Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Tales of Symphonia: Dawn of the New World - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.02.2010

Geniales Rollenspiel!

Ich (20) und meine zwei Schwestern (14, 16) haben dieses Spiel gespielt, da uns Rollenspiele sehr gefallen. Wir fanden das Spiel so gut, dass wir sogar den Vorgänger für die Gamecube gekauft haben.

Das Spiel ist mit Final Fantasy, Grandia und Lufia zu vergleichen. Eine wirklich interessante Geschichte, bei der erst zum Schluss alles aufgelöst wird. Die Monster, die man fangen kann, lassen das Spiel noch interessanter werden (zu was entwickelt es sich wohl jetzt?)

Man braucht ca. 50 Stunden wenn man nicht viel Zeit in Training und Monster fangen invistiert. Sonst ca. 60-70 Stunden. (Man könnte es in einem Schnelldurchlauf sicher auch in 40 Stunden schaffen, aber wer will schon alles auslassen?)

Also wirklich SEHR ZU EMPFEHLEN!

  24.02.2010

Super

ich habe bereits das spiel einmal durchgespielt und fand es toll zu spielen, aber ich möchte anderen raten den ersten teil von Tales of Symphonia zu spielen (für Gamecube), denn es ist verständlicher wenn man den 1. teil kennt.

  09.02.2010

Eines der besten Spiele für die Wii

Ein einfach perfektes rpg! Die Story schließt nicht direkt an den ersten Teil an, sondern zeigt vielmehr wie die beiden vereinten Welten nach der Welterneuerung aussehen. Dennoch, trotz der Tatsache dass es sich hierbei um einen 2ten Teil handelt ist dieses Spiel auch für Neueinsteiger geeignet.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die neuen Hauptfiguren Emil und Marta. Die Hauptfiguren aus dem ersten Teil sind dieses mal mehr oder weniger leider nur Nebencharactere, was auch dadurch bemerkbar wird dass man ihre Ausrüstung nicht ändern kann.
Die Story reißt einen nicht gerade vom Hocker, was aber auch daran liegt dass sich die Handlung des zweiten Teils natürlich mit der vom ersten Messen muss. Die neuen Charactere sind unglaublich schön und liebevoll gestaltet. Die Liebesgeschichte zwischen Emil und Marta mag so manchen vielleicht kitschig und clichehaft vorkommen, doch gerade die Beziehung zwischen den beiden ist ein Element dass ich bei rpgs zu schätzen weiss.
Alles in allem ein hervorrragendes rpg. Gibt leider nur sehr wenige gute Spiele dieser Art für die Wii.

  05.02.2010

gut gelungen

super nachfolger der recht spannend bleibt. blos wird es mit der zeit eintönig (dungeonrein- dungeonraus) etc...zu linear

  03.02.2010

Tales of Symphonia - Ein solides Rollenspiel für Wii!

Kurzkritik:

Gameplay (x2): 8/10
Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Multiplayer: 6/10

Fazit: 8/10

+ lange Spielzeit (>40 Stunden)
+ schön erzählte Geschichte
+ gute Steuerung
- die Kämpfe sind teilweise sehr kurz

Die Story in Kurzfassung:

Mysteriöse Naturkatastrophen (Wasser bleibt weg, Stürme usw.) und aggressive Monster machen die Welt unsicher. Emil, der Hauptcharakter, rutsch durch eine Rettungsaktion, wo er Marta kennenlernt, in die Geschichte hinein. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Reise, um die Ursache zu erforschen und die Welt zu retten. Dabei lernen Sie allerhand Charaktere kennen - unter anderem auch bekannte Charaktere aus dem GameCube-Titel Tales of Symphonia.

Gameplay:

Die ERKUDUNG der Orte, Tempel, Farmen usw. erfolgt per Analogstick. Man kann Häuser erkunden, mit Einwohnern sprechen sowie Waffenhändler, die Katz-Gilde und "Lebensmittel-Händler" besuchen, wo man Ausrüstung, Heilgegenstände und Zutaten zum Kochen kaufen kann. Die Katz-Gilde bietet die Möglichkeit verbündete Monster zu füttern. Außerdem bekommt man die Möglichkeit Sidequests zu erledigen, die für den Spielverlauf aber nicht entscheidend sind, aber mit hilfreicher Ausrüstung locken. Verlässt man die Orte erscheint der Kartenbildschirm, auf dem man die Orte auswählen kann, zu den man reisen möchte.

