17.07.2007
Nettes RPG zum Zeitvertreib...
Ich hab das Game jetzt durchgespielt und bin bei ca. 55-60 Spielstunden angelangt, wobei ich möglichst jeden Winkel des Spiels versucht habe zu erkunden. Ich zähle daher mal die Punkte auf die mir persönlich gefielen und welche eher negativ sind.
pro:
- relativ lange Spielzeit
- gute Grafik (DBZ-Style)
- tolle Atmosphäre (v.a. die lebendig wirkende Hauptstadt)
- gute Musik (über die Boss-Theme in Japano-Rock lässt sich streiten)
- nette Story (auch wenn man sich in manchen Punkten mehr erhofft...)
- typischer Toriyama-Humor (ich sag nur "Kackschlangen"^^)
contra:
- sehr milder Schwierigkeitsgrad (mit Ausnahme einiger optionaler Gegner)
- zum Teil unpassende Synchro (sowohl Englisch als auch Deutsch) und an manchen Stellen auch zu leise
- sehr kleine Menüschrift (jedenfalls für Nicht-HD-TVs)
Fazit:
Blue Dragon ist sicherlich nicht der Meilenstein in der Geschichte der RPGs, bringt jedoch durch seinen eigenen, etwas unkonventionellen Stil viel Vergnügen mit sich und verkürzt dem ein oder anderen sicher das Warten auf kommende Hits des RPG-Genres. Für den eingefleischten Rollenspieler und allen Toriyama-Fans auf jeden Fall einen Kauf wert.
11.07.2007
3* unter Vorbehalt
Sicherlich ist es falsch einen Artikel vor seinem Erscheinen zu rezensieren, jedoch sollte eventuelle Kunden sich einen Eindruck von dem Spiel machen können bevor sie es Vorbestellen.
Daher werde ich hier nur Fakten aus Zeitungen, Internet und Fernsehen verwenden um mir ,hoffentlich objektiv, ein Urteil über dieses Spiel zu bilden.
Das Spiel präsentiert sich in schickem Anime-Look und lässt euch in die Rolle des Jungen Shu schlüpfen, der sich mit seinen beiden Freunden Jiro und Kluke einem Ungetüm stellt, das bereits seit zehn Jahren ihr Heimatdorf heimsucht in Angst und Schrecken versetzt. Doch schon bald merken die drei, dass das Ungetüm in Wirklichkeit eine Art Flugschiff ist, dass sie ehe sie reagieren können zu einem Hangar in den Lüften bringt, wo sie von einer körperlosen Stimme zum Schlucken geheimnisvoller Pillen und zur Flucht vor einer heran stürmenden Roboterarmee angestiftet werden. Doch das ist erst der Anfang einer langen Reise...
Die Spiel Steuerung gibt sich recht traditionell: Man steuert Shu per Third-Person-Perspektive durch die bunte 3D-Welt, bekämpft umherstreunende Monster, um Erfahrungspunkte zu sammeln, legt Kampfformationen fest, öffnet versteckte Schatzkisten, deckt sich in Städten mit neuer Ausrüstung ein und erledigt Story- und Side-Quests. Das Kampfsystem läuft dabei rundenbasiert ab - allerdings bestreitet man keine Zufallskämpfe, sondern sieht potentielle Widersacher bereits im voraus und kann diese bei Bedarf umgehen, mehrere Gegner gleichzeitig herausfordern oder sogar versuchen von hinten zu attackieren, um im anschließenden Kampf einen Angriffsvorteil zu haben.
Zudem sind manche Gegnerarten untereinander befeindet, so dass sie sich, wenn man sie gezielt auswählt oder zueinander lockt, auch gegenseitig bekämpfen. Aber auch sonst kämpft man nur selten selbst, sondern setzt stattdessen individuelle und darüber hinaus konfigurierbare Drachen ein, die einem zur Seite stehen und mit der Zeit neue Zauber und Fertigkeiten erlernen. Um diese Fähigkeiten zu nutzen kommt es auf geschicktes Timing an, da die Kampfreihenfolge eine gewisse Dynamik besitzt, die es nicht nur bei zeitaufwändigen Aktionen zu beachten gilt. Dazwischen gibt es natürlich immer wieder hübsch inszenierte Zwischensequenzen zu bewundern, die zusammen mit der Sprachausgabe wohl maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass das Spiel auf 3 DVDs ausgeliefert wird.
Weitere Fakten zum Spiel:
- sechs spielbare Charaktere
- Charakterdesign von Akira Toriyama
- rundenbasiertes Kampfsystem
- Formationswechsel jederzeit möglich
- individuelle Schattenphantome
- neun zuteilbare Phantomklassen
- anwachsende Phantomfähigkeiten
- sichtbare Gegner (keine Zufallskämpfe)
- untereinander verfeindete Gegnerarten
- mehrere Gegnergruppen gleichzeitig bekämpfbar
- vorgegebene Speicherpunkte in Dungeons
- freies Speichern auf der Oberwelt
- Spieldesign von Hironobu Sakaguchi
- eingeflochtene Action-Einlagen
- Spiel kommt auf 3 DVDs
- veranschlagte Spielzeit von 40-50 Stunden
- spielerweiternde Content-Downloads
- Charaktere in dreidimensionalem Anime-Stil
- liebevolle Animationen
- farbenfrohe, detaillierte Spielumgebungen
- komplett vertonte Zwischensequenzen
- Dolby Digital 5.1-Sound
So kann man dieses Spiel wohl wirklich jeden Fan von Rollenspielen im Japan-Stil nahelegen. Darüber hinaus sollte es auch einen Versuch für Fan der westlichen Rollenspiele wert sein. Doch Vorsicht sollte geboten sein, denn anhand der bereits bekannten Fakten scheint dieses Spiel mehr als fesselnd zu sein, somit gilt für Eltern und Partner die ihren Kindern bzw. Partnern eine freude machen wollen, es könnte passieren das Sie den Beschenkten eine lange Zeit nicht mehr sehen...
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei der Wahl für oder gegen dieses Spiel eine kleine Hilfe sein.
Viel Spaß beim Spielen.
MfG
09.07.2007
A must-have if you like JRPGs
I have played the japanese version of the game, now I am through the main story and also all the sidequests.
The game is a lot of fun to play, has an OK story based on your usual jrpg setup (a few kids go and save the world).
The graphics is awesome, though the characters look like puppets in the movie sequences.
The fighting gives quite a lot of room for strategic character/dragon development, but unfortunately the game is way too easy. In the end you dont really need this element as almost all enemies can be killed by applying pure force.
Unlocking achievements are quite difficult and require skills and time, after 30 hrs of gameplay I had 20 points. :)
Overall, it is one of the best games in the genre. The flaws the game has are credited to the fact that MS wanted to create a game that attracts a wider audience and not just the usual prg players.