12.09.2010
Was soll man sagen ?
Das Einzige , was man über dieses Spiel sagen kann ist :
-Wer es sich nicht kauft , ist selber schuld ...
Ein actionreicher firstperson RPG Shooter der Extraklasse !
Ich bin trotz knapp 20h Spielzeit nicht müde die Disk einzulegen und mir weitere Stunden voll Spass , ein "wenig" Gewalt und recht viel Humor zu gönnen :)
Das Einzige , was man bemängeln könnte ist , dass das Spiel so fesselnd ist , dass man sehr leicht die Zeit vergessen kann und somit aus den "mal eben eine halbe Stunde " locker 3 bis 4 Stunden werden können :)
Graphisch ist das Spiel wunderbar . Schicke Landschaften , auch ziehmlich viele Details, die man der sehr gelungenen Comic-Graphik nicht zumutet.
Fazit :Wer Shooter , RPG's und Humor in Spielen mag , sollte folgendes machen : KAUFEN !
Wer mindestens 2 der oben genannten Atribute eines Spiels mag und sich dieses Spiel nicht kauft , kann das Zocken auch gleich sein lassen . Für den Rest empfehle ich : Kaufen! es lohnt sich so oder so :) Und wer immernoch nicht überzeugt ist , dem kann ich nur eins sagen : Das Spiel kostet nicht die Welt und es hat so viele positive Bewertungen bekommen .. Traut euch es lohnt sich .
30.05.2010
Borderlands - Der Überraschungshit 2009!
Was ist Borderlands?
Borderlands ist ein Ego-Shooter im ConceptArt-Look (Spielwelt sieht sehr comichaft aus, aber nicht grell-bunt sondern in etwas ernster-düster). Man hat eine frei begehbare Welt, welche wiederum in Abschnitte (Ladebildschirme ^^) unterteilt ist. Eins, bzw. DAS beworbene Feature des Spiels sind die zig-trillionen Waffen, die es in der Spielwelt zu finden gilt. Dafür wurde wohl eine Art Waffengenerator programmiert, der die Waffen automatisch und immer neu erstellt. Das andere, viel tollere Feature: Man kann das Spiel mit bis zu 4 Spielern im Coop spielen. Splitscreen oder online (3 im Splitscreen und 1 online und solche Späßchen funktionieren nicht).
Die ersten Minuten
Im Singleplayer solls ned so doll sein, dafür im Coop. Was tut man also? Rischdisch: Kumpel einladen, zocken. Mein Kollege spielt auch WoW und kennt sich daher entsprechend gut damit aus, Loot (Beute, die von gefallenen Gegnern fallengelassen wird) zu sammeln, zu finden und zu vergleichen. Sehr wichtig, wie ich in den ersten Minuten erkennen musste.
Die 4
Bei der Charakterwahl angekommen entscheidet sich das weitere Vorgehen im Spiel. Wir haben die wahl aus 4 Charakteren.
Mordecai (Jäger):
Bevorzugte Waffen: Sniper Rifles und Revolver
Action Skill: Bloodwing (Man kann einen Adler losschicken, der Feinde attackiert)
Lilith (Sirene):
Bevorzugte Waffen: Brand-, Schock-, und Säurewaffen
Action-Skill: Phasewalk (Phaseblast, der Feinde schädigt und anschließender Anstieg der Fortbewegungsschnelligkeit sowie Unsichtbarkeit)
Brick (Berserker):
Bevorzugte Waffen: Explosionswaffen + seine Fäuste
Action-Skill: Berserker (Brick schreit, macht erhöhten Schaden, kämpft mit seinen Fäusten)
Roland (Soldat):
Bevorzugte Waffen: Combat Rifles und Shotguns
Action-Skill: Scorpio-Geschützturm (Man kann einen Geschützturm errichten, der automatisch Feinde attackiert)
Klug wie wir sind, nehmen wir natürlich nicht den gleichen Charakter. Wär' ja auch öde. Ich bleibe bei dem was ich kann: Snipern. Also zack, den Hunter a.k.a. Mordecai ausgewählt. Mein Kollege entscheidet sich für den Berserker, a.k.a. "Brick", welcher im Weiteren Spielverlauf noch für sehr viel Spaß sorgen wird. Was mich überrascht hat: Dieser kleine Roboter namens "Claptrap" geht einem tierisch auf die Nüsse. Man will zu anfang einfach noch etwas die Gegend erforschen und dieser kleine Blech-Hampel schreit dauernd "Ich bin hier drüben!". Als man ihm dann im weiteren Spielverlauf mit einem Reparaturkit helfen muss... will man das eigentlich garnicht, weil die so entstandene Ruhe einfach herrlich ist :). Es gibt übrigens jede Menge von diesen Robotern in der Spielwelt. Und irgendwie nerven sie alle. Leider.
