Dead or Alive 4

Dead or Alive 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.02.2008

Nicht Schlecht

Positiv:
Grafik
Sound
Steuerung
Gamplay

Negativ:
Story kapiert man nur wenn man die vorherigen Teile gespielt hat aber das ist auch nicht weiter schlimm weil sich das Spiel so und so nur ums prügeln dreht :)

  03.02.2008

Kein einfaches Beat'em up sondern ein richtiges Martial Arts Game!!

Das Tolle an der Dead or Alive Reihe ist, dass man hier im Gegensatz zu Tekken und anderen Konsorten richtig authentische Martial Arts geboten bekommt!
Mir als großen Bruce Lee Fan ist Jann Lee bereits in Teil 3 (die vorgänger habe ich nie gespielt) besonders aufgefallen. Seine Bewegungen, Angriffs-methoden, Geräusche und Posings erinnerten unheimlich an das große Martial Arts Vorbild.
Nie habe ich einen besseren Bruce Lee verschnitt gesehen; da kann Forest Law mit seinem billigen Gehampel und Möchtegern Bruce Lee Posing getrost einpacken.
Selbes gilt für Brad Wong, der teilweise genau dieselben Moves draufhat wie Jackie Chan in seinen Drunken Master Filmen, und auch dessen Kampfstil in "Die Schlange im Schatten des Adlers" findet sich hier bei Christie wieder!!!

Jeet Kune Do, Zui Quan (Drunken Boxing), She Quan...all meine Lieblingskampfstile sind in authentischer Form vertreten!!
Damit besteht das Angriffs Reportoire der ganzen Charaktere nicht einfach aus willkürlichen Punches und Kicks, sondern Techniken real existierender Kampfkunststile; und jeder einzelne Schlag hat seine eigene Fachbezeichnung.
Damit fühlt man sich als Kampfkunstfan einfach sehr viel wohler!!

Und dann ist da schließlich der ungeheure Speed, der die Kämpfe so richtig aufblühen lässt.
Ich denke da gerade an das grausige Tekken Tag Tournament, das vor Lahmarschigkeit nur so strotzte.
Nicht jedoch hier, hier geht es echt zur Sache, alles läuft blitzschnell ab, es kracht und scheppert ohne Ende, und geil sehen die Moves auch noch aus!!

Wer da nicht mitkommt, und sich darüber ärgert zu verlieren soll eben Tetris spielen, doch sich Zeit nehmen, und den Sparringmodus bis zum Erbrechen durchzocken.
Ich habe beim ersten Versuch für den Time Attack Modus wegen dem letzten super harten Boss sage und Schreibe 71min gebraucht!!!
Nach reichlich Übung habe ich es aber immerhin auf unter 6min geschafft, und im Versus Modus spiele ich auch nur noch im Very Hard Modus und gewinne die meiste Zeit.
Alles nur eine Sache der Übung!!

Das Spiel ist aber dennoch nicht perfekt!!
So spektakulär die Kämpfe in ihrer Grafikpracht auch sein mögen, ein wenig mehr Extras und Tiefe wären wünschenswert gewesen, denn im Vergleich zum dritten Teil sind die Erneuerungen eher mager.

Klar, es gibt verbesserte Grafik, einige neue Moves ohne denen ich schon gar nicht mehr leben kann (daher Teil 3 auch nicht mehr spiele lol) und einige neue Kostüme sowie Areas.
Das wars:
mehr Kostüme hätten es doch sein können!
Sie hätten sich auch ruhig mehr unterscheiden lassen können; die bei letzten 3 freispielbaren Kostüme unterscheiden sich alle lediglich in ihrer Farbe!!
Hässlicher Kram wie ein Taucheranzug für Bayman oder das super tuntige
Teletubbie Outfit für Zack hätten erst gar nicht sein müssen.

Charaktere freispielen zu können, die in Teil 3 von Anfang an zur Verfügung standen halte ich auch für wenig innovativ, und das war es dann auch schon mit freispielbaren Modi X.x

Der Story Modus ist ein einziger Witz.
Dieser ist nichts anderes als ein Time Attack Modus (ohne zeitangabe), nur mit den Unterschied, dass 3 lose, nichts miteinander zu tun habende, aber zu tun haben wollende Zwischensequenzen aufwarten.
Einfach nur erbärmlich was einem da an Story vorgesetzt wird.
Was es mit dem DOATEC aufsich hat erfährt man nie richtig, wie und warum diverse Charaktere ins Geheimlabor kommen bleibt fraglich, und was jene Szenen mit vorherigen Nonesenseszenen wie der Streit um einen Kopfsalat zu tun haben bleibt ebenfalls ein Geheimnis der Drehbuchautoren.

