20.05.2010
I am AWake
Mit Alan Wake hat Remedy voll meinen Geschmack getroffen. Es ist das Beste Game seit langem, vor allem wenn man auf eine gute Story steht und diese auch zu schätzen weiß ohne hektisch durch das Spiel zu hetzen. In allen Punkten sei es Grafisch vom Sound oder der Atmo her absolut empfehlenswert. Natürlich werden einige die Grafik nicht für das Maß aller Dinge halten aber für ein Spiel welches vor 5 Jahren begonnen wurde und seitdem in der Entwicklung war haben die Jungs ein in meinen Augen absolut sehenswertes Ergebnis rausgeholt. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen oder um es in anderen Worten zu sagen - i am awake!
19.05.2010
Go into the light.
Zunächst muss eins klargestellt werden: An Alan Wake gibt es im Prinzip nichts auszusetzen, darum möchte ich erst gar nicht auf die kleinen Mängel, die man nennen könnte, eingehen.
Stattdessen sei gesagt, dass es sich bei Alan Wake um das perfekte Spiel für anspruchsvollere Spieler handelt, die nicht den 1000sten Shooter-Aufguss spielen wollen. Ich persönlich habe daher lange auf dieses Spiel gewartet. Dennoch muss ich zugeben, dass es meine grenzenlosen Erwartungen nicht völlig erfüllen konnte, stattdessen wurde ich aber angenehm überrascht und eines besseren belehrt. Denn Alan Wake funktioniert weniger als Horror- oder Thrillerspiel, sondern viel mehr als "Gedankenspiel", in dem alles möglich scheint. Spätestens nach der Hälfte des Spiels habe ich mich darauf eingestellt, keine Erwartungen mehr zu hegen, sondern mich nur noch überraschen zu lassen und genau so funktioniert das Spiel auch.
"Silent Hill 2" lässt grüßen: Alan Wake streift durch die Wälder, auf der Suche nach seiner Frau, die eigentlich tot sein müsste. Die Thematik verbindet sich rasant mit vielen weiteren Einflüssen: The Shining, Twin Peaks, Die Vögel, sogar Kubricks 2001, usw. Cineasten werden wissen, dass diese Filme weniger durch ihre Horror- oder Thriller-Elemente zu Kultfilmen geworden sind, als durch ihre subtile psychologische Einflussnahme auf den Betrachter. Diese Filme sprechen das Unterbewusstsein an und lassen uns irgendwie rat- und sprachlos zurück, mit dem Gefühl einem großen Rätsel begegnet zu sein, das sich nicht lösen lässt. Genau so ging es mir bei Alan Wake. Daher muss ich die Entwickler aufs Höchste für ihren Geschmack loben.
Ich glaube nicht, dass sich Alan Wake allzu einfach erklären lässt. Das Spiel lebt sehr von seinen Symbolen, Andeutungen, Hinweisen und Metaphern, die es zu interpretieren gilt. Höchstwahrscheinlich gibt es nicht die "eine Lösung", sondern mehrere Weisen, die Story zu deuten. Wie gesagt, hinterlässt das Spiel also kein allzu befriedigendes bzw. klares Ende.
Remedy scheint eines der wenigen Entwicklerstudios zu sein, die imstande sind, Videospiele auf eines neues Niveau zu heben und das Bewusstsein des Spielers so aktiv wie möglich miteinzubeziehen.
Genau wie bei David Lynchs Filmen, lässt sich das Spiel nur schwierig bewerten, da es die Grenzen von "gut und schlecht" überschreitet. Alan Wake spielt mit allen Erwartungen und hebt sich dadurch komplett von anderen Spielen ab. Nichtsdestotrotz würde ich es am ehesten mit der Silent Hill Reihe vergleichen, die ebenfalls von verdrängten Ängsten lebt.
19.05.2010
Solides Spiel mit guter Story
Der Hype um Alan Wake ist sicherlich etwas übertrieben. Das Spiel ist garantiert nicht DAS Ereignis des Jahres, aber als Besitzer der XBOX360, liebhaber guter Serien und Spaß an 3rd Person Games hat, kommt hier mit Sicherheit auf seine Kosten.
Alan Wake soll ein Psycho-Thriller-Game mit sehr tiefgängiger Story sein. Die erste Stunde (etwa bis Mitte Episode 2) hat sie das auch sehr gut vermittelt. Danach nimmt der Gruselfaktor einfach ab - was allerdings das Spiel nicht schlechter macht, man ist einfach schon sensibilisert mit den Effekten.
Ähnlich wie bei Max Payne wird sehr viel Wert auf die Story gelegt, und ähnlich wie bei MP ist auch der Kern des Games, die Aufmachung, letztlich schnell ausgereizt.
So schockt mich in Episode 3 einfach kein Angriff der Bessesenen mehr, sondern man hört und weiß förmlich schon, an welchen Stellen welche auftauchen.