Die Gegner laufen als Figur herum, berührt man die Figur (am besten von hinten angreifen - schwächt den Gegner) öffnet sich der KAMPFBILDSCHIRM. Im Kampfmodus bewegt man sich auf unsichtbaren Bahnen auf die Gegner zu und greift die Monster mit dem A-Knopf an. Durch drücken der Z-Taste kann man sich frei bewegen, was dem Spieler ermöglicht die Monster auch von hinten anzugreifen. Special-Moves (sog. Artes) werden durch drücken der Steuerkreuztasten oder Wii-Remoten/Nunchuk-Gesten ausgelöst. Mit der C-Taste führt man einen Gruppenangriff aus, sobald die entsprechende Energieleiste aufgefüllt ist. Mit der +Taste gelangt man ins Menü, um Heilmittel usw. auszuwählen oder die Taktik der einzelnen Gruppenmitglieder zu ändern. Nachdem der Kampf beendet ist erscheint eine Übersicht und es wird angezeigt, ob ein Charakter/Monster ein neues Level erreicht hat und neue Fertigkeiten erlernt wurden. Des weiteren werden die erhaltenen Gegenstände angezeigt.

Mit MONSTERN, kann man Pakte schließen und sie in die Gruppe integrieren. Das Schließen eines Paktes erfolgt, wenn man bestimmte Voraussetzungen während des Kampfes erfüllt. Dies benötigt aber eine ausführliche Erklärung. Die Monster können in der Katz-Gilde gefüttert werden (Schmeckt es dem Monster verbessert sich die Beziehung - Schmeckt es dem Monster nicht, sinken die Werte), mit Ringen/Armbändern, Fertigkeiten und Zaubern ausgestattet werden, was Sie auch zu einer Art Charakter macht.

Das MENÜ ist übersichtlich und lässt sich gut bedienen. Anfangs muss man sich allerdings in die Vielzahl Objekten oder Monstern reinlesen. Die Menü-Hauptpunkte sind Artes (Special-Moves), Ausrüstung/Fertigkeiten, Taktik, Objekte sowie ein Tagebuch/Statistik und natürlich Systemeinstellungen, wo sich die Textgeschwindigkeit, der Sound und die Kommentare (nach Beendigung des Kampfes) einstellen lassen.

Grafik:

Unterstützt wird 50/60 Hz sowie EDTV-Modus in echtem Breitbild. Die Spielgrafik ist im Animestil gehalten. Im Kampfmodus sind einige nette Effekte, aber die normale" Spielwelt wirkt eher trist, aber es gibt auch ein paar schöne Passagen. Eine Steigerung zum Vorgänger ist offensichtlich.

Sound:

Hervorzuheben ist der klare Sound der Sprachausgabe (englisch mit dt. Untertiteln), die Hintergrundmusik ist passend und trotz Endlosschlaufe nicht nervend. Die Soundeffekte beim Gehen der Figuren lassen hingegen arg zu wünschen übrig (fällt aber hauptsächlich in den Zwischensequenzen auf). Ansonsten ist alles sehr solide.

Multiplayer:

So ein richtiges Multiplayerspiel ist es eigentlich nicht, auch wenn auf der Verpackung bis 4 Spieler steht. Man läuft also nicht gemeinsam durch die Welt, sondern der Multiplayer beschränkt sich lediglich auf die Kämpfe und da die teilweise sehr kurz sind, kommt bei den Mitspielern eventuell schnell Langeweile auf.

FAZIT:

Tales of Symphonia: Dawn of the New World ist ein solides Rollenspiel, dass man jedem Rollenspielfan empfehlen kann. Eine tolle Story, abwechslungsreiche Spielwelt und ein starkes Kampfsystem garantieren stundenlangen Spielspaß.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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