Dragon Ball - Raging Blast

Dragon Ball - Raging Blast - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

5




  30.05.2010

Steuern können: Ne, wieso?

In erster Linie möchte ich allen Lesern, für schnell, meine Verwirrung mit auf den Weg geben:


"Steh' ich vor der Wand, sag ich mäh."

Verstehen kann ich nämlich nicht, warum ein Kampspiel so designt ist,
dass man auf Grund seiner perspektivischen Wahl kaum sinnvoll navigieren kann!
Darüber habe ich mich geärgert, und zwar ständig!

Das Budokai 3 Spiel für die Playstation 2 hat doch gezeigt, wie einwandfrei man die Steuerung arrangieren kann. Ausweichen war schnell möglich und die Kämpfe waren aufgrund dieser so intuitiven Steuerung ungemein dynamisch. Hätte ich mir das "Raging Blast" Spiel gekauft, ich hätte die Scheibe wohl zweigeteilt! Ein Glück, dass mir mein kleiner Bruder zuvor Einblick gewährt hat...

Ganz ehrlich, wenn das Fundament -also die Steuerung und Perspektive- eines schnellen Kampfspiels nicht solide umgesetzt ist, nutzen mir auch 70 Kämpfer und eine schöne Grafik nichts.
"Oh nein!!", dachte ich mir alle paar Sekunden, "schon wieder in der Luft!". Was soll das?
Ganz genau: in der Luft war ich hilflos wie ein Lämmchen im Tornado - wirklich katastrophal! Und nicht selten wurde ich dorthin geschleudert. Das lag allerdings nicht an mir, mein kleiner Bruder, der das Spiel in und auswendig kennt, hatte ebenso zu ringen.


Alternativen?

Auch wenn die Steuerung nicht ganz so präzise ist wie im schon erwähnten Budokai 3 Spiel, gibt es meinerseits eher eine Empfehlung in Richtung des "Burst Limit" für die neuere Konsolengeneration.
Zumindest dann, wenn der Spieler Lust daran findet, Kontrolle über die Figuren haben zu können.
Und wieviel Spaß machen eigentlich Spezialmanöver, die immer wieder an der Struktur der Fauna scheitern? Aber hey, es muss ja nicht immer perfekt sein, Spiele müssen doch wohl nicht immer spielbar sein(?).


Wo sind die Knöpfe?

Meine Vorredner kann ich hinsichtlich der Einschätzung dieser halben Katastrophe nicht gänzlich nachvollziehen. Hier scheinen die Meinungen bezüglich der Steuerung also auseinandergehen zu können.

Würde ich meine Ansprüche herunterschrauben wollen an Spiele, die mich viel Geld kosten? Nein.
Will ich ein Kampspiel gut steuern können? Ja, sicher!
Kann man hier allerdings zwei Augen zukneifen, ist es vielleicht ganz lustig auf den Knöpfen rumzudrücken. Man kann ja auch einfach mal so rumdrücken, es muss ja nicht immer "treffend" sein. Oder etwa doch?

Wer Budokai 3 für die PS2 oder Burst Limit sein eigen nennt, und sich in die seltsame Perspektive des Raging Blast noch nicht eingefühlt hat, sollte das in jedem Fall tun, bevor da ein Kauf in Erwägung gezogen wird.

Nach 3 Stunden hörte meine Geduld jedenfalls auf...

  30.12.2009

Spassig aber auch frustrierend!

