Basierend auf den folgenden 37 Rezensionen in der Presse:
Sebastian Stange01-02/08, Seite 104
"Assassin's Creed" gelingt es, dass Sie trotz Schema F von jedem der Aufträge gefesselt werden. Die unglaubliche Freiheit, die stimmungsvolle Inszenierung und die edle Grafik lassen Sie völlig ins Mittelalter abtauchen.
Alexander Geltenpoth12/07, Seite 118
Selbst wenn Sie sich mit mehreren Gegner im Getümmel befinden, wirken die Bewegungen absolut realistisch.
Peter Grubmair
Schon so manches Spiel hat von sich behauptet "NextGen" zu sein, aber nur wenige haben diesen Anspruch auch wirklich erfüllt. [...] wer auf Assassin's Creed verzichtet, lässt sich ein Stück Videospielgeschichte entgehen.
Thorsten Küchler12/2007, Seite 64
Zusammen mit den lebensechten Animationen des Spielhelden ergibt sich daraus eine Turnerei, an der man sich einfach nicht sattspielen kann.
Björn Seum01/2008, Seite 38
Ubisoft versprach nicht zuviel: Assassin's Creed ist in jeder Hinsicht eine positive Überraschung.
Hannes Kolar
Das Spiel macht macht süchtig und ist spektakulär und brutal zugleich gemacht. Die Grafik reiht sich in die Reihe álá Gear of Wars ein!
Wolfgang Pernkopf
"Assassin's Creed" setzt Maßstäbe! Leider kommt die Story anfangs nur sehr schleppend voran. Bis es dann richtig los geht, geht da schon mal ein Teil an Spielspaß flöten. Doch Dranbleiben lohnt sich und Sie kommen auf Ihre Kosten.
Marco Neubert
Eingebettet in eine durchaus lebhafte und abwechslungsreiche Story, entwickelt sich Assassin's Creed zum großartigen Spielerlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte.
Horst Heindl12/2007, Seite 38
Auch die spannende, philosophisch angehauchte Story überzeugte und entschädigte für so manche Länge, auch wenn die Wissenschaftlerin wie eine Bedienung aussieht.
Martin Weber
Mit der Grafik ist den Programmierern tatsächlich ein wahres Meisterwerk gelungen. Effektvoll ist eine 3D-Welt in Szene gesetzt worden, die das Leben vor rund 800 Jahren tatsächlich einfängt.
Nicole Lange
Das beste Action-Adventure des Jahres. Mit viel Liebe zum Detail und einem beeindruckenden Spielverständnis schafft Ubisoft mit "Assassin's Creed" unvergessliche Momente. Die Geschichte gibt viel Raum für Entdeckungen und wird nicht erzwungen.
Kai Dahm
Assissins Creed hört sich fast zu gut an um wahr zu sein, und wirklich macht das Spiel einfach nur einen Heidenspaß.
Bernd Fischer01/2008, Seite 70
Aber auch so ist das Spiel ein echter Knüller. Jeder Auftrag ist spannend [...] Aber nur, wenn ihr euch wirklich darauf einlasst, entfaltet die Geschichte um Altair ihren vollen Reiz.
Hartmut Gieselmann2007/25, Seite 234
In diesem Jahr erdolcht Assassin's Creed auf der XBox 360 und PS3 alle bisherigen Konkurrenten, die sich Hoffnung auf den Titel "Spiel des Jahre" gemacht hatten.
01/2008, Seite 92
Noch nie wurde die Geschichte eines Spieles so tiefgründig, emotional und spannend erzählt. Die Art, mit der Assassin's Creed den Spieler förmlich "einsagt" und auf Entdeckungstour durchs mittelalterliche Heilige Land schickt, setzt Maßstäbe.
Andreas SzedlakDezember 2007, Seite 42
Spätestens bei den Vorbereitungen zum vierten oder fünften Attentat lehnt man sich etwas gelangweilt zurück. Schade, denn ansonsten ist das Konzept grandios und macht viel Lust auf einen Nachfolger.
Andre Cedik
Dafür, dass Ubisoft praktisch nichts zur Metastory von Assassins Creed bekanntgeben wollte, hatte man insgeheim mit einem phänomenalen Plot gerechnet. Es stellt sich aber heraus, dass man diese überhaupt nicht gebrauchen kann und das Ganze mehr Schall und Rauch war. Das Mittelalter spielt sich dafür umso schöner, nicht zuletzt dank der sehr guten Game-Engine, die man dafür entwickelt hat.
Ob das unverbrauchte Setting mit den Kreuzzügen, der coole Held mit seinem fantastischen Moves, die innovative Steuerung oder die kinoreife Präsentation, die Entwickler haben wirklich fast alles richtig gemacht und einzig beim Leveldesign etwas geschlampt.
Für mich ist Assassins Creed das beste Spiel des Jahres, auch wenn die Wertung leider knapp an einer 90er vorbeischrammt.
Manuel Tants
Doch Assassin’s Creed bietet obendrein noch eine interessante Hintergrundstory, die den Science-Fiction-Look der Menüs rechtfertigt, packende Kämpfe und gelungene Schleich-Action, die bei den größeren Attentaten auch gut geplant werden will.
