21.06.2008
Das Nächste bitte
Stell Dir vor, Du wartest seit einem Jahr voller Vorfreude auf Weihnachten und dann bekommst du einen warmen Schal in Deiner Lieblingsfarbe. Was ist das für ein Gefühl?
Ich habe mich seit Erscheinen der Wii auf ein richtiges Tennisspiel gefreut. Anfang 2007 gab es erste Ankündigungen, dass da was kommt - es kam nix. Dann wurde auf Amazon lange für März 2008 das Erscheinen von Top Spin 3 angekündigt. Es folgte eine Verschiebung auf den Mai, dann auf den Juni. Nun ist es endlich da - Hurra! Hurra?
Eigentlich warte ich immer erst auf Rezensionen, bevor ich mein Geld in ein Spiel stecke. Dieses Mal wollte ich nicht noch länger warten und selbst mal Vorkoster sein. So schlimm wirds ja nicht sein. Im Augenblick hadere ich aber mit dem Koch und werde wohl nicht so schnell erneut zum Vorkoster werden.
Warum? Ich habe heute ca. drei Stunden gespielt. Und ich werde das Gefühl nicht, los, dass nicht allzu viele Stunden dazu kommen. Ich habe gleich erstmal ein Freundschaftsspiel gestartet. Ein paar eingeblendete Tipps sollen mir beim Schlagen helfen. Aber das hilft mir wenig. Aber wozu gibt es ein Tutorial ... Tutorials kannte ich aus meiner bisherigen Erfahrung als interaktive Übungseinheiten: Ich mache etwas immer wieder in Folge und das Programm sagt mir, ob ichs gut mache. Also Bälle kommen aus einer Ballmaschine und ich soll die Vorhandschläge üben. Was bietet Top Spin 3? Es erklärt per Text und in paar animierten Bildern, was ich machen soll. Die Texte blättern dabei hastig um und ich schaffe es erst im zweiten Durchlauf, den Rest zu lesen. Es gibt keine Praxisübungen.
Na gut, dann übe ich halt mal bei den Minispielen. Auf der Verpackung steht: "... und freu dich auf viele witzige Minispiele". Ich möchte nicht das Wort frech in den Mund nehmen, da es allzu oft bei Beschwerdeflames verwendet wird. Es gibt 3 Minispiele. Das erste heißt "Die Schlüssel - Einzel". Sinn des Ganzen ist es, in einem Spiel gegen einen Freund (es geht auch gegen einen Computer-Gegner) mehr Schlüssel zu sammeln als er. Je einen Schlüssel bekommt man z.B. für den Matchsieg, für die meisten Grundlinienpunkte, für die wenigsten leichten Fehler oder für die kürzeste zurückgelegte Distanz. Insgesamt gibt es 9 Schlüssel. Das zweite Minispiel ist das Ganze noch einmal im Doppel. Und das Dritte ist "Der Unbesiegbare". Dort muss man dann am meisten der Minispiele gewinnen. Klingt nach viel Spaß, oder? Und ist voll witzig, nicht? Und es sind vor allem viele Minispiele!? Ich dachte ja noch, dass, wenn ich einen Schlüssel in einem Match gewinne, dass dieser dann eines der wirklichen "vielen witzigen" Minigames freischaltet. Doch das passiert nicht. Kein Tennisbowling mit einem Riesenball, keine Mauer einreißen, nix.
Also dann muss ich doch das gute alte Learning by doing anwenden. Ich spiele mit Federer. Langsam gewöhne ich mich an die Steuerung, auch wenn sich meine Bewegungsfreiheit gerne am Nunchukkabel festhängt. Ich schaffe Stopps, meist im dritten oder vierten Anlauf, auch wenn ich glaube, immer das gleiche gemacht zu haben. Ich schaffe schnelle Schläge, die man an einer gelben oder bei besonders gut getimten an einer roten Linie hinter dem Ball erkennt, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wann das Timing richtig ist, obwohl es mir das Tutorial zu erklären versuchte. Aber eigentlich ist es auch nicht wichtig. Denn inzwischen haben die Gegner keine Chance gegen mich. Aber ich bin ja auch Federer. Dann nehme ich mal die Italienerin Penucci, wohl eine Erfindung der Spielmacher und starte eines von mehreren Turniermodi, die man nacheinander freischalten muss. Aber auch mit ihr lasse ich den Gegnerinnen nicht mehr den Hauch einer Chance. Und es läuft alles so unspektakulär. Die Figuren und Bälle bewegen sich in einem beschleunigten Zeitlupentempo, selbst meinen scheinbar nicht wirklich schnellen Bällen kommen die Gegner nicht hinterher. Oder sie schlagen die Bälle ins Aus. Das gehört bei den Computergesteuerten Charakteren scheinbar zum Standard.
Aber es gibt sie, die Oase: das Doppel. Hier gibt es naturgemäß schnelle Ballwechsel, man ist beschäftigt. Allerdings steuert die KI die Figuren "suboptimal". So denkt man häufig, der Partner kommt locker an den Ball. Doch dann geht er doch an ihm/ihr vorbei und du kannst kaum noch reagieren. Aber wenn man dies weiß, sichert man halt dahinter ab. Man will sich ja nicht komplett den Spaß verderben.
Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Wem 40 Euro absolut nicht weh tun, der soll sich das Spiel holen und mir dann schreiben, ob ich mit meiner Einschätzung daneben liege. Wer sich Spiele nur eher selten leisten kann sollte weitere Rezensionen abwarten und sich daraus ein Bild machen, auch
wenn ihr vielleicht wie ich sehnsüchtig auf ein richtiges Tennisspiel für die Wii gewartet habt. Ich würde es euch nicht wirklich zum Kauf empfehlen, vor allem, wenn ihr nur gegen die Wii zocken wollt. Wer einen großen Freundeskreis hat kanns probieren, wobei es eine Menge wirklich
lustiger Alternativen gibt.
