Army of Two: 40th Day

Army of Two: 40th Day - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.01.2010

Eine Franchise geht den Bach runter

Als großer Freund von Coop Spielen, und Besitzer vom ersten Teil von "Army of two", war natürlich klar, dass man den Nachfolger auch kaufen wird! Die ersten Videos und alles weitere danach haben aber früh gezeigt dass es gar keine Neuerungen geben wird, bis auf "Aufgabe vortäuschen". Hätte nicht gedacht dass es wirklich dabei bleibt!

Zuerst einmal das positive : Endlich wieder ein Coop Spiel für zwei Freunde online sowie an einer Konsole möglich. Da EA die Werbetrommel groß gerührt hat (zum Teil mit richtig gedrehten Werbesendungen) war man also schon eingestimmt auf die zwei netten Herrn die mit Maske richtig "Cool" aussehen und immer einen lustigen Spruch parat haben. Es gibt nun unzählige Möglichkeiten seine Masken selbst zu machen (auf der Seite von EA) und schon viele fertige. Auch wurde wohl der Fokus auf die Waffenmodifizierung gelegt, man kann an dutzende Schiessprügel alles mögliche verbauen. Man hat noch wert auf die Coop Aktionen gelegt, z.b. kann man nen coolen Spruch raushauen und seinen Partner rügen oder loben, was es ja schon in Teil1 gab. Kurzweilig lustig: Es gibt "Schere, Stein, Papier" im Spiel. Es gibt moralische Entscheidungen welche ein wenig Unterhaltend sind, und je nachdem wie man sich entscheidet kommt ein "comic-Seiten-Filmchen" was die Entscheidung nun bewirkt hat.

Warum ich einen neuen Absatz beginne? Richtig, das war schon alles positive an dem Spiel.

Die Spielzeit beträgt für geübte Spieler ca 5-6 Stunden (!). Die Grafik wurde so gut wie gar nicht verbessert, und sieht teilweise einfach nur scheußlich aus - vielleicht 1-2 mal gab es ein schönes Gesamtbild. Die Steuerung ist eine totale Katastrophe. Sie ist langsam, schwammig und ungenau, und es muß die Sicht manuell per Knopfdruck eingestellt werden, wenn man z.b. an eine Kante geht und über links schauen will und noch nach rechts-arrietiert ist. In heutigen Spielen geschieht sowas eigentlich von selbst. Die Steuerung würde gerne so wie bei Gears of War sein, ist aber ungefähr das gleiche nur als Krüppel gelungen. Dann wären da noch die Kontrollpunkte, welche absolut bescheuert gelegt wurden, teilweise ewig voneinander weg und auch nach schweren Situationen speichert es nichts! Wo wir beim nächsten wären : modifiziert man sich umfangreich seine Waffe, und stirbt, muß alles neu gemacht werden, obwohl man den Einkaufsbildschirm mit "Speichert..." verlässt. Die GegnerHORDEN sind fast immer das gleiche, ständig werden neue Klongruppen auf einen drauf gehetzt welche sich nicht wirklich klug verhalten. Die paar anderen Gegner laufen immer nach dem selben Schema ab, genau wie die Coop Aktionen. Es ist alles wie bei Teil 1 nur viel schlechter. Ständig Räuberleiter, zu zweit die gleichen Türen X-mal aufmachen und so weiter.. null Abwechslung. Dann kommen wir zur Geschichte. Wo ist die eigentlich? Rios und Salem sind warum auch immer in Shanghai. Plötzlich bricht die Hölle los, Häuser explodieren. Warum? Keine Ahnung. Hunderte Soldaten zerstören alles, und wir ballern sie halt ab. Total lieblos und uninteressant wird irgendwas erzählt, und die Missionsziele sind immer sowas wie "Schlagt euch zur Mall durch". Wo sind die ganzen Sequenzen wie in Teil1? Wo ist die interessante Geschichte über die Privatarmeen etc, und das was in Teil1 passierte wird quasi gar nicht aufgegriffen. Hier wurde einfach ein halb fertiges Spiel rausgeworfen um Geld zu machen. Zwischen diesem Hochgenuss von "Story" werden wir von Verbindungsabbrüchen heimgesucht, schon mehrmals passiert, und wieder von vorne und nochmal den Kollegen einladen. So ballert man sich relativ hirnlos durch Klon-Armee-Massen und braucht im Gegensatz zu Teil eins gar keine Taktik, auch der Aggrometer ist total überflüssig! Während wir im Vorgänger noch Aggro aufbauen und halten mußten, und taktisch vorgehen mußten, ballert man hier einfach was die Tasche Munition hergibt. Wo wir bei der nächsten Katastrophe sind - DER KLANG. Die Musik ist eigentlich gut gelungen, aber die Schusstöne, oder wenn Hülsen auf den Boden prasseln sind sowas von peinlich, das geht gar nicht. Die Schüsse sind so dumpf wie ein Schlag mit Hammer auf eine Styroporplatte, und die Hülsen die auf den Boden fallen, klingen wie runtergeworfene Orangen.

