Alpha Protocol

Alpha Protocol - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.06.2010

Ein Agent der seines gleichen sucht!

Bin grad mit saudi arabien fertig...un muss sagen wow!jetz schon klasse story perfekter agenten stoff in fantastischem rollenspiel eingebettet....hoff ein 2 teil kommt bei dem die klar technischen mängel berienigt sind...da ich über so sachen hinwegsehe und der spielspass darunter kaum leidet, finde ich ist es das bis jetz beste spiel diese jahres....sag dazu noch hab splinter cell sowie red dead redemption und alan wake durchgezogt und hatte bei keinem der spiele ansatzweise so viel spass wie bei AP...natürlch alles wie immer geschmacksache:)

  02.06.2010

0815

Hallo erstmal,

ich hab mir dieses Spiel erstmal ausgeliehen und zocke es nun seit 2 Tagen.
Bisher bin ich nicht besonders begeistert... Die Rollenspielanteile sind gering, die Kampf- und Schießanteile ziemlich lahm.
Es stört mich nichmal, dass alles in Englisch ist, da ich die Syncro ziemlich gut finde.
Ich persönlich habe es mit Mass Effect vergleichen wollen, aber es kam nicht ansatzweise an die Klasse heran.

Also bleibt für mich als Fazit zu sagen:

0815 Rollenspiel mit 0815 Shooteranteil

  01.06.2010

Traue keinem!

Alpha Protocol von Obsidian Entertainment und Sega ist ein Action Rollenspiel im Stile eines Mass Effect. Großer Unterschied ist das Setting: Man übernimmt die Rolle von Michael Thorton, der zur (US-)Regierungsorganisation Alpha Protocol versetzt wird. Thorton durchläuft ein Tutorial, bevor er auf seine erste Mission in den Nahen Osten geschickt wird. Kurz zuvor gab es einen Terroranschlag auf ein ziviles Passagierflugzeug. Die dabei zum Abschuss genutzte Rakete stammt aus einer geklauten Lieferung Raketen. Dummerweise ist das Ganze so geheim und die Regierung hängt da irgendwie mit drin. Also sollte das Ganze so geheim wie möglich über die Bühne gehen. Das ist dann der Auftakt zu einer unterhaltsamen, wenngleich auch etwas stereotypen Agentenstory, wo aus Freunden Feinde und umgekehrt werden.

Gameplay:
Alpha Protocol ist ein typisches Actionrollenspiel, welches vor allem von der Gechichte lebt. Typische Agententätigkeiten wie Schlösserknacken, Computer hacken und Schaltkreise kurzschließen werden durch Minigames umgesetzt. Diese sind vor allem durch das allgegenwärtige Zeitlimit durchaus stressfördernd. Abgesehen davon schleicht oder ballert man sich durch Lokationen wie die Wohnanlage eines russischen Drogendealers, einen CIA Stützpunkt oder Slums in Taipeh. Das ganze sieht man dann aus der 3rd Person und klappt ganz gut. Hier hat man die Wahl, ob man einen auf Schleichen, Ausweichen und KO-Schlagen macht oder lieber als Ein-Mann-Armee Sturmgewehr-Magazine im Dutzend in die Gegner jagt. Das Ganze ist durchaus unterhaltend und man sollte durchaus eher auf die Unentdeckt bleiben Taktik setzen.

Sehr schön umgesetzt ist das Dialogsystem und sehr eng damit verbundene Ansehensystem: Die Hauptpersonen, die einem über den Weg laufen, entwickeln eine eigene Meinung über Thorton. Und das beruht zum größten Teil aus dem verhalten welches man in Gesprächen an den Tag legt. Hier gibt es einen signifikanten Unterschied zu mass Effect: man bekommt die Dialogoptionen eingeblendet, während gleichzeitig ein Zeitlimitbalken immer kleiner wird. Die bei Ablauf des Balkens gewählte Option gibt dann die gefühlsmäßige Ausrichtung der Antwort an. Man wählt also nicht, was man sagt, sondern nur wie man sich verhält. Das kann beispielsweise spöttisch, aggressiv, professionell oder auch flirtend sein (alles kontextabhängig, letzteres kommt nur bei weiblichen Gesprächspartnern). In der Anleitung steht dazu sehr passend 'Es gibt keine schlechte Antwort, nur schlechte Ergebnisse.' Die Dialoge sind gut umgesetzt, sind von der Länge her genau richtig und liefern sehr wichtige Infos über die Story.

