Call of Duty: World at War

Call of Duty: World at War - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 84

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 25 Rezensionen in der Presse:

  • 97

    Alexander Geltenpoth12/08, Seite 91

    Der mehrfache Wechsel des Protagonisten verhindert eine klare Identifizierung mit den Spielhelden und zerreißt die Geschichte in zwei Teile; die brutale und furchteinflößende Kriegsatmosphäre bleibt aber voll erhalten [...]

  • 89

    Sebastian Stange12/2008, Seite 34

    World at War ist eher konservativ, indem es genau das zur Perfektion treibt, was die Serie schon immer auszeichnete: ein verdammt packendes Spielerlebnis.

  • 88

    Andreas SzedlakDezember 2008, Seite 36

    Schon nach wenigen Spielminuten waren meine Zweifel vergessen und ich war gepackt von der famosen Inszenierung und der beeindruckenden audiovisuellen Qualität.

  • 88

    Cyberus

    Das Spiel hat ein interessantes Setting und seine Höhepunkte, kann aber selten wirklich überzeugen.

  • 87

    Olaf Langner

    Was bleibt ist ein bombastischer und actiongefluteter Ego-Shooter, der die Herzen der WWII-Fans aufleben lässt, nach rechts oder links aber wenig Innovation bietet und keine wirkliche Revolution in Sachen Kriegsshooter darstellt.

  • 87

    Nils Simon

    Es scheint fast so, als hätte sich Treyarch die Rosinen des Vorgängers herausgepickt und rings herum einen Weltkriegsshooter konstruiert. Neue Ansätze oder Ideen muss man, abgesehen vom Co-Op-Modus, mit der Lupe suchen. Trotzdem ist "World at War" ein weit über dem Durchschnitt liegender Weltkriegsshooter geworden.

  • 87

    [...] nur wenige Shooter bieten ein derart abwechslungsreiches und perfekt inszeniertes Leveldesign. Die gebotene Action ist gewaltig und spielt sich von Anfang bis zum zu schnell kommenden Ende klasse. Doch andererseits kommen mir viele Szenen in "World at War" aus den Vorgängern sehr bekannt vor, ein leichter Abnutzungseffekt ist nicht von der Hand zu weisen.

  • 87

    01/2009, Seite 26

    Die Kombination von Bildern, Musik und der gesamten Szenerie ist packend und mitreißend. Man hat keinen Zweifel daran, das sich der Zweite Weltkrieg so und nicht anders abgespielt hat.

  • 86

    Nicholas Buracas01-02/2009, Seite 64

    Wer die "Call of Duty"-Reihe mag und mit einem erneuten Ausflug in den Zweiten Weltkrieg leben kann, darf zugreifen. Wen es vor beidem stäubt, der wird auch mit dieser Episode nicht bekehrt.

  • 86

    Henry Ernst12/2008, Seite 18

    Wer dem Setting noch etwas abgewinnen kann, wird mit bombastischer Technik, aufregenden Missionen und einem umfangreichen Mehrspieler-Modus bedient.

  • 86

    Nicholas BuracasDezember 2008, Seite 30

    Das Entwickler-Team wagt keine Experimente, macht genau deswegen aber auch kaum was falsch.

  • 85

    Dennis Hartmann

    Call of Duty: World at War ist ein würdiger Vertreter der Serie, der alles mitbringt: von der packenden Atmosphäre bis hin zum ausgereiften Mehrspielermodus.

  • 85

    Pierre Ditzler

    Das Spiel ist grundsolide, actionbetonte aber auch absolut auswechselbare Unterhaltung.

  • 85

    Fatih Olcaydu#3, Seite 60

    [...] ein spannendes Spielerlebnis, das leider in einigen Aspekten nicht an den Vorgänger anknüpfen, geschweige denn diesen weiterentwickeln kann.

  • 85

    Daniel Hanin

    [...] World at War besitzt alles, was einen erstklassigen Weltkriegs-Shooter ausmacht: Eine kurze, knackige, intensive Einzelspieler-Erfahrung und einen motivierenden und spassigen Multiplayer-Part.

  • 84

    Michael Herde01/2009, Seite 54

    Der Online-Modus sowie die gelungen umgesetzte Splitscreen-Kampagne sind fantastisch, technisch ist das Spiel eine Wucht. Es reißt Euch mit, schüttelt Euch durch und lässt Euch mit Schwindel und Ohrensauen zurück. Doch plant nicht, die eng gesteckten Pfade zu verlassen! Was die Entwickler nicht wollen, geht nicht.

  • 84

    Lennart Dahmen

    World at War ist ein würdiger Vertreter der Call of Duty-Serie, ohne jede Frage. Allerdings kann er sich spielerisch nicht klar aus dem (zugegebenermaßen langen) Schatten seines Vorgängers lösen - und bleibt schließlich knapp hinter diesem zurück.

  • 83

    Paul Kautz

    So bleibt ein gut designter, toll inszenierter und ordentlich krachender, aber letzten Endes doch altbackener Shooter, der nicht aus dem Schatten des großen Vierer-Bruders heraustreten kann.

  • 83

    Björn Seum01/2009, Seite 52

    Die Präsentation ist hervorragend. Kurze Einspieler schildern den Kriegsverlauf, die Musik, oder besser die Geräusche des Pazifikeinsatzes, sind sehr stimmig und als Sprecher hat man sich für hochwertige Vertreter ihres Fachs [...] entschieden.

  • 82

    Denny Vitzthum

    Es ist ein sehr hektischer Schlauchshooter, der aber immerhin mit schöner Grafik und im wahrsten Sinne des Wortes bombigen Scriptsequenzen schön verpackt ist.

  • 81

    Nedzad Hurabasic

    [...] mit Sicherheit ein mehr als solider Shooter, der intensive Gefechte bietet und das Gefühl vermittelt, Teil eines epischen Kriegsgeschehens zu sein. Vergleicht man das Spiel aber direkt mit seinem Vorgänger Modern Warfare, bemerkt man, wie abgegriffen viele Elemente sind und wie angestaubt mittlerweile das WWII-Szenario ist.

  • 80

    Daniel Pook

    Ein Schmankerl das World at War seinem Vorgänger voraus hat, ist der kampagnenbasierte Koopmodus für bis zu vier Spieler.

  • 80

    Kristian Metzger

    Mal ganz abgesehen von den unangenehmen Zwischensequenzen, die mit fast kindlicher Naivität, gestörten Feindbildern und viel Pathos ein verfremdetes Bild des Zweiten Weltkriegs zeichnen, hat Treyarch bewiesen, dass sie zumindest diesmal ihre Hausaufgaben gemacht haben.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Wer bisher Spaß an den Call of Duty-Spielen hatte, nach neuem Futter sucht und sich von dem ausgelutschten Szenario nicht abschrecken lässt, der ist auch hier wieder bestens beraten.

  • 80

    Nils Grimm

    Der Einzelspieler schafft zwar durch seine unverbrauchte Thematik (Japan) und die erneut sehr dichte und atmosphärische Umsetzung wieder für einige Zeit zu unterhalten, mehr als 10 Stunden sollten aber selbst ungeübte Spieler dafür nicht brauchen.




Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
Treyarch
Genre:
Ego Shooter
Release:
13.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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