Ein einziger Witz.
Wie wäre es mit einem Sidescroll modus, wo Charaktere längere Gelände durchlaufen, einige kleine handlanger vermöbeln und am Ende zum Endboss gelangen, so wie in guten alten Final Fight zeiten?
Auch hätte ich mir gerne mehr technische Spielereien wie einen Slow-Motion Modus gewünscht, damit die höchst spektakulären Moves mal in aller Ruhe betrachtet werden können, schließlich will ich mir davon noch eine Scheibe abschneiden :D

Alles in allem ein super Martial Arts Game, das zwar hart ist, aber nur unfair erscheint!
Wer übt kriegt hier auch den Very Hard Modus hin, es ist alles machbar!!!
Es sieht super aus und macht auch echt viel Spass.
Wegen der mageren Erneuerungen und verhältnismäßig uninteressanten freispielbaren Extras bleibt jedoch die Langzeitmotivation für Entdecker und KOmpletisten weg.
Wer sich jedoch an geiler Martial Arts Action ergötzen will kommt an Dead or Alive 4 einfach nicht vorbei, denn in dieser Hinsicht schlägt es jede Genre Konkurrenz!!! *nochmals Tekken Tag Tournament auslach*

  03.08.2007

Klasse Grafik und geschmeidige Bewegung!

Ich habe DoA4 jetzt ca. 10 Stunden gespielt. Ich bin seit Tekken 1 ein Fan von Prügelspielen. Auch die anderen DoA Teile habe ich zumindest angespielt. Die Grafik ist ansprechend und die Bewegungen wurden flüssig umgesetzt. Auch die Anzahl der wählbaren Charakter sind ausreichend. Neben den albekannten VS-Modus gibt es noch zahlreiche und motivierende Modies u.a. der Story-Modus.
Die Ladezeiten sind erfreulich gering. Die gerenderten Filmchen zu den einzelnen Charakteren sind wieder erstklassig in Szene gesetzt worden und motiviere, wie auch schon vor fast 8 Jahren, immer zum weiterspielen.
Jetzt komme ich zum Gameplay und den Moves. Es ist sicherlich schön anzusehen wenn wiedereinmal der Computergegner einer seiner 10-Hits Moves absolviert aber blocken konnte ich solche Moves, sofern der erste Treffer des Gegners sitzt, nicht. Das ist mein eigentliches Problem von DoA 4. Obwohl ich sicherlich nicht zu der Anfänger-Riege bei solchen Spielen gehöre, habe ich in 90% der Fällen keine Chance um solche Moves zu verhindern. Sitzt der erste Treffer des Gegner, kann ich den Rest der Schläge nur tatenlos mitansehen. Nach 10 Stunden Spielzeit auf niedriger Spielstufe, hatte ich gerade nur 1 Charakter durchgespielt. Und das auch nur mit viel Glück weil ich in diesen Fällen als erste den Schlagabtausch eröffnet habe.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, oder aber ich bin einfach zu schlecht für diesen Teil.Vielleicht liegts auch am Alter ;)
Ich habe es auf jeden Fall wieder verkauft. Für zwischendurch nen Charakter freispielen ist es auf jeden Fall für mich nicht geeignet.
Alles andere ( Grafik, Sound, Action, Vielfalt etc) hat 4 Sterne verdient. Bedingt durch den unfairen Schwierigkeitsgrad und dem dadurch entstehenden Frust gebe ich allerdings nur 3 Sterne.

  04.04.2007

DOA ist OK

Als ich das letzte Mal das Spiel gezockt habe, war das auf der PS2 (Dead or Alive 2). Nachdem ich nun ein paar Wochen Dead or Alive 4 auf der Xbox 360 spiele, muss ich sagen, dass sich kaum was verändert hat (muss nicht unbedingt negativ gemeint sein). Die Charaktere sind größtenteils die Selben und die Spiel-Moduse auch. DOA 4 hat auf einen LCD-TV eine gute Grafik (aber es gibt besseres), der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll (im Verglich zu anderen Spielen dieser Art) aber durchaus schafbar. Die Langzeitmotivation ist bei diesem Spiel im Singel-Modus nicht hoch, zu wenig Abwechslung.

