Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:
Stefan Heppert
Wario Land: The Shake Dimension ist ein Retro-Spiel erster Güte! Dank der wunderschönen 2D-Grafik und der urkomischen Animationen kommt der ansonsten fiese Wario so sympathisch rüber wie nie zuvor. Schade, dass der Spielspaß bereits nach neun Stunden vorüber ist.
Robert Rabe#30, Seite 16
[...] bietet beste Old-School-Unterhaltung und bindet die Möglichkeiten der Wiimote sinnvoll ein. Endlich hat von links nach rechts laufen wieder Stil!
Marco Neubert
Nintendo hat es in Sachen Jump and Rund einfach drauf. [...] Wario Land The Shake Dimension sollte sich jeder Jump and Run-Fan zulegen. Der Mix aus altbekannten Spielen und den Steuerungsoptionen versprüht angenehm frischen Wind, der - wenn auch nur für rund acht, neun Stunden - eine Menge Spaß macht.
Markus Schnittka
Wer sich mit klassischen Jump'n'Runs anfreunden kann, auf hübsch gezeichnete Sprites steht oder Wario schlicht und ergreifend vergöttert, muss hier einfach zugreifen. Alle anderen sollten sich den Titel zumindest einmal genauer betrachten.
André Kazmaier10/2008, Seite 72
[...] dank des cleveren Leveldesign, der spritzigen Ideen und des visuellen Charmes ein Pflichtkauf für Jump'n'Run-Fans.
Michael Krosta
ario Land: The Shake Dimension ist ein herrlich-charmantes Jump'n'Run, das Retro-Fans und Wii-Spieler der jüngeren Generation gleichermaßen begeistern kann.
Oliver Schultes11/2008, Seite 62
Die Genialität eines "Yoshi's Island" oder die Komplexität eines "Wario Land 4" wird nicht erreicht, trotzdem macht die Wii-Hüpferei Laune. An den Animationen und den farbenfrohen Hintergründen kann ich mich nicht sattsehen.
Jan Walenda11/2008, Seite 55
Optisch ist Wario trotz des 2D-Looks eine echte Augenweide: Alles ist knuffig und sehr liebevoll von Hand gezeichnet.
Stefan Schröder07/2008, Seite 30
So ganz erreicht The Shake Dimension aber doch nicht den Kauftipp-Status. Es macht vieles richtig, es ist stellenweise wirklich großartig - aber es bleibt nichts beim Spieler hängen.
Andreas Keser
[...] ein sehr gutes Spiel und rettet die Ehre des moppeligen Anti-Helden fürs Erste – für sein nächstes Abenteuer wünschen wir uns aber noch eine Ecke mehr Spieltiefe und Umfang.
Nicholas Buracas11/2008, Seite 56
[...] ein Fest für Retro-Fans. Die 2D-Grafik ist himmlisch gezeichnet und strotzt nur so vor witzigen Details, das Gameplay ist simpel, aber doch irgendwie genial. Lediglich die Spiellänge enttäuscht [...]
Peter Konhäusner
Lustig, bunt und schrill, aber auch abwechslungsreich und spannend - so präsentiert sich "Wario Land", auch wenn es natürlich immer noch Verbesserungspotenzial gibt.
Christoph Kraus11/2008, Seite 54
Wario Land macht mir einfach Spaß, weil's kurzweilig und auch so herrlich unkompliziert ist. Man kann einfach mal schnell draufloszocken und bewegt sich durch zahlreiche bunte Levels.
Gerd Hilber
Aufgelockert wird die Plattform-Hüpferei durch gelegentliche Wu-Boot-Baller-Einlagen, die jedoch unter der etwas unpräzisen Steuerung leiden. Wesentlich spannender: die obligatorischen Bossfights gegen besonders dicke Brocken, die nur mit einer speziellen Taktik zu besiegen sind.
Jürgen Siegordner
"Wario Land - The Shake Dimension" ist allerdings ein waschechtes Jump&Run-Spiel, das voll und ganz dem Motto der frühen Mario-Spiele folgt. Entsprechend hoch ist auch der Suchtfaktor, wenn man dem Genre zugeneigt ist.
Alexander Geltenpoth12/08, Seite 103
Leider wird das Spiel nach einiger Zeit eintönig und es fehlt ein 16:9-Modus!
David Stöckli
Nicht zuletzt dank des ausgeklügelten Leveldesigns sowie des bewusst schlichten Jump'n'Run-Gameplays alter Schule erinnert Wario Land: The Shake Dimension an die Höhepunkte der 2D-Hüpfspielära.
Steffen Salomon
Zugegeben, der Umfang mag etwas mager sein, wenn man ohne Umschweife auf den Endgegner zusteuert. Dafür hat das neue Abenteuer viel Charme und ist gespickt mit etlichen netten Ideen zur Nutzung der Wiimote, die sich nicht nur auf stupides Schütteln beschränken.
Nedzad Hurabasic
Die Integration der Wii-Steuerung ist bis auf kleine Macken sehr gut gelungen und wirkt sich durch die intuitiven Schüttel- und Zielgesten positiv aufs Gameplay aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Wii-Spielen wirkt das Handling bei den Plattform-Abenteuern zu keiner Zeit aufgesetzt, sondern ist spieldienlich.
Nico Trendelkamp
Man kann einfach durch die Levels hetzen, bis man die Endsequenz sieht oder man lässt sich auf das Spiel ein und ergötzt sich an dem exzellenten Leveldesign der Programmierer oder sollte man in diesem Fall besser Zeichner sagen?
Thorsten Wiesner
Manch einer mag angesichts des Retrodesigns von The Shake Dimension an eine ideenlose Neuauflage alter Plattformspiele denken, der Titel ist aber deutlich mehr. Einerseits Hommage an frühere Jump&Run-Klassiker, andererseits behutsame und größtenteils auch äußerst gelungene Integration moderner Animationen und Wiimote-Bewegungsaktionen in das bewährte 2D-Gameplay.
11/2008, Seite 78
Wario nimmt Sie mit auf eine 2D-Video-spiel-Zeitreise, ohne altbacken zu sein. Dazu ist das Spiel zu liebevoll, zu originell [...]
Michael Furtenbach#2, Seite 56
[...] die technischen Patzer wie der fehlende echte 16:9-Modus, wenige neue Ideen und vor allem der relativ kurze Spielumfang verpatzen dem neuen Abenteuer des stets schlecht gelaunten Fettwanstes eine richtige Traumwertung.
Wille Zante
Der Spielspass ist hier ganz klar nur gegeben, wenn man als Spieler Lust hat, die gleichen Levels auf der Jagd nach einer besseren Wertung oder den letzten vergrabenen Schätzen noch einmal zu durchforsten.
Fabian Walden
Wario Land: The Shake Dimension ist kein schlechtes Spiel. Nein, es ist ein gutes Abenteuer mit schöner Grafik und überwiegend geschickt designten Levels. Aber es kommt zum falschen Zeit- und vielleicht auch zum falschen Preispunkt.
Johannes Krohn
Sicher, der Titel erlaubt sich keine größeren Fehler. Aber wo andere Spiele mir ein fettes Render-Intro, - Zwischetro und –Outro zeigen, setzt Wario mich vor mittelprächtig animierte Zeichentrickfilmchen. Wo die Castlevania-Serie mit überbildschirmgroßen Bossen und unzähligen 3D-Akzenten protzt, bietet Wario mir ... nichts.
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