19.01.2010
Eine echte Überraschung
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich normalerweise nur Egoshooter und Rennspiele zocke( Ich bin 29 Jahre ), und auf Spiele mit großen Schockmomenten und Realitätsnähe stehe. Ich bin durch die Rezesionen bei Amazon auf DARKSIDERS aufmerksam geworden. Ich habe das Spiel gestern Abend mal "probegespielt", und ich muss sagen dass sich der Kauf durchaus gelohnt hat. Das Gameplay ist sehr einfach zu handeln und das was sich mir bis dato geboten hat, macht eindeutig Lust auf mehr. KRIEG ist ein typischer Antiheld, daher reizt das Game noch ein stückweit mehr. Nicht so wie bei anderen typischen Adventures wo es immer nur nach "Schema F" ( Gut gegen Böse, Gut gewinnt.... )zugeht. Die Story ist für mich abwechlungsreich und düster. Andere mögen das vielleicht als nicht so spannened oder gar neu ansehen, aber wie gesagt....normalerweise zocke ich andere Genres....
Die Möglichkeiten in diesem Spiel sind sehr weit gefasst, man kann quasi die gesamte Spielwelt erkunden. Gleich in den ersten Minuten wird man von einer Vielzahl Gegnern attakiert. Diese sind allerdings verhältnismäßig einfach zu besiegen. ( Meine Meinung ) Die Grafik ist im Comicstyle gehalten. Das ist am Anfang sicher für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber mir persönlich gefällt das gut. Man darf nicht vergessen, dass das Game eine typische Comicadaption ist. Was ich persönlich als sehr interessant erachte, ist die Tatsache, dass man im Laufe des Spiels die unterschiedlichsten Waffen finden und benutzen kann. ( So z.B. Die Schusswaffe "Gnade" ) Ein sehr interessanter Kontrast zu der "Hauptwaffe" von KRIEG, dem Schwert "Chaosfresser" Ich denke, dass mich das Spiel einige Std. vor der XBOX fesseln wird. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, und denke, dass DARKSIDERS wirklich einer DER Überraschunghit des Jahres 2010 werden kann, da hier ganz klar neue Wege beschritten werden.
Aus meiner Sicht ein klarer Kauftipp!!!!!
18.01.2010
Das erste Spiele-Highlight 2010
Mit Darksiders steht der 1. Überraschungshit 2010 in den Händlerregalen. Vor wenigen Monaten konnte sich wohl noch niemand genau vorstellen, welches Potential in diesem Action-Adventure steckt. Das Spiele-Magazin Gamepro vergab satte 91% für die Xbox360-Fassung und, auf Grund der besseren Grafik, stolze 92% für die PS3-Version.
Das auf einer Comic-Mini-Serie von Joe Madureira (Battlechasers) basierende Action Adventure erzählt die Geschichte von Krieg, einem der 4 apokalyptischen Reitern: Krieg hat durch einen gewaltigen Fehler die Apokalypse über die Menschheit gebracht. Vor tausenden von Jahren wurde ein Pakt zwischen Himmel und Hölle geschlossen. Dieser besagt, das der Kampf um die Vorherrschaft der Erde erst dann ausgetragen wird, wenn die Menschheit dafür bereit ist. Dieser Pakt wurde durch 7 Siegel versiegelt, die erst gebrochen werden, wenn die Zeit gekommen ist. Nur war Krieg seiner Zeit wohl ein wenig voraus und es ist nun an ihm, die von Dämonen übersäte und zerstörte Erde wieder zu säubern.
Nach einem kurzen, aber sehr guten Intro befindet Ihr Euch im zerstörten New York City und lenkt die Geschicke des apokalyptischen Reiters Krieg. Dieser erste Level ist mehr ein Tutorial und dient dazu, Euch mit der eingängigen Steuerung vertraut zu machen. Einige leichte Kämpfe und Sprungpassagen später steht Ihr dann vor einem turmhohen Boss-Gegner. Na dann, viel Spaß! Das eigentliche Spiel beginnt nach der darauf hin folgenden Zwischensequenz. Krieg wird, einem Großteil seiner Kräfte beraubt, 100 Jahre in die Zukunft der Erde geschickt, um für seine schicksalshafte Tat gerade zu stehen...
Was macht dieses Spiel den so besonders? Schließlich ist Darksiders, vom Prinzip her, nichts anderes als eine Kopie von Spielen wie Devil May Cry oder God of War. Denn auch DMC oder GOW boten stylische und temporeiche Action, sowie knackige Rätsel. Aber, was soll's? Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht. Außerdem fehlt den neuen Konsolengenerationen ein wirklich gut gemachtes Hack and Slay-Action-Adventure. Und das ist Darksiders wirklich. Was Darksiders von seinen alten PS2-Ahnen allerdings unterscheidet, sind die zahlreichen, und zur Mitte des Spiels hin, zum Teil bockschweren Rätsel. Auch Rollenspiel-Elemente dürfen nicht fehlen. So lernt Krieg neue Fähigkeiten dazu, seine Waffen aufrüsten und kann sich neue Waffen und neue Moves kaufen. Als Zahlmittel dienen die Seelen der erledigten Dämonenbrut. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder? Besiegte Gegner verlieren blaue (Zahlmittel), grüne (Lebensenergie) und gelbe Seelen (Zorn, für Special-Moves). Der Dämon Vulgrim wird sich über Eure gesammelten blauen Seelen mit Sicherheit freuen. Außerdem könnt Ihr an Vulgrim alte Kriegerartefakte verkaufen, die Ihr in den zahlreichen, verwinkelten Level finden werdet. In den Leveln findet Ihr außerdem Kisten mit den verschiedenen Arten an Seelen. Solltet Ihr mal eine Kiste mit grünen oder gelben Seelen ungeöffnet lassen, da Ihr diese in diesem Moment nicht benötigt, habt Ihr die Möglichkeit, später wieder dorthin zurück gehen zu können. Auch wenn die Level linear aufgebaut sind, gibt es dennoch viel zu erkunden und auch der Rückweg in vorher gespielte Areale wird nicht versperrt.