Das beste an Alpha Protocol sind die Wechselwirkungen. Verschont man beispielsweise den arabischen Waffenhändler in der ersten Mission, versorgt einen der im weiteren Verlauf des Spiels mit Informationen und Waffen. Das ist eine Sache, die mich von der Substanz des Spiels einfach überzeugt hat. Das geht auch das ganze Spiel so weiter und wirkt sich teils massiv im weiteren Verlauf aus.

Präsentation:
Das ist der große Schwachpunkt bei Alpha Protocol. Während der Ton und die sprachliche Umsetzung überzeugen, sind die deutschen Untertitel (es gibt keinen deutschen Ton!) sehr enttäuschend: Teils haarsträubende Übersetzungen, die meist nur sekundenbruchteile eingeblendet sind. Ohne englische Sprachkenntnisse ist man da leicht überfordert oder man verpasst Teile der Handlung. Bei der grafischen Umsetzung hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Trotz der Unrealengine ist die Umgebungsgrafik trist, die Animationen hölzern und teilweise echt albern (lauft mal geduckt eine Treppe abwärts). Hinzu kommt eine teils bockige Steuerung, die vor allem bei Bosskämpfen teils für massive Frustrationen sorgt.

ABER: Das sind Punkte, die zwar ärgerlich sind, den Spielspaß aber nicht vergrätzen.

Alpha Protocol ist ein RPG, das von seiner Story und Stimmung lebt. Die klasse Synchronisation mit guten Dialogen lassen das Gefühl eines Agententhrillers aufkommen. Enttäuschend ist auf der anderen Seite die grafische Präsentation und zu einem gewissen Grad die bockige Steuerung. Jedoch ist Obsidians Original (zuvor waren die ja für die zweiten Teile von Neverwinter Nights, KotoR und Baldur's Gate berühmt geworden) ein gelungener Einstieg. Ich hoffe, daß der Titel genügend Erfolg hat um einen zweiten Teil zur Folge zu haben.

  01.06.2010

Mein Name ist Thorton, Michael Thorton! ;)

So...nach geschätzten 5 Release-Verschiebungen ist es endlich da.

Ob es sich ausgezahlt hat? Lets see! ;)

Aufgrund der ewigen Verschiebungen, der biederen Grafik (auch wenn ich nicht Grafik-geil bin), den Vorschau-Videos (Die nicht Fisch nicht Fleisch waren) und den in meinen Augen nicht gerade tollen Entwicklern Obsidian (Ansichtssache), habe ich mir das Game nach langem überlegen gekauft und jz wie mein Vorredner um die 20 Stunden gespielt.

GAMEPLAY :

In Alpha Protocol schlüpft ihr in die Rolle des Agenten Michael Thorton und bekommt ein Action-Adventure-Spionage-RPG(^^) , welches sich am ehesten mit Fernsehtiteln wie 24 oder Die Bourne Identität vergleichen lässt.

DAS Markenzeichen ist die geniale Entscheidungsfreiheit und das in jederlei Hinsicht!

Hier ein paar Beispiele von unzähligen :

(Werden auch bei Tests dazugezogen also KAUM Spoiler-Gefahr)

1) Rettet ihr eine nette Dame, oder hunderte Geiseln aus einem Museum?

2) Fragt ihr den Waffenhändler aus, tötet ihr ihn, oder lässt ihr eucht bestechen?

3) Legt ihr die Wachen um? Schleicht ihr euch vorbei? Geht ihr leise, oder mit brachialer Gewalt zur Sache?

Jede Entscheidung, die auch noch so klein wirken mag wirkt sich entweder kaum, oder extrem schwerwiegend auf den Spielverlauf aus.

