04.07.2008
Endlich Bewegung vor dem Bildschirm
Galt bislang eher die kritische Sicht, Konsolen- und Bildschirmspiele würden die Bewegung einschränken und einsam machen, so muss sich zumindest im Hinblick auf das aktuelle "Wii Fit" dieses Vorurteil revidiert werden. Wie (Wii) der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich um ein sehr aktives Spiel. Auf einer zusätzlich zur Konsole zu erwerbenden Bodenplatte, auf welcher sich die Spielenden barfuß stellen, werden nicht nur Messungen verschiedenster Art - zum Beispiel Gewicht (bis zu 150 kg) und Body Mass Index (BMI) und das Wii-Fit-Alter (bisweilen erschütternd) gemessen, sondern dieses - für europäische Fußlängen übrigens etwas zu kurz geratene - "Balance-Board" ist ein Teil der Spielsteuerung. Nur mit ziemlich heftigem Körpereinsatz (Gewichtsverlagerung) wird man bei den zahlreichen sportlich ausgerichteten Übungen punkten.
Über 40 wirklich gut funktionierende, teils lustige, immer auch spannende und vor allem in aller Regel Schweiß treibende Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gilt es sich durchzukämpfen. Wer gut ist, bekommt neben guten Daten, einer besseren Figur auch noch interessantere, wenn auch in der Regel noch anstrengendere oder schwierigere Vorgaben freigeschaltet. Aber das will man ja auch - schließlich ist die persönliche Verbesserung die beste Motivation. Anfangs bleibt die aufgrund doch eher schockierender Startrückmeldungen ("Du hast Übergesicht", "Unbalancierter - 1 Stern") ziemlich klein.
Da "Wii-Fit2 durchaus Party-Qualität hat und es ohnehin zu Zweit oder noch besser in einer kleinen Gruppe Spaß macht, sich sportlich-spielerisch zu messen, bereitet es schon großen Spaß, sich ein "Mii", also eine eigene Spielfigur zu erstellen. Im sehr vereinfachten Comicstil kann man da einer Figur ein andeutungsweise der eigenen Erscheinung ähnliches Aussehen verpassen. Später dann treten die erstellten Figuren als Trainingsbegleiter, Mitstreiter oder Zuschauer immer wieder witziger Weise in Erscheinung.
Vor dem Start mit ausgesuchten Übungen ist es für die Ambitionierten nicht schlecht, sich ein Ziel zu stecken, also beispielsweise in drei Wochen 2 Kilo abzunehmen. Dann kann man die Trainingsergebnisse stets ins Verhältnis zum eigenen Ziel bewerten lassen. Die Anforderungen an die Spieler und Trainierenden sind vielfältig und vielseitig. Das ist eine wirklich sehr gelungene Leistung der Programmier. Man kann für die Ausdauer, die Balance, den Muskelaufbau und die allgemeine Beweglichkeit etwas tun. Ein kleines Problem ist, dass man die vorgezeigten und gut erläuterten Übungen leider auch falsch verstehen oder verkehrt nachmachen kann, so dass sich eventuell Körperhaltungsfehler einschleichen könnten. Prinzipiell jedoch dienen sicher alle Spiele der besseren eigenen Körperbefindlichkeit und auf jeden Fall der Fitness.
Die Aufgaben und Spiele sind so unterschiedlich, dass gar nicht alle benannt werden können: Joggen, auf dem Board balancierend Fußbälle wegköpfen, Tennis spielen, Skispringen, Slalom fahren, Kugeln auf beweglichen Plattformen in Vertiefungen rollen lassen, Rhythmus-Steppen oder Hoolahup-Reifen drehen. "Wii Fit" macht ausgesprochen viel Spaß, ist sicher ein absolut innovatives Spielkonzept mit Fitness-Steigerung für Herz, Lunge, Muskeln und Kreislauf und begeistert alle Altersklassen. Gemeinsam in der Gruppe ist der Spaß am größten, wenngleich man vielleicht auch mal heimlich etwas alleine üben sollte, um sich bei der einen oder anderen Herausforderung nicht gänzlich zu blamieren. Ein Riesenvergnügen und ein Muss für alle, die eine "Wii"-Konsole ihr Eigen nennen. Hier: http://ms2.nintendo-europe.com/wiifit/deDE/ können alle Anderen schon mal nachsehen, was auf sie zukäme. © 7/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.
