23.06.2008
Abendfüllender spannungsgeladener Action-Titel mit Makel
1. Das Spiel schafft es auf jeden Fall Stimmung zu erzeugen, vorallen Nachts in einem dunklen Zimmer. Der Sound und die Musik ist sehr schweißtreibend.
2. Die Grafik auf der XBOX 360 ist sehr gut, besser als bei mancher Filmumsetzung.
3. Die Entwickler lassen das Spiel nie langweilig werden. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
4. Die Steuerung des Hauptcharakters ist teils sehr unglücklich gelungen. Einige Sprungpassagen und das Kampfsystem, wobei man mit letzterem mit etwas Übung schon zurechtkommt. Was hier schon ein Vorgänger schrieb, das Spiel sollte im Inventarmodus pausierbar sein.
Mal abgesehen davon, dass das Spielecover auch hätte anders gestaltet werden können. Figur sieht der im Spiel nicht richtig ähnlich.
5. Im Ganzen sieht es so aus, als ob der VÖ Termin zu weit nach vorne verschoben wurde. Das Spiel macht trotzdem Spaß, ohne Frage, doch entweder wird noch mit einigen Patches nachgebessert oder es bleibt immer ein Spiel, das mit den ganz großen Titeln dieses Genres nicht mithalten kann.
6. Zum Schluss dann noch die beste in Szene gesetzte Autofahrt zum Central Park, die ich jeh gespielt habe, Hollywood-verdächtig. Hier wird echt der Daumen gefordert.
Ein Fehlkauf war es auf keinen Fall.
23.06.2008
Herbe Enttäuschung
Also ich muss mich den negativen Rezessionen hier absolut anschließen.
Grafisch spitze, atmosphärisch auch gelungen...aber die Steuerung + Kameraführung sind wirklich von vorvorgestern... bzw. wirken wie bei einer extrem schwachen Filmumsetzung.
Ich habe das Spiel aus der Videothek ausgeliehen und ich war entsetzt, wie stark da die Lücke zwischen Anspruch und wirklichkeit klafft.
Gut über die Synchro möchte ich nicht zu viel lästern... sie wirkt zwar recht steril, aber noch im Rahmen.
Die unbequeme Spielweise bricht dem Game absolt das Genick!
Bevor man den Vollpreis bezahlt, sollte man unbedingt probespielen.
22.06.2008
Mangelhafte Steuerung, das größte Manko dieses Spieles
Wie die meisten Anderen habe ich es kaum erwarten können dieses Spiel nun endlich in den Händen zu halten. Die Trailer waren ja wirklich klasse anzusehen und schon allein der Name und der Ruf dahinter veranlasste mich dieses Spiel ohne Bedenken vorzubestellen.
Nun über die Grafik wurde schon viel verloren und ist wirklich klasse anzusehen, Objekte wirbeln umher, die Physik ist erstklassig, ein Seil um einen Mauervorsprung zu schaffen nur mit dem eigenen Körper der daranhängt ist genial gelungen, nur um ein Beispiel anzufügen.
Aber: Dieses Spiel wird wie so oft durch seine fummelige Steuerung VÖLLIG kaputt gemacht. Ein nicht gerade einfacher Schwierigkeitsgrad und dazu noch ewiges Gewechsle zwischen Ego und third Person View. Seltsames Inventar in dem man die Hälfte übersieht, kaum Medi Kits zum Wundenversorgen und und und.
Als Beispiel sei hier eine Autoverfolgungsjagt angeführt nachdem man dieses Hotel verlässt. Strasse reisst auf man hat nicht wirklich Ahnung wo man hinfährt und ständig (ca 15 mal versucht) bleibt man an entgegenkommenden Autos hängen, ist sofort tot und darf wieder von vorne anfangen. Zu guter Letzt hat sich meine XBox samt Spiel beim 16. Mal aufgehängt.
Also definitv mehr Frust als Lust. Lieber bei althergebrachten und für gut befundenen Spielen bleiben wie zB. Mass Effect oder Bio Shock...
21.06.2008
Geiles Spiel mit grauenhafter Steuerung
Ich muss zugeben dass die Animationen wirklich grandios aussehen . Die Story wäre auch super .Und auch die Atmosphare wäre toll.Jetzt zu der Steuerung :
Ich habe noch nie!!! so eine schlechte Steuerung gesehen.Da hat mir jedes N64-Spiel besser gefallen. Wem die Steuerung egal ist dem kann ich dieses Spiel sehr empfenlen , wem nicht der sollte unbedingt die Finger davon lassen.
Da muss sich Atari schon was besseres einfallen lassen !!!
20.06.2008
Das Spiel lehrt dich die Furcht ...
Alone in the Dark ist eine große Enttäuschung. Es hat im Prinzip alles was ein gutes Spiel ausmacht, nette Grafik, interesannte Story und Atmosphäre, tolle Musik und ein auf den ersten Blick ansprechendes Gameplay voller toller möglichkeiten.
Aber nach den ersten Minuten der Euphorie weicht das ganze der Ernüchterung. Die deutsche Sprachausgabe ist eine totale Katastrophe (unpassende Sprecher, schlechte Dialoge, ...), macht nichts, man kann auf die Englische umschalten (oder englisch, französisch oder spanisch) ... doch die Steuerung und Kameraführung lässt sich nicht so leicht beheben. Egal ob es das Kampfsystem ist, das bewegen des helden (i.b. drehen und springen) oder die Inventarverwaltung - nichts geht leicht von der Hand, alles erfordert ewiges umschalten zwischen verschiedenen Modi in denen die Tastenbelegung alles andere als Intuitiv ist.
Auch Gamedesigntechnisch gibt gerade am Anfang dutzende von schnitzern die nicht hätten sein müssen, angefangen von fehlenden Erklärungen der Steuerung (Auto durchsuchen/knacken ... natürlich tauchen genau da Gegner auf das man auch keine Zeit hat herumzuprobieren und darf dank zu wenigen Checkpunkten langwierigen Sequenzen mehrfach wiederholen), das ungenaue Kampfsystem (kleinen gegner am Boden vor einen schlagen - unmöglich ... der Versuch eine Scheibe eines Fahrzeuges einzuschlagen - man trifft fast immer den Rahmen) frustigen Trial und Error Passagen (Fahrtsequenz Ende Episode 2 ist ein Lehrbeispiel wo die Gamedesigner versagt haben - man weiß nicht wo man hinmuß und kann Passagen ewig wiederholen - zum glück gibt es die möglichkeit solche Sequenzen zu überspringen), nicht überspringbare Cutscenes, ... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Man sieht überall die guten Ideen, aber fast sofort kommt die euphorie ins Stolpern. Das Spiel wirkt an allen Stellen so unfertig und nicht zuende gedacht, das einen sofort die Redewendung des ungeschliffenen Diamanten aufdrängt ... Schade, mit 2-3 Monaten Finetuning hätte aus dem Spiel etwas ganz großes werden können.