Hinweis: Dadurch dass sich viele beschwert haben, dass das Spiel zu schwer ist (gerade beim Endgegner im Story-Modus) habe ich folgendes zu empfehlen:

Ich habe das Gefühl, dass sich der Gegner auf meinen Kampfstill einstellt, so dass Runde für Runde meine Angriffe besser abgewehrt werden bzw. gekontert. Da muss ein anderer Kampfstill her. Wenn ich also mit einen Charakter spiele mit dem ich nicht gut zurechtkomme bzw. oft verliere, dann drück ich die Pfeiltasten und Schlag- bzw. Kicktasten wild herum, da kommen Attacken und Kombinationen heraus die man nicht für möglich hält. Das muss aber nicht immer klappen, ist jedoch immer noch besser es zu versuchen als frustriert aufgeben.

Fazit: Dead or Alive 4 ist ein gutes Spiel und macht gerade in der Gemeinschaft (gegeneinander zocken) viel Spaß. Jedoch bin ich von Spielen wie Tekken mehr begeistert (Story und Kampfstille). Für mich ist auch der Sprung von DOA 2 (auf PS2) zu dem jetzigen 4. Teil auch nicht besonders groß. Meine Kaufempfehlung lautet, wenn Ihr das Spiel bereits kennt, dann verpasst Ihr im 4. Teil auch nicht viel. Ansonsten könnt Ihr ruhig zugreifen.

  29.03.2007

Wie erwartet vom Team Ninja...

Nun ja ich bin auch schon fester Anhänger der DoA-Serie und mich hat der vierte Teil überhaupt nicht enttäuscht. Ich habe einfach mal direkt den Storymodus mit Eliot durchgespielt und kann gar nicht begreifen, dass sich einige so aufregen. Natürlich war ich auch oft total verzweifelt und hätte den Controller in die Ecke geschmissen, doch einfach nochmal abregen und nochmal versuchen, dass ist der Schlüssel! Dass man die Angriffe von Alpha nicht blocken könne, ist totaler Blödsinn.Wenn man ihr natürlich immer ohne Deckung in die Arme rennt und sich dann wundert, wieso sie einen fertig macht ist das - meiner Meinung nach - die eigene Dummheit. Taktik, Leute!!Wem Alpha jetzt schon Angst macht, dem sei gesagt, dass nicht alle Charaktere sie (oder was auch immer) als Endgegner haben.

Die Grafik war vorallem bei den Endvideos bombastisch und hat mich (übrigens auch beim Anfangsvideo von Teamninja ;)) total umgehauen. Die Haare sehen bei Charackteren mit kürzeren Haaren wie Hayate, Christie oder Eliot auch ziemlich gut aus und dass es bei den längeren Frisuren nicht ganz so super geklappt hat, kann man aber schnell verzeihen, wenn man einen Blick auf die Arenen und Kleidung wirft.
Der Storymodus ist übrigens auch verlängert worden, d.h. man kämpft nun gegen drei Gegner bis die nächste Videosequenz kommt. Dafür ist der Teamattackmodus so verändert worden, dfass man nun nicht mehr gegen mehrere hintereinander kämpfen kann, und die Charaktere auch keine gemeinsame Begrüßung und Verabschiedung machen, was ich etwas schade finde. Die Teamattacken sind jedoch wieder sehr gut gemacht. Bei dem Gruppe gegen Gruppe Kampf kann man nun noch mehr Kämpfer auswählen. Beim Training sieht man nun auch eine Vorschau des zu ausführenden Tricks, was eine gute Hilfe sein kann. So viel zu den Spielmodi.
Die Kostüme sind (wie ich zugeben muss) manchmal wirklich ein wenig komisch ausgefallen, aber wir sollten nicht vergessen, dass das Spiel nun mal von Japanern erfunden worden ist, und die haben halt einen ganz besonderen Geschmack. Wem das nicht passt, der kann sich ja beschweren ;).
Auf längere Dauer, vorallem wenn man alles freigespielt hat, könnte das Spiel schon etwas eintönig werden, doch wozu haben wir denn einen zweiten Controller? Genau! Um mit FREUNDEN zu spielen, was eigentlich auch eine der Hauptgründe ist, sich solche Prügelspiele zu kaufen. Dieser Tipp gilt auch für die, die überhaupt nicht mit dem Storymodus klarkommen.
Also für mich war das Spiel überhaupt kein Fehlkauf und ich kann es nur weiterempfehlen. Und wer einen Röhrenfernseher (wie ich) hat, den sollte das nicht abhalten,. das Spiel zu kaufen, denn die Grafik sieht schon auf diesem genial aus.
Danke fürs Lesen ^^

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Details zum Spiel

Hersteller:
Tecmo
Entwickler:
Team Ninja
Genre:
Beat'em Up
Release:
24.1.2006
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1-4 / 2-32 (online)
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card,
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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