03.07.2008
Jaja, ich trainiere ja schon.
Nur kurz: Es animiert, sich zu bewegen. Das Board, das mit einem spricht: niedlich, wenn man gemessen wird "Ich messe, ich messe", stellt man sich drauf: "Oh", oder ist es bei mir ein gar "Huch"?
Sollte man nach längerer Auszeit (Krankheit) mal wieder vorsichtig anfangen: Dieses Spiel ist genau richtig.
Ich wünsche mir weitere Spiele in dieser Art.
01.07.2008
Superklasse
Viel brauche ich zu dem Spiel nicht mehr sagen. Ich denke das wurde schon genug :-)
Ich finde, wenn man in dem Besitz der Wii ist, Wii-Fit ein "musthave" ist! Ich kann es jedem, ob jung oder alt empfehlen. Es macht einfach Spass ein wenig rumzualbern. Für mich steht allerdings nicht der "Sport" in Vordergrund. Dafür sollte man doch an die frische Luft gehen.
Trotzdem muss man sich schon etwas bewegen!
Also, mit dem Kauf macht man sicher nichts falsch.
Ausserdem gibts ja auch schon mehrere Spiele, die mit dem Board zu spielen sind.
30.06.2008
Mäßige Software, gute Hardware.
Nach 67 Tagen "Langzeit-Test" hier meine Einschätzung:
-Hardware (Balance-Sensoren) sehr gut
-Hardware (Wage) schlecht
-Software (Benutzerführung) sehr schlecht
-Software (Spaßfaktor) gut
-Software (Fitness-Faktor) gut
Begründung:
- an der Sensibilität des Boards gibt es nichts auszusetzen, auch feinste Gewichtsverlagerungen werden korrekt erkannt und umgesetzt.
- Die Waage machte immer wieder auffällige Sprünge, so dass ich begann, die Werte mit der Badezimmerwaage zu vergleichen. Während die Badezimmerwaage immer nur kleine und nachvollziehbare Veränderungen aufwies, sprang mein Gewicht auf der Wii wild umher. Heute legte ich (mit mir selbst) einen neuen Benutzer an, dieser war 6 Kilo leichter als mein anderes Ich 10 Minuten früher... Da die Wii als einziges Motivationsziel die Gewichtsveränderung anbietet, ist das unverzeihlich!
- Die Benutzerführung ist eine einzige Zumutung und wirkt immer wieder demotivierend. Auf den Punkt gebracht: Um 30 Minuten zu trainieren muss man sich eine ganze Stunde mit dem Programm aufhalten, 30 Minuten gehen durch das weg-klicken der immer gleichen Anfangs- oder Schlussbemerkungen und das hin und her Navigieren durch die verschiedenen Menus (Yoga, Airobik usw) verloren. Da überlege ich es mir oft zwei Mal, ob ich überhaupt anfangen soll, bei dem Zeitaufwand, verglichen mit dem relativ kleinen Trainingseffekt.
- Der Spaßfaktor dagegen ist relativ hoch. Die Ballance-Spiele (Ski-Slalom, Kugeln bewegen, Kopfball usw) machen definitiv Laune und lassen auf gute Nachfolger hoffen. Auch manche "Fitness"-Übungen machen (mir) durchaus Spaß.
