16.11.2009
Sehr geniales Spiel
Das Spiel lohnt sich definitiv. Meiner Meinung nach ist dieser Teil der Zweitbeste aus der gesamten Smackdown-Spiele-Reihe. Smackdown 2 ist jedoch auch nur noch ganz knapp besser. Am posiivsten ist mir aufgefallen die Entrances die man selbst erstellen kann und die neuen Fähigkeiten, die jeder Wrestler hat machen das ganze sehr unterhaltsam. Schade ist nur, dassder Karriere Modus nicht wirklich verbessert wurde und nicht an Smackdown 2 rankommt. Der RTWM Modus ist sehr gut und ich hab mich halbtod gelacht an einigen Stellen. Das einzige Kontra dabei ist, dass da viel zu wenig Entscheidungswege sind und vorallem, dass die Entscheidungen die amn trifft nicht viel verändern, obwohl das groß angekündigt wurde, dass es so sein soll. Der Storyline Editor ist sehr gut geworden. Was ich persönlich nicht so schön finde ist dass, bei den legenden kein Steve Austin und Bret Hart dabei waren und von Bret Hart noch nicht einmal der Entrance zur Verfügung steht für die CAWs. Genauso versteh ich es auch nicht, dass es in dieser Serie seid längerer zeit keine Ebtrance Themes mehr zur Auswahl stehen die NICHT von irgendwelchen Original Wrestler stammen. Eins der größten Mankos die die Reihe seid jahren verfolt ist, dass man nach wie vor nicht einfach in den Backstage gehen kann. Es gibt zwar diese Backstage Brawls aber meiner Meinung nach gehört sowas in das Spiel, dass man vom Ring aus sich den Weg bis hin zum Parkplatz mit seinen Gegner durchbrawlen kann wie z.B. bei Smackdown 2 es der Fall war.
Alles in allen ein sehr empfehlenswertes Spiel, dass mit vielen Überraschungen auftrumpfen kann. Spielspaß ist riesßengroß. Der RTWM Modus kann richtig süchtig machen.
08.11.2009
Ein Schritt in die Richtige Richtung, aber nicht weit genug
Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich in der Tat einiges getan, und sowohl der Creat-A-Finisher als auch der Story-Designer Modus können sich wirklich sehen lassen und bereichern das SPiel ungemein. Aber dennoch muss ich sagen, daß das Spiel weit hinter dem Titel "Day of Reckoning 2" auf dem Gamecube hinterherhinkt. Warum ist es so schwer Funktionen, die dort längst Standard waren für einen aktuellen Titel zu übernehmen? Der Create-A-Wrestler Modus auf der Wii ist im Gegensatz zu dem bei "DoR2" eine Frechheit. Zwar lassen sich verschiedene Wrestler erstellen, aber das war es dann auch. Was ist mit Superhelden? Anime-Charakteren? Comic-Figuren? Das war früher alles möglich, und nun kann man auf der Wii nichtmal ein simples Logo malen. Auf dem Gamecube gab es ein Bra&Panties Match, Diven konnten auch gegen männliche Wrestler antreten. Warum ist es so schwer, dies auch bei einem aktuellem Spiel umzusetzen?
30.10.2009
Are you ready?
Seit Smackdown! vs Raw 2007 hab ich kein Spiel dieser Reihe mehr gespielt, doch da ich mittlerweile eine WII habe und TNA Impact! mich etwas enttäuscht hat war ich richtig scharf drauf wieder mit den WWE Recken zu spielen.
Die Anzahl an Matcharten ist, gelinde gesagt, beeindruckend. Ladder, TLC, Tables, Extreme Rules, Normal, Tag Team, Cage, Hell in a Cell und etliche andere Matcharten warten darauf gemeistert zu werden. Klasse ist das Inferno Match, beim Ladder Match jedoch find ich die Steuerung etwas hakelig. Da wäre eher ein System wie beim TNA Game beim Ultimate X sinnvoll gewesen. Aber das sind Kleinigkeiten. Die Matcharten sind zahlreich und geben genug her für endlose Stunden.
