Dead or Alive 4

Dead or Alive 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.02.2006

Solides Prügelspiel

Dead or Alive 4 überzeugt beim ersten Anspielen direkt durch die fantastische Grafik, interative Kampf-Schauplätze und auch das recht unkomplizierte Handling der einzelnen Kämpfer . Man findet sich schnell zurecht, da die Steuerung dem gängigen "Marktstandard" unter den Beat-Em-Ups entspricht . In einem Sparring-Modus kann man sich etwas mit den Kämpfern und ihren Spezialitäten vertraut machen, bevor man sich ins Geschehen stürzt .

Das Spiel besteht aus den klassischen Elementen "Time-Attack" (möglichst schnell eine gewisse Anzahl von Gegnern besiegen), "Survival" (möglichst viele Gegner hintereinander besiegen, wobei man nach jedem Kampf nur einen gewissen Prozentsatz Hitpoints zurück bekommt) und diversen VS.-Modes, wie 1 on 1 gegen einen KI-Gegner, 1 on 1 gegen einen anderen Spieler, oder auch Tag-Team-Kämpfe, wo man mit mit mehreren Spielern gegen mehrere KI-Gegner antreten kann . Natürlich gibts auch hierbei einen Story-Modus, in dem man etwas über die Charaktere erfährt und sich natürlich auch durch diverse Gegner prügeln muss, um neue Outfits, oder auch kleine Filmchen für die Charaktere freizuspielen .

Vom Story-Modus bin ich ziemlich enttäuscht gewesen, ehrlich gesagt . Es ist relativ lieblos gemacht, man prügelt sich einfach nur so durch, ohne nebenher mal nen bisschen "Story" zu haben . Es laufen zwar pro Charakter 2-3 Kurzfilmchen zwischen den Fights, aber das hätte man sich auch getrost sparen können .

Der relativ hohe Schwierigkeitsgrad, selbst auf niedrigster Stufe (Normal / Schwer / Sehr Schwer), ist anfangs etwas nervig, aber man findet nach ein paar Aufwärm-Runden eigentlich immer Mittel und Wege, seine Gegner zu bezwingen, auch wenn wenns häufig mal ein bisschen dauern kann, bis sich die Erfolgserlebnisse einstellen . Ich habs jedenfalls lieber etwas schwerer, als mit jedem Charakter einfach alles direkt zu gewinnen und nach kürzester Zeit alles durchgespielt zu haben .

Fazit : DoA 4 hat den grossen Vorteil, das erste Beat 'Em Up für die XBOX 360 zu sein . Technisch und grafisch gibts nichts zu beanstanden und man kann mit nen paar Kumpels vor der Konsole richtig Spass haben beim rumprügeln, was ja nunmal auch der Sinn und Zweck von diesen Spielen ist . Von der Spieltiefe her ists allerdings äusserst dünn, da kann man schon mehr erwarten . Wenn erstmal Soul-Calibur 3 für die 360 rauskommt, wird DoA 4 wahrscheinlich nichts mehr zu melden haben . Da es aber derzeit noch keine Alternativen gibt, ist es natürlich erstmal die Prügel-Referenz auf der 360 .

  13.02.2006

Prügelspaß mit hohem Frustfaktor

Wahrscheinlich richtet sich das neueste Werk der Prügelreihe an zwei verschiedene Zielgruppen: An die Beat’em Up Profis, sprich die DoA-Experten und an die Anfänger in diesem Genre. Zu letzteren zähle ich mich übrigens auch. DoA hatte ich vorher noch nie gezockt, aber die Trailer waren sehr viel versprechend. Da habe ich erst recht kein Verständnis, das der Easy-Modus komplett gestrichen wurde. Sicher, ich habe nichts gegen schwere Spiele ganz im Gegenteil. Ich zocke immer gern auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Aber was präsentiert uns Tecmo hier!? Einen Storymodus in dem man acht Runden lang versucht, einen Renderfilm freizuschalten. Die Betonung liegt hier auf “versucht“ denn jeder der schon mal gegen Alpha-152 gekämpft hat, weiß was ich meine. Dieser Endgegner hat mit Fairness ja wohl nichts mehr zu tun. Ich will ein Prügelspiel wo ich prügeln kann wann und wie lange ich will und kein Prügelspiel das mich unter Zeitdruck setzt. Denn wenn man gegen Alpha-152 mehr als 20 mal in Folge verliert, ist das schon zeitaufwändig und frustrierend noch dazu. Komischerweise sind die anderen Gegner in den acht Runden dem Schwierigkeitsgrad entsprechend: Hart aber fair. Die über 70 (!) Combos werde ich mir trotzdem nicht antun.

