Devil May Cry 4 - Die Berechnungsformel und alle Multiplikatoren

Wie in der Einleitung erwähnt, wird der Missionsrang aus den erzielten Devil Hunter-Punkten ermittelt. Nach Abschluss einer Mission werden die Devil Hunter-Punkte wie folgt berechnet:

Devil Hunter Punkte = (Durchspiel-Bonus + Style-Punkte) x Zeit-Multiplikator x Schwierigkeitsgrad-Multiplikator x Kugeln-Multiplikator x Bonus- und Strafe-Strafe-Multiplikatoren

Nun zu den einzelnen Variablen der Berechnungsformel:

1. Durchspiel-Bonus

Am Ende jeder Mission erhaltet ihr eine vorgegebene Punktzahl, unabhängig von dem gewählten Schwierigkeitsgrad. Einfach nur für das Durchspielen - ganz egal wie ihr es geschafft habt. Dieser Bonus ist in jeder Mission anders und fließt direkt in die Berechnung des endgültigen Rangs.

2. Style-Punkte

Viele Kämpfe lassen sich mit unaufhörlichem Drücken des Angriffs-Buttons gewinnen, was jedoch nicht sehr heldenhaft ist. Und auf Dauer richtig langweilig. Wahre Devil Hunter beherrschen effektive Angriffs-Kombinationen und beeindrucken durch spektakuläres Auftreten. Das dabei Gegner erledigt werden, wird schnell zur Nebensache.

Während einer Mission addieren sich die erreichten Style-Punkte im Hintergrund. Je höher ihr die Style-Anzeige bringt, desto mehr der gleichnamigen Punkte kassiert ihr. Wir der Durchspiel-Bonus wird auch diese Punktzahl bei der Berechnung eures Ranges direkt berücksichtigt.

Style ist in diesem Spiel wirklich alles, besonders als Grundlage für eine Traumwertung. Den Durchspiel-Bonus könnt ihr nicht beeinflussen und die Multiplikatoren sind nichts ohne eine anständige, zu multiplizierende Zahl. Die Style-Punkte sind also das wichtigste Element in der Wertung.

3. Zeit-Multiplikator

Die Zeit, in der ihr eine Mission durchgespielt habt, wird ohne die Dauer der Zwischensequenzen, Lade- und Pausenzeiten sowie die in geheimen Missionen verbrachte Zeit ermittelt. Das Lesen von Hilfe-Einblendungen und Texte von Gegenständen zählt ebenfalls nicht. Das Spiel vergleicht eure Durchspielzeit mit vorgegebenen Zeiten und ermittelt daraus einen Zeit-Multiplikator. Die Vorgaben sind in jeder Mission und in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden anders.

  • S = x3.0
  • A = x2.5
  • B = x2.0
  • C = x1.5
  • D = x1.0

4. Schwierigkeitsgrad-Multiplikator

Der von euch gewählte Schwierigkeitsgrad wird mit in Form eines weiteren Multiplikators berücksichtigt. Dabei ist "Devil Hunter" mit einem Multiplikator von 1.0 der Grundwert, höhere Schwierigkeitsgrade werden mit einem größeren Multiplikator belohnt, während der leichte Modus "Human" einen Abzug mit sich bringt. Die angegebenen Werte sind nur eine Annäherung, allerdings reichen sie zum Verständnis aus und mögliche Abweichungen sollten euren Rang kaum beeinflussen. Das Prinzip ist klar: größere Herausforderungen werden mit einem höheren Multiplikator belohnt.

  • Human = x0.85
  • Devil Hunter = x1.0
  • Son of Sparda = x1.8
  • Dante Must Die = x3.0

5. Kugeln-Multiplikator

In jeder Mission könnt ihr eine bestimmte Anzahl an roten Kugeln (Orbs) finden. Es gibt überall versteckte Lager von roten Kugeln, wie beispielsweise der Brunnen auf dem Friedhof. Die Kugeln lassen sich alle einsammeln, ohne dass dadurch euer Zeit-Multiplikator ruiniert wird. Der Kugeln-Multiplikator wird abhängig davon ermittelt, welchen prozentualen Anteil der in einer Mission vorhandenen Kugeln ihr eingesammelt habt. Der Kugeln-Multiplikator ist in allen Levels und Schwierigkeitsgraden gleich.

Gesammelte Kugeln Rang Multiplikator
95-100% S x2.00
75-94% A x1.75
60-74% B x1.50
45-59% C x1.25
0-44% D x1.00

6. Bonus- und Strafe-Strafe-Multiplikatoren

Ihr habt eine Mission ohne den Einsatz von Items geschafft. Gut gemacht. Ist es euch gelungen, die Mission schadensfrei zu überstehen? Respekt. Natürlich müssen derartige Leistungen in einem guten Rangsystem auch berücksichtigt werden. Dafür gibt es die Bonus- und Strafe-Strafe-Multiplikatoren. Strafe? Ja, dass muss auch sein. Denn wer eine goldene Kugel und mehrere Versuche braucht, der hat eben seine Hausaufgaben nicht gemacht. Und das Aktivieren des Gegner-Handicaps schreit förmlich nach einem Punktabzug.

  • Keinen Schaden erlitten= x1.5
  • Keinen Gegenstand benutzt = x1.2
  • Neue Versuche = x0.8
  • Gegner-Handicap = x0.8
  • Goldene Kugeln = x0.7
  • Super Charakter = x0.2

7. Stolze Seelen

Die Anzahl der stolzen Seelen am Ende einer Mission machen rund 3% eurer gesamten Devil Hunter-Punkte aus. In unseren Beschreibungen zum Rangsystem gehen wir darauf nicht näher ein.


Wie sich eure Gesamt-Punktzahl errechnet ist jetzt klar, halbwegs zumindest. Auf der nächsten Seite seht ihr die Vorgaben der einzelnen Missionen im Detail.





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Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Devil May Cry 4

Publisher
Capcom
Entwickler
Capcom Production Studio 1
Genre
Action