Optisch macht Darksiders eine sehr gute Figur. Die leicht comichafte Optik passt hervorragend zu dem eigentlich sehr erwachsenen Spiel. Die Charaktere, Gegner und die Umgebungen sind sehr detailliert. Zudem läuft das Spielgeschehen sehr flüssig. Einzig die Xbox360-Version hat mit recht vielen Zeilenfehlern (Tearing) zu kämpfen. Hierfür wird demnächst via Xbox-Live ein kostenloser Patch angeboten.
Soundtechnisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Die klassisch-bombstische Musik passt sehr gut ins Spiel und auch die deutsche Synchronisation ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gelungen, kommt allerdings nicht an die englische Synchro heran.
Fazit. Darksiders ist ein Hack and Slay-Adventure, das durch seine tolle Spielbarkeit, seine schnelle Action, seine teils sauschweren Rätsel und seinen taktischen Bosskämpfe auftrumpft. Auch Krieg gehört definitiv zu den coolsten Anti-Helden der Videospiel-Geschichte. Es ist zwar alles schon mal irgendwie dagewesen, aber was soll's. Aus Mangel an Alternativen sollten Fans der Devil May Cry- oder God of War-Titel hier unbedingt zugreifen. Darksiders macht eine Menge Spaß und ist sehr motivierend. Auch das bislang unverbrauchte apokalyptische Szenario weiß zugefallen. Die Spielzeit von rund 25 Stunden (ich bin derzeit bei knapp 17 Stunden) kann sich ebenfalls sehen lassen. Die deutsche Version erscheint ungeschnitten und ist zu recht auch erst ab 18 Jahren frei gegeben.
Positiv
- Tolle Grafik und Animationen
- Starke Präsentation und Spielatmosphäre
- Unverbrauchtes Szenario
- Bombastischer Sound
- Taktische Bosskämpfe
- Fairer Schwierigkeitsgrad
Negativ
- Einige Rätsel sind recht schwer
- Tearingfehler auf der Xbox360
- In einigen Leveln lange Laufwege
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gameplay: 9/10
Steuerung: 10/10
Umfang 8/10
Spielspaß: 88%
16.01.2010
Bitte mehr davon !
Zu dem Spiel selbst ist ja schon alles gesagt worden. Einfach super.
Es würde mich aber sehr freuen wenn in Zukunft wieder öfter solch tolle Abenteuerspiele erscheinen würden. Daher der Apell an die Entwicker, bitte mehr davon, und weg von den 08/15 Spielen.
Hoffentlich wirds ein Verkaufserfolg.
16.01.2010
Langweilig
Naja ich will jetzt nicht darauf eingehen, was das Spiel woanders abgeschaut hat, auch wenn das so einiges ist.
Was mir aber besonders negativ aufgefallen ist sind die schwachen Charaktere.
Angefangen beim unbeweglichen, starren und leblos wirkenden Hauptcharakter bis zu den Endgegnern, bei denen man das Gefühl hat sie vorher schon mal besser erlebt zu haben.
Das Beste an dem Spiel sind noch die Boss Fights, weil die teilweise schon ganz knifflig sind.
Der Levelabschnitt mit der Kampfarena hat mir noch ganz gut gefallen, denn da kam kurzweilig so was wie Atmosphäre rüber.
Aber die letzteren Levelabschnitte waren ganz schön langweilig. Immer die gleichen Rätsel. Man hatte da echt das Gefühl jetzt sind den Entwicklern die Ideen ausgegangen. Mehrmals gegen den selben Entgegner kämpfen.
Warum man bei dem Spiel groß damit wirbt, dass es Uncut sei ist mir auch nicht ganz klar. Das Spiel wirkt zu keinem Moment brutal, dazu ist die Grafik zu comichaftig und die Effekte zu übertrieben.
Was mir positiv aufgefallen ist sind die ganz wenigen Ladezeiten, im Spiel selbst gibt es eigentlich gar keine Ladezeiten. Die Grafik ist wohl Geschmackssache, aber mir hat sie schon recht gut gefallen, bis auf das nervige Thearing.
Empfehlen würde ich das Spiel nicht.
15.01.2010
Gehört zu den Must Have
Das Spiel ist einfach der absoulte Hammer
pro:
-Grafik sieht gut aus
-Moves des Charakters sind abwechselungsreich und sehr beeindruckend
-eine gute Story wird erzählt
-Rätsel sind alle lösbar, und auch nicht zu schwer
-Spielzeit ist aufjedenfall angemessen
-vom Setting ist das Spiel ähnlich wie Zelda, aber ich finde nicht, dass die Spiele sonst vergleichbar sind
Es wurde in einigen Bewertungen aus das Tearing aufmerksam gemacht, und ich muss auch sagen, das es schon auffällig ist, aber das tut den Spielspass keinen Abbruch (es soll ja auch demnächst behoben werden)
alles in allem würde ich sagen, ist das ein riesen Auftakt des Jahres 2010
So muss ein Spiel sein
PS: ein bisschen den Moralischen muss ich trotzdem noch raushängen lassen ;-) Das Spiel ist von der usk ab 18 eingestuft. Das finde ich auch berechtigt. Es liegt ja in der Verantwortung der Eltern was ihre minderjährigen Kinder spielen.