BlazBlue - Calamity Trigger

BlazBlue - Calamity Trigger - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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Anzahl der Leser-Meinungen

5




  22.04.2010

The wheel of fate is turning...

Um es mal vorweg zu nehmen: Japanische Spiele haben es schwer, vor allem in Europa. Nicht verwunderlich also, dass BlazBlue erst fast ein Jahr später nach Deutschland kommt, während USA und Japan sich fröhlich die Rübe weich klopfen.

Dennoch hat sich das Warten meiner Meinung nach gelohnt. Neben all den Street Fighter-, Dead or Alive-, Soul Calibur- und Tekken-Spielen kommt endlich mal etwas Abwechslung in Form von BlazBlue in die Bude. Genau wie der "indirekte" Vorgänger "Guilty Gear" ist der Stil und das Gameplay Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen hassen es, aber es ist typisch japanisch, deswegen liebe ich es so sehr.

BlazBlue - Calamity Trigger ist ein 2D-Beat em Up in schicker Anime-Grafik und coolen Rock und Metal-Tracks. Das Spiel bietet 12 individuelle Charaktere, von denen jeder einen einzigartigen Kampfstil bietet, mehrere Arenen, Spielmodi (Arcade, Training, Score-Attack, Versus und noch ein paar mehr) und ein Gameplay, das schnell, einfach zu lernen aber auch für Profis sehr komplex sein kann.

Sicher, 12 Charaktere scheinen am Anfang nicht viel zu sein, aber dafür unterscheiden sie sich untereinander sehr stark und es gibt keinen zu schwachen oder zu starken Charakter. Jeder steuert sich anders und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die Steuerung ist recht einfach und leicht zu lernen. Special-Moves und kleinere Kombos lassen sich einfach mit ein paar Tasten ausführen. Zusätzlich dazu gibt es noch "Leichte Specials", d.h. mit dem Betätigen des rechten Analog-Sticks lassen sich Spezialattacken einfach ausführen ohne lästige Viertel- oder Halbkreisbewegungen. Profis brauchen aber keine Angst haben, da hier auch nur derjenige gewinnt, der wirklich kämpfen kann. Button-Smasher haben hier keine Chance, schließlich lässt das Kampfsystem auch komplexe Eingaben und fatale Kombos zu. So kann man z.B. eine Kombo starten, per Rapid Cancel-Befehl unterbrechen und gleich wieder eine Kombo ausführen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Spiel so viel Komplexität zulässt, sich aber einfach steuert lässt.

Der Trainings-Modus bietet Einsteigern die Möglichkeit Moves und Kombos zu trainieren, während Profis spätestens mit dem Score-Attack-Modus bis an ihre Grenzen gefordert werden. Aber erst im Netzwerk-Modus (Online) zeigt sich, wer der bessere Kämpfer ist. Hier kann man sich entweder in der Rangliste weltweit gegen andere Spieler messen oder in der Mitspieler-Suche ein paar Freundschaftsmatches liefern, zusammen mit mehreren Spielern in einer Lobby bzw. wenn man mal keine Lust hat, kann man auch im Spectator-Modus zuschauen. Zusätzlich dazu kann man auch jedes Online-Match auf der Festplatte speichern und jederzeit wieder anschauen. Besonders positiv ist mir der Netzcode aufgefallen: Lags, Ruckler und Verbindungsabbrüche während den Kämpfen sind Vergangenheit, BlazBlue läuft online absolut flüssig. Ein wahrer Segen!

BlazBlue ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Vielleicht wegen dem Gameplay oder wegen dem bunten Anime-Stil. Anime- und Kampfspiel-Fans sollten BlazBlue auf jeden Fall mal gespielt haben, alle anderen sollten dem Spiel wenigstens eine Chance geben.

Mein Tipp:
Ausleihen, Anzocken und bei Gefallen: KAUFEN!
Es hat nicht umsonst dutzende Preise und hohe Wertungen kassiert ; )

  07.04.2010

Blazblue aus der Sicht eines Street Fighter Veterans...

