Basierend auf den folgenden 24 Rezensionen in der Presse:
Dirk Althoff01/2008, Seite 85
Diese Art von unterschwelliger Sozialkritik zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel, nur versuchen es die Entwickler manchmal mit der Brechstange, was nach hinten losgeht.
02/2008, Seite 62
Wenn die Atmosphäre nicht wirklich stimmt und die Spielidee nicht wirklich spannend ist, was bleibt dann noch?
Herr M
Man hat das Gefühl, dass das Spiel nicht vollends zuende programmiert wurde und viele Features auf der Strecke blieben, es sich also teilweise unter Wert verkauft.
Andreas SzedlakJanuar 2008, Seite 62
Im Schlepptau von Top-Hits wie Crysis und Call of Duty 4 tut sich Midways Shooter sichtlich schwer, bestechende Kaufargumente zu liefern. [...] Zu uninspiriert und mittelmäßig verlaufen die sechs Stunden im Irak und Nevada.
Dennis Hartmann
Zwar stört hin und wieder das Leveldesign mit seiner strengen Linearität, die zuweilen auch unrealistische Architektur zu Tage fördert, aber die Präsentation stimmt und über zu wenig Action konnte ich mich auch nicht beklagen.
Benedikt Plass-Fleßenkämper01/2008, Seite 76
Zwar machen die kernigen Shootouts mit den cool designten Alien-Mutationen durchaus Spaß, aber die Konkurrenz liegt bei Präsentation, Dramatik und Spielwitz ein paar Klassen über dem Midway-Shooter.
Michael Herde01/2008, Seite 41
Leider ist das Schlimmste, was über "BlackSite" nach den rund sieben Stunden Spielzeit gesagt werden muss, die Tatsache, dass das Spiel zwar gut gemacht, letztendlich jedoch zu beliebig ist, um gegen die "Call of Dutys" und "BioShocks" dieser Welt zu bestehen.
Gerd Hilber
Ohnehin nicht das einzige Problem, mit dem "BlackSite" zu kämpfen hat. Das Programm ist schlicht und ergreifend nicht fertig. Die Liste aller Fehler, Ungereimtheiten und Patzer aufzuzählen, würde jedweden Textrahmen sprengen.
Michael Sosinka
Ihr ballert euch lustlos durch Horden von Alien-Mutanten und nervt euch am Ende über die fehlende Abwechslung, die vielen technischen Mängel und einen der billigsten Endgegner überhaupt. Das Spiel wirkt an allen Ecken und Enden unfertig.
Paul Kautz
BlackSite ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Es hat eine brillante Technik unter der Motorhaube, die aber nur auf zwei Zylindern läuft. Es hat viele prima Ideen, die aber nur halbherzig umgesetzt wurden - allen voran die Team-Moral.
Philipp Meier
Midway hat bei der Auswahl des Demolevels ein glückliches Händchen bewiesen, denn sowohl optisch als auch spielerisch reichen die meisten Levels von Blacksite an die Schießerei gegen Aliens in einer Tankstelle und anschließend in einer kleinen Stadt nicht heran.
Alexander Geltenpoth02/08, Seite 106
Das Action-Erlebnis ist gut, sogar einige Schockeffekte ziehen. Leider mangelt es an Atmosphäre.
Paulo Paletti
Blacksite ist eigentlich kein schlechtes Spiel, sondern vielmehr dieses typische Nicht Fisch oder Fleisch-Spiel, das massig gute Ansätze hat, aber irgendwie wurde nichts davon richtig gut umgesetzt.
Horst Heindl01/2008, Seite 60
Gerade in den ersten beiden Kapiteln wirkt das Spiel altbacken und einfallslos [...] Obwohl ich an etlichen Stellen meinen Spaß hatte, bin ich mit dem Spiel trotzdem nicht so ganz warm geworden, was auch an der schlecht erzählten Story liegt.
Daniel Hanin
Ein wenig mehr Feinschliff und aus einem mittelmässigen Spiel hätte dann doch die grosse Überraschung werden können. So werden hier höchstens Hardcore-Shooter-Fans ihren Spass haben.
Stefan Buechner
"Blacksite" ist einfach zu kurz, bietet keine Highlights, krankt an der schwachen KI und sieht noch nicht mal toll aus.
Das fängt bei der lieblosen Plastikgrafik, aufgehübscht mit einigen NextGen-Effekten, an, geht über das langweilige Leveldesign bis hin zu den wohl dümmsten Feinden der Shootergeschichte.
Jan Fratzer
Die todlangweilige Sprecherin von Noa hat dies aber geschafft. Die ist mitunter so schlimm, dass man am liebsten schreiend davon laufen würde, aber man KANN nicht. Es ist ein Albtraum. Der blanke Horror.
Kristian Metzger
Blacksite hatte die besten Voraussetzungen, um ein sehr guter Titel zu werden. Doch irgendwo auf dem Weg vom Konzept über die Demo zum Endprodukt sind die Entwickler samt ihrem Star Harvey Smith ins Straucheln geraten.
Thorsten Wiesner
Blacksite wirkt, als hätte die Entwickler nach ein paar guten Ideen die Lust verlassen, so dass letztendlich ein uninspirierter und monotoner Standard-Shooter die wenigen gelungenen Momente fast vollkommen an den Rand drängt. Da zudem auch technisch immer wieder gepatzt wird, darf Blacksite getrost ignoriert werden.
Alexander Glup
Ich erkenne im Spiel einige gute Ansätze, die aber nicht konsequent bis zum Ende verfolgt wurden. Stattdessen bleibt man auf einer halbgaren Gemüseplatte hängen, auf der alles mehr fad als gut schmeckt.
Nedzad Hurabasic
Blacksite ist praktisch auf ganzer Line eine Enttäuschung. Weder kann die pseudo-sozialkritische Sci-Fi-Story überzeugen, ist das stringent lineare Gameplay packend, intensiv oder atmosphärisch, noch wird der technische Unterbau der Unreal Engine 3 genutzt.
Daniel Pook
Tatsächlich wirkt das Game so, als sei es von der Alphaversion gleich stufenlos zur Verkaufsfassung übergegangen. Alleine die Summe der ständig präsenten, groben Grafikfehler, lässt zweifellos auf das Fehlen einer vernünftigen Test- und anschließenden Feinschliffphase schließen.
Dennis Leschnikowski
Mit ein wenig mehr Sorgfalt wären die Fehler in Form der Bugs, der schwachen KI oder der Slow-Downs nämlich definitiv vermeidbar gewesen, was Blacksite zu einem linearen, aber dennoch soliden Ego-Shooter gemacht hätte.
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