29.06.2007
Bestes Rennspiel auf der Box: Colin
Hier gilt einfach nur zuschlagen! Das ist das beste Colin das es je gab und mit den neuen Modi sollten sich auch neue Colin-Fans gewinnen lassen. Codemasters hat hier für die XBOX360 ein Sahnestück entwickelt. Wer Rennspiele mag kommt an diesem Spiel nicht vorbei.
28.06.2007
Der HAMMER!!!
Hab schon eine Menge Racing-Games gespielt. Ich kenne ALLE Need For Speed Teile, F1-Sims, DTM Race Driver, GTR und wie sie alle heißen... Aber dieses Game schlägt sie alle um Längen! Ich kann die Kritiker nicht verstehen! Vieleicht fehlt euch die passende Hardware?! ;-)
Ich kenne kein Racing-Game, in dem die Schaden-Simulation so perfekt und realistisch gelöst ist. Die Interaktion mit Gegenständen auf der Piste ist ultra realistisch! Beispiel: Man fährt gegen einen Reifenstapel aus 5 übereinandergelegten Reifen... Die fallen um, und kullern einzeln realitätsgetreu über die Strasse ;-) In den meisten anderen Games kann man mit 180 km/h gegen eine Hecke (!) fahren, und man überschlägt sich 5 mal, aber das Auto bleibt heil...
Die Arcadelastigkeit aus alten Folgen kann ich nicht mehr erkennen. Klar ist es auch möglich, mal schnell ein Spass-Rennen zu fahren, oder durch herabsetzten den Schwierigkeitslevels die Schadensanfälligkeit zu reduzieren. Aber wer sich mit den Details beschäftigt, wir seine wahre Freude haben, und die meiner Meinung nach realistischste Renn-Simulation für den PC fahren!!
Ein kleiner Nachteil ist aber zu nennen: Die Grafik ist zwar Weltklasse, aber je nach Track etwas "überbelichtet" und zu hell. Ich hoffe, dass das mit einem Patch noch behoben wird.
Ansonsten: Kaufempfehlung für den PC mit entsprechender Hardwareausrüstung ;-)
26.06.2007
Das spiel ist der Hammer
Leute kauft euch dieses Spiel, es ist das erste Spiel außer Gears of War das wirklich abolut realitätsnahe Bilder auf den Flachbildschirm zaubert. Das Spiel macht einfach riesig spaß, und von wegen keine details. Ich hab bisher jedes Rennen das ich gefahren habe im Replay genossen.... GENOSSEN um es den kritikern nochmal zu sagen. Die Grafik ist atemberaubend.
Selbst das rot-weiße Absperrband verhält sich beim durchfahren ungeahnt realistisch.
Entweder es wird oben über das Auto abgelenkt oder man durchfährt es und die Teilstücke bewegen sich absolut realistisch. Soviel zum thema Details.
Für mich persöhnlich ist so ein Detail ja nicht wichtig aber daran sieht man, das die negative Aussage über die Details absolut wahnwitzig sind.
Noch was:
Ich wohne in der nähe von Ockfen, bin die Strecke schon in echt gefahren. Und glaubt mir, die Strecke sieht aus wie das echte exemplar!!
Bloß dort normalerweise ohne Absperrband und die Menschen winken mir nicht so schön zu beim fahren.*g*
Codemasters, dieses Spiel ist eine wirklich geniale Arbeit von euch.
Leute, hört nicht auf die schlechten Rezensionen, fahrt in den nächsten elektronik Fachmarkt und schaut euch das Spiel an. Glaubt mir das wird euch überzeugen!!
Einfach nur genial.
Kaufen, kaufen, kaufen
25.06.2007
Es war noch nie eine Simulation!
Ich verstehe die Leute nicht die immer meckern das die Colin McRae Reihe zu Arcadelastig geworden ist und keine (spielbare) Simulation ist, vorallem auch die letzten vorherigen 3 Kommentare sind ohne feste Anhaltspunkte.
Ich habe Colin McRae seit dem ersten Rally-Teil gespielt und ab dem dritten wurde alles ziemlich lächerlich und unrealistisch. Apropo Realismus: CmR war schon immer ein Arcade-Rallyspiel mit Simulationsanleihen. Wer eine waschechte Simulation erwartet sollte lieber Richard Burns Rally spielen, doch das ist zum spielen und Spaß haben wieder etwas zu schwer und frustet auch schnell mal.