der "fremdgeht" um sich mit dem putzigen, im Anime Stil gehaltenen Beat em up Konkurrenten zu verlustieren. Schnell wird einem klar, daß man es hier mit einem sehr komplexen Kampfsystem zu tun hat, das einem viel Training abverlangt will man es wirklich beherrschen. Man staunt am Anfang nicht schlecht über die diversen Energiebalken, die den Bildschirm füllen. Sind ein paar Mehr als beim jüngsten Capcom Vertreter. Ein großer Unterschied von BB ist das Blocksystem. Während man im SF4 sehr defensiv agieren kann, ist das bei BB nur bedingt möglich. Ich wünsche jedem viel Spaß sich während der ersten Spielstunden/tage mit Begriffen wie Basic Guard, Instant Guard, Barrier, Barrier Burst, Barrier Gauge vertraut zu machen. Die Zugänglichkeit sehe ich hier schon als kleines Problem, was noch vergrößert wird das BB keinen Combo Trainings Modus wie SF4 hat.
Die Präsentation mitsamt Storymodus kommt recht umfangreich daher, bei Capcoms Vorzeigeprügler ist das eher auf das Nötigste reduziert. Grafisch ist BB ein Brett. Die liebevoll gezeichneten 2D Figuren harmonieren fantastisch mit den noch fantastischeren Hintergründen. Allerdings gefällt mir der Übergang von Einer in die Nächste Animationssequenz bei SF4 besser, das sieht dort flüssiger, natürlicher aus und trägt zu einem realistischem Kampfgefühl bei.
Das Charakterdesign ist allererste Sahne. Habe nie was Besseres, Cooleres gesehen. Mir hat es vor allem die arrogante Vampirgöre Rachel angetan, die gleich mit einem halben Zoo in den Kampf zieht: Einer Katze, die im Kampf zu einem Schirm mutiert, einer überfetten Fledermaus, die den Gesetzen der Physik trotzt und sich in der Luft hält. und mit einer Kröte die - so denn aktiviert wird - auf den Gegner zuhöppelt und ihn, so denn der Angriff erfolgreich ist, unter Strom setzt. Da haben die Programmierer wirklich geiles Zeug geraucht, Respekt ! Die 12 Kämpfer spielen sich extrem unterschiedlich, daher sind 12 Chars auch nicht zu wenig. Für Hobbymasturbanten ist die Ärtztin Litschi Faye Ling am Start, die im Storymodus zurecht als "Tittenmaus" bezeichnet wird.
Als Vollzeitberufstätiger sehe ich nach einigen Tagen BB zocken keine Chance neben Street fighter 4 noch Zeit aufzubringen ein so komplexes Spiel wie BB auf einem einigermaßen Niveau zu zocken, schon gar nicht online. Ist eben wie bei SF4, entweder man beschäftigt sich tiefgehender mit der Spielmechanik und trainiert das game wie einen Sport, oder man kriegt online pausenlos auf die Fresse.
Der Abstecher Richtung BB ist eine willkommene Abwechslung zu SF4 und macht Spaß (wenn mir auch das Kampfsystem schon arg an der Grenze zum überfrachtet sein ist), ich werde allerdings weiter SF4 die Treue halten. Allerdings ist BB der erste Prügler neben SF4, der mir zu gefallen weiß. Mit dem ganzen Tekken, Virtua fighter, Soul Calibur und Konsortenkram konnte ich nie recht was anfangen.
Ich kann also jedem SF Fan den Blick über den Tellerrand empfehlen, das game könnte was für euch sein. Es gibt neben unzähligen Unterschieden auch Schnittstellen im Kampfsystem.
Witzig wäre ein Street fighter vs Blaz Blue game. Da Capcom solchen Crossovern nicht abgeneigt ist, ist die Idee vielleicht gar nicht sooo abwegig.

ps: Hadouken !



  06.04.2010

Blazblue ROCKT DIE BUDE WECH

Da ich ein großer Japan-Fan bin, konnte ich diesem Spiel einfach
nicht wiederstehen. Die Grafik ist bezaubernd, die Charaktere
mit Liebe gestaltet. Das Kampfsystem ist sehr zugänglich meiner
Meinung nach, allerdings sollte man viel Zeit in den Übungs-Mode
investieren. Man hat 12 völlig Unterschiedliche Charaktere zur
Verfügung. Zum Soundtrack, die vielen Rockpassagen geben dem Spiel
eine persönliche Note im Bezug auf Feeling und Schnelligkeit.
Meine Erwartungen zu Blazblue Calamity Trigger wurden
komplett erfüllt und jeder Japan-Fan sollte zugreifen. Besonders
macht das Gekloppe mit einem Kumpel Spass. Ein spassiger
Zock-Abend ist vorprogrammiert!

Pro:
+ Super schöne Grafik
+ Klasse Soundtrack
+ cooles Charakterdesigne
+ Spassfaktor ohne Ende

Contra:
- etwas kompliziert von der Menü-Struckturierung

Kurz gesagt: Top-Prüglelspiel!

  05.04.2010

Oldschool Beat em up-leider zu spät!

ich spiele Beat em ups seit damals street fighter 2 auf dem super nintendo erschien,danach besaß ich ein neo geo,das non plus ultra der 90er für beat em up fans-seit dem jahr 2000 ist auf dem sektor nichts vernünftiges mehr erschienen bis letztes jahr dann street fighter 4 und eben in amerika/japan blazblue erschien.

ich will es kurz machen:das spiel ist einfach super,die figuren unterschiedlich und abgedreht,jeder ist eigen,hier gibt es keine 5 ryu varianten und gleiche movesets,wirklich jeder charakter ist gänzlich unterschiedlich.das spiel bietet einen leichten einstieg doch als alter beat em up hase kann ich sagen das hier ein tiefgang vorhanden ist der einfach wahnsinnig ist,um einen charakter perfekt spielen zu können sind hier viele viele stunden zu investieren.das artdesign ist wie ein manga/anime gehalten und dadurch auch so "verrückt" für den otto normal spieler,aber lasst euch nicht abschrecken,mit ein bisschen gewöhnung sieht der manga 2d look besser aus als alles andere.

