07.03.2010
Nur auf Konsole macht es so richtig Spaß
Ich muß zugeben, dass ich dieses Spiel zuerst für den PC gekauft habe. Grafik mit DX 10 Effekten und hoher Auflösung sieht gut aus, das wars auch schon, was die PC-Version besser gemacht hat, denn in allen anderen Punkten stinkt sie ab. Also dafür, dass die bei der PC Version die Gamepadunterstützung weggelassen haben, um das Spiel für Maus und Tastatur zu optimieren, ist es ganz schön mißlungen. Ich spiele viel besser mit dem Gamepad diesen Shooter als mit Tastatur und Maus. Drücke ich im Kampf auf die Schultertasten, so pausiert das Spiel und ich kann die passende Waffe wählen. Am PC muß ich die ganze Latte an Waffen durchscrollen ohne Pause und das endet auf der schwierigsten Stufe oft in ungewollten Waffenauswahlen und folglichen Heldentoden. Ganz zu schweigen von der Kopierschutzaction.
Also bis auf die etwas schlechtere, weil niedriger aufgelöste Grafik der Xbox 360 (was auf nem LCD Fernseher nicht ins Gewicht fällt, weil trotzdem super) ist die XBox Ausgabe von Bioshock 2 einfach genial geworden.
Das Spiel ist zwar technisch auf dem gleichen Stand wie der erste Teil, tut dem ganzen aber kein Abbruch denn die Story und das Gameplay sind voll gelungen. Alleine für den genialen Soundtrack liebe ich dieses Spiel. Die vielen Tonbänder die man sich anhören kann runden das Rapture-Crazy-Feeling ab.
Wer den ersten Teil mochte wird hier keine Überraschungen erleben sondern eine toll erzählte Fortsetzung in Sin City Rapture.
03.03.2010
GAME DES JAHRES (meiner Meiung, nach HOCHVERDIENT)
Also ich habe das Spiel heute durchgespielt & ich muss schon zugeben- ich bin überwältigt!! Als Kenner des 1. Teiles muss ich schon sagen, dass sich das Spiel in fast allen Bereichen verbessert hat! Nur um ein paar zu nennen:
Hacken, Waffenauswahl (es macht einfach einen ungeheuren Spaß als Big Daddy durch Rapture zu wandern!! :)) und und und!! Da hier schon echt viele gute Rezenssionen zu dem Spiel vorliegen, halte ich mich kurz, wenn ich sage:
KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!! Und wer sich immer noch unsicher ist, der sollte zumindest UNBEDINGT anspielen.. natürlich nur, wenn man das entsprechende Alter erreicht hat, weils doch sehr .. hmm.. erwachsenenmäßig ist ^^
Also viel Spaß beim Spielen dieses TOP-Games!! :):)
Fünf Sterne plus *****+
25.02.2010
grandiose Fortsetzung!
Mit Fortsetzungen ist es ja immer so eine Sache. Oft erfüllen sie die Erwartungen, die in sie gesetzt werden, nicht - diese Befürchtung hatte ich auch bei Bioshock 2 und die ersten Rezensionen/Besprechungen in Gamesmagazinen waren auch irgendwie durchwachsen. Egal, ich bilde mir sowieso meine eigene Meinung und stieg also (als absoluter Fan des ersten Teils und dementsprechend mit den erwähnt hohen Erwartungen) erneut hinab in die Tiefen von Rapture...
Beim ersten Durchspielen hab ich mich entschieden ein "guter" Big Daddy zu sein, habe also alle Little Sisters gerettet statt geerntet und habe ein entsprechend zu Tränen rührendes Ende zu sehen bekommen. Vor allem die letzten 4-5 Stunden des Spiels haben mich absolut in ihren Bann gezogen und mitgerissen. Aber auch schon die Stunden davor waren ein Erlebnis: durch das verfallende Rapture zu ziehen, immer mit zu wenig Schuss im Magazin und zu wenigen Health-Packs, immer beeinflusst durch die unvergleichliche Atmosphäre, die das Spiel erzeugt, und immer in Furcht vor den durchaus überraschend auftauchenden Splicern... super gemacht und trifft genau meinen Geschmack.
Am Spielprinzip selbst hat sich nicht viel geändert, trotzdem fand ich das gleichzeitige Benutzen von Plasmiden (linke Hand) und Waffen (rechte Hand) recht praktisch. Auch der neue Umgang mit den Little Sisters (deren ursprünglichen Big Daddy man erstmal erledigt, dann adoptiert man die Little Sister und kann je Sister zweimal ADAM ernten, wobei man die Sister beim "Erntevorgang" vor Splicern und Big Sisters beschützen muss - dann darf man die Sister an einem Vent absetzen und muss nochmal entscheiden zwischen retten und ernten) hat mir gut gefallen, hier konnte man durchaus kreativ bei der Gegnerbeseitigung sein - ich sage nur Trap Rivets :-)
Die Story fand ich wieder recht gut erzählt, vor allem wie erwähnt die Endphase war klasse gemacht. Der eigentliche Star des Spiels für mich ist aber definitiv die Atmosphäre: Dunkelheit, einströmendes Wasser, zischende Rohre, knarzendes Metall, Flüstern, Schreien, Kreischen... Gänsehaut pur.
