Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Tales of Symphonia: Dawn of the New World - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

26




  29.07.2010

Mehr als gelungen!

Wer die Tales of Reihen liebt, wird dieses Spiel genauso lieben!
Es hatte super Spaß gemacht es zu spielen und ich war schnell durch, weil ich süchtig danach war!
Die Story ist wirklich gelungen und war sehr spannend!
Das PetSystem fand ich auch super, es hat immer wieder motoviert und es hat echt spaß gemacht die verschiedenen Monster kämpfen zu sehen,
man konnte sich aussuchen welches Moster man auf seine Reise mitnehmen durfte und so viele verschiedene kennenlernen,
man müsste für sie Kochen und sie füttern und so wurden sie stäker und veränderten ihre Form, was wieder sehr motiviernd war!
Ich kann keine negativen Aspekte nennen, nur vielleicht, dass ich mir manchmal über manch Rätzel den Kopf zerbrochen habe,
aber das lag dann wohl an mir, denn oft nachdem ich es geschafft habe zu lösen dachte, wie blöd ich eigentlich bin, weil sie garnicht so schwer waren.
Das Kampfsystem war toll und die Musik dazu sowieso! Schade bloß das man bei der Wii kein ordentlichen Surround machen kann, wie zb. xbox usw,
denn die tolle Musik muss man genißen, musste aber auch so gehen und es war zuriedenstellend.
Ich muss sagen, das Ende fand ich irgendwie traurig.....musste tatsächlich am Ende weinen und wenn ich bei einen Spiel weine, dann muss es was heißen,
das passiert nicht oft bei mir!
Im großem und ganzen ein gelungenes Werk, ohne irgendwie langweilg oder nicht motivierend zu sein!
Wer Eternal Sonata und die Tales of Reihen mag, wird es auch mögen...:-)

  27.07.2010

Zumutung!

Kurz und knapp

Contra:
Nervige Charaktere
Bescheuertes Kampfsystem im Vergleich zu Teil 1
Bescheuertes Pet-System
Bescheuerte Einbindung der Teil1-Charaktere
Bescheuerte Deisngänderung

Pros:
Angenehme Grafik
Schöner Rückblick auf Teil 1

Ich konnte das Spiel einfach nicht weiterspielen...so sehr ich auch ein ToS Fan WAR, aber die Charaktere nerven mich einfach zu sehr und die Änderungen im Kampfsystem sagten mir auch nicht zu. Ein Spielgefühl wie in Teil 1 kam leider auch nach längerem Spielen nicht. Habe den Titel nicht durchgespielt...habe evtl. was verpasst aber wenigstens meine Nerven geschont.

  22.07.2010

Reicht nicht an das Original heran...

...aber ist dennoch kein schlechtes Spiel.

Die relativ kurze Spieldauer, einige zum Teil
nervige Minigames und der stellenweise sehr hohe
Schwierigkeitsgrad sind meine einzigen negativen
Kritikpunkte an ToS - DotnW.

Gut hingegen finde ich die Monster, die man "fangen"
kann damit sie mit einem Kämpfen, so war man selten auf sich
allein gestellt, was bei dem Schwierigkeitsgrad wohl
fatal gewesen wäre. Die Möglichkeit eigene Gegenstände
mit den Drops von Monstern zu erstellen ist ebenfalls
eine unterhaltsame Sache. Die Story ist okay, die Charaktere
auch, vor allem das Wiedersehen mit den Helden aus dem
original ToS ist ein Höhepunkt.

Alles in allem ein ordentliches Rollenspiel für die Wii
und meiner Ansicht nach im Augenblick wohl auch das beste.

  06.06.2010

Die beste Spielfortsetzung die es gibt!!!

WAHNSINN. Ich war anfangs mehr als nur skeptisch was die Sache mit dem Monster einfangen angeht doch meine Zweifel wurden über den Haufen geworfen denn gerade das, ist das beste an dem Spiel. Eine ENDGEILE Storyline, super witzig stellenweise. Es ist auch schön zu sehn, wie es alten Charaktere wie Raine, Genis, Collette oder Lloyd geht. Super gutes Spiel, was JEDER besitzen sollte. Also: Ab in den Laden und kaufen!!!!

  09.05.2010

Tales of Symphonia: Dawn of the new world. Guter Nachfolger?

Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Lange hat die Fan Gemeinde auf eine Fortsetzung gewartet und nach langer Zeit auch endlich eine bekommen.

Das Spiel an sich, überrascht mit einer guten auf den Vorgängerteil zugeschnittenen Geschichte.
Es geht um den schüchternen Emil und die quirlige Marta, die mit ihrer offenen Art, kein Blatt vor den Mund nimmt.
Das Spiel setzt zwei Jahre nach der Weltenerneuerung an und erzählt davon, wie die Natur, aufgrund der Weltenvereinigung, verrückt spielt. Emil und Marta gehen auf die Reise um den immer schlimmer werdenden Naturkatastrophen ein Ende zu setzen.

