Basierend auf den folgenden 29 Rezensionen in der Presse:
Sebastian al Hares
Der DevilBringer bringt tatsächlich eine neue Art zu kämpfen ins Spiel, das aufladbare Schwert fügt sich gut ein und lediglich der eine Revolver fällt im Vergleich zu Ebony und Ivory etwas ab.
Thorsten Wiesner
Der Sprung auf die nächste Konsolengeneration gelingt Devil May Cry mit Bravour - und trotzdem bleibt ein leicht fader Beigeschmack. So beeindruckend die Optik, so grandios überzogen die Präsentation auch sein mag - ein paar mehr spielerische Innovationen hätten es durchaus sein dürfen.
Hannes Kolar
Wer gepflegte Action mit filmreifer Inszenierung mag wird um diesen Titel nicht herumkommen. Konami setzt das traditionsreiche Abenteuer fort ohne große Veränderungen und das ist meiner Meinung gut so, denn Neuerungen können auch gewaltig schief gehen!
Alexander Geltenpoth02/08, Seite 104
Die Kampfszenen sehen großartig aus und machen richtig Laune, selbst wenn Sie wenig Erfahrung mit Actionspielen haben.
Andreas Spies
Klar, Capcom gewinnt mit dem vierten Ableger der Serie keinen Innovationspreis. Das brauchen sie aber auch gar nicht. Die Schlachten sind dermaßen imposant, die Bossgegner unglaublich Furcht erregend und die Grafik so wunderschön, dass man auch ohne Neuerungen nicht mehr aus dem Staunen kommt.
Michael Sosinka
Die Grafik ist hübsch, der Sound passend, der Held eine coole Sau, die Schwierigkeitsgrade für Profis und Anfänger geeignet, die Kombos eine wahre Pracht, was kann man mehr verlangen?
Peter-Karl Robert
Bis aber soweit ist, werden noch viele spannende Stunden vor euch liegen, denn auch der gute Nero muss ja erst einmal seine Heldentauglichlkeit unter Beweis stellen. Actionfans, die Devil May Cry 4 nicht mit nach Hause nehmen, kann wahrlich keiner mehr helfen.
David Stöckli
So mancher Kritiker mag nun einwenden, dass einige Elemente entsprechend altbacken wirken. Das stört mich aber nicht im geringsten, solange die Action dermaßen toll präsentiert ist, die Kämpfe unheimlich Spaß machen, die kleineren Rätseleinlagen bestens unterhalten und auch der Umfang stimmt.
Mathias Oertel
Doch da sowohl die grandios inszenierte Action als auch vor allem die spannende, dramatische und für die Serie überraschend emotionale Geschichte einige Saiten in mir zum Schwingen bringen, kann ich leichten Herzens über kleinere Mankos hinwegsehen.
Dafür kann die Grafik fast aller Umgebungen überzeugen. Mag in manchen Innenräumen der Detailgrad nicht so hoch sein, trumpft die Optik mit ihren tollen Lichteffekten und stylischen Animationen in den Kämpfen beeindruckend auf.
Thorsten Küchler03/2008, Seite 54
Die größte Stärke der "Devil May Cry"-Serie war schon immer die bombastische Inszenierung. Teil vier macht da keine Ausnahme. Die HD-Grafik sieht sowohl auf der PS3 als auch auf der XBox 360 atemberaubend aus.
Matthias Schmid03/2008, Seite 36
Zahllose opulente Zwischensequenzen und eine klasse englischen Sprachausgabe veredeln das epische Abenteuer, das Euch nicht nur mit sehenswerten Landstrichen und Innenlevels verwöhnt. Auch die Stilsicherheit der gesamten Inszenierung verblüfft ein ums andere Mal: Etliche matschige Texturen und flimmernde Schatten zum Trotz stimmt das Gesamtkunstwerk [...]
Armin Sengbusch
Der vierte Teil der Serie macht fast alles richtig: Stimmung, Atmosphäre, großes Kampf-Kino, ein mächtiger Arm und eine wirre Geschichte, die ich gern bis zum Schluss erlebe.
Stefan Heppert
Den Rest besorgen dann wie üblich die spannenden und spektakulär inszenierten Kämpfe, die furchterregenden Bossgegner und eine Grafik, die jedem Auge schmeichelt. Um es kurz zu fassen: "Devil May Cry 4" sollte in keiner ordentlichen Spielesammlung fehlen!