- Fitness Faktor:
o Das ganze Programm ist leider sehr unausgereift. Es gibt keinerlei Trainingspläne (zB für eine Woche mit einem vorgegebenen Ziel), so dass man auf der Welle des Zufalls (= der augenblicklichen Laune) reitet, mit Training hat das nichts zu tun.
o Weiterhin kennt das Programm nur ein Trainingsziel: Die Gewichtsreduzierung. Die dafür am geeignetst erscheinenden Airobik Übungen nehmen aber den allerkleinsten Teil der Übungen aus, sind variantenarm, bieten kaum Steigerungsmöglichkeiten und werden schnell eintönig.
o In meinen Augen kann die Software in Sachen Beweglichkeits-Steigerung punkten, ich persönlich empfinde viele der Yoga und Muskelübungen als wohltuend . Aber Gewicht reduziere ich damit auf keinen Fall. Aber werde ich durch bessere Beweglichkeit nicht auch fitter? Warum gibt es dann kein Trainingsziel, das auf bessere Punktezahlen in diesen Disziplinen abzielt? Heißt das Programm nicht Wii "fit"? Vollkommen unverständlich.
o Punkten kann die Software auch in Sachen "Bewusstsein". Durch die (mehr oder weniger) tägliche Beschäftigung achte ich mehr auf meine Ernährung und treibe auch "draußen" mehr Sport (na gut, das liegt auch an der Jahreszeit). Schade nur, dass ich jetzt der Waage nicht mehr glaube, die grafische Darstellung seiner "Erfolge und Misserfolge" empfand ich durchaus als motivierend.
Fazit. Kaufen und auf bessere Software hoffen. Das Board motiviert durchaus und kann allgemein das Bewusstsein für die eigene Gesundheitslage präsent halten. Man darf der Software aber nichts glauben: Gewicht, Leistungsbewertung und Wii-Fit Alter entbehren jeder Grundlage. Abnehmen wird man durch die Übungen nicht, dafür wird man eventuell beweglicher, ist doch auch was, oder?
17.06.2008
Tolles Prinzip mit teilweise verschenktem Potential.
Viel möchte ich jetzt nicht mehr zu Wii Fit schreiben, da die bisherigen Rezensionen schon viel aussagen. Einen positiven Punkt und einen Kritikpunkt möchte ich aber gern noch anbringen.
Das Board gibt manchmal recht eigenartige Gewichtsergebnisse an und ich hatte die Vermutung, dass es das Gewicht nicht wirklich genau misst. Daher habe ich mal einen Test gemacht und mich einige Minuten nach dem ersten Wiegen erneut gewogen. Das Ergebnis war exakt das gleiche. Das hat mir gezeigt, dass das Board recht genau misst. Ob sich Unterschiede ergeben, wenn man das Board neu startet, habe ich aber nicht getestet.
Das Prinzip von Wii Fit ist klasse, aber man hätte mehr herausholen und einiges besser durchdenken können. Z.B. beim Steppen gibt es nur eine einzige Choreographie mit immer der gleichen Musik. Da hätte man sicherlich einen Editor einbauen können, oder im Internet neue Choreographien zum download anbieten (kostenlos natürlich). Man kann auf freien Step ausweichen und einfach steppen, wie man will, aber nach Choreographie macht es wesentlich mehr Spaß. Die Muskelübungen sind gut, die Yoga Übungen auch. Bei beiden gibt es viele verschiedene Übungen, die von leicht bis sehr schwer reichen. Die Balance Spiele machen auch Spaß, nur ist es leider ausgerechnet die Aerobic (zum abnehmen), die zu wünschen übrig lässt. Im Prinzip gibt es nur 4 verschiedene Übungen. Es sind zwar angeblich 9 Übungen, davon sind aber 3 Steppen, 3 Joggen und 2 Hula Hoop. Das bringt einfach zu wenig Abwechslung. Da hätte man mehr machen müssen.
Ich kann den Kauf trotzdem jedem empfehlen. Ein wenig abnemen lässt sich durch das Training schon. Selbst wenn die Fettverbrennung nicht unbedingt riesig ist, ist das Training auf jeden Fall gut für die Kondition - schon allein dadurch, dass man im Stehen spielen muss. Außerden ist es ein guter Ansatz für eine gesündere Lebensweise.
Falls es einen Nachfolger geben sollte, wünsche ich mir einen Editor für einige Spiele und Wii Fit Kanal mit Internetverbindung, der neue Übungen bietet.