CmR Rally 1 und 2 waren für mich einfach tolle Spiele wo perfekt mit Arcade und Simulation gespielt wurde, doch seit CmR Rally 3 wurde alles verschlechter, denn das Spiel wurde zum puren Arcadegame. Man kann mit 180km/h in eine 45-75 Grad Kurve heizen, ohne aus der Spur zu geraten, das Auto rutscht nur so über die Straßen (egal welcher Belag) und kommt man doch mal von der Strecke ab dann wackelt das Auto unnormal heftig. Also von Simulation kann man da nichtmehr sprechen. Es ist eher zu vergleichen mit Ridge Racer oder Sega Rally, das sind pure Arcadegames, aber CmR war das mit Teil 1 und 2 nicht, seit Teil 3 versuchte Codemasters sich irgendwie in die Arcadespalte zu drängen, was aber absolut fehlgeschlagen ist.
Dirt kehrt endlich zu seinen Wurzeln zurück und ist eine perfekte Mischung aus Arcade und Simulation. Man kann zwar nicht mit 180km/h durch eine Kurve heizen, aber auch ohne Handbremse geht es ebenfalls nicht. Wer die Bremse nutzt ist selber Schuld, diese bremsen einen nur unnötig ab, im Rallysport wird hauptsächlich die Handbremse genutzt und siehe da, schon flitzt man um die Kurven und sichert sich somit die Poleposition.
Leider gibt es einen Stern abzug, obwohl das Spiel Grafisch und Spielerisch einfach der wahnsinn ist, denn leider gibt es keine Wettereffekte d.h. keinen fallenden Regen oder Schnee, was in CmR Rally 3 sehr schön aussah, vorallem in der Cockpitsicht mit den Scheibenwischern.
Das sollte auf einer heutigen Next-Gen Konsole möglich sein, wenn eine Last-Gen Konsole wie die PS2 sowas sogar darstellen kann. Und leider wurde es mit dem Bloom-Effekt etwas übertrieben, denn manchmal kann ein einfaches Straßenschild einem zum Verhängnis werden indem es die Sonne spiegelt und man fast garnichts mehr sehen kann und somit den nächsten Graben aufsucht. Dafür sind aber die Lichteffekte im Cockpit wirklich schön, auch wenn bei einigen Autos die Sicht durch Gitter extrem versperrt sind, aber so fährt man im echten Leben auch.
Ansonsten ist die Grafikengine 1a und wird auch im nächsten DTM Driver 4 seinen großen Auftritt haben.
CmR Dirt ist für jeden Arcadespieler der ein wenig Simulation haben möchte aber nichts mit Simulationen wie Forza 2 oder Richard Burns Rally anfangen kann genau das richtig. Alle anderen Simulationsfreaks sollten zu etwas anderem ausweichen.
Dirt ist ein Spiel das Spaß machen soll und zu einem Spiel gehört meist auch unrealistischer Inhalt. Wer realismus pur haben will sollte einfach vor die Tür gehen, die Grafik ist atemberaubend und in Echtzeit berechnet und die Physik einfach großartig *g*
25.06.2007
Vieles anders, leider zum schlechteren
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Ich war immer begeisterter Colin McRae-Fan, gerade weil es eine gelungene Mischung aus Fahrspass und spielbarer Simulation war, die sich ausschließlich auf die Welt des Rallye-Sports konzentrierte.
Nun ist das ganze zu einem Arcade-Spiel für den US-Spielemarkt verkommen. Es ist ein Off-Road-Spiel, mit ebensolchen US-Offroad-Serien. Klar ist das eine subjektive Geschmacksfrage, ob man diese Serien mag oder nicht. Ich mag sie nicht! War ja auch der Grund, weshalb ich Colin McRae so gut fand.
Die Reaktion der Rallye-Autos hat nichts mehr mit den Teilen aus "04" und "05" zu tun. Das Bremsverhalten ist unrealistisch, dosierbares Bremsen schwer bis gar nicht möglich, man steht fast sofort oder wird ins Schritttempo runtergebremst. Die Wagen neigen stark zum Übersteueren. Was ich total vermisse: Wetter und die Beschaffenheit der Strecke spielen keine Rolle mehr. Merkt man daran, dass es nicht mehr möglich ist, passende Reifen zu wählen! Dies war in den vorherigen Teilen ein mehr als wichtiger Siegpunkt.
Das Spiel ist ein Massenfunspiel geworden. Für Arcade-Fans und Colin McRae-Neulinge sicher empfehlenswert. Diese Spieler werden die von mir angemarkerten Kritikpunkte auch nicht vermissen.
Für "alte" McRae-Fans kommt die "Gute alte Atmosspähre" aber nur schwer auf, und ein klein bisschen verraten komme ich mir schon vor. Schließlich haben viele europäische Spielfans diese Serie zu dem gemacht, was sie bislang war - nämlich erfolgreich! Jetzt hat sich Codemasters einem anderen Publikum zugewand mit Colin McRae - Schade!