Wario Land - The Shake Dimension

Wario Land - The Shake Dimension - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.12.2008

Preis- Leistungsverhältnis: mangelhaft

Wario, woran erinnert mich das noch gleich? An Jump 'n Runs, in denen es generell darum ging, Schätze zu sammeln und Shake dimension für Wii macht da nichts anders. Wario erfährt von Königin Midori, die vom Piraten Rüttelbart entführt wurde und ihrem unerschöpflichen Geldbeutel. Und natürlich liegt Nintendos Anti-Held nichts ferner, als diesen Geldbeutel selbst zu besitzen.

Das Spiel präsentiert sich in kunterbunter 2D-Grafik, jedes Level wirkt auf sich einzigartig, es gibt interessante Bossgegner und einige Missionen und Geheimnisse zu lösen.
Der größte Kontrapunkt hingegen, das Spiel ist zu kurz. Die einzelnen Level kann man in weniger als fünf Minuten durchspielen, was bei einer Anzahl von fünf Welten mit fünf Leveln plus Bossgegner einfach zu kurz ist. Neugierige Naturen können dabei unterwegs verschiedene Schatzkisten im Level finden, um so Schätze zu finden. Alternativ bietet jedes Level unterschiedliche Missionen.
So wird man aufgefordert, eine bestimmte Menge an Münzen zu sammeln, keinen Schaden zu nehmen, einen speziellen Gegner zu vernichten oder ganz einen auf Pazifisten machen.
Dabei sind manche Missionen leichter als andere zu bewältigen und nach dem Durchspielen haben selbst Bossgegner Missionsziele.
Aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass das Hauptspiel schon an einem ag durchgespielt ist. Selbst für Super Paper Mario hatte ich länger gebraucht und auch das hat eine kurze Spieldauer.
Was auch noch positiv zu bewerten ist: Es gibt wenigstens geheime Level, welche kniffliger als die Hauptlevel sind, aber letztlich auch ein Spaziergang sind.
Wer sich jedoch anspornen lässt, kann natürlich versuchen alle Missionen zu erfüllen, um daran seinen Spaß zu haben. Diese zu erfüllen bringt aber nur den Vorteil, den Soundtrack des Levels frei zu spielen - und dazu müssen natürlich alle Missionen des Levels gelöst werden.

Die Steuerung hingegen ist wunderbar. Die Remote wird wie ein NES-Controller gehalten und der Rest ist offensichtlich. 2 wird zum springen gebraucht, 1 zum Rempeln.
Hinzu kommt das Schütteln der Remote. Damit werden Münzen aus einem Beutel herausgerüttelt, dem Gegner ein Heilitem hervorgelockt (manchmal, nicht immer) oder aber eine Schockwelle erzeugt.
Auch für die Nutzung von Vehikeln wird die Remote gebraucht.
Neben Jump 'n Run-Einlagen gibt es auch Shotter-Sequenzen, in denen Wario in einem "Wu"-Boot sitzt und die Neigung der Remote bestimmt, ob das Unterseeboot auf oder abwärts driftet.

Letzlich gibt es noch die Eröffnungs- und Endsequenz zu erwähnen.
Beide sind wunderschön gezeichnete Zeichentrickfilmchen, welche sehr passend zum Spiel sind.
Es gibt nur ein Manko: Wie schon in Mario Galaxy sind diese Sequenzen NICHT synchronisiert. Und damit meine ich, dass keine der Figuren spricht, kein japanischer Originalton, kein englisch, nichts!
Dafür aber gibt es Untertitel, welche jedoch dennoch wegspringen, wenn man es am wenigsten erwartet, da die Figuren weder Lippen bewegen noch sonst irgendwelche Geräusche. Bis auf ein gelegentliches Grummeln.

Mein Fazit: Das Spiel macht Spaß, sehr großen sogar, woran meine 2-Sterne Wertung bitte nicht missverstanden werden soll.
Wem ein kurzes Spiel nichts ausmacht, kann sich den Erwerb dieses Titels gerne überlegen oder als Wario-Fan sogar sofort zuschlagen.
Was mich hingegen sehr enttäuscht hat, sind die teilweise zu einfachen Bossgegner, zu kurze Levels, der geringe Schwierigkeitsgrad und die jämmerliche Spielzeit von gerade mal 6 Stunden.
Die Spielzeit kann durch das lösen aller geheimnisse und Missionen natürlich gestreckt werden und auch Motivation ist da, um alle Schätze zu finden.

  03.12.2008

Tolles Game mit toller Grafik

Meiner Meinung nach ist "The Shake Dimension" ein tolles Game und ist auf jeden Fall sein Geld Wert.
Wegen der Comic-Grafik ist es perfekt für die Wii und ist ein optischer Leckerbissen.
Nette Gimmicks sind auch die "Schütteleinlagen", durch die "The Shake Dimension" zu einem echt guten Game.

  06.11.2008

Von wegen einfach...