Für einmal durchspielen, hat Obsidian Entertainment eine ungefähre Angab von 30(!) Stunden angegeben, was ich mir durchaus vorstellen kann, nachdem ich bei ca. 19/20 Stunden liege.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Missionen zu führen und die unterschiedlichen Schicksalsschläge von Personen, die ihr direkt oder indirekt durch eure Handlungen herbeiführt, lassen euch sozusagen interaktiv die Story selbst schreiben!

Zu Punkt 3 zurückzukommen, muss ich erwähnen, dass die gerade das Power-Up System und die Vielfalt eine große Stärke v. Alpha Protocol ist.

Eine Unzahl an Waffen, welche ihr auf viele verschiedene Arten modifizieren könnt stehen euch zu Verfügung.

Pistolen, Sturmgewehre, leichte Maschinengewehre usw. können mit Schalldämpfern, Laser-Visieren und dem üblichen modifiziert werden, was einen großen Spielraum für Taktik-Füchse lässt.

Ähnlich verhält es sich mit dem "aufleveln" von Michael Thorton.

Seid ihr im Umgang mit Sturmgewehren ungeübt, würdet ihr die Feinde selbst, wenn sie 150 Kilo wiegen würden kaum treffen ^^.
Investiert ihr aber genügend Punkte, schießt Thorton merklich besser. Selbiges gilt für Nahkampf - oder Technikfertigkeiten.
So habt ihr stets das Gefühl, euren Agenten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig gewährt euch Alpha Protocol immer wieder kleine Erfolge in Form von so genannten Vorteilen. Wer zum Beispiel 75 Feinde ungesehen überwältig, bewegt sich durch das Erreichen dieser "Herausforderung" um 20% leiser.

Zum Thema MISSIONSDESIGN möchte ich bitte auf die Rezension meines Vorredners verweisen, weil dieser eig. alles richtig beschrieben hat. Schick, nett, aber nix neues für Hobby-Agenten! ;)

So jz klingt das fast schon wie das Game of the Year nur LEIDER gibts im Bereich des Gameplays auch einige Mängel.

Die gegnerische K.I. verhält sich ja mal typisc Action-Film mäßig...^^ also dumm wie Stroh!

Gerade in einem Rollenspiel, das stark auf Schleich- und Schießeinlagen setzt, sollte man auf eine gute künstliche Intelligenz hoffen.

Also bei Games wie der Splinter Cell-Reihe oder der MGS-Reihe hat man doch schon ne weile vor "Alpha Protocol" gesehen, dass es möglich ist eine gute K.I. für ein "Schleich-Spiel" zu entwickeln!

Die Kritikpunkte von meinem Vorredner kann ich zwar nicht teilen, aber ich habe andere auf Lager ^^

Hin und wieder läuft einem ein Feind mal so, mir nichts, dir nichts vor die Flinte oder bleibt an einer Raumkante hängen -.-!
Geht ihr an der richtigen Stelle in Deckung, könnt ihr sogar reihenweise Gegner erledigen, da diese an einem bestimmten Punkt stehen bleiben und sich anstandslos erschießen lassen.
Das Problem des Schleichens, muss ich aber leider auch bestätigen! Ich HOFFE, dass Obsidian hier nachpatched!

Klingt jz echt extrem, muss aber auch sagen, dass das kein ständiger Effekt ist!

GRAFIK:

Grafisch ist Alpha Protocol zwar nicht so, wie viele Noobs jz sagen würden "Ps2-Mäßig", aber gerade in der Zeit eines Uncharted, MGS, Assassins Creed 2 etc. fast schon ein Witz!
Texturen, gerade auf Böden oder auf den Wänden, sehen verwaschen und detailarm aus.
Charaktere und Objekte wirken zudem für die heutige Zeit ziemlich eckig.
Den Kritikpunkt, mit den hölzernen Bewegungen, kann ich allerdings bisher "NUR" beim schleichen bestätigen!

