21.11.2008
Spielerisch gewohnt genial, ansonsten nix Neues
Eines schon mal vorweg: CoD WaW ist ein guter WW-Shooter und spielt sich so genial wie seine Vorgänger! Allerdings beschleicht einem schon nach kurzer Spielzeit das Gefühl von ständigen Deja Vu's - viele Gefechte hat man alle schon in den Vorgängern (und oftmals auch besser) erlebt. Es gibt zudem (mal wieder) stark eingeschrängte "Old-Gen"-Levels mit teilweise eingrenzenden "Pappmaché-Landschaftswänden" im Hintergrund - grafisch ist das neue CoD somit kein Vergleich zu aktuellen Shooter-Perlen wie z.B. Far Cry 2 und GoW2. In meinen Augen sieht WaW sogar noch einen Tick schlechter aus als die 3 Vorgänger - hier haben die Grafiker von Treyarch keine wirklich überzeugende Arbeit geleistet. Hinzu kommen unfaire Scripting-Abschnitte wie der Sniper und das brennende Haus in Stalingrad, die einfach keinen Spaß machen und nur mit Glück zu schaffen sind. Dafür geht es dann in den nachfolgenden Gefechten richtig gut ab - sehr schön! Online spielt es sich so wie CoD4 - es gibt Beförderungen, neue Waffen, Verbesserungen usw. Über das Leveldesign kann man aber streiten.
Fazit: Fans der Reihe greifen zu, müssen allerdings Abstriche in Kauf nehmen, insbesondere im Vergleich zum modernen Vorgänger, der derzeit immer noch das A und O in Sachen Onlinegaming ist. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass der Zahn der Zeit auch an der CoD-Reihe gewaltig genagt hat - in Zukunft muss da einfach was Neues her, denn Open-World-Shooter-Perlen wie Far Cry 2 und GTA IV lassen die Reihe so langsam altbacken aussehen. Bin ja gespannt, was Infinity Ward sich bei CoD6 einfallen lässt...
21.11.2008
Enttäuschend!
Also nachdem ich COD4 gespielt hatte, habe ich eigentlich mehr erwartet.
+ Grafik
- Steuerung hakelig.
- Empfindlichkeit der Steuerung: Steht sie auf gering, hat man kaum eine Chance sich rechtzeitig zu drehen, wenn die Japaner angerannt kommen. Stellt man sie höher, ist kaum präzises Zielen möglich.
- ständig stehen einem die Mitsoldaten im Weg, wenn man vor Granaten davon rennen muss.
- Zielhilfe kaum hilfreich. Fühlte sich bei COD4 besser an.
- insgesamt zu hektisch, kaum eine Strategie möglich.
- viel zu kurze Spielzeit.
Fazit: COD4 hat einfach mehr Spass gemacht. Nicht mal wegen der Story, es ließ sich einfach besser spielen.
20.11.2008
2 Weltkrieg? Naund!!!
Call of Duty World at War und wieder der WWII, ohne über die verschiedenen Geschmäcker zu streiten, weil das kann man ja bekanntlich nicht, muss ich sagen ich kanns nicht mehr hören. Für mich ist eine solche Aussage keine richtige Kritik, sry Jungs, ich mein keiner geht zu VW um sich zu beschweren das die schon wieder einen neune Golf rausbringen. So das nur vorweg.
Zum Spiel, ist ja schließlich eine Rezension:
Grafik: Wie nicht anders zu erwarten ein hingucker. Ob im Dschungel oder auch vor und in Berlin, es spielten sich beeindruckende Bilder auf meinem Fernseher ab. Das Feuer so wie der Rauch sind täuschend echt gestaltet, die Umgebung detailliert bis ins kleinste, Mensche, Explosionen und die Zerstörungsanimationen verblüffen ein jedes mal wieder aufs neue.
Sound: Sehr gut Komponiert, befindet sich fast immer im Einklang mit dem Spielgeschehen, vor allem die Hintergrundmusik vom ersten Level der russischen Kampagne, fand ich sehr bewegend und verlieh dem Level eine tragisches und düsteres Gesicht.
Sequenzen: Brutal? Ja! Unpassend? Nein! Das soll jetzt nicht so rüberkommen als wäre ich für Gewalt aber es ist ja nichts aus denn Fingern herbeigesogen, ich denke es regt mehr zum nachdenken an. Menschen die sich ergeben werden erschossen, oder gar verbrannt, mit zeigt das wie kalt der Krieg einen werden läst und das wir das nicht wieder brauchen. Ganz besonders muss man die Sequenz zu beginn der russischen Kampagne hervorheben, sie hatte nichts anderes zur Folge als das mir ein kalter Schauer über den Rücken fuhr.