Hallo,

zuallerst, dragonball raging blast gehört in jede sammlung eines dragonball fans!

das spiel ist der hammer, vorallem die grafik ist genial. die charakter sehen ihren vorbildern zum verwechseln änlich.

und es macht echt großen spass mit son-goku, vegeta und co. durch die luft zu sausen und kämpfe auszutragen. man hat ständig das gefühl den anime zu schauen, einfach genial!

allerdings gibt es auch kritik punkte, da wäre zum einen die steuerung die eigentlich perfekt ist wäre da nicht das abwehren. die abwehr taste kann man komplett vergessen, es gelingt einem fast nie eine schnell kommenden attake abzuwehren! das ist teilweise echt frustig!

dann wäre da noch der story modus, der wie ich finde nur lieblos ingeklatscht wurde. man spielt die einzelnen kämpfe der serie nach allerdings sehr spartanisch. die story wird nur in kleinen text angaben erzählt ( ohne erzähler). das ist nich wirklich interessant, auser dem werden wichtige details ausgellassen. ein beispiel, in der sayajin saga verwandelt sich vegeta kein einziges mal zum wehr affen, außerdem ist es krillin der ihm im spiel besiegt und nicht goku, wie in der serie. es gibt auch keinerlei zwischensequenzen, zum beispiel wo vegeta mit seiner kapsel flieht. im prinzip ist der storry modus eine aneinander reihung von kämpfen ohne jegliche erklärung warum jetzt gekämpft wird, oder woher der gegner kommt!

abgesehen vom abwehren oder dem story modus ist das spiel aber großartig. man kann sogar die super attacken ( kamehameha...u.s.w) der einzelnen charaktere verändern.

schade ist nur das es weder die dragonball noch die dragonball gt saga ins spiel geschaft haben. man spielt nur die z saga. also gibt es auch keinen 4 fachen super sayjin oder geschrumpften son goku. was ich sehr schade find!

Fazit

trotz einiger macken kann ich das spiel nur jeden dragonball fan ans herz legen.

  06.12.2009

DragonBall

Also das Spiel ist anfürsich der Hammer.Die Grafik ist der hammer die Charaktere gut gemacht und die vielen anderen Einstellungen wie zb das man Attacken der Charaktere verändern kann machen das Spiel zur Langzeitbeschäftigung . Warum ich allerdings nur 3sterne vergeben habe liegt daran , dass wieder ein paar sachen in der Story ausgelassen wurden wie Nail der Namekianer oder die Wehraffen und das die Welten beispielsweise nicht so groß sind wie sie angepriesen wurden.Ansonsten aber ist es mit eines der besten beat em up . Es ist schnell und durch die (neue) zerstörbare welt bieten sich noch bessere möglichkeiten zum Prügeln.

  18.11.2009

Online-Schwächen

Mal grunsätzlich macht das Spiel großen Spaß und verspricht mit den Super-Kampfprüfungen langen Spielspaß. Beim Spielen habe ich kleinere Grafikfehler entdeckt über die ich aber gerne hinwegsehe. Ein größeres Manko liegt allerdings beim Online-Modus, da die meisten Gegner die ihr online trefft, versuchen werden euch mit ständig ein und der selben Attacke immer wieder Schaden zu zufügen. Was natürlich den ganzen Spielspaß am Online-Modus nimmt.

  13.11.2009

Das beste DBZ Spiel mit Schwächen

Herzlich Willkommen zu meiner Rezension, das ganze beruft sich auf meine eigene Meinung und von keinem Spieltest.
(Ich weiß das nicht alles PERFEKT geschrieben wurde ich habe mir aber größte Mühe gegeben)


Das DBZ wohl das Erfolgreichste Anime aller Zeiten ist weiß jeder wo Anime mag. Ich selber bin seit Jahren großer Fan dieser Serie und habe insgesamt 3x alle Folgen angeschaut. Jedesmal kam das verlangen nach einem DBZ Spiel hoch und mit den Kämpfer in eine Arena zu ziehen und zu kämpfen.
Leider gab es bis jetzt keine DBZ Spiele die etwas von dem tollen Universum übertragen konnten. Entweder waren es zu weniger Kämpfer oder die Welt und Story waren einfach schlecht gemacht.

