Darksiders - Wrath of War

Darksiders - Wrath of War - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.02.2010

Gut geklaut ist besser als schlecht selbst erfunden.

So oder so ähnlich muss der Grundgedanke von THQ" und Vigil Games" gewesen sein.
Es lässt sich nicht leugnen, dass viele Spielinhalte sehr bekannt wirken.

Zum Beispiel die Verwaltung der Lebensenergie. Diese erinnert stark an die typischen Zelda Herz-Container. Finde vier Herzteile oder besiege einen Endgegner und du bekommst eine zusätzliche Energieleiste, symbolisiert durch ein zusätzliches Herz über der Energieanzeige.
Bei Darksiders müsste man nur Herz durch Totenkopf ersetzen.

Auch die Kombos, Waffen und das Verwaltungssystem der Fähigkeiten ähneln sehr stark dem Klassiker Devil May Cry". Bei vielen Angriffen mit dem Schwert könnte man die Spielfigur ersetzen und man würde keinen Unterschied bemerken.

Vigil Games" hat aus vielen Spielen das herausgeholt, was für ihre Entwicklung am besten passt, in eine große Kiste mit Sagen, Engelchen und Teufelchen gesteckt und kräftig geschüttelt.

Es gibt noch mehr Parallelen, aber genug der Schlechtmacherei, denn das hat das Spiel nicht verdient.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Man kann sagen was man will, aber THQ" und Vigil Games" haben hier einen Titel auf den Markt gebracht, an dem man, als Fan von Spielen mit RPG-Hack'n'Slay-Mischung nicht vorbei kommt. Auch Fans von Fantasy, Mythen und Monstern kommen hier auf ihre kosten.
Man hätte aus dem Spiel ein sehr gutes RPG machen können, aber auf der zerstörten Erde gibt es anscheinend nicht mehr genug andere Charakter (No-Player-Charakters) ;-)

Das Spiel:

Durch eine Fehlinformation wird der Reiter Krieg" (der Spielcharakter) auf die Erde gerufen und stützt durch sein Erscheinen die Menschheit ins Verderben. Die Apokalypse wird ausgelöst und die Kreaturen der Hölle verwüsten die Welt. Krieg" muss sich vor dem Rat" verantworten und soll zur Strafe hingerichtet werden.
Krieg" bietet an den wahren Schuldigen zu finden und zu bestrafen, wenn er sterben würde wäre sein Soll erfüllt.

Nun wird der Spieler durch die unterschiedlichsten offenen Welten geleitet. Es ist sehr beeindruckend, wie abwechslungsreich die unterschiedlichen Abschnitte gestaltet sind. Von verwüsteter Stadt über gotische Kathedrale bis hin zur grünen Tallandschaft ist alles enthalten. Die Abschnitte werden detailverliebt dargestellt und durch das hohe Aufkommen an Monstern kommt nie Langeweile auf.

Die unterschiedlichsten Monster wollen auf die unterschiedlichsten Arten getötet werden, wobei es für jeden Gegner einen Finishing Move" gibt. Am Anfang muss sich Krieg" mit seinem Schwert begnügen, bekommt aber nach und nach neue Waffen, wie Bumerang, Dämonenpistole, Sense, usw. Außerdem kann er sich bei einem Händler zusätzliche Fähigkeiten erkaufen. Auch der spätere Chaos Modus ist sehr hilfreich im Kampf. Krieg" kann sich auf Wunsch in einen mächtigen Feuerteufel verwandeln, der die Gegner mit seinem Schwert niedermäht. Die Monsterhorden sind teilweise sehr groß, wodurch man alles einsetzen kann was man hat.

Darksiders legt nicht nur Wert auf viele Monster und Waffen sondern hat auch einen angenehmen Anteil an Rätseln. Über die Rätsel lässt sich streiten. Mehr, weniger, schwerer, leichter. Ich fand die Mischung gut und was positiv ist: die Rätsel wiederholen sich nicht stupide (stecke Stein A in Loch B und das zehn Mal). Die Rätsel sind abwechslungsreich und nutzen immer wieder die neu erlernten Fähigkeiten. Auch beim zweiten Rundgang durch die Abschnitte findet man immer wieder neue Verstecke mit magischen Kisten.

zwei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen:

- Es gibt für jede Art von Gegner nur ein oder zwei Finishing Moves". Es hätten ruhig ein paar mehr sein können,
damit man sich nicht satt sieht.
- Die Übergänge zwischen Spielsequenz und Zwischensequenz wirken etwas abgeHACKt. Passend zum Spiel ;-)

Dennoch überzeugt das Spiel durch Aufmachung, Design, Steuerung und vor allem so gut wie keine Ladezeiten, trotz offenen Abschnitten. Die Nichtladezeiten" sind beeindruckend bei einem solchen Levelaufbau.

Alles in allem, ein sehr gelungener Titel, aus traditionellen Spielprinzipien und detailverliebtem Leveldesign. Wer sich nicht an Altbewährtem stört, sollte zugreifen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  17.02.2010

Sehr gut aber nicht perfekt

Eines vorweg, ich finde dieses Spiel wirklich großartig! Es ist auf jeden Fall der Überraschungshit des noch jungen Jahres und ich kann es Jedem empfehlen, der auch nur ein wenig mit Actionspielen und diesem Setting anfangen kann.