Andreas Philipp
"Assassin's Creed" ist vielleicht im Ganzen zu wenig Spiel und etwas zu viel interaktives Kino. Aber selbst wer daran etwas auszusetzen hat kommt nicht umhin, das Spiel als etwas Besonderes zu akzeptieren.
Armin Sengbusch
Das Feuerwerk, das Assassin‘s Creed zu Beginn abbrennt, hält nicht lange vor. Ohne Frage: Es ist ein gutes Spiel, das viele interessante Elemente miteinander verbindet und wer das Töten mit dem Messer liebt, der wird hier seine Freude haben.
Mathias Oertel
Missionsverlauf, Kämpfe und die Erforschung der Stadtteile sind immer wieder beeindruckend, verlaufen aber nach anfänglicher Begeisterung immer nach Schema F.
Jan Fratzer
Wenn ich zum x-ten Mal ein Gespräch belausche oder meine Sammlung an gestohlenen Unterlagen schon ein Archiv benötigt, sehne ich mich nach Abwechslung. [...] Dennoch habe ich das Gamepad immer wieder gerne in die Hand genommen. Zu schön ist die Atmosphäre, zu bezaubernd das Setting.
Nedzad Hurabasic
Es macht viel Spaß durch die Städte zu rennen und die wundervolle Aussicht aus der Höhe zu genießen, die wachsenden Zweifel Altairs an seinen Aufträgen zu verfolgen oder den bösen Kreuzrittern ihre gerechte Strafe zukommen zu lassen. Nur bleibt das ein wenig schale Gefühl zurück, dass da noch viel mehr drin gewesen wäre [...]
Stefan Jungreithmaier
Wer sich allerdings an den außergewöhnlichen Kämpfen nicht sattsehen kann und schon immer mal den Rekord im Türme hochklettern brechen wollte, der ist bei Assassin's Creed genau richtig.
Michael Herde01/2008, Seite 46
"Assassin's Creed" macht zwar das, was es macht, sehr gut, aber es macht einfach zu wenig. Der immer gleiche Missionsablauf und die Kampf- bzw. Bewegungssteuerung sind mir zu banal. In dieser Spielwelt steckt deutlich mehr!
Gerd Hilber
Nach Action gierende Spieler sind schnell mit dem Schwert bei der Hand und klappern in aller Eile die auf einer Übersichtskarte markierten Aufgaben ab. Genuss-Gamer nutzen die zahllosen Möglichkeiten und Freiheiten, die "Assassin’s Creed" bietet.
Olaf Bleich
Die sich ständig wiederholenden Abläufe sind trotz aller technischen Genialität zu schwerwiegend, als dass man einfach über sie hinwegsehen könnte. [...] "Assassin's Creed" ist dennoch ein Ausnahmeprodukt mit einer Stilsicherheit, die ihresgleichen sucht.
Florian Mai
Ganz klar, man ist von der absolut beeindruckenden Präsentation, dem unverbrauchten Mittelalterszenario und dem Meuchelmöderfeeling hin und weg. Trotzdem bleibt jedes Mal ein übler Beigeschmack, offenbaren sich beim Gameplay doch die ein oder andere gravierende Schwäche über die man einfach nicht hinwegsehen kann und darf.
Maurice Lorenz
Es bietet zwar viel Neues, dabei aber eindeutig zu wenig Abwechslung, so dass man bereits nach zwei Stunden das Gefühl hat, das gesamte Spiel zu kennen.
Thorsten Wiesner
In den ersten Stunden möchte man die Entwickler in den Himmel heben auf Grund grandioser Atmosphäre, scheinbarer Handlungsfreiheit, toller Geschichte und schöner Optik. Je weiter man aber im Absolvieren der neun Morde in den neun Bezirken voranschreitet, desto mehr Monotonie macht sich breit.
Nico Trendelkamp
Rein oberflächlich betrachtet ist Assassin's Creed der Blockbuster geworden, den sich alle gewünscht haben. Blickt man aber ein wenig hinter die optisch wunderschöne Fassade, wird man eklatante Mängel feststellen, die einem Top-Titel einfach nicht passieren dürfen.
Daniel Pook
Die Mechaniken hinter dem Spiel sind alle extrem simpel, allesamt sogar bereits in anderen Games deutlich besser zu sehen gewesen.
Andreas Altenheimer
Aber was anfangs wie ein potenzielles "Game of the Year" ausschaut, entpuppt sich spätestens beim zweiten Auftragsmord immer mehr als heiße Luft.
Alexander Bohn
Anstatt Geschichte zu erleben, findet man ein schönes, aber plattes Postkarten-Motiv nach dem anderen. Eine Kulisse, in der man sich bewegt, hinter die man aber niemals schauen darf – dafür mit vierhundert versteckten Flaggen für die fleißigen Bienchen unter Euch.
Stefan Lehmler
Grafikblender. Hypetitel. Verschenktes Potenzial. All dies trifft auf Assassin's Creed leider nur all zu gut zu.
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