Es gibt aber auch Glanzpunkte: Natürlich in erster Linie die Grafik! Nachdem die erste Generation Spiele für die Xbox 360 mittlerweile verflogen ist, kommt nun die zweite und DoA 4 macht den Anfang. Und es gibt wirklich einiges zu sehen: Zum ersten Mal verfügt ein Beat’Em Up über weitläufige stufige Arenen. Das diese atemberaubend aussehen, versteht sich wohl von selbst. Hier zeigt die Hardware was sie kann. Doch das wahre Highlight sind die Charaktermodelle. Und auch wenn diese ihre Anime-Herkunft nicht verleugnen können, sind das die meiner Meinung nach detailliertesten Charaktere die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe. Man hat tatsächlich das Gefühl diese Personen sind “echt“ auf dem Fernseher, so realistisch sehen diese aus. Wahnsinn! Dabei sind es gar nicht mal die physikalischen korrekten Oberweiten die beeindrucken, sondern eher der ganze Körperbau. Man schaue sich nur mal die weibliche La Mariposa an. Was für eine Augenweide! Die flüssigen Animationen oder das fein saubere Gesicht hat man so noch nie gesehen! Da kann ein PC nur von träumen. Auf HDTV-Screens sieht man sogar ganz leicht die subtilen Lippenfalten inkl. Lippenstift und sonstige Auffälligkeiten in der Kleidung inkl. wirbelnde Kleider im Wind. Auch für weibliche Zocker ist gesorgt: Die attraktiven Herren stehen den weiblichen in nichts nach und den Zockerinnen wird da wohl auch zum ersten Mal die Kinnlade runterfallen. Grafisch also eine absolute Granate!

Auch der Storymodus gefällt mir. Das kann man zwar nicht Story nennen, aber immerhin. Alleine schon wegen den unglaublich animierten Renderfilmchen (tja, das war’s wohl Blizzard) loht sich das durchspielen. Natürlich strotzen diese Storys nur so vor Klischees und Kitsch aber für einen Prügler doch sehr unterhaltsam. Sexy Christie als eiskalte Killerin schaue ich mir immer wieder gerne an.

Grafik:19/20
Story:10/20
Atmosphäre:11/20
KI:9/10
Musik:5/10
Soundeffekte:7/10
Umfang:5/10


Gesamtwertung:66 % = 4 Sterne

Fazit: Wer ein leichtes Prügelspiel zum eben mal zocken sucht, wird enttäuscht sein. Der hohe Schwierigkeitsgrad sorgt für etliche Frustmomente und zerstört damit etwas die Atmosphäre.

  13.02.2006

Spitzen Spiel aber....

DEAD or Alive 4 ist das beste Kampfspiel was es gibt. Aber man braucht sehr flinke Finger, denn die Machen haben nur drei Stufen vorgesehen. Normal, Schwer und Sehr Schwer. Für ungeübte wird Normal schon frustrierend sein.

Wer flinke Finger hat nur zu Empfehlen Grafik top Spielspaß gigantisch

  10.02.2006

Schwer !!!

Auch ich bin ein grosser Fan DoA - Reihe und besitze jedes Game. Allerdings : Der gehobene Schwierigkeitsgrad sorgt für verdammt viel Frust und ein Spielchen nebenbei ist kaum möglich ( zumindest nicht solo im Story - Modus ). Mit Freunden macht das Spiel aber noch immer Spaß. Die Grafik ist sensationell!!! Trotzdem, mehr als 3 Sterne kann ich nicht geben, denn meiner Meinung nach wurde der Schwierigkeitsgrad nur erhöht, um über fehlende Neuerungen hinwegzutäuschen. Schade, aber vielleicht nehmen sich die Entwickler die wachsende Kritik mal zu Herzen und ändern nach 5 Jahren mal ein wenig am Spielprinzip und erleichtern auch den Anfängern den Zugang zu dem Spiel.

  04.02.2006

Versteht keinen Spass

Über den Titel ist an anderer Stelle schon viel gesagt und vor allem gelobt worden. So ganz kann ich diese Euphorie nicht nachvollziehen. Sicher die Grafik und auch der Sound sind überwältigend, aber der Schwierigkeitsgrad ist so derb, dass man sich hier mit einem Spielchen zwischendurch nicht mehr vergnügen kann. Für die meisten Spieler werden Prügler aber gerade als ein Genre angesehen, in dem man nicht STunden über Stunden üben muss, um einen Schritt weiter zu kommen. DOA 4 fordert einen solchen Einsatz aber ein. Mit einfachem rumgehaue kommt man hier nicht weiter. Akribisch müssen Kombos und Specialmoves trainiert werden, bis die Finger schmerzen, und das Ganze läuft in einem Tempo ab, dass den Handflächen der nackte Schweiß ausbricht. Mit echtem Fun hat das wohl nicht mehr viel zu tun. So viel bierernste Fingerakrobatik ist mir persönlich ein bischen nettes Zocken nebenbei nicht Wert. Warum Tecmo sein Konzept so radikal umgestellt hat, ist nur schwer verständlich. Viele Freunde der Serie werdem vom persönlichen Spielwert enttäuscht sein (zumindest war das in meinem Bekanntnenkreis die mehrheitliche Ansicht). Auch von befreundeten Spielehändlern weiß ich, dass der Titel geradezu in Massen nach nur einigen Tagen von frustrierten Kunden wieder zurückgegeben wird.
Für eingefleischte Profiprügler mag das ganze Rumgeklacker auf dem Gamepad ja die reinste Offenbarung zu sein. Für mich war's eineutig ein Fehlkauf!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Tecmo
Entwickler:
Team Ninja
Genre:
Beat'em Up
Release:
24.1.2006
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1-4 / 2-32 (online)
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card,
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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