Dennoch: Jedes Spiel hat diese Probleme und es wäre unfair zu sagen, das letztlich das Game dadurch enttäuscht. Assasins Creed 1 & 2, als Beispiel, werden viel früher langatmiger und langweiliger, weil die Story zu stark mit den immer gleichen monotonen Aufgaben unterbrochen wird. Hier ist eher das Gegenteil der Fall. Dadurch, das man schon weiß, wie der Ablauf von statten geht, kann man sich voll und ganz auf die Story einlassen. Und die ist mehr als gelungen. Episodenweise wird die teils verwirrende, teils gruselige Story vorangetrieben. Man fühlt sich schnell in dne Protagonisten ein und wirkt einfach mittendrin. Der Stil des Erzählens ist wirklich genial. Irgendwann merkt man aber auch, das das eigentliche Spiel zur "Nebensache" avanciert und man vorrangig der Story wegen weiterzockt.
So sind gerade die Episoden die lange gehen, bspw. Episode 3, in der man viel zu Fuß unterwegs ist und viel viel Gegner bekämpft, diejenigen die weniger gut gefallen (wobei vermerkt sein sollte, das das Setting und Szenario einfach brilliant sind)
Allerdings sieht man auch an diesem Spiel einfach den Schwachpunkt, das man einfach keine Games mit Serien oder Filmen gleichsetzen kann. Ein Film vermittel in meist max 3h eine Story mit reichlich Action bzw. reichlich Tiefgang und greift den Zuschauer anders an, als solch ein Spiel.
Die Grafik, da eh meist im Dunkeln, ist für mich sowieso eher nebensächlich. Aber dennoch bringt sie mich oft ins Verzückung, wenn man tagsüber weit über die Landschaft schauen kann. Ansonsten eher gehobeneres Segment.
Der Sound ist ebenfalls sehr gut und kommt auf einer 5.1 Anlage sehr gut hervor. Einzig die Synchronisation ist abscheulich. Das vermiest eigentlich das ganze Spiel. Die deutsche Synchro wirkt sehr unmotiviert und lieblos. Deshalb empfehle ich jeden die Sprache auf engl. zu stellen. Das Spiel kommt dabei deutlich besser zur Geltung.
Eine gute 80% Wertung ist meiner Meinung nach für das gane drumerheum schon gerechtfertigt. Ich find die Story genial, das Spiel an sich solide.
Ich freue mich auch schon auf einen 2. Teil!
19.05.2010
Was wünscht man sich mehr
Also ich kenne alan wake gerade mal 2 tage hab das spiel gespielt u bin wirklich hin und weg!
story ist wie ich finde es sehr gelungen.
schön noch teile des manuskrips finde um zu sehen was noch geschied.
ein schönes gruselspiel das ich euch nur am abend empfehlen kann den somit bleibt die spannung und der grusel effeket immer im fordergrund-
die grafik find ich schon schön, klar gibs bessere aber ich finde dafür dominert das spiel mit anderen schönen seiten wie das lichtspiel (auf das ich nicht näher eingehen werde) das zielen auf gegner sowie sound und musik.
die deutschesprachausgabe ist auch hier recht gut hatte zuerst angst ;)
ich fine jeder die die alten resident evil oder silent hill teile mag wird auch hier sein spass dran finden.
ist eine gute mischung aus beiden.
also ich hoffe das es noch ein paar weiter sachen bald gibt.
das was ich schade finde was aber vielleicht bei diesen spiel schierig sein würde ist das man es nur alleine spiele kann...
sind wir mal ehrlich heutzutage sollten spiele von im koorp gehen ;) sie obscure1-2 (wobei der 2 teil schon schwar war)
aber wer weiss vielleicht lassen sie sich noch etwas einfallen
bevor ich es vergesse...
TOP SPIEL!!!!!
19.05.2010
Auf sowas habe ich gewartet
Yup, das ist ein Game zum genießen. Ich untersuche auch irgendwie viel mehr als das ich stur geradeaus rushe. Es gibt aber auch hier und da immer was zu entdecken.
Richtig geil finde ich die Sequenzen, wenn sich der Nebel verdichtet und ein unheilvolles Grollen aus der Bassbox kommt. Da wird dann auch mit Unschärfe-effekten gearbeitet und man weißt direkt, oh oh Gefahr im Verzug. Bisher auch bei mir einziger Kritikpunkt die doch wenigen Gegnertypen, aber auch das mag sich vll. noch ändern. Steuerung und Kollisionsabfrage sind super! Habe selten das Gefühl gehabt das die Bewegung mit dem Stick so realitäsgetreu umgesetzt werden können. Wenn der mit seiner Lampe rumfuchtelt sieht das einfach nur gut aus. Am Ende Episode 2 gibt's n schönen Cliffhanger, der die Story voran treibt. Diese Idee mit den Episoden ist zwar nicht neu (alone in the dark) aber richtig geil umgesetzt.
Das game wird auf jeden Fall mehrmals durchgemacht. Ich hoffe auf eine Zeitanzeige am Ende, damit es Speedruntauglich ist =)