In Dragonball Raging Blast merkt man ab erste Minute an das hier alles anders ist als bei den Vorgänger. Das Menü ist mit sehr viel Liebe gemacht und es gibt viele verschiedene Menüpunkte dazu später mehr. Fangen wir mal an was mir besonders gut aufgefallen ist:

Kampfsteuerung: Am Anfang kommt es einem sehr sehr Kompliziert vor da man soviele Möglichkeiten hat den Gegner anzugreifen. Angefangen von verschiedenen Kombos bis zu einem Mächtigen Feuerball. Aber jeder Kämpfer hat seine Stärke und Schwäche z.B. Piccolo ist sehr Mächtig mit seinen Feuerbälle also sollte man mit Abstand halten im Nahkampf hat er doch grössere Schwächen.

Umgebungen: Es gibt viele verschiedene Kampfumgebungen Angefangen auf Normalen Land mit Bäumen, Städte, verschiedene Planeten usw.. Alle Umgebungen kann man bis auf die Grundplatte zerstören. Es gibt außerdem viele viele weitere Kampfumgebungen die man sich freischalten kann.

Storyline: Raging Blast macht es FAST richtig, die Story spielt sich Abschnittweisse. Man kann sich zwischen Freezer Saga oder Sayajin Saga und so weiter entscheiden, dan wählt man einen Kampf den man haben möchte. In die Story wird man durch einen kurzen Text eingewiessen wie es zu dem Kampf kommt. Im Kampf werden kurz paar Worte gewechselt und dan geht es los. Die Kämpfe werden immer wieder von kleineren Videos unterbrochen wo mich selber aus dem Rhythmus gebracht haben. Schade finde ich es auch das es keine richtige Szenen gibt wo ausserhalb von dem Kampf stattfindet.

Kämpfer: Raging Blast bietet über 70 Fighter, drunter bezeichnet man aber auch Son-Goku Normal, Son-Goku als SSJ, Son-Goku SSJ2 usw. viele der Figuren haben min. 1 Verwandlung. Die Verwandlungen geben aber kaum einen Sinn, nur die Nahkampf Attacken sind mininmal Stärker aber kaum Spürbar restliche Attacken wie Feuerbälle sind gleichstark wie in Normale Form und die Aktionen verändern sich überhaupt nicht, kurz gesagt so eine Verwandlung ergibt keinen Sinn. Auch hier muss man sich durch die Storyline kämpfen damit man alle Fighter hat. Die Verwandlungen schalten sich frei wen man in Storymodus weit kommt, die Verwandlungen kann man sich bei Charakterwahl aussuchen und dann später auch im Spiel. Außerdem haben die Kämpfer verschiedene Kampfausrüstungen so wird es nie langweilig.

Schwachpunkt bei dem Spiel: Hier gibt es wenige Punkte aber die sind trotzdem da. So sind Luftkämpfe sehr sehr unübersichtlich.
Der KI in Storymodus ist sowas von Arg übertrieben das man schon die Lust verliert, manchmal setzt der Gegner einem so zu das man ohne Gegenwähr verliert. Das Blocksystem ist mehr als schlecht, so kann man zwar Schläge ausweichen, Blocken oder Kontern doch diese Kontoren sind meist Nutzlos. So ist man schutzlos wen der Gegner einen in die Luft schleudert oder einen Antiblocker ansetzt.
Oftmals gehen auch einfachste Feuerbälle oder Superattacken daneben wen der Gegner hinter einem Hügel steht den man NICHT zerstören kann.
Das Spiel ist Allgemein gut Balance aber mir scheint das Son-Goku und Vegeta EXTREM Over powert wurden, so haben die Normale Fighter kaum eine Chance gegen diese 2 Charaktere.
Die Gebiete sind doch Arg klein geworden, schnell hat man die Unsichtbare Mauer erreicht außerdem ist das Gebiet sehr schnell Zerstört.

FAZIT:
Das Spiel sollte jeder DBZ Fan gespielt haben. Wer Prügelspiele mag und mal was anderes sehen will sollte hier zugreifen. Man bekommt eine TOLLE und lange Story geboten.


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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
Spike
Genre:
Action
Release:
13.11.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1-2/2-8 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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