Bernd Neuke
Das actionreiche Gameplay sorgt wir jede Menge Unterhaltung und die Story fesselt bis zur letzten Sekunde. Das Konzept des neuen Hauptcharakters geht super auf, denn auch Nero weiss wie man auf verdammt coole Art und Weise die Dämonen zurück in die Hölle schickt.
Keine andere Spielereihe trumpft mit derart cool aussehenden Kämpfen und Helden auf, es ist einfach ein Genuss, dem Treiben auf dem Bildschirm zuzusehen.
Can Baris
Die verschiedenen Waffen und die Möglichkeit, ellenlange Kombos abzuspulen, lassen in den Kämpfen nie Langweile aufkommen. Zudem motiviert das Erlernen neuer Fähigkeiten den Spieler und sorgt für eine hohe Langzeitmotivation.
Jean-Reiner Jung02/2008, Seite 60
So langsam bekommt Capcom bei mir den Status, den Sega vor einigen Jahren hatte. Den eines saucoolen Herstellers, der mit einfachen Spielprinzipien, die hart zu meistern sind, und einer astreinen Präsentation sein eigenes Ding durchzieht.
Sven Wernicke
Auch die Grafik ist an wenigen Stellen nicht ganz zeitgemäß und letztendlich kämpft man sich fast immer stupide durch die Levels. Allerdings – und das sind definitiv die wichtigsten Argumente, die für den Titel sprechen – hatte ich richtig viel Spaß beim Metzeln, gelegentlichen Lösen simpler Rätsel und Folgen der spannungsgeladenen und tiefgründigen Story [...]
Mit kleinen Abstrichen sieht Devil May Cry 4 klasse aus, das Gameplay ist eingängig sowie vielfältig und die Geschichte zieht den Spieler sofort in ihren Bann.
Sascha DowidatFebruar 2008, Seite 72
Die Charaktere sind schrill, die Zwischensequenzen fantastisch, der Soundtrack treibend und das komplexe Kampfsystem leicht zugänglich. Im Prinzip ein fantastischer Titel, der allerdings viel zu wenig spielerische Innovationen oder Abwechslung bietet.
Gerd Hilber
Dem Mangel an Innovation stehen ein Effektgewitter sondergleichen, erstklassig animierte Figuren, ellenlange Zwischensequenzen, schön designte Level und eine simple Steuerung mit spektakulären Ergebnissen gegenüber.
Dirk Althoff02/2008, Seite 42
Spielerisch ist es ein Devil May Cry in Topform, mehr jedoch nicht. Capcom wagt nichts. Wozu auch? Fans der Serie werden das Spiel als Hommage an die Vorgänger verehren, und Neulingen wird es nicht auffallen, dass Devil May Cry 4 größtenteils nur ein aufgewärmtes Süppchen ist.
Kai Möbus
Devil May Cry 4 ist in manchen Dingen wieder ein Spiel, welches die Spielergemeinde spalten wird. Besonders die oftmals völlig überdrehten Zwischensequenzen wirken teilweise eher lächerlich.
04/2008, Seite 72
Die wunderschönen, vielfältigen, gestochen scharfen Texturen werden Ihnen ins Auge stechen. Dann rauben Ihnen die grellen, bunten Lichteffekte und Explosionen den Atem. Das unglaublich schnelle und gänzlich ruckelfreie Spielerlebnis bringt Sie anschließend um den Verstand.
Hartmut Gieselmann2008/05, Seite 226
[...] vielleicht ist es gerade diese spröde Unvollkommenheit, die die Hassliebe zu dem überdrehten Action-Adventure befeuert.
Sebastian Thor
Zwar sind die Kämpfe heftig, die Gegner herrlich bizarr und die Animationen ansehnlich. Aber anhand einiger wichtiger Designentscheidungen merkt man, wie veraltet Devil May Cry 4 eigentlich ist. Liebhaber der Serie schlagen trotzdem zu.
Alexander Bohn
Fans der Reihe bekommen von mir also leuchtend grünes Licht und werden auf keinen Fall enttäuscht sein. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit ein Konkurrent daher kommt, der – so mir nichts dir nichts – ein Spiel macht, das näher an einem "Next Generation Devil May Cry" ist, als das routinierte Dämonen-Ballett, das seit heute in den Händlerregalen steht.
Dennis Leschnikowski
Hier bleibt also nur zu hoffen, dass man die Fehler des Spiels noch einmal genau analysiert und diese beim fünften Ableger ausmerzt. Anhänger der Serie, sowie Fans von spektakulären Action-Titeln dürfen trotz der Mankos jedoch einen genaueren Blick riskieren. Spaß macht der Titel nämlich allemal.
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