17.06.2007
veraltete Grafik, langweilig
Wie mein Vorgänger bereits sagte, es erinnert wirklich an ein Arcade-Klassiker. Die Grafik ist bekannt von Amiga und Co. Auf keinen Fall X-Box 360 würdig. Das stupide drauf los ballern, auf eine Vielzahl von lieblosen gestalteten Ameisen, Robotern und Dinos macht nicht wirklich lange Spaß. Ich kann beim besten willen keine Kaufempfehlung für dieses Titel geben.
04.06.2007
Hakelige Kammerjagd
Wer "Starship Troopers" kennt & mag, sollte einen Blick auf "Earth Defense Force" werfen. Das sehr japanisch daherkommende Spiel könnte glatt eine offizielle Lizenz vorweisen, wären die Bugs nicht "nur" riesige Ameisen und die (Mobilen) Infanteristen nicht eine spur zu bunt gekleidet.
Leider hat der an sich gute bis sehr gute Titel einige massive Schwachstellen; es gibt zwar etliche verschiedene Waffen zur Auswahl, aber nur sehr wenig Karten, auf denenn die Ballereien stattfinden. Ich habe den Titel zwar noch nicht komplett durchgespielt, aber bislang sind nach rund 50% der verfügbaren Missionen immer nur eine Stadt, ein Strand (die graphisch beiendruckendste Karte), ein Stück freies Land und ein oder zwei Höhlen aufgetaucht, die aber alle gleich aussehen. Selbes gilt für die Gegner: wirklich beeindruckende, riesige Kampfroboter, besagte Ameisen in rot oder schwarz und keine Handvoll mehr, das wars.
Darüber hinaus gibt es leider immer wieder deftige Ruckler, die den flotten Spielspaß trüben. Außerdem sind die gelegentlich in den Leveln bereitgestellten Fahrzeuge mehr als unbrauchbar; sie haben zwar nen ordenlichen Bumms, aber die Steuerung ist unerträglich. Sowohl Panzer als auch Kampfroboter drehen sich unendlich langsam auf der Stelle, und der Hubschrauber scheint einer Simulation entliehen zu sein. Wenn "A" gedrückt wird, steigt er langsam an, sobald der Knopf losgelassen wird, sinkt er wieder - leider dauert es aber imm er ein paar Sekunden, bevor die Machine reagiert, so dass man nur raten kann, wann welche Aktion sinnvoll ist. Hinzu kommt, dass auch er unglaublich langsam dreht und de facto unbrauchbar ist.
Unterm Strich bleibt ein nettes Ballerspiel, das ein gewisses Maß an Taktik erfordert und vor allem zu zweit viel Spaß macht. Mittelfristig dürfte die veraltete Technik aber allzu große Begeisterungsstürme verhindern; solange kaum Alternativen da sind, greift man aber dann doch zu. 3 Sterne.
15.05.2007
Back to the roots!
Ich bin jemand, der nur sehr selten Rezensionen in irgendwelche Foren schreibt, aber seit ich gestern die US-Version des Spiels bei einem Kumpel zocken durfte, bin ich hin und weg. Eigentlich ist dieses Spiel eine Liebe auf den zweiten Blick, weil ich mir vor einiger Zeit Trailer und Spielszenen im Internet angeschaut hab, welche mich nicht vom Hocker gerissen haben. Man muss es eben manchmal zuerst selbst gespielt haben, um den echten Spaß herauszufinden.
So simpel das Spielprinzip ist, so kurzfristig das Game: Zwei der weit über 100 Waffen wählen und losballern! Dabei stellt die Waffenauswahl eine der wichtigsten Taktikkomponenten des Spiels da: Man kann beispielsweise stationäre MGs und Raketenwerfer positionieren um sich das Kleinvieh vom Leib zu halten und dann dem Riesengegner mit Missles oder aus einem Hubschrauber heraus bearbeiten! Erst recht im Coop-Modus: Taktik besprechen und los geht's! Zu zweit ist es echt der Hammer: Wenn man eine Mission mal nicht alleine schafft, kann man sich einfach einen Kumpel dazu holen! Erinnert mich trotz der (teilweise wirklich guten) Next-Gen-Grafik sehr stark an Spiele und den Spielspaß von Arcade-Klassikern der 80er. Huis und Pfuis:
Hui: Grafik (coole Waffen, teils echt geile Monster / Raumschiffe und Explosionen), Sound (bombastische Knalleffekte!), RIESIGE Gegner, komplett zerstörbare Stadt, topp Spielspass!
Pfui: Spinnen und Ameisen sind in meinen Augen keine echten Außerirdischen, gelegentliche Ruckler, etwas hackselige Steuerung beim springen.
Wer ein Spiel zum Abschalten nach Feierabend sucht, der ist hier genau richtig! Einschalten + Spaß haben!