Im Großen und Ganzen, läuft es ähnlich ab, wie im Vorgänger. Man rennt von Siegel zu Siegel um die schlafenden Centurio zu wecken und deren Kräfte frei zu setzen. Eine gute Idee, die, meiner Meinung nach, nicht so klug in die Tat umgesetzt wird. Es sind völlig neue Geschichten rund um die Welt entstanden, mit denen ein alt eingesessener Fan nicht viel anfangen kann. Ständig steht man da und fragt sich, warum von diesen Geschichten im ersten Teil keine Andeutungen gemacht worden sind. Warum sich die Macher soweit vom alten Konzept getrennt haben?



GRAFIK

Die Grafik an sich ist dem alten Stil ähnlich, nur dass sie eben neuerer Technik unterliegt. Der Cell-shading Look passt in dieses Genre sehr gut hinein. Ehrlich gesagt, hätte es mich gestört, wenn etwas anderes der Fall gewesen wäre!
Allerdings rate ich Leuten, denen die Grafik eines Spiels sehr wichtig ist von diesem Spiel ab.
Der Manga Look ist bei weitem nicht jedermanns Sache, und wer sich zuvor an Spielen wie Final Fantasy versucht hat, wird damit auch nicht soviel anfangen können. Die Dungeons sind vielerorts einfach übernommen worden, nur dass sie ein wenig aufgebessert worden sind. Eigentlich schade. Man hätte soviel mehr machen können...
In der deutschen Version sind für Emil und Marta Kostüme dazu gekommen. Was im großen und ganzen heißt, dass es Hüte gibt, die die Erscheinung im Kampf verändern. Schöne Idee, nur schade, dass diese "Kostüme" verdammt schlecht draufgekleistert worden sind.


ÜBERSETZUNG

Jedes einzelne Wort in diesem Spiel wurde übersetzt, was mich persönlich sehr stört. Noch nie habe ich ein Spiel gehabt wo im Menü der Punkt "Items", "Objekte" heißt. Es wurde pingelig darauf geachtet dass jedes Wort deutsch ist.
Der "Mana Ring" ist nun der "Ring des Hexers". An sich sind viele Wörter, der Übersetzungshalber schlecht gewählt. Das Spiel orientiert sich vor allem an jüngere Spieler (ab 6 Jahre), müssen dann so hochgegriffene Wörter sein? Mir reicht es wenn dort steht "Verbrenne dieses Poster" und nicht "Versenge es, Versenge das Poster!"
Schade, dieses Penible darauf achten, das ja kein Wort nur englisch klingen könnte.



KAMPFSYSTEM

Die Kämpfe laufen ähnlich ab, wie im Vorgänger. Man läuft auf einen im Dungeon rumlaufenden Gegner und der Kampfbildschirm wird geöffnet. Im Gegensatz zum ersten Teil, gibt es den Erstschlag und den Nachteil, welcher davon abhängig ist, wie man in den Gegner läuft. Schade nur, dass die zum Teil sehr langen Ladezeiten das Kämpfen sehr nervig machen.
In Dawn of the new world, ist das Kämpfen an sich das Spaßigste. Augrund des Echtzeit Kämpfens, welches nun noch beweglicher ist, hat man immer einen gewissen Grad an Action.
Man kann nun mit Hilfe des gedrückten Z-Knopfes so rumlaufen wie es einen beliebt.
Es gibt eine Großzahl an Magiesprüchen und Techniken, welches das Kämpfen immer wieder schön gestalten. Das jeder Charakter seine eigene Spezial Attacke hat ist auch sehr schön.
Schade nur, dass Sheena nicht mehr Beschwören kann.



STEUERUNG

An sich ist die Steuerung sehr angenehm. Mit den Pointer der Wii-Fernbedienung, kann man konkret zielen, wenn man den Mana Ring nutzt.
Allerdings kann dieses ganze Gefuchtel, sehr nervig werden. Viele Minispiele sind darauf ausgebaut dass man möglichst schnell die Fernbedienung schüttelt, was sehr in die Arme gehen kann. Das Gefuchtel im Kampf finde ich auch sehr nervig.
Alles an sich aber trotzdem gelungen.



STORY

Die Story an sich fängt gut an, ist aber irgendwie, elementmäßig doch irgendwie kopiert. Die Desians sind nun Freiheitskämpfer, Elementargeister sind nun Centurio usw.
Allerdings kommen im ganzen Spiel nur zwei Centurio vor, obwohl ständig gesagt wird, man müsse sie retten.
Die Elementargeister sind komplett aus dem Spiel verbannt worden, was ich sehr traurig finde...
Alles zusammen, ohne zuviel zu verraten, ist die Story doch annehmbar, wenn nicht so ausgedehnt, flexibel und überwältigend wie im ersten Teil.
In diesem Teil wurde komplett auf Anime Sequenzen verzichtet.