Das Kernstück ist jedoch der CAW Modus. Hier kann man seinen eigenen Recken zusammenbasteln und dann in die Welt von WWE einführen. Man kann wirklich jede Kleinigkeit anpassen und sich damit seinen Traumwrestler erschaffen. Grenzen gibt es kaum noch. Das experimentieren macht richtig Spaß. Neu für mich war der CAF Modus wo man seinen eigenen Finisher kreieren kann um somit seinen Wrestler noch mehr von den anderen abzuheben. Neu sind jetzt auch das man High Flying Finisher kreieren kann. Funktioniert sehr gut, ist aber etwas Arbeit. Daneben erstellt man diesmal wesentlich umfangreicher seinen eigenen Einzug, inklusive Kamerawinkel, Pyroeffekt und Musik. Man kann wirklich seine eigene Vision schaffen wenn man etwas Geduld und Spucke aufbringt. Und es motiviert ungemein, denn wenn man dann die Früchte seiner Arbeit sieht ist man schon stolz.
Nachteilig ist, dass man auf der WII anscheinend keine eigenen Schilder und Symbole kreieren kann um diese auf die Kleidung zu kleben. Auf den Preview Videos war diese Funktion zu sehen, schade. Damit wäre noch sehr viel möglich gewesen, ebenso finde ich nicht die Möglichkeit das Titan Thron Video eines CAW zu bearbeiten oder ihm eine individuelle Musik zuzuteilen. Wie gesagt in den Preview Videos war es drin, aber hier scheint man bei der WII Fassung gespart zu haben.
Individualität hat dieses Spiel, denn erstmals kann man seine eigenen Storylines kreieren. Jedoch empfehle ich hierfür eine WII Tastatur, denn mit nem Joypad ist es doch sehr langatmig lange Text Segmente zu kreieren. Und es erfordert eine Menge Geduld Storylines zusammenzuschustern, die WII ist zudem auf 2 eigene Storylines limitiert. Dafür wurde die Limitierung von 10 CAWS auf Unendlich erhöht. Ob Vorteil oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Grafisch sieht das Spiel einfach top aus und es rockt gewaltig. Die Lenkung ist einfach zu erlernen, aber die schönsten Momente bekommt man erst mit einiger Übung hin. Aber so war das schon immer. Auch das Movearesnal das man einem Wrestler individuell zuweisen kann hat etwas für sich, jede Menge vielfalt und so kommt genug Abwechslung rein.
Der Storymodus wird jetzt durch die Road to Wrestlemania repräsentiert, wo man verschiedene Storylines zur Auswahl hat die allesamt bei Wrestlemania 25 enden. Jede Story ist ein kleines Highlight, mit vielen Wendungen und Irrungen. Hier hat man sich richtig Mühe gegeben. Zusätzlich kann man noch diverse Dinge freischalten wenn man spezielle Anforderungen in den Matches erfüllt. Das macht die Sache spannend. Dann gibt es noch den Karrieremodus, wo man seinem Wrestler den letzten Schliff verleihen kann.
Die Auswahl der Wrestler ist zufriedenstellend und bietet eine enorme Vielfalt. Es ist so ziemlich jeder Wrestler dabei der bei WWE Rang und Namen hat.
Insgesamt ist Smackdown! vs Raw 2010 ein Pflichtkauf für Wrestligfans. Kaufen und genießen.
27.10.2009
Smackdown macht einen Schritt nach vorne!
Smackdown vs Raw geht in eine neue Runde und es macht es gut.
Seid Beginn hatten die Spieler der Wii Version nicht nur grafisch einen kleinen
Nachteil, was den Vergleich PS3 und XBox angeht, sondern auch vom Inhalt.
Dieser Teil macht es anders und sogar besser.