Das Spiel: Kurz aber das kennt man ja, bis auf den 2 Teil hab ich glaub ich jeden der Teile jeweils nach einem Tag auf Normal durchgespielt. Dennoch fand ich nicht wie viele anderes es wäre nichts Neues, als alt gedienter CoD-Spieler hatte ich mich schon damit abgefunden ständig irgendwelche 88 außer Gefecht zu setzen, was nur selten der Fall ist, man wird ständig von im Gras liegenden Japanern überrascht, vor einem reißen Seilfallen Kameraden in die Luft und Geblendet von einem Leuchtgeschoss steht auf einmal ein für tot geglaubte klein Armee vor einem. Auch der sonst so ständig andauernde Gegneransturm bis zu einem bestimmten Punkt fällt kaum noch auf , im Gegenteil, er fördert das Specktakel an den meisten stellen. Alles in allem absolut gelungen.
Multiplayer: Kopiert? Wieso das, von wem, von der eigenen Firma, freut euch lieber das es nicht so ein mist ist wie es im 3 Teil der fall war, also ich kann hur befürworten was Treyarch da gemacht hat.
Eine schlechte Sache muss ich aber leider doch noch los werden, der Flammenwerfer am Panzer ist absolut nutzlos und für mich ein klarer gut gemeinter Fehler, denn er bringt nichts zu mindestens bei mir, die Nazis sitzen in ihren Gräben in die man nicht rein kommt und bevor man den Panzer endlich so Positioniert hat das man einen erwischen würde sind diese eher an Alterschwäche gestorben... nobody is perfekt^^
Fazit: Leute die noch nie CoD in der Hand hatten werden begeistert sein.
Fans der Spielerreihe werden es meines ehrachtens mit Freuden durchspielen.
Hmm na ja ist leider etwas länger geworden als ich dachte, für die die sich dennoch durchgequält haben hoffe ich doch das ihnen meine Rezension geholfen hat.
19.11.2008
Eine Frechheit
Es ist ein stinknormaler 2. WW Shooter.
Gut, es ist mal wieder nett.
Es ist mal wieder (wie in CoD 4) eine gute Grafik zu sehen.
Wer drauf steht kann sich gerne auch dieses Szenario holen aber man hat stets das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben.
Aber was ich persönlich eine FRECHHEIT finde, ist der Preis.
Also wirklich...
18.11.2008
Routinierte Fortsetzung der beliebten Shooter-Reihe: Ohne Überraschungen aber mit Koop-Modus.
Call of Duty: World at War ist wie seine Vorgänger ein sehr actionreicher, äußerst gut inszenierter Weltkriegs-Shooter, der immer noch da ansetzt, wo der erste Teil vor gut fünf Jahren aufhörte. Dementsprechend spielt sich das Ganze nach wie vor so wie damals: Man läuft von Checkpoint zu Checkpoint, bestaunt aufwändig inszenierte Script-Ereignisse und mäht stur hordenweise Gegner in undynamischen Kämpfen über den Haufen. Eine richtige Hintergrundstory vermisst man dabei ebenso wie denkwürdige Charaktere. Dabei gibt das Setting soviel her, wie Brothers in Arms: Hell's Highway erst kürzlich beweisen konnte. Dennoch: Wer bisher Spaß an den Call of Duty-Spielen hatte, nach neuem Futter sucht und sich von dem ausgelutschten Szenario nicht abschrecken lässt, der ist auch hier wieder bestens beraten. Doppelt lohnenswert wird der Titel,wenn man an Mehrspieler-Gefechten interessiert ist. Der Koop-Modus zeigt sich als eine echte Bereicherung, während in Versus-Gefechten die Post in bester Call of Duty 4-Manier inklusive Auflevel-System abgeht. Schade nur, dass die deutsche Version trotz "ab 18"-Siegel unter erheblicher Zensur leidet, mittlerweile dank Patch aber immerhin im Versus-Modus online zu anderen kompatibel ist.
+ Gewohnt krachige Inszenierung der Action
+ Vier-Spieler-Koop
+ Umfangreicher Online-Modus mit Auflevel-System
+ Grafik und Sound auf höchstem Niveau
- Geringer Kampagnen-Umfang
- Wie immer keine echte Story-Line
- Undynamische Kämpfe mit wenig Handlungsfreiheit
- Ausgelutschtes Szenario
- Deutsche Version erheblich geschnitten