->Tja, Kosuke Fujishima wollte bestimmt nicht den ersten Teil niedermachen indem er SO ETWAS animiert. :P~



CHARAKTER

Emil ist eigentlich ganz gut zu spielen, wobei ich es dumm finde, dass er irgendwie nur auf den Luftkampf ausgeprägt wurde. Ist doch kein Vogel...Räusper, räusper.
Er hat die Fähigkeit Monster zu seinen Verbündeten zu machen, was ich persönlich toll finde.
Marta, ist eine sehr gute Hilfe wenn es darum geht Combos zu machen. Hoch genug aufgelevelt, beträgt ihr normales Basisangreifen 9 Treffer. Sie kämpft, heilt und zaubert. Sehr nützlich.
Richter ist mein absoluter Lieblingskämpfer, welcher aber nur einmal spielbar ist. Sehr unfair. Darum ist es schwachsinnig was zu erzählen.
Colette hat den selben Kampfstil wie damals. Kämpfen tut sie mit ihren zwei Chakrams und ihren Engelssprüchen. Ein paar neue Fähigkeiten dabei, viele Weg.
Lloyd kommt erst sehr spät ins Spiel ist aber dennoch ein sehr guter Kämpfer. Viele seiner Attacken wurden rausgenommen und kaum neue kamen dabei. Schade.
Genis ist voll einsatzbereit und lässt wie immer seine Sprüche auf den Gegner niederprassen. Meteor Storm!
Raine ist nun leider so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Schon damals hatte sie nicht viele Fähigkeiten und nun, hat sie fast gar nichts mehr.
Kratos ist auf Derris-Kahrlan und kommt nicht mehr vor. Nur eine kleine Rand Konservation, per Funk? -> Ist ein Nebenquest!
Sheena kann nicht mehr beschwören und hat auch so sehr an Kampfkraft einbüßen müssen. So unfair!!
Zelos hat ein paar neue Sachen gelernt und ist auch angenehm zu nutzen im Kampf.
Presea kann so gut wie gar nichts, ist aber nach wie vor ein Sturm der Zerstörung im Kampf.
Regal... Ignorieren wir das, er hat fast alles einbüßen müssen. Armer Junge...
Monster sind je nach Fähigkeit sehr nützlich!

Insgesamt wurde bei den alten Charaktern sehr eingespart, was vielen Liebhabern sehr auf die Nerven geht. An mir ging es relativ gut vorbei, da ich den ersten Teil ja noch habe und ihn nach wie vor gerne spiele. Auch wenn die Grafik halt sehr alt ist.
Nunja, man muss damit leben können, dass die alten Charas einer Persönlichkeitsverstümmlung unterzogen wurden, um mit dem Spiel klar zu kommen. Was jetzt für nicht Kenner des ersten Teil eh egal ist!



MONSTERSAMMELSYSTEM

Für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da es einfach sehr viel Wissen verlangt um die Monster schnell und ohne Probleme zu fangen. Hat man aber erst den Dreh raus, macht es Spaß die Monster zu sammeln.

Es gibt viele verschiedene Monster und Monstertypen, was es sehr interessant gestalten kann, die Monster zu suchen und zu Verbündeten zu machen. Nützlich sind die Monster auch, da sie alle verschiedene Fähigkeiten haben.
Übrigens, viele Monster wird man NIE zu Gesicht kriegen, wenn man sie nicht selbst entwickelt!
Schade finde ich persönlich nur, dass die Monster so undetailiert aussehen und wenig hermachen würden bei Miss und Mister Wahlen...
Ich persönlich finde die Monster toll, auch wenn sie nur eine sehr winzige Randposition haben. Erst wird viel Wirbel gemacht und am Ende stellt sich raus, dass sie zum Spiel rein gar nichts beitragen.



GESAMT FAZIT

Gute Idee, schönes Konzept, allerdings nicht so gut umgesetzt.
Mit knappen 30 bis höchstens 50 Stunden Spielspaß pro Durchgang, ist es nicht so mitreißend wie der Vorgänger, welches bei Sturen Durchspielen noch immer mehr Stunden rausholte.
Viele Dinge hätten noch weiter ausgebaut und erklärt werden können, da alles irgendwie zusammen gekleistert wirkt. So von wegen, jeder schreibt abwechselnd ein Wort und am Ende haben wir eine Story.
Dass die Weltkarte nicht mehr frei begehbar ist finde ich auch sehr schade, grade das machte den Vorgänger so interessant. Man selbst konnte bestimmen wo man hin möchte, ohne an das Auswahl Menü gebunden zu sein.
Allerdings möchte ich jetzt nicht nur negativ sein, das Kämpfen macht wirklich sehr viel Spaß und dass viele Orte naturgetreu" geblieben sind, ist auch ein Pluspunkt!



MEIN RAT

Anstelle diesen Teils, welcher sich den Namen Tales of SYMPHONIA nicht verdient hat, hätte man ein Remake des alten Teils machen können...

Und wer sich immer noch nicht sicher ist ob der Vorgänger oder der Nachfolger besser ist, kauft euch den ersten Teil! Dieser wird euch zu 100% mehrere Stunden an den Bildschirm fesseln. Versprochen!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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