Das Spiel ist wirklich kurzweilig und macht viele Dinge richtig. Die Grafik ist, bis auf wenige unnatürlich scharfe Kanten, sehr schön und stimmungsvoll. Mittlerweile wurden auch die Tearingprobleme auf der Xbox mit einem Patch nahezu restlos beseitigt. Die Mission sind recht abwechslungsreich und man macht nur selten Dinge mehrfach. Das verbessern der eigenen Fähigkeiten, sei es körperliche Fähigkeiten wie Gesundheitscontainer oder Waffenverbesserungen, funktionieren sehr gut und sind auch sehr motivierend umgesetzt, da man bei einem Upgrade wirklich einen Unterschied zu vorher merkt.

Ich persönlich habe wohl ein etwas anderes Empfinden als die meisten anderen hier, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich empfinde das Spiel als sehr schwer ab dem Schwierigkeitsgrad "Normal". Ich habe relativ schnell auf "Leicht" neu begonnen, da ich recht schnell frustriert war. Ich bin offiziell ein "Casual-Gamer" und ich spiele Videospiele zum Spaß und nicht als persönliche Herausforderung. ;-) Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad war das Spiel dann aber auch für mich sehr gut schaffbar und war weder frustrierend noch langweilig!!! Ziel somit erfüllt!
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich die Rätsel als keine besondere Herausforderung angesehen habe. Zumindest nicht was die Komplexität angeht. Irgendwie hatte ich ständig das Gwfühl zur Lösung geführt zu werden. Vielleicht hatte ich nur Glück aber ich habe mich nie verlaufen und auch nie einen falschen Schalter gedrückt, alles ging sehr gradlinig voran. Ich musste praktisch nie wirklich etwas suchen, da die Ziele alle sehr offensichtlich waren.
Den Vergleich mit Zelda finde ich daher nicht 100% passend wenn es um die Schwiewrigkeit der Rätsel geht. Inhaltlicht gibt es natürlich einige Parallelen. Ich muss dazu jedoch noch anmerken, dass ich die aktuellen Zelda-Titel nicht kenne. Mein letztes Zelda spielte auf dem SNES und meine Erinnerung ist daher vielleicht getrübt. ;-)

Warum gebe ich dem Titel nun "nur" 4 Sterne. Nun, dass hat erstmal nichts mit den oben genannten Dingen zu tun. Das Spiel ist trotz dieser Kleinigkeiten immer noch sehr gut!! Aber mich haben während des spielens ein paar technische Dinge gestört, welche den Spielspaß auf Dauer doch etwas getrübt haben.

Die Sprungmechanik kann recht nervig sein. Man springt, wie man das halt kennt, durch druck auf einen Knopf. Wenn man in der Luft ist, kann man einen Doppelsprung machen und wenn man den Sprungknopf dann gedrückt hält, breitet Krieg Flügel aus und gleitet zu Boden. Dadurch kann man größere Strecken überbrücken. Alles schön und gut, allerdings ist es mir ein paar mal zu häufig passiert, dass ich an einer Kante ein Tick zu spät die Taste gedrückt habe und Krieg einfach plump nach unten gefallen ist. In so einem moment ist kein gleiten mehr möglich. Leider muss man an einigen Stellen recht knapp von der Kante abspringen, um bestimmt Bereiche zu erreichen. Das kann sehr hakelig werden.

Positiv bei Darksiders ist die Tatsache, dass es während des Spiels so gut wie keine Ladezeiten gibt! Vor dem Tearingpatch dauerte es recht lange bis das Upgrademenü erschiien aber das wurde wohl auch beseitigt. Was mich allerdings sehr genervt hat, war die Tatsache das In-Game Zwischensequenzen nicht übersprungen werden konnten. Das führt mit den Ladezeiten nach einem Ableben dazu, dass man teilweise 2 Minuten warten muss, bis man es noch einmal probieren kann. Spätestens nach dem dritten Mal ist das wirklich nervig. Das war auch der Hauptgrund warum ich dann auf Leicht gewechselt habe. Die Chance einen Bossgegener beim ersten Versuch zu besiegen steigt dadurch enorm. ;-)

Das sind wahrscheinlich alles sehr subjektive Gründe für eine Abwertung um einen Stern. Allerdings sind meine ersten 4 Sunden mit Darksiders geprägt von Frust und Wiederholungen. Nach einem Neustart auf "Leicht" ist die Erfahrung fast zu 100% positiv. Wer sich also selbst als "Gelegenheitsspieler" sollte vielleicht nicht auf Normal starten um sich Frust zu ersparen.

Als Fazit kann ich nur sagen, wenn man seinen Schwierigkeitsgrad gefunden hat, dann ist Darksiders auf jeden Fall sehr sehr gut! Und in meinen Augen schon fast ein Pflichtkauf.