Der Splitscreen-Modus hat mir zuerst überhaupt nicht gefallen. Kam mir alles sehr überladen vor. Und wenn das Inventar oder das Fenster einer der vielen Shops aufgerufen wird, muss man mit dem rechten Analogstick das gesamte Fenster scrollen, damit man alles erkennt. Ich hab halt "nur" nen 32 Zoll Fernseher. Aber auch das viele Lesen der Werte und das Finden immer neuer Waffen hat mich am Anfang etwas erschlagen... Auch nervig, dass die aufpoppenden Fenster für die Waffenwerte eine sehr sehr kleine Schrift haben. Wenn man sich duckt, wird das Fenster aber größer und alles ist sehr gut lesbar.
Nach den ersten Stunden
Splitscreen? Wo? Ich hab mich recht schnell daran gewöhnt in diesem Modus zu spielen. Auch über die anderen ersten kleinen Mängel sehe ich hinweg. Es ist spannend, immer wieder neue Gegner zu treffen und vor allem fette fette Boss-Gegner. Mein berserkender Freund wartet immer erstmal ab, bis ich mit meiner Sniper-Funktion den Horizont abgecheckt habe. Oftmals kann ich dadurch auch schon den einen oder anderen Gegner ausschalten. Alles weitere passiert dann von selbst, denn die Gegner rennen zahlreich auf einen zu, wenn sie merken dass sie angegriffen werden. Zeit für den Berserker, diese dann auszuschalten. Mit diesem Schema gehen wir sehr oft vor. Wie heißt das in WoW-Deutsch? Die Mobs pullen, oder? :)
Oftmals stehen die Gegner aber auch direkt hinter einer Klippe, so das man nichtsahnend in sie hineinläuft. Rückzug ist hier dann die bessere Wahl.
Der Spielverlauf ist im Großen und Ganzen eigentlich immer derselbe: Person gibt dir einen Auftrag, diesen erfüllst du und kommst wieder zu der Person zurück um die Belohnung einzusacken. Nach einer Weile wird die Spielwelt immer größer und man muss immer weitere Strecken zurücklegen. Hierfür kann man sich an einer Fahrzeugstation ein Fahrzeug generieren lassen, dessen Farbe man selbst bestimmen darf. Meine erste Wahl war direkt: Pink! ^^. Sah zu gut aus. Aber was sich die Entwickler bei der Fahrzeugsteuerung gedacht haben... Es ist mir ein Rätsel...
Choose your Weapon
Die Waffen, jepp. Sehr cool eigentlich. Auch ich bin der Sucht ein wenig verfallen. Aber nachdem ich in den ersten Stunden wirklich alle 8 Minuten eine neue Sniperwaffe gefunden habe wurde es mir dann jedoch etwas zu viel. Im Weiteren Spielverlauf legte sich das dann Gott sei Dank, da wurden die Scharschützengewehre dann seltener. Die Waffen findet man übrigens meistens in irgendwelchen Kisten, die in der Spielwelt verteilt sind und oftmals als Belohnung nach einem schweren Bosskampf dienen. Aber auch Gegner lassen hier und da mal eine Waffe fallen. Automaten gibt es auch. Für Munition, Heilung und Waffen. Auch hier kann man manchmal eine echt gute Waffe erwischen.
Interessant wird es dann auch, wenn man das erste mal hochlevelt und einen Skillpunkt bekommt. Dann kann man in seinen Talentbaum gehen und diesen verteilen. Zu Anfang wird der Punkt aber automatisch auf die Spezialfähigkeit des jeweiligen Charakters gelegt. Bei meinem Berserker-Freund war das die Fähigkeit, Achtung Überraschung, "Berserker". Hierbei fängt der Berserker wie wahnsinnig an zu schreien und zu lachen. Seine Waffe legt er weg und zum Kämpfen benutzt er nur noch die Fäuste. Was haben wir manchmal gelacht, wenn mein Kollege wild schreiend in die Gegnerhorde reinrennt, während ich ihn von der Distanz aus unterstütze. Zu geil.
Meine Fähigkeit für den Hunter Mordecai war "Bloodwing". Das ist ein Adler, den ich auf meine Feinde hetze. Leider nicht so lustig, aber dennoch interessant.
Im späteren Spielverlauf wird dieser "Grundskill" auch wiederum verbessert. So hatte ich dann irgendwann einen Adler, der Brandschaden und Elektroschaden verursachte. Der Berserker knallte mit den selben Elementen dann auch rein. Nur eben mit den Fäusten :).
Was in dem Spiel am meisten Spaß macht, finde ich, sind die gewonnenen Kämpfe gegen echt übele Gegner. Du schießt alles rein was du hast... mit der letzten Patrone tötest du dann den Gegner und bist einfach nur noch glücklich über die fallengelassene Beute. Einsacken, benutzen oder verticken.