Wario Land - The Shake Dimension ist nicht unbedingt zum geraden durchspielen gedacht: Es sollen Missionen in den jeweiligen Levels gelöst werden, die es teilweise echt in sich haben. Gerade die Missionen der versteckten Levels sind einfach unschaffbar - testet es selber! Und ich bin mit Sicherheit kein Anfänger. Viele behaupten das Spiel sei viel zu einfach - spielt man das Spiel nur durch, ohne sich auf die Missionen zu konzentrieren, stimmt das teilweise. Man benötigt aber mit Sicherheit in einigen Levels mehrere Anläufe zum durchkommen. Denn auch wenn man die Missionen nicht sonderlich beachtet, muss man die Mürfel auf jeden Fall in der vorgegebenen Zeit zurück zum Anfang des Levels bringen (prioritäres Ziel des Spiels), was auch nicht immer leicht ist (versucht das mal im versteckten Level auf dem ersten Kontinent). Ich persönlich habe mich dafür entschieden die Missionen zumindest versuchen zu lösen, mir daran aber nicht die Zähne ausbeißen werde. Dann besuche ich einfach das nächste Level. Auch wenn man die Missionen nicht löst, so macht das reine spielen von Wario Land - The Shake Dimension richtig Spaß. Entscheidet man sich strikt alle Missionen zu lösen, so hat das Spiel wirklich einen knackigen Grad der Schwierigkeit! Auch grafisch finde ich das Ganze für Wii-Verhältnisse äußerst gelungen. Seht euch nur die herrlich gemalten Hintergründe an! Endlich kommt ein buntes Nintendo Jump'n'run wieder komplett in 2D daher. Richtig alte Schule durch und durch. Das Geschüttel nervt irgendwann - mich zumindest - und ist auch nicht wirklich innovativ. Überhaupt wird die Moderne Wii-Steuerung kaum ausgenutzt. Aber ganz ehrlich: Mich persönlich stört das nicht wirklich. Ich spiele gerne mit quer gehaltener Wii-Remote (siehe auch Paper Mario Wii). Es muss ja nicht immer nur gefuchtelt werden. Spiele die die Wii-Steuerung mehr ausnutzen gibt's ja bereits, wenn auch meistens nur Party-Spiele.

Fazit: Wario Land - The Shake Dimension ist ein buntes und spaßiges Oldschool Jump'n'run, welches für die einen kurzweilig ist, für die anderen zum Zähne ausbeißen. Herrlich gemalte Levels machen das Spielen zur wahren Freude. 4 Sterne sind angebracht und verdient. Kauf Empfehlung!

  03.11.2008

Ein Klassiker

Klassische 2D JumpnRuns sind seit Einführung der sogenannten Next Gen Konsolen so gut wie ausgestorben. Schade eigentlich war das simple Spielprinzip, bei dem schnelle Reaktionen und besondere Geschicklichkeit gefragt sind, doch stets ein echter Dauerbrenner. Einen Trip in die Vergangenheit spendiert nun Nintendo und schlägt dabei Brücken zwischen der jüngsten Nintendo Konsole und dem Spielspaß klassischer JumpnRuns.
Das Konzept ist denkbar einfach: Wario muss sich in seinem ersten Wii-Abenteuer durch verschiedene Welten schlagen und auf der Suche nach einer Prinzessin allerhand Schätze einsammeln. Der Clou ist natürlich die Steuerung durch die Wii Remote - und so hüpft, rennt oder kriecht Wario einzig und allein durch die richtige Bewegung des Controllers durch die Levels, die trotz Retro-Look und 2D eine gelungene Grafik aufweisen. Der Suchtfaktor ist dementsprechend hoch, doch bei lediglich 5 Welten (ohne Missionen) ist das Ende bei zügiger Spielweise, leider viel zu schnell erreicht - das ist dann aber auch schon das einzige Manko.

  04.10.2008

Mehr davon!!!

Wario Land war schon immer gut und ist es (zum Glück) auch noch auf der Wii.

Viel ist von den insgesamt vier Gameboy-Vorgängern übernommen worden. Dabei hat man sich wohl hauptsächlich bzw. fast nur an Wario Land 4 orientiert - ein bißchen schade, denn gerade der dritte Teil auf dem Gameboy Color war noch um ein paar witzige Ideen reicher die sich sicher auch auf der Wii gut gemacht hätten.

Also im Prinzip spielt sich Wario Land auf dem Fernseher wie sein letzer Handheld-Vorgänger auf dem Gameboy Advance, nur eben in groß und mit dem Unterschied, dass die Steuerung häufig per Bewegung stattfindet - das ist wirklich super gelungen und passt zu Wario wie die berühmte faust aufs Auge.
Besonders in grafischer Hinsicht (und meistens auch akkustisch) ist das Spiel sowieso einfach nur noch genial.

Leider ist das Spiel aber deutlich zu kurz. Meiner Meinung nach viel zu kurz für diesen Preis. Zum Vergleich: Wario Land 3 für den Gameboy Color war umfangreicher. Daher auch nur vier Sterne. Richtig Spaß machts aber trotzdem!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Good Feel
Genre:
Jump & Run
Release:
26.9.2008
Plattformen:
Wii
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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