Dann wäre da noch der (zugegeben kurz) getestete Mehrspieler Part... mit DSL 16000 hab ich Lags und Ruckler dass es die ersten Minuten unspielbar ist! Unglaublich aber wahr. Die Modis sind eigentlich normale Sachen die es in jedem Spiel auch gibt, und nicht besonderer Erwähnung wert. Das Spiel ist online in wenigen Wochen sowieso tot.

Ich kann in keinster Weise verstehen, wie man das Spiel gut finden kann. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, nein hat es nicht! Ich spiele schon lang und viel, und sowas vermurkstes ist mir seit "Söldner" (PC) nicht mehr unter die Finger gekommen. Halbfertig, altbackene Grafik, keine Geschichte, kein Anspruch NICHTs. Ein großer Name, tolle Typen und Sprüche und getreut dem Motto "MEHR SCHEIN, ALS SEIN". Auf den ersten und vielleicht zweiten Blick ist es noch irgendwie lustig, aber irgendwann nervt alles nur noch. Dieses Spiel wird von zuvielen Leuten ZU hoch gelobt - NUR - weil es ein reiner 2 Spieler coop ist, und weil die zwei Figuren wirklich genial dargestellt werden.

Bitte kauft euch für das Geld einfach ein Kartenspiel und ladet eure Freunde ein, ihr werdet mehr Spaß haben!

  19.01.2010

Top Titel

Army of Two 2 ist wirklich gut geworden. Habe den Titel mit einem Kumpel auf Schwierigkeitsgrad Söldner gezockt und wir konnten uns kaum davon trennen, macht einfach nur Spaß ohne Ende.
Der zweite Teil von Army of Two wurde wirklich sehr gut verbessert und man merkt die Jungs haben sich richtig Gedanken gemacht.
Es gibt mehr Gegnerklassen als im Vorgänger, es sind mehr Gegner unterwegs, es gibt einige neue Features und viele kleine Details(Helme, Mützen fliegen bei Treffern weg, verwundete Gegner schleifen sich in Deckung usw.)
Man kann nun Gegner gefangen nehmen, Geiseln retten, Entscheidungen treffen (gut/böse, jemanden leben lassen oder ihn töten usw.), wenn man verwundet ist wie bei GOW2 in Deckung robben.
Die KI wurde stark verbessert, denn die Gegner suchen sich Deckung, wechseln Ihre Stellung, versuchen einen zu umlaufen, werfen Granaten, helfen verwundeten Kameraden wieder hoch, versuchen einen im Nakampf zu erwürgen, suchen sich selbständig Schilde und wenn man verwundet am Boden liegt, versucht einem der Gegner den Todesstoß zu geben, einfach genial.
Die Grafik wurde auch verbessert, kann aber nicht mit den ganz großen Titeln mithalten, läuft dafür aber immer flüssig.
Der Umfang ist auch größer geworden und die Waffen können diesmal noch individueller gestaltet werden. Zusätzlich kann man auch übers Internet auf der Homepage zum Spiel individuelle Masken basteln und diese im Spiel verwenden.
Der Multiplayer ist auch umfangreicher geworden, besonders der Extractionmode ist nun neu hinzugekommen. Allerdings erstmal für 4 Wochen nur für Vorbesteller exklusiv.


Positiv:
-gute Grafik
-gute KI
-guter Umfang
-viele neue Features und kleine Details
-perfekter Coop Shooter


Negativ
-erstmal der Extractionmode nur für Vorbesteller
-läuft wieder über EAs eigene Server (wenn diese mal abgeschalten werden, ist nichts mehr mit Online Coop)

Army of Two 2 ist einfach genial und ein absolutes must have für Freunde gepflegter Coop-Action.


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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Montreal
Genre:
Action
Release:
8.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP
USK:
Keine Angabe

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