03.10.2008
Zu wenig Gegenwert fürs Geld
Ich habe mich auf dieses Spiel gefreut, denn ich liebe klassische 2D-Spiele im Allgemeinen und 2D-Jump n Run im Besonderen.
Leider wurde ich sehr entäuscht. Das liegt weniger am Spielwitz, Gameplay und Leveldesign - welche wieder auf gewohnt hohen Nintendo-Niveau sind - sondern vielmehr am Umfang des Spiels.
Es sind 5 Welten a 5 Level (also nur 25 Level). Das ist heutzutage für ein 2D Jump n Run eine inakzeptable Zahl. Die meisten Quellen geben die Durchspielzeit mit unter 10 Stunden an (einige sogar mit 5 - 6 Stunden !) Es mag sein das der Eine oder andere das Spiel nochmal und nochmal Spielt um alle Geheimnisse zu finden, aber macht DAS wirklich den Reiz aus?
Wohlgemerkt: Wir sprechen hier über einen Vollpreistitel. Das muss man sich immer vor Augen halten.
Selbst diese kurze Spielzeit wird dadurch erreicht das bestimmte Abschnitt bei einem Fehler komplett wiederholt werden müssen..
Für mich wird das Spiel frühestens interessant wenn es unter die 30 Euro Grenze fällt. Mehr bin ich nicht bereit für so wenig Gegenwert zu zahlen.
Zu Zeiten des SNES waren bei solchen Vollpreis-Jump-n-Runs knapp 100 Level üblich mit 30 oder mehr Spielstunden (für das erstmalige Durchspielen!) und das trotz des teueren und limitierten Speichers eines Moduls, im Gegensatz zu einer DVD.
Schade , sehr schade..
29.09.2008
Zurück zu den Wurzeln!
(basierend auf der US-Version)
Ja, die neue Generation an Konsolen hat es nicht leicht, vorallem aber die neue Generation von Nintendo. Zwar ging das Gimmick der Bewegungssteuerung voll auf, doch der Input an Spielen ist unter`m Strich noch etwas mau. Von einer neuen Generation ist nicht wirklich die Spur zu merken, Port und Remakes sei dank.
Es gibt jedoch Lichtblicke und zwar durchaus schräge! Einer dieser Lichtblicke ist "Wario Land - The Shake Dimension", welcher mit Retro-Gameplay und -Look die Spielerherzen höher schlagen lässt.
Ganz im Stil von "Wario Land 4" geht es bei "Shake Dimension" auch zu. Die Story, schnell erzählt und nur Mittel zum Zweck, ist freilich nicht der Reisser wie bei einem Rollenspiel oder Action Adventure, aber Wario will auch nichts neu erfinden sondern einfach nur Spaß bringen - ganz "back to the basics" eben.
Um die Story auch nur kurz anzuschneiden: In einem Museum wird ein alter Globus ausgestellt in dem sich eine eigene Welt verbirgt. Der böse "Shake King" hat diese Welt unterjocht, die liebliche Prinzessin und ihr Gefolge gefangen genommen und beschlagnahmt jetzt den Schatz der Schätze, den "Bodenlosen Geldsack" mit unendlich viel Geld, für sich. Durch eine alte bekannte Person wird unser sympathischer Antiheld nun in diese Geschichte verwickelt - natürlich immer den sagenumwobenen Goldsack vor Augen.
Das alte Spielprinzip des "Wario Land 4" unterstreicht das Retro-Feeling und so gilt es in 5 Hauptwelten mit jeweils 6 Unterwelten (je zwei davon versteckt) massig Puzzle sowie Jump`n`Run-Einlagen zu bewältigen. Wie auch im Vorgänger gilt es wieder ein gewisses Ziel pro Level zu erreichen und dann innerhalb einer vorgegebenen Zeit jenes wieder zu verlassen. Das Ziel diesmal ist nicht wirklich einen Schatz zu bergen/Schalter zu betätigen (Schätze gilt es dennoch zu sammeln), sondern die Befreiung von "Merfle", einem kleinen Wesen, welches euch auf eurem Abenteuer begleitet.
Der eindeutige Clou an "Shake Dimension" ist jedoch die Grafik. Gekonnt bedient man sich wieder alt bekannten Sprites und 2D-Gameplay, jedoch sind alle Sprites handgezeichnet und keine "Pixelart". Egal ob Hintergrund, Gegner oder Gefährt - alles sieht aus wie ein gigantischer, interaktiver Anime. Die passenden "Zwischensequenzen" im Anime-Look wurden ebenfalls spendiert.
Gerade dieser Mix aus altem und neuem Look macht den Charme des Spiels aus und verzaubert mit sehr vielen lieben Details, gerade in den einzelnen, sehr flüssigen Animationen.
Steuertechnisch macht Wario nicht viel falsch, erfindet die Wiimote aber auch nicht neu. Wie in "Paper Mario" haltet ihr die Wiimote seitlich wie einen klassischen Controller. Via Schüttel- und Knopf-Kombinationen schüttelt, werft und springt Ihr Euch so durch die Level. Bei einigen Gefährten gilt es dann die WIimote zu kippen um den fahrbaren Untersatz in Bewegung zu bringen. Alles relativ simpel und einfach gehalten eben.
