04.06.2007
Grafik, Physik, Sound... einfach alles stimmt
Also nach dem anspielen der Demo war ich restlos begeistert
Grafik fast Fotorealistisch, Sound der Hammer und Fahrphysik wie bei Forza.
Dieses Spiel ist neben Forza Motorsport 2 und Mass Effect glaub ich einer der
Knaller der im Juni für die 360 kommt.
Also allen Rennspielfans kann ichs nur empfehlen
02.06.2007
Fantastisches Rallyspiel
Als Fan der Simulationslastigen Colin-Teile auf dem PC hab ich mir nun endlich die Demo für die 360 geladen. Und ich bin absolut begeistert. Endlich hat man es geschafft den Rallysport in seiner Faszination auf eine Konsole zu portieren.
Die Grafik ist schier wunderbar, Partikel und das Schadensmodel sehen verblüffend realistisch aus. Und es freut mich das auch normale Spieler ohne Lenkrad endlich volle Kontrolle über die Vehikel haben. Die Steuerung geht wunderbar von der Hand, die Grafik ist toll und der Sound kann sich auch nicht lumpen lassen. Und, wer einmal das Hauptmenü gesehen hat weis wie durchdacht alles ist. Dirt macht alles richtig und wird dennoch keine Konkurenz für Forza. Der Grund ist simpel. Forza ist für denn Rennsport, Dirt für den Rallysport. So einfach ist das! Ave, ich kauf mir beide Spiele.
01.06.2007
Schlichtweg unglaublich (Demo)
Eigentlich hatte ich das neue Colin gar nicht so auf dem Plan, vor allem hinsichtlich der zeitnahen Veröffentlichung zu Forza 2. Nachdem ich die Demo von DiRT gespielt habe, muss ich sagen, dass DiRT mich absolut aus den Socken haut. DiRT knüpft weniger an die Colin-Vorgänger an, sondern fühlt sich vielmehr wie ein "inoffizieller" Nachfolger zu "Rallisport Challenge 2" an. Hillclimb, Rallycross, Crossover, Buggys, Trucks, und natürlich Etappenrallyes - hier ist einfach alles drin, was man sich als Rally-Fan wünschen könnte. Grafik und Fahrgefühl sind auch einwandfrei. Ein echtes Komplettpaket also...
Bevor ich die DiRT-Demo gespielt habe, war ursprünglich Forza 2 mein Nummer 1-Wunschtitel - das hat sich jetzt grundlegend geändert.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung...jeder soll natürlich mit dem Spiel glücklich werden, das seine Vorstellung von einem guten Rennspiel ab besten erfüllt und dazu hat auch Forza 2 sicherlich das Zeug.
25.05.2007
Endlich, ein (überfälliger) Wechsel in der Firmenpolitik
Hallo! (Erst zu Ende lesen, dann beurteilen ;)
Steige ich mal gleich ein: Für mich war der 2. Teil auf der PSOne der beste Teil.
Die Nachfolger waren alle Mist! Zumindest was die Steuerung der Boliden anging.
Stets hatte man das Gefühl das Auto würde auf einer kleinen Nadel in der Mitte des Fahrzeugs gesteckt sein und sobald das Fahrzeug ins Schleudern geriet tingelte und tangelte es hin und her...Grausam!
Man kann das Grauen einfach nicht in Worte kleiden. Normalerweise geht man (auch der Laie) davon aus, dass das Fahrzeug mit dem Heck ausbricht, also übersteuert, da der Frontmotor bei einem Rallyeboliden ja der Fahrzeugschwerpunkt ist (Liebe KFZ Cracks: möglicherweise ist das Laiengewäsch, also bitte Nachsicht walten lassen).
Ab dem 3. Teil bis zum 5. Teil von CMR wurde jeglicher Realismusgrad über Bord geworfen, die Grafik aufgepeppt und die coole Inboardperspektive rausgestrichen.
Übrig geblieben ist die "Oma Pachulke fährt Einkaufen" Perspektive...
ihr wisst schon was ich meine: Gebiss ins Lenkrad, Stirn unter die Frontscheibe...
Das mag für Leute mit Racing Wheel von Vorteil sein, nicht aber für "Normalos".
Wie auch immer, seit einigen Tagen ist die erste spielbare Demo auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich und heute habe ich sie mir gezogen.
Nach dem Start und dem üblichen "Diese Demo entspricht nicht der finalen Endversion" Laberrhabarber, konnte ich mir dann 3 Fahrzeuge auswählen: den nagelneuen Subaru Impreza WRC, den Mitsubishi Lancer WRC und einen Strandbuggy Marke Eigenbau inspired by "Mad Max III".
Streckenwahl fällt aus: wählt man den Impreza, fährt man in einer Super Special Stage (also im Kreis nach WRC Regeln) gegen den Meister Himself, wählt man den Lancer startet man auf einer Phantasie Special Stage in den USA (allerdings auch nach WRC Regeln) und wählt man schlußendlich den Buggy startet man auf einer Dirt Strecke in den USA gegen 10 andere Wahnsinnige (NPC's).