Positiv: Es ist das erste Tennisspiel für die Wii nach Wii Sports.
Negativ: Ich muss auf das zweite Tennisspiel für die Wii warten.
Zusammenfassung der Kritikpunkte für jene, die nicht alles lesen wollen:
-kein interaktives Tutorial
-keine "viele, lustige" Minispiele, welche die Verpackung verspricht
-die "rasante Tennis-Action", welche die Verpackung verspricht, gibt es nur im Doppel
-es wird sehr schnell sehr leicht
-die Langzeitmotivation geht kurzzeitig verloren
-das Nunchuk-Kabel behindert die Bewegungsfreiheit
Das alles ist meine Meinung. Es kann sein, dass ich irgendwas übersehen habe oder zu schlecht bin, um mehr Action ins Spiel zu bekommen oder nach 3 Stunden kein Urteil abgeben sollte. Belehrt mich dann bitte eines besseren, ich sehe ab und zu in die Anmerkungen. Aber ich wollte meine Erfahrungen schon jetzt schreiben, um potentiellen Käufern ihre Entscheidung für oder gegen einen Kauf zu erleichtern und ihnen damit eine mögliche Enttäuschung ersparen.
21.06.2008
Tennis spielt man mit EINER Hand!
Liebe 2K Entwickler,
nach guten 1,5 Jahren Tennis mit Wii sports, haben uns wirklich auf dieses Spiel gefreud. Leider scheint Euch bei der Entwicklung entgangen zu sein, dass Tennis ein Spiel für einen Arm und eine Hand ist. Es ist sehr unglücklich, dass man den Spieler mit dem Nunchuck zum laufen bringen muss. Wenn man jetzt schlägt verhaspelt man sich beim schlagen leicht im Kabel des Nunchucks und könnte den bei einem entsprechend harten Schlag aus aus seiner verankerung reißen. Gut gemacht Leute, wirklich 1A nachgedacht. Einen Online-Mode konnte ich im übrigen auch nicht finden. Seinen eigenen Mii kann man ebenfalls nicht erstellen oder gar mitnehmen.
Die Grafik ist nett, die Plätze auch, aber das reißt es nicht mehr raus. In dieser Form ist das Game Müll.
Meine Empfehlung: Stehenlassen und weiter Tennis mit Wii sports spielen. Hier kommt statt Spielspass Spielfrust auf.
21.06.2008
Eine Frechheit !! --- Werbung für Wii-Titel eine Lüge !!
Mit hohen Erwarteungen (beide Vorgänger auf PC der Hit) und letztendlich auch durch die "innovative" Steuerung habe ich mir Top Spin 3 für die Wii zugelegt.
Und was kam dabei deraus?
KEINE Karriere !!
KEIN eigener Spieler, den man kreieren (Tatoos, outfit, Frisur) und letztendlich auch aufbauen kann !!
Keine Übungsmatches in Hinterhöfen, keine Trainer, NICHTS dergleichen !!
Im Grunde ist Top Spin 3 sogar noch UNTER Wii-Sports-Tennis anzusiedeln.
Gerade und weil es keinerlei Motivation bietet.
Die Steuerung ist der Witz. Ich habe mir aus dem 2. Nunchuk schon das Kabel gerissen ... in der Hitze des Gefechtes ... weil eben die Spieler zu langsam sind.
Und dann die Schläger-Steuerung an sich.
Warum konnte man das Prinzip von Wii-Sports-Tennis nicht übernehmen.
Es würde ja reichen, den Spieler mit dem Nunchuk nur durch Handbewegung laufen zu lassen (nicht durch den blöden controllstick !!!).
Und das auch nur optional !!!
So müssen vier Leute (Familie, Freunde) ALLE einen Nunchuk für ein Doppel angeschlossen haben :(
Und Wii-Sports-Tennis bietet wenigstens die Motivation durch die Aufsteigemöglichkeit in den Profistatus.
Selbst die Verpackung lügt .... da ist von "vielen Spielmodi" die Rede.
Aber es gibt eigentlich nur einen ... suche Dir einen der vorgegebenen Spieler aus und haue drauf ... alleine, oder mit Freunden.
Sonst gibt es da überhaupt nichts Anderes.
Wenn ich da an Top Spin 2 für den PC denke ..... WARUM behielt man das nicht bei?
Zudem speichert die Wii nichtmal die im Optionsmenü geänderten Werte (Audio, Video-Einstellungen, ...). Jedesmal muss ich von Hand die Geschwindigkeitsanzeige von mp/h auf km/h umstellen und die nervige Musik leiser einstellen.
Die "Wettereffekte" sucht man ebenso vergebens, wie die unterschiedlichen Charakeristika der einzelnen Austragungsorte.
Bei großen Statien sitzen eine Handvoll Leute in der Tribüne, die bei Nahkameraschwenks zu riesig verpixelten 2-D-Sprites mutieren.
Der Hammer: Die Spieler werfen in der Sonne nicht mal einen Schatten!
Der Ball wirft auf Asche-Plätzen keinen Staub auf, usw.
Ich bin echt super sauer, für dieses Spiel auch noch 40 EUR bezahlt zu haben !!
Muss man denn jetzt schon namhaften Spieletiteln misstrauen ????
AN AMAZON: Bitte den Werbetext unbedingt ändern !!!
Dies ist eine Zusicherung von Eigenschaften, die das Produkt nicht bietet.
Und ... wie bekomme ich jetzt bitte mein Geld wieder zurück, wenn die Packung schon geöffnet ist ????