Basierend auf den folgenden 28 Rezensionen in der Presse:
12/2008, Seite 32
Bis auf kleine Aussetzer der Sprachsteuerung und der AI passt hier alles. Die Übersicht ist genial, die Lenkung intuitiv, das Tempo nicht zu hoch [...]
Cyberus
Das Augenmerk des Games, nämlich die Sprachsteuerung wurde nicht zuwenig angeworben, funktioniert mit ein wenig Routine sehr gut und verzeichnet wenige Aussetzer.
Thomas Stuchlik01/2009, Seite 64
Ubisofts Schlachtensim wirkt wie aus einem Guss: von der Optik über das Spielkonzept bis zur Spracherkennung.
Philipp Schneider
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Sprachsteuerung in einem Echtzeit-Strategiespiel derart klasse funktioniert. Wo sich "C&C" und Konsorten auf bekanntem Terrain bewegen, spielt sich "Endwar" erfrischend anders [...]
Torsten Kägler
Im Zusammenspiel mit einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Standorten als Kriegsschauplatz glänzt der Auftritt des Spiels auch in Hinblick auf die Langzeitmotivation.
Alexander Boedeker
Mit EndWar haben sich nach zahlreichen Versuchen auch Strategiespiele auf der Konsole zu einem festen Bestandteil etabliert.
Alexander Geltenpoth12/08, Seite 103
[...] das erste Strategiespiel, das gut auf Konsole funktioniert! Die leider nur mittelprächtige Optik verhindert eine bessere Wertung.
Bernd Fischer12/2008, Seite 80
Hier kann ich direkt loslegen, es kommt alles auf Geschwindigkeit und meinen kühlen Kopf an. Dass die Inszenierung dabei so dynamisch ausfällt, macht die Sache nur besser.
Björn Seum01/2009, Seite 36
[...] eine Revolution? Nein. Aber eine sehr attraktive Innovation.
Hanns Peter Glock#3, Seite 48
[...Ubisoft ist] ein innovativer und ansprechender Vorstoß im Echtzeit-Strategie-Bereich gelungen!
Dennis Hartmann
Was bisher kein anderes Strategiespiel geschafft hat, scheint Endwar ohne Mühe zu gelingen. Ich fluche nicht ein Mal über eine zu träge Steuerung und vermisse zu keiner Zeit Maus und Tastatur. Allerdings bleiben höhere Wertungsregionen oder gar ein Award verwehrt, weil Endwar in mir keine echten Emotionen weckt.
Horst Heindl12/2008, Seite 58
Bei aller Liebe zur wirklich tollen Sprachsteuerung ist der eigentliche Strategiepart von EndWar etwas enttäuschend. [...] Trotzdem: das Zurückschlagen der Feindeswellen und der Start von Gegenoffensiven macht immer wieder von neuem Spaß, vor allem gegen menschliche Gegner.
Moritz WalliserDezember 2008, Seite 68
Gerd Hilber
Dafür stimmt die optische Aufmachung, wenngleich die detaillierte 3-D-Grafik hier und da mit lästigen Popups zu kämpfen hat. Abgerundet wird "EndWar" von einem gelungenen Multiplayer-Modus, in dem sich bis zu acht Spieler in unterschiedlichsten Varianten bekriegen können.
Benjamin KratschDezember 2008, Seite 52
[...zählt] sicherlich zu den Überraschungen des Jahres und kombiniert erfolgreich eine interessante Story mit rund 30 Stunden Spieldauer. Aber das letzte bisschen Raffinesse fehlt eben.
Benjamin Kratsch01-02/2009, Seite 54
[...] spielt sich eine Weile recht dynamisch, [...], doch auf Dauer fehlt es an strategischen Herausforderungen. Davon abgesehen zählt "Endwar" dank prima Sprachsteuerung, interessanter Story und feinem Mehrspieler-Modus zu den Überraschungen des Jahres - der leider das letzte Quäntchen Raffinesse fehlt.
01/2009, Seite 102
Das Spiel ist im Übrigen solide, sieht ganz passabel aus und findet an realistisch gestalteten Schauplätzen statt. [...] Aber erst die neuartige Steuerung macht aus dem eher unspektakulären Spiel einen richtig "guten" Kracher.
Amir-Oliver Tabba
Dank der intuitiven Steuerung per Headset kommen alle Spieler sofort mit dem Game zurecht. Die Spracherkennung funktioniert meistens sehr gut, nur vereinzelt werden Befehle nicht sofort erkannt.
Benjamin Brandl
[...] nie war Krieg führen so bequem, intensiv und einfach zugleich wie bei diesem Titel. [...] Doch es gibt eben auch eine Kehrseite der Medaille.
Michael Sosinka
Zweifler werden gestraft, denn die Sprachsteurung funktioniert erstaunlich gut, allerdings ist man angehalten am Ende dann doch auf das Gamepad umzusteigen, da die Kontrolle darüber einfach schneller von der Hand geht.
Nils Grimm
Die Spracherkennung von Tom Clancy's EndWar ist eine sehr sinnvolle und erstklassig umgesetzte Idee für ein Strategie-Spiel auf einer Konsole wie der Xbox 360. Die Befehlskette ist in wenigen Augenblicken verinnerlicht und die einzelnen Variationen sind schnell erlernt.
Alexander Kaphahn
EndWars ist kein schweres Spiel, was zum einen daran liegen mag, dass ich ein alteingesessener Echtzeitstrategieveteran bin und zum anderen, dass es perfekt auf die Konsole zugeschnitten ist.
Kristian Metzger
Ubisoft Shanghai darf sich auf die Schulter klopfen. Ihr Ziel, ein leicht zugängliches, für alle verständliches Konsolen-Strategiespiel auf die Beine zu stellen, haben sie mit Bravour erreicht.
Olaf Bleich
Die Hintergrundgeschichte ist mir eine Spur zu banal, die Schlachten sind für ein Spiel zu unübersichtlich. [...] Trotzdem ist "EndWar" gerade für Konsolenspieler sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Lennart Dahmen
Das Eingabeprinzip von EndWar war quasi DIE Innovation im letzten Jahr - schade nur, das man am Ende feststellt, dass es mit fortschreitender Spieldauer eher ermüdend wird, seine Einheiten so zu kommandieren.
Armin Sengbusch
Es ist ein kurzweiliges Spiel, das Dank der innovativen und vor allem funktionierenden Sprachsteuerung ein wortreiches Argument zum Kauf hat. Allerdings fehlt dem Spiel das, was andere Tom Clancy-Spiele haben: die Atmosphäre.
Jörg Luibl
Das motivierende Aufrüst- & Erfahrungssystem, das intelligente Erobern sowie der Risikostil auf der Weltkarte sorgen jedoch dafür, dass unterm Strich eine langfristige sowie anspruchsvolle strategische Erfahrung daraus werden kann.
Hartmut Gieselmann2009/01, Seite 200
Der dritte Weltkrieg [...] wird in Endwar völlig emotionslos und technokratisch abgewickelt. Romanautor Tom Clancy arbeitet sich hier an offizieller Militärdoktrin ab. Dabei hatte er durchaus schon spannendere Geschichten erzählt.
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