24.09.2007
GANZ KLAR EIN "MUST HAVE" !!!
Ich bin auch beim Betatesting des MP-Parts dabei. Ich muss sagen, es ist einfach unglaublich was für eine Atmosphäre das Spiel aufbaut. Die unglaublich echt wirkende Grafik (in Bewegung sieht es sogar besser aus als auf den Screenshots ;) ), der Sound, die Steuerung, die visuellen Effekte, die Körperbewegungen der Soldaten.... es passt einfach alles bei diesem Spiel. (habe beim Testen ehrlich gesagt, noch keinen einzigen Mangel entdecken können)
Ganz klar ein Kandidat für den "Game of the year" Titel. (wobei es schwer sein wird bei all den Hochkarätern die dieses Jahr noch erscheinen, einen Sieger zu wählen :D )
Eine klare Kaufempfehlung von mir, es sei denn die Jungs von "Infinity Ward" verbocken den SP-Part. Was aber angesichts des MP-Teils sehr unwahrscheinlich ist.
10.09.2007
Ein Shooter der Spitzenklasse, CoD4 bombt alle Konkurenten ins Jenseits.
Ich habe die Kampagne von Call of Duty 4 nun auf Söldner durchgespielt und möchte Euch nun einen kleinen Bericht zu dem Spiel vorlegen, für evtl. kleine Spoiler übernehme ich keine Haftung, wer den Test liest geht das Risiko ein, einen Spoiler zu lesen.
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Nach ca. 12 Stunden Spielzeit habe ich nun die Kampagne durch und bin hin und weg von diesem großartigem Spiel, lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt.
Call of Duty 4 ist wie auch die Vorgänger ein sehr intensiver 1st Person Shooter, ebenfalls wurde auch das spawnen der Gegner übernommen, so spawnen immer wieder weitere Gegner bis man einen gewissen Punkt überschritten hat, dies kann allerdings manchmal zu etwas unfairen Situationen führen da die Gegner auf den hohen Schwierigkeitsgraden Söldner und Veteran verdammt gut Treffen, schon fast Godlike.
Eine Änderung zu den Vorgängern ist allerdings ganz klar die Story, denn man spielt nicht mehr im 2. WK (endlich), sondern in der Gegenwart, das Szenario ist ein fiktives, aber wie auch nicht anders zu erwarten bekämpft man den Terrorismus im Osten.
Zum Gameplay, dieses CoD spielt sich intensiv wie keines zuvor und auch wurde der Krieg noch nie so hart dargestellt, zum Beispiel erlebt man das Geschehen direkt aus den Augen eines Mannes der im nächsten Moment hingerichtet wird durch einen Kopfschuss, man spielt in dieser Szene quasi den Mann, das kommt hart, ebenso erlebt man wie sein Charakter den man gerade noch in der Mission zuvor gespielt hat qualvoll verendet, man kann noch etwas rumkreichen und sich umsehen bis er seinen Verletzungen erliegt. Dieses Spiel zeigt dass Krieg nicht lustig ist, ähnlich wie auch in dem Film Blackhawk Down wird alles sehr Dramatisch inszeniert. Definitiv nichts für zart besaitete und auf gar keinen Fall was für Minderjährige, aber ein absolut Großartiges Spiel.
Der MP ist ebenfalls so Grandios wie das Hauptspiel selbst, es gibt sehr viele Maps die allesamt absolut super Gestaltet sind, die Waffen und das Rangsystem ist ebefalls sehr ausgeklügelt, ich finde es vorallem sehr positiv dass das Aufsteigen im Rang nicht so langsam vorangeht wie in Rainbow Six Vegas, bei dem dauerte es ja ewig lange, zu lange bis man an gute Ausrüstung kam.
Die Waffen sind gut Ausbalanciert und sehr erfreulich, auch mit einer Pistole kann man den Gegner mit 1nem Schuss töten, was ja oft bei anderen Spielen nicht der Fall war, jedoch total unrealistisch war, denn n Kopfschuss ist nunmal Tödlich, wenns nicht gerade ein Luftgewehr oder ne Softairgun ist. Sehr erfreulich ist auch dass man mit den "starken" Waffen nun auch Wände, Stahltüren und Holztüren durchdringen kann.
Fahrzeuge gibt es in Teil 4 diesmal allerdings nicht, in Teil 3 waren diese ja Vorhanden, allerdings finde ich das sehr gut so, denn kein Mensch braucht in einem Call of Duty Fahrzeuge, diese Zerstören die Atmosphäre, das hat mich bei CoD3 schon sehr gestört, naja CoD3 war allgemein schlechter als Teil 2, denn es wurde von einem anderen Entwicklerstudio gemacht, bei 1, 2 und 4 waren die Jungs von Infinity Ward am Werk und das merkt man ganz klar.
