Colin McRae: DIRT

Colin McRae: DIRT - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.06.2007

Das schlimmste CMR das es je gab! Dirt ist Dre...!

zocke CMR seit dem 3. Teil für die XBOX und Dirt ist der mit Abstand schlimmste in allen Belangen. Der Sound hat sich erheblich verschlechtert und die Grafik ist auch nur beim ersten Hinsehen ganz nett(wegknickende Sträucher sind ganz cool). Was die Polygone angeht..herrscht hier sehr wenig liebe zum detail vor. Viel wird über die Texturen gewonnen. Nun mal was zum Fahrverhalten. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man an so nem Arcardekram gefallen finden kann(es sollte kaputtes Luftkissenboot und nicht Dirt heißen). Dieses Spiel ist für Rallyefans völlig ungeeignet! Dann lieber mal bei Forza2 übers Gras räubern ;) oder auf WRC für PS3 warten! Schade das es auf 360 keine vernünftige Rallyesimu gibt! Wer nicht auf einsames Zeitfahren auf km langen Etappen steht, soll doch was anderes zocken und die echten Rallyefans in Ruhe lassen. ich "verachte" codemasters dafür das sie den wahren Rallyesport so verkommen lassen!!! dieses Spiel ist ne einzige Schande!!! Und noch schlimmer ist das es so viele Kaufen!!! Arcarde Boykott!!! Forza3 incl. Rallye, bitte!!!

  21.06.2007

Fesselnd von der zweiten Minute

Ich besitze Colin McRae Dirt nunmehr seit fünf Tagen, nachdem ich es eher zufällig aus dem Regal gegriffen habe. Während das erste Spielerlebnis eher frustrierend war (bestimmt 10x im Graben gelandet auf eine Strecke von knapp 2 km), lernt man schon in den nächsten 1-2 Rennen schnell, dass bei diesem Spiel weniger (Gas) oft mehr ist. Definitiv ist in diesem Spiel kein Bleifuß gefragt. Gerade im Anfängerlevel kann man aber eigentlich schon ab dem 2. Versuch mit einer eher übervorsichtigen Fahrweise konstant gewinnen.

Von diesem Zeitpunkt an stieg die Lernkurve bei mir als absolutem Rallyneuling steil an, nur unterbrochen von den immer neuen Fahrzeugen mit völlig anderem Fahrverhalten. Der Karrieremodus gestaltet sich unglaublich abwechslungsreich, kurzweilig und fesselnd; einerseits durch die unterschiedlichen Renntypen auf verschiedenen Strecken und dem Zwang, sich mit Fahrzeugen anfreunden zu müssen, die man eigentlich gar nicht fahren möchte. Gerade, diese Entscheidung der Designer, dass man _nicht_ ständig mit seinem Lieblingsfahrzeug fahren kann, sondern zu verschiedenen Fahrzeugklassen gezwungen wird, erweist sich erstaunlicher Weise als extrem Spielspaß förderlich. Für mich als jemanden, der eher actionlastige Rennspiele bevorzugte und dem Rallyspiele ohne Gegner für einen Verusch bisher zu trocken waren, bietet das Spiel eine perfekte Mischung aus Kopf-an-Kopf Rennen und Einzelzeitfahren.

Inzwischen habe ich den kompletten Karrieremodus in fast 200 Rennen und über 8 Stunden reiner Fahrzeit vollständig abgeschlossen und es kommt immer noch überhaupt keine Langeweile auf. Bei diesem Spiel waren sogar auch die XBox-Belohnungen motivierend.

Einziges Manko ist die Tatsache, dass an einer einzelnen XBOX 360 keine Mehrspielerrennen möglich sind (System-Link oder Xbox Live erforderlich). Als Einzelspielerspiel für mich aber absolut eines der besten verfügbaren Spiele auf der Xbox 360!

  18.06.2007

Einfach nur Klasse

Colin hat mich völlig überzeugt,das Spiel hat eine atemberaubende Grafik,der Sound dröhnt so richtig schön und die Steuerung ist allererste Sahne.
Für alle die Spaß an Rallyes mit dem gewissen Etwas haben ist dieses Spiel uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer kann sollte wie ich zur 360 Version greifen,weil die Hardware Anforderungen am PC ziemlich hoch sind.