der online modus ist nahezu perfekt,es gibt wenig verzögerungen,so soll es sein

kommen wir zu meinem großen kritikpunkt:das spiel ist,zumindest auf der xbox 360 hier in europa VIEL ZU SPÄT RELEASED worden! PS3 benutzer deren konsole bekanntlich keine probleme mit regionsbeschränkten spielen hat konnten das game schon letzten sommer importieren und loslegen,xbox 360 besitzer aus amerika wurden mit ebenso versorgt im letzten sommer aber diese version war regionsbeschränkt und nicht auf einer deutschen xbox 360 zu spielen,also musste man als PAL xbox360 user warten.

nun erschien im dezember 2009 schon der nachfolger "BlazBlue:Continuum Shift" in den japanischen spielhallen,der amerikanische Pusblisher AKSYS GAMES kündigte die konsolenumsetzung für diesen sommer an,das spiel beginnt von vorne:während in übersee nun seit ende 2008 in den spielhallen und seit 2009 daheim das erste BlazBlue gespielt werden kann werden hier die euro xbox360 besitzer mit einem eigentlich uralten spiel bedient,man findet online kaum chancen da wie gesagt das game schon sehr lange erhältlich ist in amerika/japan.Es ist einfach schade das hiermit für euopäosche xbox 360 besitzer alles falsch gemacht wurde was man falsch machen kann dank regionlocks und publisherfindung.

wenn im sommer nun der nachfolger erscheint,kann man davon ausgehen die europäische xbox 360 version frühestens nächstes jahr im sommer hier in europa spielen zu können...ausserdem ist dieses Cover ein witz,das ist nicht gerade verkaufsförderlich wenn man sich das euro cover ansieht und dagegen das US/JAP. cover..was hat man sich dabei gedacht?

Trotzdem ein absolut traumhaftes Kampfspiel,wer resistent ist, sich online den hintern versohlen zu lassen sollte zugreifen oder einfach gegen einen freund oder die CPU antreten denn online sind leute unterwegs die,wie gesagt seit mindestens einem jahr länger spielen und bei einem kampfspiel sind das dimensionen...

  30.03.2010

Blaz Blue - Calamity Trigger

Nach 200 Stunden Street Fighter 4 war ich froh mal eine alternative zu Capcoms Prügelkönig zu haben. Als ich dann heute dei Collectors Edition von Blaz Blue beim Game Stop für 49,99 gefunden habe (der Verkäufer konnte es selbst nicht fassen) habe ich prompt zugeschlagen.

Das Spiel kommt mit einem übersichtlichem Handbuch daher was sicherlich daran liegt das die Grundsteuerungsmöglichkeiten der Charaktere sehr übersichtlich sind. Jeder Kämpfer hat eine leichte, eine mittlere und eine starke Attacke. Und dazu noch eine Taste für ein individuelles Special.

Áus diesen Grundattacken bastelt man sich einige Kombos zusammen und das funktioniert sehr gut. Wie kein zweites Beat`em up schafft es Blaz Blue Einsteigerfreundlich zu sein ohne die nötige Tiefe vermissen zu lassen. Anfänger erfeuen sich im leichtesten der sechs Schwierigkeitsgrade schneller Erfolge, entweder durch erste getimte Aktionen oder durch Button Smashing, was aber nur bedingt funktioniert.

Die verschiedenen Modi sind zwar nicht neu im Genre, mit einem Arcade-, Trainings-, Scoreattacke- und einem recht umfangreichen Storymodus und nicht zu vergessen einem tadellosen Onlinemodus aber vertretbar.

Der Sound bleibt dezent im Hintergrund.

Die Grafik ist sehr hübsch, die 3D - Hintergründe sehen klasse aus und die 2D - Sprites sind klasse animiert. Die Farben sind jedoch relativ knallig und vor allem bei Kombos und schnellen Bewegungen und Dashs geht manchmal die Übersicht etwas flöten.

Das Gameplay ist das Herzstück des Spieles, denn dieses Spiel zu spielen macht jede Menge Spaß.
Es gibt insgesamt zwölf verschiedene Kämpfer, was nach heutigen Standarts zwar mickrig ist, dafür unterscheiden sich die Kämpfer aber sehr in ihrem Kampfsystem.
Das Gameplay ist deutlich offensiver ausgelegt als das von Street Fighter.
Anders als beim Capcomvertreter verkommen Onlinematches in aller Regel nicht zum Schachspiel, es ist gerade in der Verteidigung mit drei verschiedenen Blocks zwar genug Spielraum für Taktikverliebte, aber die offensiven Aktionen der Charaktere und die Combolastigkeit des Spieles lassen es doch deutlich offensiver und schneller rüberkommen als Street Fighter.

Alles in allem ist Blaz Blue ein richtig gutes Spiel geworden. Mein persönlicher Favorit ist zwar immrnoch Street Fighter 4 aber Blaz Blue hat mich überzeugt und wird definitiv noch eine ganze Weile in meiner 360 rotieren.

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Details zum Spiel

Hersteller:
NBG EDV
Entwickler:
Arc System Works
Genre:
Action
Release:
29.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP, Nintendo DSi
Spieler:
1-2 / 2-6 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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