Freilich gibt es aber auch bei diesem Spiel wieder etwas negatives und zwar den 16:9 Modus. Schön wenn man an diese Möglichkeit denkt, wenn das Spiel dann aber die fehlenden Pixel von 4:3 auf 16:9 einfach mit einem unschönen Rahmen füllt und ihr dennoch in einem 4:3 Fenster spielt erinnert das stark an Supergameboy und ist nicht gerade zufriedenstellend.
Als Fazit bleibt dem Spiel dennoch eine recht gute Wertung und das völlig mit Recht! "Shake Dimension" ist zwar recht kurzweilig, dafür hat es aber einen hohen Wiederspielwert. Es macht Spaß, es ist ein gelungener Rückflug in die gute alte 16Bit-SNES-Zeit mit einigen neuen Elementen und qualitativ bekommt man endlich mal wieder das geboten was man von Nintendo gewohnt ist. Manch einer will mir hier vielleicht wiedersprechen (2D gehört sich ja angeblich nicht mehr), doch die glasklare 2D-Optik und der Spielspaß sprechen Bände. Jump`n`Run-Fans und Warioanhänger dürfen ohne Bedenken zugreifen.
28.09.2008
Kurzweiliges und knallbuntes Jump 'n Run Abenteuer
Habe schon lange auf diese Spiel gewartet und mich wie ein kleines Kind gefreut, die Wario Nostalgie auf der Wii zu erleben. ich wurde nicht enttäuscht, denn das Spiel ist genial geworden.
Die Grafik ist für Wii Verhältnisse sehr scharf und bunt. Wer schonmal 3D Spiele auf der Wii gezockt hat, merkt schnell, wo die Grafik schlapp macht, aber so ein 2D Spiel ist wie gemacht für diese Konsole.
Dazu fügt sich auch die tolle Steuerung ein. Ebenfalls macht sich hier Nostalgie breit, denn man hält die Wiimote in altem Controller Style. Aufgepeppt wird das ganze aber duch die Bewegungssensitive Komponente, etwa wenn man einen aufgenommenen Gegenstand auf ein Ziel schießen möchte, kippt man den Controller einfach seitlich um den Abschußwinkel einzustellen. Ebenfalls lassen sich Fahrzeuge so steuern, wer Mario Galaxy gespielt hat kennt das schon.
Abgerundet wird der ganze Spaß durch einen tollen und kraftvollen Soundtrack, der ebenfalls mit nostalgischen Sounds unterlegt wird.
Alles in allem, wer Nintendo mag, Wario geliebt hat und sich auf einen kurzes Spiel für zwischendurch oder einen verregneten Tag vertreiben möchte, der sollte hier zugreifen denn falsch machen kann man nichts.
27.09.2008
Klassischer 2D-Scroller für Einsteiger
Sehr schön - Endlich einmal wieder ein Wario, wie wir ihn kennen und lieben.
Zur Story: Belanglos. Eine Prinzessin will gerettet und ein Schatz gefunden werden. Nicht wirklich Pulitzer-Preis-verdächtig, aber das waren die Storys von Nintendo ja noch nie.
Zum Spiel: Es wirkt fast, als hätte man eins der alten Wario-Land-Spiele auf die Wii gebracht. 2D-Side-Scroller, die Hardware wird sicher nicht überstrapaziert. Dennoch hat die Grafik einen ganz eigenen Charme. Die Bewegungen sind wirklich wunderschön animiert, und wenn Wario sich durch enge Röhren zwängt, schaut man auch beim zehnten Mal noch gerne zu. Das ist wunderschönes Trickfilm-Niveau, das weiß zu gefallen.
Von mir würde das Spiel gerne 5 Sterne bekommen, es trifft meinen Geschmack, die Zeichentricksequenzen gefallen mir gut, wenn da nicht... Ja, wenn da nicht - es ist mir einfach viel zu leicht. Sicherlich waren die Wario-Spiele noch nie harte Brocken, aber wenn man nach einer knappen Stunde schon den ersten von nur fünf Endgegnern besiegt hat, dann wird es wohl kaum ein monatelanger Spielespaß sein. Sicherlich ist danach die Motivation recht hoch, alle Schätze zu finden, die teilweise schwer versteckt sind, aber wenn der Abspann einmal auf dem Screen war... Das muss jeder für sich entscheiden.
Mein Fazit: Ich persönlich ärgere mich, dass ich für das Spiel über 40 Euro ausgegeben habe. Und zwar nicht wegen der zwar schönen, aber nicht zeitgemäßen Präsentation, sondern wegen des viel zu geringen Umfangs und dem Fehlen von neuen Ideen. Immer nur durch (zwar sehr schön designte) Levels rennen ist heute auch etwas wenig, die ein oder andere frische Idee hätte ich mir schon gewünscht. Und das "Schütteln"... Es fällt zwar nicht störend auf, ist aber natürlich auch keine Bombastinnovation - denn letzten Endes ist es egal, ob ich meinen Controller schüttele oder einen Button drücke. Zumal das Schütteln manchmal auch nicht so reagiert, wie es sollte. 20 Euro wären gerechtfertigter gewesen. Schade.