  14.02.2010

Der erste Knaller 2010

Darksiders ist wirklich mal eine sehr gute Mischung aus dem Besten, was das Genre zu bieten hat. Beim Erforschen der Dungeons kommt teilweise fast wieder das The Legend of Zelda Feeling auf, wenn man ma wieder einen neuen Gegenstand erhalten hat und dieser auch prompt zum Einsatz kommt. Das Spiel ist sozusagen ein Zelda für Erwachsene, man könnte es ganz gut mit dem ersten Soul Reaver vergleichen, auch wenn das Kampfsystem natürlich wesentlich flotter ist, wenn auch ein wenig limitiert. Denn es gibt nur eine Angriffstaste für jede Waffe, was trotz der vielen aufrüstbaren Moves ein wenig zum Button Mashing führt. Was auch Anlass für Kritik gibt, ist der etwas langweilige Beginn, der nur aus tumben Dauermetzeln besteht. Hat man diesen hingegen überwunden, entfaltet das Spiel sein eigentliches Potenzial und lässt einem bis zum Abspann nicht mehr los. Löblich ist hier auch die lange Spieldauer. Wer alle versteckten Secrets ( Bruchstücke von Zorn und Lebenssteinen, Teile der Abgrundrüstung und Artefakte) finden will, ist gut 25-30 Stunden beschäftigt. Zur Technik ist zu sagen, dass der Sound wirklich bombastisch ist, besonders wenn man über ein vernüftiges Sound System zuhause verfügt. Die Grafik hat ihren eigenen Stil. Die Umgebung wirkt zwar manchmal etwas klobig und detailarm, dafür sind die Charaktermodelle von Freund und Feind wirklich hervorragen gelungen, ebenso wie die Effekte, wie Lava oder das Wasser, welches sehr schick aussieht.

Fazit: Das Spiel kann sich technisch natürlich nicht mit einem Assassins Creed 2 oder Modern Warfare 2 messen, hat aber einen coolen Comic Stil. Dafür geht spielerisch nach dem etwas lahmarschigen Anfang die Post ab und lässt einen nicht mehr los, bis der Abspann über den Screen flimmert. Denn immer wieder passiert etwas neues (neue Waffen und Gegenstände) und das Spiel erinnert mit seinen aufrüstbaren Moves und Waffen teilweise sogar an ein Rollenspiel, was zusätzliche Motivation bringt. Löblich ist noch zu erwähnen, dass das lästige Tearing der 360 Version mit dem Patch nun endlich der Vergangenheit angehört. Das Spiel ist ein klasse Mix aus Rollenspiel, Action und Erforschen und sollte in keiner Sammlung fehlen.

  14.02.2010

Eine klare Kaufempfehlung!

Darksiders ist ohne Zweifel ein Toptitel mit lediglich wenigen Mankos und im Grunde genommen, kann ich mich den vorigen Rezensenten nur anschließen. Der Mix aus Devil May Cry Kampfsystem und dem Spielprinzip der Zeldareihe ist sehr gut gelungen, macht Spaß und fesselt einen für gut 15-20 Stunden vor der Konsole, sofern man gewillt ist, auch noch das letzte Gadget sein Eigen nennen zu wollen. Die Dungeons sind wirklich sehr schön in Szene gesetzt und weisen viele Rätsel auf, die ebenfalls an Zelda erinnern, jedoch nur selten für Kopfzerbrechen sorgen. Der Grafikstil des Spiels mag, mit seinem Comiclook, nicht jedermans Sache sein, dennoch mindert dieser in keinster Weise den Spielspass oder das Feeling und sieht auch noch schick aus. Highlight des Spiels sind die Endbosskämpfe, welche einem am Ende jedes Dungeons erwarten und, nicht anders wie bei Zelda, immer mit einer bestimmten Taktik zu Fall zu bringen sind, bevor man sie letztendlich mit einem beeindruckendem Finisher ins Jenseits befördert. Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der in seinem Leben schon einmal von Zelda begeistert gewesen ist und jetzt meint: "Es könnte aber auch ein bisschen härter zugehen." Doch auch alle Anderen können bei diesem Toptitel bedenkenlos zugreifen. Einzig solchen, die denken, sie würden mit Darksiders eine schöne Devil May Cry Alternative finden, rate ich von diesem Titel ab, da das Kampfsystem längst nicht so anspruchsvoll ist, wie bei sämtlichen DMC Titeln. Hier könnte es also zu Enttäuschungen kommen. Ansonsten Daumen hoch für diesen potentiellen Hit des Jahres!

  13.02.2010

Erstes must have Game 2010!

Ich habe anfangs nicht viel von Darksiders gehört.
Zu dem Kauf habe ich mich dann dank der vielen positiven Rezensionen hier entschlossen.
Das zeigt wiedermal das richtige Spieleperlen keinen riesen Werberummel brauchen.
Großes Lob an die Entwickler,man merkt das viel Herzblut in dem Spiel steckt,was heut leider nicht immer der Fall ist.Freu mich schon auf den 2.Tiel.
Bewertung von mir: 9/10
Klare Kaufempfehlung!!

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Vigil Games
Genre:
Action
Release:
5.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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