Sind wir mal ehrlich (Deutschland = Sprücheklopferland): seit dem ersten Teil von CMR hat sich die Serie noch NIE Grafisch die Blöße gegeben! So auch in DiRT. Die Grafik ist fantastisch detailreich.
Und nach dem rumspielen mit den Kameraperspektiven habe ich mir vor Freude fast in die Hose gemacht: das erste mal in der CMR Serie kann man das Auto auch von vorne betrachten! Warum auch nicht? Wer so schöne Autos modelliert, sollte sie auch in ihrer ganzen Pracht zeigen!
Und was aber noch viel, viel schöner ist: die coole Egoperspektive ist zurück! Meine heißgeliebte Helmkamera! Fein, fein, fein....(und man kann sogar etwas im Cockpit herumgucken!)
Trotzdem ist mir was unangenehm aufgefallen. Wenn man mit seinem Geschoß in die Pampas reitet (also abseits der Touri Pfade und auf Exkursion, Marke "Suche noch Plänzchen für mein Herbarium") dann hat man die ganze Flora zwischen den Sitzen. Soll heißen: die letzte Unterbodenwäsche war zu scharf...sodass man nicht nur Gras im Fahrzeug hat, sondern auch noch Skorpione, Klapperschlangen und den ein oder anderen (Willy) Kojote(n). Da sollten die Engländer noch dran feilen...und einen harten, deutschen Unterboden drunterzimmern ;)
Apropo Qualität bei englischen Autos ;)
Das Schadensmodell ist eine Klasse für sich und sollte für alle anderen Entwickler von Rennspielen die Krone der Schöpfung bedeuten.
Auch das verdrecken des Boliden ist eine Augenweide. Macht richtig Spaß das Auto einzusauen... Es fehlen echt nur noch die aufgeklatschten Insekten auf der Frontscheibe und wie sie langsam zur Seite gedrückt werden. Oder das ein oder andere Wildkaninchen auf der Stoßstange... Ok Spaß beiseite, schließlich gebe ich mir gerade Mühe eine Seriöse Rezension zu schreiben :) (Haha, Ziel weit verfehlt)
Gehe ich mal zum letzten Rest über...die (wir alle lieben dieses Wort...) Fahrphysik.
Ich bin fast nochmal aus den Latschen gekippt! 4 Worte reichen: BACK TO THE ROOTS. Keine "Nadelaufhängung" sondern Grundsolides Colin McRae 2 Fahrfeeling! Astrein! Superb! Exzellent!
Geschlidder, gedrifte, gequietsche und hysterisches Gegröle meinerseits, das beschreibt alles.
Achja...nochwas sehr Tolles wurde endlich integriert: die Buttonkonfiguration nach eigenem Gusto. Soll heißen: jeder darf sich seine knöpchen für's Hoch/Runterschalten selber zuteilen. Ganz feine Sache. Leider kann man in den Optionen noch nicht so toll rumschrauben, daher war das bisher das einzige was mir sehr angenehm aufgefallen ist (im Bereich Optionen).
Nochmal zurück zum Punkt Grafik. Was ich noch vermisse ist die frei justierbare Außenkamera wie man sie z.B. aus TDU, Forza, Forza 2, PGR usw. kennt.
Naja, man kann eben nicht alles haben.
Zum Schluß das unvermeidliche Fazit:
Seit Teil 4 und bis zur Demo habe ich jegliche Colin McRae Teile enttäuscht ignoriert. Seit heute weiß ich wieder das Gott eben doch auch Auto fährt und hin und wieder böse Entwickler mit dem Blitzschlag straft. Und ihnen den Weg in eine verheißungsvolle Zukunft weist. Manchmal ist das eben so. Aber das kann mir und den Entwicklern von CMR DiRT nur eine prachtvolle und lang andauernde Beziehung bedeuten. Besonders dann wenn man mal auf die perversen Schwierigkeitsgrade bei englischen Spielen zurückschaut... (ich sag nur O.D.T. Musthave für Masochisten ;)
25.05.2007
Hammerspiel
Das Spiel läßt Spielerherzen höher schlagen, zumindest wenn die Vollversion das wiedergibt, was die Demo verspricht. Die Grafik der Umgebung, die Fahrphysik, die Streckenführung und das Fahrgefühl und die bisherigen Schwierigkeitsgrade lassen keine Wünsche übrig. Die einstelbaren Fahrerperspektiven sind auch optimal, so daß für jeden etwas dabei sein wird. Die Demo zock ich schon zum 6. mal durch ohne das es öde wird und freue mich schon auf die Endfassung. Meine Empfehlung: zugreifen.
Der Vergleich mit Forza hinkt ein bischen, da die Demo von Dirt mehr vom Spiel zeigt. Es ist auf jedenfall ein Kandidat für's Rennspiel des Jahres auf der Xbox360.