wirklich unterhaltsam lässt manchmal aber etwas an übersicht vermissen.
die möglichkeit einheiten in der kaserne aufzuwerten,sofern man genug kohle hat,ist ein weiteres highlight,so lassen sich neue spezialangriffe erlernen und einheiten verstärken.
alles in allem ein gelungenes spiel,so etwas in einem science-fiction szenario angesiedelt wär doch mal was,oder?

  27.11.2008

Genial!!!

Einfach sau geil, die idee und alles.. das geilste ist echt die Sprachsteuerung das macht echt spaß, vorallem mann kann auch schnell reden und es funktioniert.. ich war auch erkältet als ich die demo gespielt habe. und für die sprachsteuerung war das kein Problem. das macht echt richtig spaß!

Spielspaß: 9/10
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Musik: 9/10
Gameplay: 10/10

zur story kann ich noch nicht viel sagen, außer das was ich in der Demo mitbekommen habe.. aber das hört sich wirklich gut an!

  15.11.2008

Super!

Ich hab mir das Spiel heute zugelegt, auf Grund der Möglichkeit, es mit per Spracheingabe steuern zu können, und muss sagen: Ich bin sehr überrascht, wie gut das Spielprinzip mit der Sprachsteuerung funktioniert. Alle Befehle gehen klar ins System rein und werden gut umgesetzt. Ich hatte schon gelesen, dass einige Probleme mit der Sprachsteuerung haben. Die kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn man den Sprachtrainer absolviert und das gemacht hat, was auf dem Bildschim steht, läuft das Koordinieren der Einheiten per Stimme super. Außerdem erleichtert es einem die Einheitenführung. Ich persönlich finde es wesentlich einfach, einfach auf die Karte zu sehen, zu schauen, welche Einheiten brauche ich, um dann sagen zu können "Einheit XY plus Einheit Z sichere Alpha" etc. pp. Das Spielprinzip an sich ist auch gut: eine globale Karte zum Führen des 3. Weltkriegs und eine Bataillons-Kaserne zum Aufrüsten der eigenen Einheiten gefällt mir. Ich finde es schade, dass alle Einsatzbefehle nur über Bilder und Ton gegeben werden. Außerdem könnte die Grafik besser sein - deswegen gibts nen Stern Abzug.
Trotzdem ist das Spiel alles in allem, aus meiner Sicht, jeden Cent wert.
Alleine schon wegen der Sprachsteuerung und der damit verbundenen neuen Erfahrung ein Strategiespiel mal so zu spielen, als würde man den Funkverkehr während einer Schlacht leiten.

  10.11.2008

Gute Idee aber...

Also die Idee ist einfach genial. Die Umsetzung der Sprachsteuerung ist auch nicht schlecht gemacht nach einer kurzen Einspielphase hat man die Befehlsfolge im Kopf, falls nicht kann man es sich auch noch auf dem Bildschirm der die einzelbegriffe festhält anschauen. Dort erkennt man auch die möglichen Optionen der Befehlserstellung. Ausserdem versteht das Spiel einen auch überraschend gut. Ich war erkältet und der andere Mensch mit dem ich telefonierte hat mich nicht verstanden das Spiel hingegen schon ^^
Nachteilig ist dann aber auch das man eben auschließlich über Sprachsteuerung (zu mindest habe ich keine möglichkeit auf konventionellen Steuerungsbetrieb entdecken können) agiert. Das nimmt einem die Möglichkeit nebenhar über das Headset zu chatten und ist auch blöd wenn man sich auf sonstigeweise mit jemandem verbal unterhalten möchte. Und wie ein Vorredner bereits ansprach ist unpraktisch wenn es Hintergrundgeräusche gibt sowie wenn man z.B. nachts spielt und dadurch eventuell die Ruhe anderer stört.
Vorteil dieser Form der Steuerung ist natürlich das man alles viel schneller und direkter in Bewegung setzen kann. Ich muss keine Einheit Markieren über die ganze Karte scrollen und dann anklicken hier dahin.
Da sind wir aber auch schon wieder an einem Punkt der mich selbst massiv stört. Das fehlende Scrollen. Man kann Einheiten immer nur zu speziellen Punkten manövrieren nicht einfach mal hier und dahin. Und die Kamera bleibt immer nur bei der Aktuellen Einheit die man befehligt. Das heisst man kann die Kamera nicht selbstständig über die map bewegen was das ganze dann wieder unübersichtlicher macht als es sein muss. Aus dem anderen Blickwinkel ist das aber durchaus auch wieder realistisch denn mal abgesehn von möglicher Sattelitenaufklärung sieht man ja auch nicht mehr vom Schlachtfeld als das was die Aktiven Einheit vor Augen haben.
Die Sprachsteuerung baut einen "wörtlich" aktiv ins geschehen ein was ich sehr gut finde, da hierauf allerdings der alleinige Schwerpunkt liegt man also im Prinzip nichts anderes macht als auf dauer doch monotone Sätze aller "Einheit Sieben Angriff auf Feind 2!" zu sagen ist das Spielerlebnis zu mindest für meinen Geschmack viel zu passiv ausgelegt weshalb es mir auf dauer keinen Spaß bereitet.
Zur Story habe ich deshalb auch mal nix geschrieben weil ich es dafür nicht lange genug gespielt habe.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Shanghai
Genre:
Strategie
Release:
6.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Wii
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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