Mein persönliches Fazit: wer den ersten Teil mochte, dem wird auch der zweite gefallen. Allzuviele Neuerungen darf man nicht erwarten, aber das ist eigentlich auch nicht nötig. Nach Darksiders mein zweiter Anwärter auf das Spiel des Jahres, und es ist gerade mal Februar... das Jahr kann ein echt gutes für uns Zocker werden :-)
23.02.2010
gelungenes Spiel
Servus an alle Gamer !
Ich möchte nur eine kurze Rezension schreiben . Im großen und ganzen finde ich das Spiel mehr als gelungen und ist auf jeden Fall ein Kauf wert . Der neue Multiplayer Modus macht dazu auch noch richtig Spaß . so denn MFG MAX
23.02.2010
Ganz groß!
Ich bin ein großer Fan des ersten Teils von Bioshock, welcher mein absoluter Lieblings-Shooter ist. Da freute ich mich natürlich, als Teil zwei auf den Markt kam. Eines vorweg: Allzu große Änderungen sollte man nicht erwarten. Optisch ist alles beim Alten geblieben, auch das Interface ist nahezu identisch.
Nun spielt man selbst einen Big Daddy der Alpha-Serie (die Prototypen sozugagen), der auf der Suche nach seiner vor 10 Jahren verloren gegangenen Little Sister ist (man befindet sich im Jahre 1968). Bioshock-Neulingen werden diese Begriffe nicht viel sagen, aber Veteranen wissen, wovon die Rede ist. Das Sagen über die Ruinen der Unterwasserstadt Rapture hat nun eine gewisse Sofia Lamb, die Mutter von Eleanor, der verlorenen Little Sister. Sophia ist gar nicht gut auf unseren Big Daddy zu sprechen und tut natürlich alles mögliche, um ihn auszuknipsen. Nach Teil eins kommen einem viele Teile des ganzen Geschehens selbstverständlich bekannt vor, nur gegen Ende hin warten noch einige neue Überraschungen auf den Spieler.
Die wichtigsten Spielerischen Neuerungen seien hier einmal aufgelistet:
-Man kann nun Waffen und Plasmide gleichzeitig benutzen.
-Man muss immer noch einen anderen Big Daddy plätten, um an die Little Sister zu kommen. Diese kann man dann aber nicht, wie noch zuvor, einfach ausbeuten oder retten, sondern "adoptieren", da man selber ein Big Daddy ist. Nun sitzt sie einem auf dem Rücken und zeigt einem, wo man ADAM aus Leichen ziehen kann. Das kann man sie dann machen lassen, während man sie gegen angreifende Feinde verteidigt. Hat man dies zweimal getan, kann man sie entweder ausbeuten oder via Luftschacht nach Hause schicken. Letzteres ist natürlich die nettere Methode und bringt einem auch den besseren Abspann ein.
-Man hackt nicht mehr, indem man ein Röhrensystem zusammensetzt, sondern indem man einen umherwandernden Zeiger einfach im richtigen Moment stoppt. Außerdem kann man mit einem entsprechenden Werkzeug Geräte nun auch auf Distanz hacken.
-Zahlenschlösser lassen sich nicht mehr hacken, sondern lassen sich tatsächlich nur durch den gefundenen Code öffnen. Auch kann man das Öffnen von Schlössern und Safes nicht mehr erkaufen.
-Der neue, mächtigste Feind ist eine "Big Sister". Diese ist wesentlich agiler und zäher als ein Big Daddy.
-Es gibt ein paar Abschnitte, in denen man tatsächlich von auf dem Meeresboden herumspaziert. Dank des Big-Daddy-Anzugs ist dies kein Problem; nur gekämpft wird dort nicht.
-ACHTUNG, SPOILER: Gegen Ende schlüpft man kurzzeitig in die Haut einer Little Sister, aus deren Sicht das verkommene Rapture ganz anders, nämlich direkt märchenhaft, aussieht.
Ansonsten bleibt man bei dem bewährten Konzept, das sich ja eh als nahezu perfekt erwiesen hatte. Bioshock 2 ist, wie von mir erwartet, eine große Nummer geworden und kann mit Teil eins mithalten. Pflichtkauf!