Die Grafik ist der Absolute Hammer, sie sieht stets absolut super aus und läuft nochdazu stets flüssig, ebenso im Multiplayer, nie hat Snipern so viel Laune gemacht wie in CoD4, denn auch der Gegner sieht einen nicht, liegt man im Gras und bewegt sich nicht ist man nahezu unsichtbar, allerdings behindert einen das Gras auch die Sicht, aber das beste, nicht wie in anderen Shootern wo man denk man sei im Gras versteckt aber in wirklichkeit sieht einen der Feind in 200 Meter entfernung weil er kein Gras sieht wegen der Distanz bleibt man auch hier unentdeckt weil eben das Gras auch auf hohe Distanz nicht ausgeblendet wird.
Die Effekte sind ebenfalls absolut Spiezte, naja was soll ich noch mehr schreiben als dass sie einfach Toll ist.
Der Sound ist ebenfalls wie Gewohnt von den CoD Spielen absolut Super und die Nachbarn werden bei der richtigen Anlage denken der 3. WK sei ausgebrochen.
Die Steuerung geht ebenfalls sehr gut von der Hand, man hat nie das Gefühl das Handling sei Schwammig, die Tastenbelegung ist gut durchdacht, also insgesamt auch Top.
Denke man kann zu einem Fazit kommen.
Für freunde von 1st Person Shootern ist Call of Duty 4 ein absolutes Must Have, wem diese Perle in seiner Sammlung fehlt der wird was verpassen. Call of Duty 4 macht nicht viel Falsch, ehrlich gesagt find ich keine Fehler, ausser dass es in den Hohen Schwierigkeitsgraden manchmal etwas unfair wird aber mit ein bisschen Zähneknirschen meistert man auch diese Situationen, jedoch hätten die Entwickler dies auch vermeiden können und die ohnehin schon gute KI der Kameraden könnte stellenweise noch etwas besser sein aber vllt. gehört das ja schon mit CoD5 der Vergangenheit an, bis dahin viel Spaß mit CoD4.
Wertung:
Grafik: 9,2/10
Gamedesing: 9,3/10 (sehr schöne Maps und Tolle Effekte)
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9,6/10
Kampagne: 9,3/10
MP: 9,5/10
Gameplay: 9,3/10 (abzug gibts wegen den teilweisen unfairen Momenten)
Umfang: 8,5/10 (der Arcade Modus fehlt in der deutschen Version)
Gesamteindruck: 9,3 / 10
10.09.2007
Geniestreich
Um Ehrlich zu sein und mich hier von Anfang an zu outen: Ich liebe den zweiten Weltkrieg als Shooterszenario und war deswegen enttäuscht, dass CoD 4 in der moderne spielen soll. Immerhin finde ich diese neumodischen Waffen und zusätze Idiotensicher, d.h. selbst die unfähigsten Soldaten würdne heutzutage was sehen oder treffen (Sehe die U.S. Armee)
Aber als ich die Multyplayerdemo und die ganzen Videos gesehen habe, kam mir so ein "Black Hawk Down (Film)" - Feeling und das war irgendwo gut^^
Den ganzen Vorurteil verlor ich dann doch und für mich ist es mittlerweile ein Must-Have-Titel
Fazit: Der zweite Weltkrieg mag ausgelutscht sein, trotzdem glaube ich dass ein Rückkehr zu diesem Szenario später wieder möglich wäre. So dachte sich das die CoH Macher wahrscheinlich auch sagte sich "wieso nicht was modernes"
Mit dieser glänzenden Idee legten Sie ein Geniestreich hin, denn wie man es hier an den Rezensionen sieht ist die Menge und Comminity begeistert.
Eine Idee die sich später sicherlich an den Verkaufszahlen zeigen wird.
08.09.2007
ES WIRD DER HAMMER WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin natürlich gleich aufgesprungen als ich gehört hab: Call of Duty 4 kommt raus." Und das auch noch für Computer!!! Besser gehts nicht!! Die Vorgänger von der Reihe COD find ich ja sowieso schon das eines der besten ES die es gibt neben Cs und MOH. Doch dieses Game haut mich nach den Screenshots und Infos die ich gesehen habe vollkommen weg!!!
Wer Battlefield und Co. mag ist bei diesem Spiel richtig. Auch wer Rainbow Six: Vegas und Co. gerne zockt ist auch goldrichtig, denn COD 4 vereint beide!! Einfach das Beste aus beiden Welten!