Viele neue Matcharten sind nun enthalten und was besonders auffällt, alles ist
recht leicht zu erlernen.
Die Steuerung wurde nun mehr an einen Controller angepasst wie an das
innovative System der Wii, was in diesem Fall nicht schlecht ist.
Das wilde rumgewirbel mit dem Nunchuk und der Wii-Remote war auf Dauer
doch recht anstrengend, wenn man mal 2 Stunden am Stück spielen wollte.
Zudem ist die Story "Road to Wrestlemania" wieder mit dabei und auch
sehr unterhaltend, dass ein oder andere mal hat man doch schon einiges zu
lachen.
Backstage-Kämpfe sind nicht mehr so eintönig wie noch 2009, mehr Kulissen und
vorallem viel mehr "Handwerkszeug".
Was aber im ganzen für mich die 5 Sterne an diesem Spiel ausmacht, ist der
Wiederspielwert. Einen Eigenen Wrestler kreieren, den Einmarsch inkl.
Feuerwerk und sogar einer Ansage (diese leider nur mit Vorgfertigten Namen).
Eigenem Finish-Move-Creator der kinderleicht von der Hand geht.
Zudem baut man sich noch schnell eine eigene Story zusammen mit allen
Stars aus der WWE Welt und schon kann es losgehen.
Für mich das klar beste Smackdown vs Raw was bissher für die Wii erschienen ist.
26.10.2009
Let's Get Ready To Wrestle!!!
Und auf geht's in eine neue Runde Konsolen-Wrestling
Mit Smackdown Vs. Raw 2010 ist für die Wii der dritte Teil der WWE-Serie erschienen. Ich hatte bereits Smackdown Vs Raw 2009 gespielt und im Vergleich zu den anderen Konsolen-Spielen (Ps3 & Xbox360) hatte es noch einige Mängel. Es fehlte z.B der Finisher-Editor
Das neue Wii-Spiel hängt den anderen Spielen nun in nichts mehr nach. Es gibt die gleichen Matches, die gleichen Optionen, etc. Doch nun möchte ich ein paar Pro und Kontra-Punkte zum Spiel anbringen:
Kontra:
- Abnutzungserscheinungen (d.h. es ist wie bei Fifa. Das Prinzip ist immer gleich)
- Die neue Steurerung nimmt die Leichtigkeit des Vorgängers (Vorher: Schwingen und drehen; jetzt: Knöpfe drücken
--> dadurch verliert das Spiel den schnellen Einstieg und den lustigen Flavor der Wii
- Einige Finisher sind kaum richtig hinzukriegen
- Beim "Erstellten" Spieler sind kaum Neuerungen hinzugekommen
- Grafik hat sich kaum geändert, vor allem das hässliche Publikum nicht
- Beim Einzug kann man selber nicht mehr eingreifen, sodass der Einzug auf Dauer langweilig wird
- Storys oft nur mit "Bad-Guys"
Pro:
+ Neue Wrestler (R-Truth, Dolph Ziggler, etc.)
+ Neue "Alte" Wrestler (Hulk Hogan, The Rock, Stone Cold Steve, etc.)
+ Story für den eigenen Wrestler
+ Bessere Aufwertung des eigenen Wrestlers
+ Szenario-Editor (Hier kann man seine eigenen kleinen Geschichten zusammen stellen)
+ Neue Match-Arten (z.b. Inferno-Match oder das Elimination Chamber-Match von No Way Out)
+ Längerer Spielspaß
Fazit: Das Spiel macht wirklich tierisch Spaß und ist wie seine Vorgänger ein wirkliches Suchtspiel. Zwar ist die neue Steuerung am Anfang zwar ein bisschen blöd, aber wenn sie erstmal beherrscht macht es wirklich Spaß, weil man viel mehr Kontrolle hat als vorher. Das Spiel ist wirklich ein MUSS für jeden WWE-Fan!!!!!!