GESAMTFAZIT :

Zuerst, muss noch erwähnt werden, dass ich den Kritikpunkt der nicht vorhandenen deutschen-Synchro, (wie so oft) nicht teilen kann. Solangs Untertitel gibt is es mir ziemlich egal!

Genau wie bei GTA, Red Dead Redemption, Metal Gear etc. regen sich alle auf, obwohl das immer schon monatelang davor KLAR WAR!

Also mein Tipp : Wen es stört, dann einfach nicht kaufen! Wer lesen kann, (www.cynamite.de zum Beispiel!) ist klar im Vorteil!

So....wie bereits erwähnt, komm ich mal zum Punkt! ^^

Objektivität ist eine unmögliche Sache, aber man bemüht sich darum also :

(+) Charaktere und Dialoge in Alpha Protocol überzeugen durch Einfalls- und Ideenreichtum.

(+) Die Story spielt in der allerhöchsten Liga und das Power-Up sowie das Upgrade-System bieten jede Menge Möglichkeiten.

(+) Der Verlauf ist stets ein anderer und die Story, bestimmst DU!


(-)Die veraltete Technik, was teilweise die Animationen und die Grafik betrifft

(-) Die teils unterirdische K.I. ^^


Wie erwähnt ist es immer schwer, richtig richtig objektiv zu sein.

"Alpha Protocol", ist ein Spiel das sicher an große Titel wie "Red Dead Redemption", "Final Fantasy 13", "Call of Duty", "Dragon Age:Origins" (Genreunabhängig) sicher nicht herankommen wird.

I-wie hat man es sich teilweise selbst verbockt und ne Menge Potenzial liegen gelassen.

Ich habe lange überlegt ob es 3 oder 4 Sterne werden.

Es wurden 4 Sterne, weil für mich die Idee eines Agenten-RPGs, mit dieser großartigen Vielfalt und tollen Story einfach mehr ins Gewicht fielen, als die Grafischen und technischen Mängel, welche man aber nicht verschweigen kann.

Letzten Endes, muss man sich eben entscheiden ob man diese Mängel in Kauf nimmt und ein wirklich innovatives Spiel mit viel Abwechslung dafür erleben möchte, oder eben nicht!

Was gibts da noch zu sagen?

"Einen Martini...geschüttelt, nicht gerührt." ;P

  31.05.2010

Der vielleicht beste Spion aller Zeiten...

...ist Michael Thorton. Sicher nicht der schönste, da macht Sam Fisher in Splinter Cell Conviction dann doch mehr her und auch nicht der einpräsamste, das ist wohl James Bond. Aber dafür derjenige mit dem meisten Tiefgang. Hier kratzt man nicht bloß an der Oberfläche, sondern trifft selbst alle Entscheidungen, sucht sein Waffenarsenal selbst aus, equipt neue Läufe, Visiere etc., skillt seinen Charakter nach Wunsch z.B. in Richtung Nahkampf oder technisches Verständnis, wählt aus wohin die nächste Mission führt (ähnlich Mass Effect) und noch so einiges mehr.

Am besten gefällt mir das neue Dialogsystem. Jede Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen, die sich übers Spiel hinweg ziehen. So macht man sich z.B. schnell Feinde oder schnappt sich Verbündete, die einem über die nächste Mission hinweg helfen.
Eingebettet ist das alles in einer komplexen Story mit reihenweise Fraktionen. hier wird tatsächlich Filmstoff geboten und deshalb sehe ich gerne über die nicht ganz zeitgemäße Grafik hinweg und auch darüber, dass die Computergegner manchmal nicht die hellsten sind. Bin aktuell Level 12 und kann nur sagen, je höher es geht, desto höher auch der Spielspaß! Ach ja; ein Patch wäre denoch toll, damit die Bugs verschwinden. Mit der Hoffnung darauf und dass euch meine erste Rezension hilfreich war 5 Sterne. Wer reine Action ohne Verstand sucht, sollte dann aber vielleicht doch woanders nachshauen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Obsidian Entertainment
Genre:
Action
Release:
28.5.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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