Da wäre z.B. das Aufstiegssystem mit dem ihr für jede gemeisterte Mehrspielerpartie Erfahrungspunkte erhaltet - bei Sieg mehr, bei Niederlage weniger. Das sorgt für Level bzw. Rangaufstieg, mit dem gleichzeitig immer mehr freigeschaltete Goodies einhergehen: Neue Speilerklassen, neue Challenges sowie natürlich die Gewissheit seinen neuen Rang hämisch vorzeigen zu können!
Anfangs habt ihr die Wahl unter gerade mal drei Berufen für Soldaten, weiter (wie der gefürchtete Scharfschütze) werden im Laufe der Zeit freigeschaltet. Natürlich könnt ihr auch einfach eure eigene Ausrüstung zusammenstellen: Eine bessere MG hier, eine umfangreicher beladene Pistole, wieder abhängig wie viel ihr schon freigespielt habt. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit, eure persönlichen Perks zusammenzustellen. Das sind kleine Power-Ups, die euch automatisch verbesserte Eigenschaften verpassen: schneller und ausdauernder rennen, mehr Lebensenergie, mehr Durchschlagskraft für die Waffe. Abgefahrene Perks sind z.B. Last Stand, das euch die Fertigkeit verleiht, noch mit der Pistole ein paar Sekunden lang um euch ballern zu können, nachdem ihr niedergeschossen wurdet. Oder Eavesdrop Perk, mit dem ihr den Funkverkehr des Feindes abhören dürft. Leider dürfen nur 3 von diesen nützlich Perks gleichzeitig genutzt werden.
Na dann Waffe gewählt, Perks eingestellt, auf ins Spiel: Neben den Free For All-Deathmatch harren noch die Spielvarianten Team Tactical, Team Objective und Team Deathmatch eurer Wahl.
Schnell steht ihr in einer zerbombten Stadt im Nahen Osten und erhaltet einen Eindruck der anderen Art. Stirb schnell. Und oft. Und dann noch ein bisschen mehr. COD 4 bietet nur sehr selten einen Moment zum Ausruhen, was auch daran liegt, dass jetzt auch soliede wirkende Mauern keinen zuverlässigen Schutz mehr bieten - abhängig vom Material und der Durchschlagskraft der Waffe könnt ihr jetzt auch durch Wände, Zäune und andere Stoffe ballern. Selbst ein am Himmel schwirrender Helikopterr ist mit entsprechenden Werkzeug nach kurzer Zeit eine schwelender Haufen am Boden. Die Action ist schnell, die Action ist hart, der Tod kommt anfangst sehr schnell.
Diesmal hat sich der Entwickler Infinity Wars auch kräftig von anderen Games inspirieren lassen: Der Aktionsbutton dient jetzt z.B. nicht nur zum flotten Sprung, sondern auch als kontextsensitiver Actionbutton. Damit könnt ihr Mauern überwinden, über Container klettern oder auch durch ein Fenster hopsen. Und zu guter Letzt gibt es auch das selten genutzte Feature der Kill-Cam: In diesem Fall seht ihr eure letzten Sekunden aus den Augen des Todesschützen - dramatisch, aber auch sehr hilfreich, da man direkt danach wiederaufersteht und zumindest grob weiß, in welche Richtung man rennen muss, um grausame Rache zu nehmen. Darüber hinaus lohnt es sich, so zäh wie möglich zu sein: Nach drei hintereinander erledigten Gegnern dürft ihr einen Radarping auf die Karte machen, woraufhin kurzzeitig alle Feinde als rote Punkte angezeigt werden. Fünf sukzessive Frags geben euch die Möglichkeit, einen brachialen Luftschlag anzufordern. Und besonders widerstandsfähige Supersoldaten finden sich an Bord eines Helikopters wieder, um von oben herab Unheil zu stiften. All eure Fortschritte werden penibel genau in den Leaderboards verzeichnet, wenn ihr wissen wollt, wie lange ihr schon gespielt habt, wie viele Erfahrungspunkte euch bis zum nächsten Rang fehlen oder wie viele Kopfschüsse ihr bisher landen konntet, dann werdet ihr an dieser Stelle schlau gemacht.
Leider sind die Maps etwas klein und bieten szenariobedingt nicht gerade spektakuläre Bilder. Im Detail gibt es dann aber doch frohe Kunde: Die Action läuft mit rasanten 60 Bildern pro Sekunde extrem flüssig, Rauchwolken, fette Explosionen und toll animierte Figuren beleben die realistisch designten Karten auf eindrucksvolle Art und Weise.
05.09.2007
Genialer Multiplayer
Die Multiplayerdemo ist einfach nur klasse.Kein Vergleich zu dem schwachen CoD3,Halo wird es wirklich schwer haben .Nicht nur Grafik auch Spielbarkeit sind super und in der Beta nur ein kleiner Teil des Ganzen .Kann kaum noch bis November warten.