Natürlich sind auch die vielen Waffen sehr nett. Man vergleich ständig die Werte und schaut darauf, wie hoch der Schaden ist, die Genauigkeit sowie die Feuerrate. Diese Werte gilt es abzuwägen. Irgendwann kommen dann auch noch Elementarschäden hinzu, wie die bereits erähnten Feuer- und Elektroschäden. So hatte ich zu anfang nur "normale" Scharfschpützengewehre. Am Ende unserer Session hatte ich eine Sniper Rifle mit Explosionschaden. Der Berserker hat gegen Ende noch einen richtig geilen Raketenwerfer gefunden der bei uns für viel Gelächter gesorgt hat. Da kommen die Raketen rausgeschossen wie nix anderes. 5 Raketen direkt nacheinander, BÄM! BÄM! BÄM! Richtig lustig :).
Die Sucht hat uns an diesem Abend auch gepackt. Um 17 Uhr haben wir angefangen zu spielen. Um 03 Uhr Nachts waren wir dann platt. Berserker und ich auf Level 19. Auch uns ging es so "Ach, lass uns nur noch diese eine Quest abliefern, dann wars das...".
Dieser Bericht wurde übrigens nach nur 4 Std. Schlaf geschrieben... Fühle mich schon wie ein WOW - Suchti.
Update #1 (19. 01. 10):
Mittlerweile habe ich weit über 36 Stunden mit dem Spiel verbracht. Primär als Hunter mit meinem Berserkerkollegen. Dann habe ich jedoch nochmal im Singleplayer eine Session als Soldat begonnen und mit einem anderen Kumpel ein Spiel begonnen. Er als Berserker und ich als Sirene. Mit ebendieser komme ich aber leider irgendwie garnicht so gut zurecht. Der Phasewalk ist irgendwie nicht mein Ding. Am Anfang des Phasewalks kommt ja ersteinmal der Phaseblast, der Gegner in meiner Umgebung verletzt. Das ist cool. Aber was soll ich dann mit meiner Unsichtbarkeit anfangen? Bisher war diese Fähigkeit nur ein einziges mal von Vorteil. Aber ansonsten habe ich den Action-Skill nie benutzt. Da ich bereits leichte Suchtanzeichen habe, musste ich das Spiel mit einem Berserker nocheinmal von neuem anfangen. Mittlerweile könnte man mich Nachts um 3 Uhr wecken und ich könnte die Anfangsquests in chronologischer Reihenfolge aufzählen. Klar, es ist immer dasselbe, aber das Gameplay an sich macht einfach unheimlich viel Spaß. Immer neue Waffen finden, diese verkaufen und bessere Waffen kaufen, etc. Leider musste ich auch feststellen, dass die Online-Erfahrung mehr als schlecht ist. Das kann man echt nur spielen, wenn man einen Onlinekollegen hat. Einfach so mit fremden Leuten spielen geht einfach nicht. Zum Coop muss man eben nicht nur ein anständiger Zocker sein, sondern auch ein halbwegs fairer Mitspieler. Und bei den ganzen Krücken und Kiddies die man da trifft, macht es einfach keinen Spaß. Besonders blöd auch, wenn man unfreiwillig in ein Spiel einsteigt, das gerade an Orten spielt, die man noch nicht gesehen hat und vielleicht lieber zuerst alleine in der Kampagne erkunden möchte. Ich empfehle wärmstens, Borderlands mit einem guten Kumpel offline im Splitscreen zu zocken. Hat bisher immer super geklappt und richtig Spaß gemacht. Und wenn ich das Spiel jetzt 4 mal durchgespielt habe (mit jedem Charakter 1 mal), warten auch schon die beiden DLC's auf mich: The Zombie-Island of Dr. Ned sowie Mad Moxxis Underdome Riot.
26.04.2010
Langweilig, auch im Coop
Hallo,
ich habe mir das Spiel mal ausgeliehen um mit nem Kumpel schön im Coop zu zocken.
Aber das Spiel ist ja sowas von langweilig, es hat nur ne 08/15-Story, dumme Gegner und öde Grafik.
Schon der Anfang war sehr ätzend mit dem kleinen Roboter und der extrem nervenden Stimme und dann auch die ersten Quests - töte dies, sammle das *gähn* und dabei musste man immer wieder zu dem gleichen Questgeber zurücklaufen zu Fuß, was teilweise einfach zu lange Laufwege hinter sich gezogen hat.
Da hilft es auch nichts, dass es irgentwann im Spiel mal Fahrzeuge gibt.
Ich stehe an sich schon nicht auf Open-World-Games aber bei diesem Spiel gabs ja nun mal gar nichts was einen bei der Stange gehalten hat. Bei Diablo mag das ja funktionieren, weils nen HackNSlay ist, aber mit nem Shooter kann man das nicht machen, was dieses Spiel eindrucksvoll bewießen hat.