  16.06.2007

Kurz und dreckig:

Bekannt ist, das man Online mit der Community nur Rallyes auf Zeit fahren kann. Es gibt keine Regen- oder Schneerennen. Die Framerate läuft nicht ganz so flüssig wie bei FORZA 2 oder PGR 3.

Ich habe das Game seit Donnerstag. Ich war doch sehr entäuscht, da ich etwas völlig anders erwartet habe - am Anfang...

Naja, erstmal drüber schlafen. Die ersten 3 Events (Karriere-Modus) wirken optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Licht überblendet sehr stark und das Fahrverhalten von Pick-Ups und 4WD-Fahrzeugen ist so ganz anders als bei den mir bekannten Straßen-Rennern. Besonders im 2. Event (Italien) lag ich alle 30 Sekunden im Graben. Je nach Fahrzeug ist die Steuerung total schwammig oder hart wie ein Brett. Irgendwie seltsam, nach der ganzen Perfektion von FORZA 2.

Das virtuelle Publikum ist ebenso durchwachsen wie meine ersten Eindrücke vom Game. Von perfekt animierten Zuschauern bis zu den berüchtigten Pappkammeraden ist alles vertreten. Das tut der sonst erstklassigen Atmosphäre (der ersten 3 Events) jedoch keinen Abbruch, da die Grafik es mit jedem aktuellem Racing-Game spielend aufnehmen kann - am Anfang...

Mein Tipp:
Versucht, das fahrerische Können so lange wie möglich in diesen ersten 3 Events zu kultivieren. Nutzt die Probefahrten, probiert die 6 Fahransichten aus und seht das Ganze als Tainingslevel.

Was dann folgt ist der schiere Grafik-Wahnsinn. Der Spielspaß ist unvergleichlich und der Umfang ist enorm abwechselungsreich. Nach weiteren 8 Events bin ich im zweiten von insgesamt 11 (!!!) Leveln angekommen - d.h. erst 7 Prozent allein im Karriere-Modus.

DIRT ist also doch die erwartete Granate, die perfekte Ergänzung zur Rennsimulation FORZA 2. Das atemberaubende Streckendesign wird immer schöner - unglaublich aber war. Ich bin zwar immer noch am Anfang, aber ich bin restlos begeistert...

  16.06.2007

Endlich Vollversion ?

Nach den bisherigen Bewertungen der Demo schreibe ich ein Statement zur Vollversion!

Die grafischen Effekte und das Schadensmodell sind herausragend. Ja!

Aber: diese atmosphärische Beleuchtung nervt nach einigen Rennen, weil man einfach kein klares Bild hat.
Nach kurzer Zeit ist eher Kopfschmerz als Spielspaß angesagt, weil man ständig bemüht ist möglichst vorausschauend zu fahren und im fernen Dunst versucht etwas zu erkennen.
Für diesen "Realismus" hätte ich mir wenigstens eine Konfigeinstellung gewünscht, denn nicht die ganze Welt vesinkt im Smog!

Der ganze Rest des Spieles ist herausragend !

Nicht unerwähnt sollte aber noch der Ressourcenhunger sein:
Empfohlen ist nämlich:
Dual-Core-Prozessor
2 GB RAM
und eine Grafikarte der nvidia 88er Serie !

Hallo ? Liebe Entwickler, muss man sich tatsächlich für ein neues Computerspiel gleich einen neuen Rechner kaufen ?!

Ja, muss mann, denn beim Test mit folgendem System:
Dual-Core-Prozessor
1 GB RAM
nvidia 76er Serie
bleibt man auf besser auf 800x600 falls man einen Teil der Effekte wenigstens auf Qualitätsstuffe "Mittel" sehen möchte. Bei höherer Auflösung muss man alles abschalten...

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Codemasters
Genre:
Racing
Release:
22.6.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Angabe

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